NEWS
ioBroker und Nodejs 16
-
Ich seh schon die Threads aus dem Boden schießen mit der Begründung....
Aber bei jan1 hat das auch geklappt
-
@haselchen
Ich bin immer mit dabei wenn es ums Testen geht und so sieht das bei mir aus:jan@Beelink:/opt/iobroker$ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : Beelink - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : Beelink - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : Beelink - enabled + system.adapter.ble.0 : ble : Beelink - enabled + system.adapter.denon.0 : denon : Beelink - enabled + system.adapter.enigma2.0 : enigma2 : Beelink - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage : Beelink - enabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : Beelink - enabled + system.adapter.google-sharedlocations.0 : google-sharedlocations: Beelink - enabled + system.adapter.harmony.0 : harmony : Beelink - enabled + system.adapter.history.0 : history : Beelink - enabled system.adapter.ical.0 : ical : Beelink - enabled + system.adapter.info.0 : info : Beelink - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : Beelink - enabled + system.adapter.iqontrol.0 : iqontrol : Beelink - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : Beelink - enabled + system.adapter.milight-smart-light.0 : milight-smart-light : Beelink - enabled + system.adapter.node-red.0 : node-red : Beelink - enabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0 system.adapter.openweathermap.0 : openweathermap : Beelink - enabled + system.adapter.radar2.0 : radar2 : Beelink - enabled system.adapter.rickshaw.0 : rickshaw : Beelink - enabled + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : Beelink - enabled, port: 1883, bind: 192.168.100.10 + system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : Beelink - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : Beelink - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : Beelink - enabled + system.adapter.vr200.0 : vr200 : Beelink - enabled + system.adapter.vw-connect.0 : vw-connect : Beelink - enabled + system.adapter.web.0 : web : Beelink - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.zigbee.0 : zigbee : Beelink - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L4300169-if00 + instance is alive
Einfach die Node über die Scourse List geändert und Update gemacht. Den Fix laufen lassen, weils nie schadet und den Zigbee neu installiert, fertig wars.
Normal fliegt mit dann der BLE noch um die Ohren, weil der Treiber gerne zickt, was diesmal auch ohne Zutun sofort lief. -
An welches Gerät haste den Sonoff Adapter gebunden?
-
@haselchen
An welches Gerät????? -
port: 1883, bind: 192.168.100.10
-
@haselchen
1883 ist der MQTT Port und 192.168.100.10 die Host IP. -
Reine Neugier und Bildungsmaßnahme
Warum steht da nicht auch 0.0.0.0? -
@haselchen
Weil ich das im Sonoff Adapter irgendwann mal so eingestellt hatte, sollte auch mit 0.0.0.0 laufen.gleich mal getestet und wie erwartet, es läuft auch :
system.adapter.sonoff.0 : sonoff : Beelink - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
Der Sonoff war einer meiner ersten Schritte beim IOBroker, alleine daran siehst schon wie lange mein System läuft. Die Einstellung dürfte jetzt schon über zwei Jahre alt sein und seit dem habe ich nix frisch aufsetzen müssen. Nur mit Backitup den Umzug vom Pi auf den Beelink und ab und zu mal zum putzen. Somit sind die Einstellungen vom Pi mit gewandert.
-
Ich habe, wenn, nur Probleme wenn ich Geräte ins Netzwerk aufnehme.
Dazu stelle ich in der FB die Sicherheitseinstellung auf "alle Geräte zulassen".
Wenn das Gerät im WLAN ist, dann stelle ich die Einstellung zurück.
Und dann muss ich meistens ne Menge von Hand im IOBroker regeln. -
@haselchen Naja weil es halt Probleme geben kann bzw die Probleme können aktuell vor allem bei GitHub Installationen auftreten. We das nicht nutzt wird ggf nichts von Problemen merken.
-
@haselchen
Nö, läuft einfach.
Zurück zum Thema, wenn mir was auffällt wegen 16 und 7 werde ich hier berichten. Wobei ich guter Dinge bin, da ich jetzt schon zwei mal durchgebootet habe, nix aussteigt und im Log nichts ungewöhnliches auftaucht -
@nighteagle
Da steht, dass Du zwei Node Versionen laufen hast und in der Anleitung von Thomas ist exakt erklärt wie man das weg bekommt. Beide Versionen sind nicht 16 und hier geht's nur um 16.Hättest das nach Anleitung gemacht, wäre entweder 12 oder 14 vorhanden und nicht beide. Es darf nur eine sein und Punkt. Du fragst welche der beiden von IOBroker verwendet wird und das sagt mir, dass Du die Anleitung entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden hast.
Im übrigen ist die 14 ok und läuft, wie die 16 auch, somit ist ein Downgrade zu 90% nicht die Lösung
-
@haselchen sagte in ioBroker und Nodejs 16:
Ich seh schon die Threads aus dem Boden schießen mit der Begründung....
Aber bei jan1 hat das auch geklappt
Nö bei mir auch. Fahre schon seit Threadbegin(22.04.2021) mit NPM7 und Node 16 ohne Probleme. Habe aber auch nur 18 Adapter installiert und bin jetzt auf NPM 7.15.1 und Node 16.3.0.
-
Ich fahre hier auch npm@7 und nodeJS@16.
Allerdings ähnlich wie @Wal mit einer überschauberen Zahl an Adaptern und auch unter ein bereits laufendes System geschoben.Probleme gibt es wohl, wenn über npm noch installations skripte getriggert werden. Ist wohl bei ein paar Adaptern der Fall, auf jedenfall aber bei der Erstinstallation vom ioBroker / js-controller.
Deswegen wird noch von npm@7 abgeraten.
(Ich glaube die Syntax in einigen config-Dateien werden von npm@7 auch konvertiert, das kann dann für Probleme bei einem Downgrade auf npm@6 führen. Mit dem Testsystem bekomme ich auch kein npm@6 mehr hingezaubert.