NEWS
Raspberry Pi 4 hängt sich auf
-
-
@kusi Ich würde sagen, Dateisystem defekt.
-
@thomas-braun Damit meinst du die SD-Karte selber?
Na toll, es hat die Werte aller Datenpunkte gelöscht.
-
@kusi Ja, da wurden inodes gelöscht, da die defekt waren.
-
@thomas-braun ioBroker-Backup wiederhergestellt, es läuft momentan wieder alles. Die Frage ist nur, wie lange...
Kann/würde eine externe SSD anstelle der SD-Karte das Problem lösen, oder soll ich auf einen Mini-PC wechseln? Oder hättest du mir einen anderen Rat? -
@kusi sagte in Raspberry Pi 4 hängt sich auf:
ioBroker-Backup wiederhergestellt, es läuft momentan wieder alles
Auf der selben SD-Karte?
-
@thomas-braun ja, auf derselben SD-Karte.
Es handelt sich dabei um eine Samsung Evo Plus mit 64 Gb. -
@thomas-braun ioBroker-Backup wiederhergestellt, es läuft momentan wieder alles. Die Frage ist nur, wie lange...
Kann/würde eine externe SSD anstelle der SD-Karte das Problem lösen, oder soll ich auf einen Mini-PC wechseln? Oder hättest du mir einen anderen Rat?ich würde zunächst einmal eine andere SD Karte verwenden um zu schauen ob die SD Karte Ursache für den Absturz ist.
A.
-
@asgothian Ich bekomme morgen eine externe SSD und werde es mit dieser probieren. Meines Wissens kann man diese ja OHNE SD-Karte verwenden.
-
@asgothian Ich bekomme morgen eine externe SSD und werde es mit dieser probieren. Meines Wissens kann man diese ja OHNE SD-Karte verwenden.
davon rate ich ab. Das Umstellen des Boot-Devices auf SSD ist nicht unproblematisch, und je nach USB3 Adapter kann es weitere Störungen geben. Ich würde gezielt einen Versuch mit einer anderen SD Karte unternehmen, um nicht noch eine Baustelle aufzumachen.
A.
-
@asgothian sagte in Raspberry Pi 4 hängt sich auf:
Das Umstellen des Boot-Devices auf SSD ist nicht unproblematisch, und je nach USB3 Adapter kann es weitere Störungen geben.
Zum Beispiel dass der DeConz danach nicht mehr mit den Geräten kommuniziert?
Genau dies ist jetzt der fall... -
-
Nun eine kleine Rückmeldung:
Seit dem Wechsel vom Raspberry zum Intel Nuc habe ich bisher keine Abstürze mehr.
Das Raspberry habe ich aber mit einem jungfräulichen ioBroker aufgesetzt inkl. personalisierter Adapter-Installation und vis-Erstellung, da dieses verkauft ist und nächstens den Besitzer wechselt. Das Raspberry läuft nun seit 38 Tagen ohne Absturz. Mir fällt auf, dass noch über 1´700 Mb RAM frei sind.
Bei meinem Einsatz reduzierte sich dieser bis unter 500 Mb und stürzte ab.Nun würde mich interessieren, warum dieser im Betrieb immer weiter sank.
Liegt dies ggfs. an einem Skript? Wo kann ich auf Spurensuche gehen?Die Speicherauslastung auf dem Nuc nimmt auch von Tag zu Tag immer zu, wobei erst ein Drittel verbraucht ist