NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@whiterussian wenn ich eine neue Version erstelle, dann kopierer ich die aktuellste Version und füge dann die Updates ein.
Dann starte ich die neue Version und fertig.
Die DPs lösche ich in der Regel nicht.
Das Skript selber verbraucht ein bisschen mehr RAM, nur leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden...
Muss ich mir spätestens im Winter mal genauer anschauen
-
@kuddel
kurze Rückmeldung zu meinen weiteren Tests mit dem neuen Skript 2.10.5
Das Pausieren (Abschalten) der Pumpe funktioniert auf den ersten Blick. Aber nach dem Pausieren schalten die Ventile nicht korrekt. z.B. wird nach einer Pause die bereits abgelaufenen Ventile wieder geöffnet.konkreter: während Ventil 1 läuft klappt das Pausieren+Wiederaufnahme korrekt.
während Ventil 2 läuft, geht nach der Wiederaufnahme, Ventil 2 auf, kurz danach zusätzlich Ventil 1 auf und nach ein paar Sekunden 1 wieder zu. 2 bleibt auf.
Pause während Ventil 3: danach gehen 1+2 ebenfalls auf für längere Zeit.Das Problem mit den Laufzeiten bleibt leider.
Die Gesamtzeit passt nicht. wenn man die Einzelzeiten ändert, wird die Summe erst eine Änderung später upgedatet.
Also die Zahl ist immer eine Änderung "hinterher"BSP: 1+1+1 = Gesamtzeit 0
Änderung auf 1+1+2 -> Berechnung Gesamtzeit 3
Änderung auf 1+2+2 -> Berechnung Gesamtzeit 4
...
gleiches Verhalten bei Änderung über die VIS als auch direkt in den DP.Siehe Bilder: Auch in der Pushover Mitteilung passen die Endzeiten nicht zusammen.
-
@whiterussian ich hab das Ganze jetzt mal in meiner Testumgebung (Klon von der Produktion) gestartet.
1. Berchnung der Laufzeit
Das scheint am DP "parallel" zu liegen. Bei mir läuft Ventil 1 (Tropfbewässerung der Hecke) die gesamt Bewässerungsdauer und alle anderen Ventile werden parallel nacheinander parallel dazu angeschaltet.Daher sind mir die Probleme noch nicht aufgefallen. Schaue ich mir mal genauer an.
2. Pause
Konnte das Problem in meiner Testumgebung nachstellen. Schaue ich mir auch an -
@whiterussian habe mal ein wenig gestestet und noch ein paar Fehler gefunden, u.A. auch Tipplfehler bei der Benennung der DPs.
Bitte einmal testen, ob die Berechnung der Laufzeit, sowie die Pausenfunktion bei dir jetzt auch korrekt funzt.
Ich konnte in meiner Testumgebung die Probleme mit der neuen Version nicht mehr nachstellen.
-
@kuddel
Bei mir wird es leider nicht besser, eher schlimmer...
Habe die DP alle gelöscht und 2.10.6 importiert.
Ergebnis:
Fehlermeldungen im log
und die Gesamtzeit wird gar nicht mehr berechnet, angepasst
-
@whiterussian der DP in der VIS stimmt nicht mehr, da war ein Tippfehler
-
Hab den Fehler bei meinem VIS Anzeige Problem gefunden.
Es waren fälschlicherweise Kopien der Widgets in der VIS View drin.
Nach dem Löschen der Kopien, wird nun alles so angezeigt wie es sollEine Frage bzgl. Log Parser:
Bei mir wird im Log Parser auch der Eintrag vom Mail Versand (send email) angezeigt:
Wie schaffe ich es, dass der Eintrag nicht angezeigt wird ?
Einstellungen habe ich wie in der Anleitung vorgenommen:
Zweite Frage:
Ich bekomme den leeren Abstand zwischen der Datumsspalte und der Nachrichtenspalte nicht weg.
Hab die Log View ohne Veränderung importiert... auf deinen Screenshots ist dieser Abstand nicht zu sehen.
Beste Grüße
-
@kuddel
welchen Datenpunkt in der VIS meinst Du genau?kurzes Update:
Nach Neustart des Skripts waren warnings weg.
Zumindest das Pausieren und Wiederaufnahme scheint nun zu funktionieren.Die Ende-zeit auch über Pushover stimmt nicht mit der Ende Zeit des letzten Regners überein. Auch die Beendigung des Vorgangs läuft dann länger... (am Screenshot bis 10:02 statt 10:01)
-
@qlink sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Wie schaffe ich es, dass der Eintrag nicht angezeigt wird ?
gib send email in blacklist ein
-
Nimm mal bitte den Haken in der Spalte Merge raus.
Dann prüfe mal bitte, im Log-Parser der Haken bei "PID entfernen" gesetzt ist
Bzgl. des VIS Views bin ich überfragt. Ich denke das liegt an meiner veralteten Material Design Version
-
@whiterussian so sieht es bei mir aus:
Mail:
Bewaesserungsdauer: 50:04 Min Start: 11:11:58 Uhr Ende: 12:02:059 Uhr Ventil 1 (Hecke) Ende: 11:31:59 Uhr Ventil 2 (Rasen) Ende: 11:42:00 Uhr Ventil 3 (Rasen Ecke) Ende: 11:52:01 Uhr Ventil 4 (Beet) Ende: 12:02:02 Uhr
-
@kuddel
bei mir (leider) noch nicht. Finde leider den Grund nicht...Eine weitere Sache ist mir aufgefallen, die meiner Meinung nach schon mal anders war in einer Vorversion:
Beim Setzen der Einzelzeiten für die Ventile werden die einzelnen Endzeiten und die Endzeit gesamt weder in der VIS angezeigt, noch in die DP geschrieben. Erst beim Start des Vorgangs. Schön wäre natürlich die Berechnung gleich bei Änderung der Einzelzeiten, um dann gleich das Ende zu sehen. Ist das bei Dir auch so? -
@whiterussian das mit den Endzeiten war auch in den Vorversionen nicht drin.
Das liegt daran, dass sich die Endzeiten ja immer ändern.
Wenn ich um 10 Uhr die Laufzeiten änderren auf in Summe 60 Min, wäre die Endzeit 11 Uhr
Die Bewässerung soll abends starten,
Um 10:02 Uhr wäre die Endzeit dann schon 11:02 Uhr.
Daher werden die Endzeiten immer nur direkt beim Start angezeigt-
Anders ist es bei der geplanten Bewässerung, dort wird das Ende immer angezeigt, auch bei Änderungen der Laufzeit:
-
@kuddel
alles klar. verstehe.
Dann hätte ich eine Idee für eine Erweiterung:
Könnte man dann nicht noch ein Feld einfügen: wie: Ende Uhrzeit bei Start JETZT? So dass man die EndeZeit sieht, ohne den Prozess zu starten. So gehe ich zumindest immer vor.
Situation: Man möchte abends eine komplette Beregnung planen, ist vor Ort. Spielt um 18Uhr mit den Einzelzeiten rum, möchte aber noch das Ende "live" mitbekommen vor dem Zubettgehen (aus Sicherheit, oder weil man dann noch was manuell schalten muss). Oder weil ein Nachbar zu einer bestimmten Uhrzeit die Pumpe benötigt und man bis dahin fertig sein muss...
Also immer, wenn man die Zeiten ändert, könnten sich die Laufzeiten addieren, und die EndeZeit anzeigen lassen, sofern man dann sofort startet. -
@whiterussian probiere mal die fixe Startzeit, die sollte für deinen Anwendungsfall passen
-
@kuddel
danke für den Hinweis. Ja, prinzipiell genau das was ich meinte.
Hin und wieder (wenn man einige Zeit das System "in Ruhe" lässt, klappt das bei mir nun mit den Summierung der Endzeit. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das noch ein Fehler drin ist. Wenn man viel Startet und Stoppt etc., dann scheint etwas durcheinander zu kommen mit der Ende zeit. S. Screenshot. Vielleicht irgendein Zähler nicht zurückgesetzt wird, oder upgedatet?
-
@whiterussian da ich das Skript nicht dafür ausgelegt habe, viel rum zu testen, sondern "immer mal wieder" die Einstellungen anzuapssen, kann ich deine Probleme zwar nachvollziehen, aber weiß jetzt nicht, wie ich sie beheben kann.
Das Skript ist so schon sehr komplex
-
-
@kuddel alles klar. Hab gerade gesehen, das radierer genau das selbe Problem hatte, so wie er im (Parallel)Track zur VIS beschrieben hatte. Habe gerade dort nochmal nachgefragt...
-
@whiterussian ich hab nochmal meine Testumgebung in Anspruch genommen:
- Alle DPs gelsöscht
- Version 2.10.6 aus dem Forum importiert
- Skript gestartet
- Laufzeiten verändert
Versuch 1
Versuch 2
Versuch 3
Ich kann das Problem mal wieder nicht nachstellen.
Die Laufzeiten der einezelnen Ventile wurden korrekt summiert.
Ich habe gerade echt keine Idee, woran es bei euch liegen könnte