NEWS
Raspberry Pi 4 hängt sich auf
-
@kusi sagte in Raspberry Pi 4 hängt sich auf:
@homoran den pi-shop kannte ich nicht, wieder etwas neues gelernt. Gemeint waren alle Drittanbieter. Danke.
Also wird bei diesem Gehäuse
https://www.pi-shop.ch/argon-neo-raspberry-pi-4-case
die CPU usw. mit dem Gehäuse selber gekühlt?Ja.
-
Ein grosses Danke an euch alle.
Leider muss ich jetzt zur Arbeit, werde in Kürze wieder berichten wie es mit dem Raspberry-Absturz aussieht. -
OS Lite und ioBroker ist installiert.
Wenn ich aber nun "vis Edit" starte, dann sieht meine Ansicht wie folgt aus:
Sämtliche installierte Adapter sind auf dem neusten Stand. Kann mir jemand sagen, wo hier das Problem sein könnte?
-
Wenn ich aber nun "vis Edit" starte, dann sieht meine Ansicht wie folgt aus:
Backup nochmals neu wiederhergestellt und jetzt stimmt alles. Komisch...
-
Was würdest du für ein Gehäuselüfter (mit Gehäuse?) empfehlen?
Ich habe kürzlich das Argon one m.2 Gehäuse mit 120 GB M.2 verwendet.
Es hat den Vorteil, dass der Lüfter vermittels Software je nach Beanspruchung geregelt wird. Zudem ist es ein Metallgehäuse, dass von der Konzeption als großer Kühlkörper fungiert.
Ist zwar nicht die billigste aber eine effiziente Lösung.
-
@meister-mopper Seit der Installation von OS Lite (anstelle mit Desktop) ist die CPU-Temperatur auf 60,8°C gesunken.
Ich muss dazu sagen dass das Raspberry schon immer im Sicherungskasten montiert war (unterhalb Internet-Router), jedoch ist anstelle der Türe ein Bild montiert (für besseren Wlan-Empfang). -
@thomas-braun Also, keine 20 Stunden später hat sich der Raspberry wieder aufgehängt.
Die Status-LED leuchtet rot, einer der beiden RJ45-Leuchten blinkt ganz schnell, die andere leuchtet permanent.
Mir ist aufgefallen dass sich der Raspberry nicht mehr anpingen lässt, sprich nicht mehr im Netzwerk vorhanden ist.Den heutigen Absturz hatte ich nach 20 Stunden Laufzeit.
Die CPU-Temperatur lag dabei bei 61°C.
Die CPU-Spannung konstant bei 0,84 Volt.
Der freie Speicher (RAM) lag bei 790 Mb. -
@kusi
Log Files? -
-
@kusi Kann ich nicht öffnen.
-
-
@kusi Ich würde sagen, Dateisystem defekt.
-
@thomas-braun Damit meinst du die SD-Karte selber?
Na toll, es hat die Werte aller Datenpunkte gelöscht.
-
@kusi Ja, da wurden inodes gelöscht, da die defekt waren.
-
@thomas-braun ioBroker-Backup wiederhergestellt, es läuft momentan wieder alles. Die Frage ist nur, wie lange...
Kann/würde eine externe SSD anstelle der SD-Karte das Problem lösen, oder soll ich auf einen Mini-PC wechseln? Oder hättest du mir einen anderen Rat? -
ioBroker-Backup wiederhergestellt, es läuft momentan wieder alles
Auf der selben SD-Karte?
-
@thomas-braun ja, auf derselben SD-Karte.
Es handelt sich dabei um eine Samsung Evo Plus mit 64 Gb. -
@thomas-braun ioBroker-Backup wiederhergestellt, es läuft momentan wieder alles. Die Frage ist nur, wie lange...
Kann/würde eine externe SSD anstelle der SD-Karte das Problem lösen, oder soll ich auf einen Mini-PC wechseln? Oder hättest du mir einen anderen Rat?ich würde zunächst einmal eine andere SD Karte verwenden um zu schauen ob die SD Karte Ursache für den Absturz ist.
A.
-
@asgothian Ich bekomme morgen eine externe SSD und werde es mit dieser probieren. Meines Wissens kann man diese ja OHNE SD-Karte verwenden.
-
@asgothian Ich bekomme morgen eine externe SSD und werde es mit dieser probieren. Meines Wissens kann man diese ja OHNE SD-Karte verwenden.
davon rate ich ab. Das Umstellen des Boot-Devices auf SSD ist nicht unproblematisch, und je nach USB3 Adapter kann es weitere Störungen geben. Ich würde gezielt einen Versuch mit einer anderen SD Karte unternehmen, um nicht noch eine Baustelle aufzumachen.
A.