NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
-
Habe ein VM Backup eingespielt. Das Log lief dann wieder. Auch nach Update auf controller 3.3.12. Sobald ich im Admin (5.19/5.18) auf neue GUI stelle, zeigt er mir im log nix mehr an. Auch wenn ich zurück auf alte GUI stelle, wird das Log nicht mehr lebendig. Musste das Backup der VM erneut einspielen und bleibe nun auf der alten GUI...
Nach downgrade auf Admin 5.10 funktioniert auch der Log herunterladen Button wieder.
Einmal mehr zeigt es mir, dass ich nicht so viel updaten sollte... So bleibe ich nun erstmal auf Admin 5.10 (alte GUI) und Controller 3.3.12 ... -
Ich hab Admin 5.1.9 und JS-Controller 3.3.11 jetzt schon was länger laufen und habe den Download-Button...werde die Tage auf die 3.3.12 gehen, wenn ich die neue InfluxDB und Grafana mal etwas benutzt habe. Mal schauen, ob mein Button dann auch weg ist ^^
-
@passuff sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Einmal mehr zeigt es mir, dass ich nicht so viel updaten sollte
Oder auf den stable-Zweig gehen.
-
@da_woody Das war ein Feature Request eines Users. ABer ja bestmmte Farben sollte man ggf nicht niutzen. Legt dazu doch GotHub Issues an- macht sinn.
-
@passuff Hm ... Es ist dazu kein Bug offen! Also Wenn Du ein Problem hatst was aktuell nicht emeldet ist dann kannst Du gern es nicht melden und abwarten ... We hoch die Chance ist das es dann efixt wird kannst Du Dir ggf ausrechnen.
Die Darstellung ist durchaus auch kompromissen zwischen Browser- und Mobile Bedienung gewidmet. Immer mehr User bedienen Admin auf Tablets u.ä. ... und ich persönlich finde es ok. Sind meistens Dinge "weggeblendet" die ich eh nicht immer brauche (und in habn an der UI jetzt nicht so viel zu sagen gehabt)
-
-
-
@dr-bakterius
So ist es, läuft einfach. Bei mir übrigens auch schön unter Node 14. -
Update auf admin 5 und js-controller 3.3.12 durchgeführt und alle Adapter auf latest.
Erfahrungen.
-
Installation lief durch. Ich musste allerdings den Timeout Parameter auf 5000 setzen.
-
Einige Datenpunkte waren/sind mit Write = false definiert. Jetzt werden entsprechende Warnungen erzeugt, was natürlich ok ist.
-
Bei Vis ging die TopAppBar vom Material Design nicht. Ich musste sie erst im Editor einmal neu schreiben. Jetzt ist die Font Size kleiner.
-
Beim Admin finde ich "Ereignisse" nicht mehr.
-
alle fehlerhaften Syntax Fehler im Script Editor sind weg.
-
bei Promox sehe ich keine signifikanten Unterschiede bzgl. CPU, Memory und Diskio
-
Bei Typescript fehlen Zeilenangaben, an denen ein Fehler auftritt. Ich glaube, dass war aber auch vorher so.
In Summe war das Update unproblematisch und fehlerfrei.
An die Darstellung von Admin 5 muss ich mich erst gewöhnen.
An einigen Stellen könnte m.M. etwas Bildschirmplatz gespart werden. Ich muss mehr scrollen als vorher, aber ich kann damit leben. -
-
@marty56 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
- Beim Admin finde ich "Ereignisse" nicht mehr.
In der linken Leiste "Protokolle". Falls das nicht angezeigt wird, ganz unten in der Spalte auf den "Stift" clicken ("Elemente ein- / ausblenden").
-
@sabinet
Hmm, da sehe ich nur die Protokolle, aber nicht die Echtzeit- Ereignisse. -
@marty56
Stimmt, Ereignisse sind verschwunden.
Ja die Darstellung des neuen UI ist etwas gewöhnungsbedürftig und für Blinde gestrickt, wurde auch schon paar mal an gemeckert.
Was mich am meisten stört, sind die Farben im Protokoll, für jeden Adapter ne eigene. Das ist nicht nur Blödsinn, sondern auch noch so dermaßen unübersichtlich, dass ich mich frage warum dieser Wunsch überhaupt umgesetzt wurde. Rot im Log steht zu 99% für ein Problem und das sollte auch so bleiben. -
@jan1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Was mich am meisten stört, sind die Farben im Protokoll,
warum ist das blödsinn.. bei 5 adapter ja .. abr installier mal 50 stück.. ich finde es OK.. wenn man eine farbliche Trennung hat wenn adapter vor allem gleichzeitig Fehler(infos, warnings) werfen..für den schnellen überblick.. super..
ok man sollte die Farben so wählen dass diese sich nicht mit den Standards Farben Rot = Error, Gelb = warning überschneiden...
ich sehe direkt die Zuordnung der Infos zu Adapter..
-
@arteck
Weil das vorher ohne die Farben, wenn man lesen kann auch schon super geklappt hat. Jetzt habe ich ne Herzattacke wenn ich da rein schaue und OK, Blödsinn ist Ansichtssache, aber der Ansicht sind so wie ich es lese mehr, als die, welche es gut finden und rot ist nix dass man einfach mal so irgend etwas relevantem zuweistDann schalt mal auf das dunkle Thema um (was deutlich die Augen schont), dann sieht das richtig Kacke aus.
Habe eben gerade mit dem Zigbee gebastelt und die Fehler gehen da unter wenn andere Dinge so knallen. Dann sind die Adapter mittlerweile ja auch schön zu erkennen, was die Rechtfertigung der Farben eh aufhebt.
Änderungen sind wichtig und gut, nur wenn mal was nicht wirklich gut ist, sollte man auch über Schritte zurück sprechen und das wäre der erste und einzige, auf den ich bestehe
-
-
@da_woody
So, meine Meinung ist dort nun auch mit drin -
@marty56 Ereignisse als Liste gibts nicht mehr. Es gibt aber einen erweitereten View unter Objekte wenn du da auch f das Icon mit der 1 klickst. Dann ist es "im Baum" visualisiert
-
@jan1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
… ist Ansichtssache, aber der Ansicht sind so wie ich es lese mehr, als die, welche es gut finden …
Und diese Aussage ist ein Problem der Menschen und des Internets. Es ist nahezu egal nach was man sucht, negatives findet man zu Hauf im Netz und positives eher selten.
Meine Meinung und Erfahrung: Macht jemand irgendwelche schlechten Erfahrungen erzählt dieser es 100 anderen, erleben 100 Leute etwas positives erzählen sie es ingesamt einem anderen. So sind viele Menschen leider gestrickt.
Also in diesem Sinne, nur weil weniger Nutzer schreiben dass sie die neue Farbgebung gut finden als diejenigen die schreiben dass sie es nicht gut finden, entspricht genau meiner o.g. Auffassung.
Korrekt wäre, Anzahl der Nutzer des neuen UI ins Verhältnis der „Meckerer“ setzen und dann hast du das richtige Ergebnis mit der du ggf. deine kühne Behauptung untermauern könntest. -
@michmein
Nur dass hier nicht gemeckert, sondern angemerkt wirdDann kommt dazu, dass Farben gerade in einem Log wenig zu suchen haben. Wenn dann rot und oder grün, weil das eben Sinn macht.
-
@jan1 ich finde das farbliche absetzen der einzelnen Adapter zur schnellen visuellen Unterscheidung sehr praktisch. Wenn ich nur „error“ oder „warnings“ sehen möchte habe ich die Möglichkeit dies über die Buttons in der obersten Zeile zu filtern, das ist sehr schön gelöst worden!