NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
-
@sabinet
Hmm, da sehe ich nur die Protokolle, aber nicht die Echtzeit- Ereignisse. -
@marty56
Stimmt, Ereignisse sind verschwunden.
Ja die Darstellung des neuen UI ist etwas gewöhnungsbedürftig und für Blinde gestrickt, wurde auch schon paar mal an gemeckert.
Was mich am meisten stört, sind die Farben im Protokoll, für jeden Adapter ne eigene. Das ist nicht nur Blödsinn, sondern auch noch so dermaßen unübersichtlich, dass ich mich frage warum dieser Wunsch überhaupt umgesetzt wurde. Rot im Log steht zu 99% für ein Problem und das sollte auch so bleiben. -
@jan1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Was mich am meisten stört, sind die Farben im Protokoll,
warum ist das blödsinn.. bei 5 adapter ja .. abr installier mal 50 stück.. ich finde es OK.. wenn man eine farbliche Trennung hat wenn adapter vor allem gleichzeitig Fehler(infos, warnings) werfen..für den schnellen überblick.. super..
ok man sollte die Farben so wählen dass diese sich nicht mit den Standards Farben Rot = Error, Gelb = warning überschneiden...
ich sehe direkt die Zuordnung der Infos zu Adapter..
-
@arteck
Weil das vorher ohne die Farben, wenn man lesen kann auch schon super geklappt hat. Jetzt habe ich ne Herzattacke wenn ich da rein schaue und OK, Blödsinn ist Ansichtssache, aber der Ansicht sind so wie ich es lese mehr, als die, welche es gut finden und rot ist nix dass man einfach mal so irgend etwas relevantem zuweistDann schalt mal auf das dunkle Thema um (was deutlich die Augen schont), dann sieht das richtig Kacke aus.
Habe eben gerade mit dem Zigbee gebastelt und die Fehler gehen da unter wenn andere Dinge so knallen. Dann sind die Adapter mittlerweile ja auch schön zu erkennen, was die Rechtfertigung der Farben eh aufhebt.
Änderungen sind wichtig und gut, nur wenn mal was nicht wirklich gut ist, sollte man auch über Schritte zurück sprechen und das wäre der erste und einzige, auf den ich bestehe
-
-
@da_woody
So, meine Meinung ist dort nun auch mit drin -
@marty56 Ereignisse als Liste gibts nicht mehr. Es gibt aber einen erweitereten View unter Objekte wenn du da auch f das Icon mit der 1 klickst. Dann ist es "im Baum" visualisiert
-
@jan1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
… ist Ansichtssache, aber der Ansicht sind so wie ich es lese mehr, als die, welche es gut finden …
Und diese Aussage ist ein Problem der Menschen und des Internets. Es ist nahezu egal nach was man sucht, negatives findet man zu Hauf im Netz und positives eher selten.
Meine Meinung und Erfahrung: Macht jemand irgendwelche schlechten Erfahrungen erzählt dieser es 100 anderen, erleben 100 Leute etwas positives erzählen sie es ingesamt einem anderen. So sind viele Menschen leider gestrickt.
Also in diesem Sinne, nur weil weniger Nutzer schreiben dass sie die neue Farbgebung gut finden als diejenigen die schreiben dass sie es nicht gut finden, entspricht genau meiner o.g. Auffassung.
Korrekt wäre, Anzahl der Nutzer des neuen UI ins Verhältnis der „Meckerer“ setzen und dann hast du das richtige Ergebnis mit der du ggf. deine kühne Behauptung untermauern könntest. -
@michmein
Nur dass hier nicht gemeckert, sondern angemerkt wirdDann kommt dazu, dass Farben gerade in einem Log wenig zu suchen haben. Wenn dann rot und oder grün, weil das eben Sinn macht.
-
@jan1 ich finde das farbliche absetzen der einzelnen Adapter zur schnellen visuellen Unterscheidung sehr praktisch. Wenn ich nur „error“ oder „warnings“ sehen möchte habe ich die Möglichkeit dies über die Buttons in der obersten Zeile zu filtern, das ist sehr schön gelöst worden!
-
@jan1 Finde ich auch. In den Industrieleitsystemen sind in den Meldezeilen und Logs nur wenig Farben vorhanden. Die kennzeichnen die Art der Meldun, Störuns-, Warnungs-, Betriebs- und Gefahrmeldungen u. ä. . Das bunte Geraffel überfordert den Operater visuell.
Beste Grüße paul -
@paul-honka Ich bin zwar auch nicht so sonderlich von den Farben begeistert, aber ich bin andererseits auch der Meinung das eine private Haussteuerung sich nicht an Industriestandards anpassen sollte. Die darf ruhig etwas individueller sein.
Wenn ich Fehlermeldungen und hochfunktionale Grafiken anschauen will schaue ich auf der Arbeit auf die Displays. In meiner Freizeit darf es dann gerne eine etwas andere Optik sein. -
@michmein
ich will schnell sehen wo es klemmt und wenn ich erst noch filtern muss, sehe ich gar nix zumal rot ne Warnfarbe ist. Die Zuordnung ist wesentlich einfacher über die Adapter Icons als über die vielen Farben, die sich dann teils auch nur minimal unterscheiden. Habe ich nur rot als Warnfarbe, sehe ich auch sofort welcher Adapter hier ein Problem hat, der Rest interessiert schlicht nicht wirklich. Es war vorher deutlich übersichtlicher, was jetzt mit den Farben nicht mehr ist. Hier kann man noch lange diskutieren und hat mit Geschmack auch weniger zu tun, wenn ich zwei mal schauen muss, ist es definitiv weniger Übersichtlich. Ein buntes Log ist eben nix was man braucht oder haben möchte.
Das soll nicht schön sein, sondern praktisch und sich an etablierte Standards halten. XP hatte auch einigen gefallenIch denke ich muss hier auch nichts mehr schreiben, da von meiner Seite alles genannt wurde und auf Git der passende Request dazu angelegt ist.
@Chaot
richtig, individuell und hier bekomme ich was aufgedrängt was ich so nicht will und mir null Vorteil gegenüber dem vorherigen Stand bringt. Wenn man das ausschalten könnte, wäre mir das dann egal, wenn einer sich das bunte Log antun möchte -
@jan1 Ich denke, entweder nimmst du es so an wie es zur Zeit ist oder du erstellst Dir einen fork auf GitHub und passt es für Dich an. Oder aber der erstellte request auf GitHub findet Anklang und es wird geändert.
Es handelt sich beim iobroker um eine kostenlose Lösung für unsere SmartHomes und dann ist es ebenso wie es vom Entwickler erstellt wird, man kann Wünsche äußern und wenn der Entwickler Bock drauf hat ändert er es und wenn nicht dann eben nicht.
Aber es bleibt jedem frei dieses System so zu nutzen wie es ist oder eben nicht. Ich denke die Farben im Protokoll sind dabei eine kleine und fast unwichtige Sache. Es sei denn du steuerst damit dein eigenes Atomkraftwerk und bist dringendst auf rote Warnmeldungen angewiesen bevor es zu einem zweiten Tschernobyl kommt . Dann aber vielleicht besser auf eine professionelle Industrielösung zurück greifen.
Das wars zu dem Thema und wir warten alle ab was mit dem request passieren wird. -
@michmein
Ich weiß auch nicht warum ich direkt angesprochen werde. Ich habe den Request nicht erstellt und war nicht der erste, den die Farben irritieren. Hatte lediglich meine Meinung dazu gepostet und die wie immer begründet -
@michmein sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
ist es ebenso wie es vom Entwickler erstellt wird, man kann Wünsche äußern
da hast du nur teilweise recht! der bunte kram wurde, meines wissens nach, auf allgemeinem wunsch eines einzelen, eingeführt. war ergo ein user request.
was durch die icon einbindung verbessert wurde, wird durch die zeilenfarben pro adapter wieder verschlimmbessert.
dadurch, daß R G B / M C Y grundfarben sind, erleichtert es die farbauswahl nicht gerade. roter hintergrund mit roter schrift ist ein noogo für mich. nicht leicht erkennbar, daß es sich um eine fehlermeldung handelt. ja, man hat oben die buttons zum filtern, der übersicht in einem grundlog dient es sicher nicht...
daher issue auf github von mir. ob es umgesetzt wird, oder wie, liegt an der truppe der entwickler. -
gehört das Thema nicht eher in den Admin-Thread?
-
@sabinet tja, ich hab das thema da nicht angefangen, nur issue erstellt. ist in so foren halt mal so. einer wirft was ein und das thema dreht sich. dazu gibts admins und mods in foren, um so etwas in die bahnen zu leiten...
ich kenn das von meinem kleinen brett, da sind nur ca 70 am chaos verursachen... -
Hallo grüßt euch. Hatte vor kurzem mal alles up to date gebracht, seit heute ist mir folgendes aufgefallen. Die Log wird recht schnell gefüllt mit folgenden Einträgen. "State value"
Muss ich hier händisch die Einträge ändern ?
-
@d3ltoroxp Hi, das muss im Sonoff Adapter gefixt werden. Es gibt dazu auch schon ein Ticket https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues/183