Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker und Nodejs 16

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

ioBroker und Nodejs 16

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
36 Beiträge 9 Kommentatoren 9.3k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

@jan1

Mit dem Post spaltest Du die IoBroker Gemeinde :) :) :)

J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von

@haselchen
    Nur die, die Ihr System eh schon verfummelt haben :)

Den Zigbee hätte man wohl auch anders ans Laufen bekommen, da stand was dazu im Log. Da aber einige Geräte eh etwas maulig waren, und es Warnungen deswegen gab, die Lösung eh ein neues Pairen gewesen wäre, habe ich da nicht lange gefackelt und ne Stunde lang alle Geräte neu eingerichtet

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jan1

@haselchen
      Nur die, die Ihr System eh schon verfummelt haben :)

Den Zigbee hätte man wohl auch anders ans Laufen bekommen, da stand was dazu im Log. Da aber einige Geräte eh etwas maulig waren, und es Warnungen deswegen gab, die Lösung eh ein neues Pairen gewesen wäre, habe ich da nicht lange gefackelt und ne Stunde lang alle Geräte neu eingerichtet

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@jan1

Du weißt das ich NPM7 meine :)
      Die Gelehrten beten in jedem Thread downzugraden ...... ;)

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

J apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@jan1

J Offline
        J Offline
        Jan1
        schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@haselchen
        Node 16 bringt NPM 7 mit und warum sollte ich wenn es läuft der Node ne alte NPM unterjubeln?
        Wenn es Probleme gibt, kann ich das immer noch machen, aber bis jetzt läuft alles wie es soll.

Was ich dazu lese sind aber meist die Kandidaten, die NPM 7 in der Node 12 laufen haben und da noch ein Mix der Nodes. Das kann nicht funktionieren :)

0
        • J Jan1

@haselchen
          Node 16 bringt NPM 7 mit und warum sollte ich wenn es läuft der Node ne alte NPM unterjubeln?
          Wenn es Probleme gibt, kann ich das immer noch machen, aber bis jetzt läuft alles wie es soll.

Was ich dazu lese sind aber meist die Kandidaten, die NPM 7 in der Node 12 laufen haben und da noch ein Mix der Nodes. Das kann nicht funktionieren :)

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@jan1

Ich seh schon die Threads aus dem Boden schießen mit der Begründung....

Aber bei jan1 hat das auch geklappt

:grimacing:

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

J WalW 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

@jan1

J Offline
            J Offline
            Jan1

@haselchen
            Ich bin immer mit dabei wenn es ums Testen geht und so sieht das bei mir aus:

jan@Beelink:/opt/iobroker$ iobroker list instances
            + system.adapter.admin.0                  : admin                 : Beelink                                  -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
            + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.backitup.0               : backitup              : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.ble.0                    : ble                   : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.denon.0                  : denon                 : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.enigma2.0                : enigma2               : Beelink                                  -  enabled
              system.adapter.feiertage.0              : feiertage             : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.google-sharedlocations.0 : google-sharedlocations: Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.harmony.0                : harmony               : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.history.0                : history               : Beelink                                  -  enabled
              system.adapter.ical.0                   : ical                  : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.info.0                   : info                  : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.iot.0                    : iot                   : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.iqontrol.0               : iqontrol              : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.javascript.0             : javascript            : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.milight-smart-light.0    : milight-smart-light   : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.node-red.0               : node-red              : Beelink                                  -  enabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0
              system.adapter.openweathermap.0         : openweathermap        : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.radar2.0                 : radar2                : Beelink                                  -  enabled
              system.adapter.rickshaw.0               : rickshaw              : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : Beelink                                  -  enabled, port: 1883, bind: 192.168.100.10
            + system.adapter.tankerkoenig.0           : tankerkoenig          : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.telegram.0               : telegram              : Beelink                                  -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
            + system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.vr200.0                  : vr200                 : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.vw-connect.0             : vw-connect            : Beelink                                  -  enabled
            + system.adapter.web.0                    : web                   : Beelink                                  -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
            + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : Beelink                                  -  enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L4300169-if00

+ instance is alive

Einfach die Node über die Scourse List geändert und Update gemacht. Den Fix laufen lassen, weils nie schadet und den Zigbee neu installiert, fertig wars.
            Normal fliegt mit dann der BLE noch um die Ohren, weil der Treiber gerne zickt, was diesmal auch ohne Zutun sofort lief.

0
            • J Jan1

@haselchen
              Ich bin immer mit dabei wenn es ums Testen geht und so sieht das bei mir aus:

jan@Beelink:/opt/iobroker$ iobroker list instances
              + system.adapter.admin.0                  : admin                 : Beelink                                  -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.backitup.0               : backitup              : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.ble.0                    : ble                   : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.denon.0                  : denon                 : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.enigma2.0                : enigma2               : Beelink                                  -  enabled
                system.adapter.feiertage.0              : feiertage             : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.google-sharedlocations.0 : google-sharedlocations: Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.harmony.0                : harmony               : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.history.0                : history               : Beelink                                  -  enabled
                system.adapter.ical.0                   : ical                  : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.info.0                   : info                  : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.iot.0                    : iot                   : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.iqontrol.0               : iqontrol              : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.javascript.0             : javascript            : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.milight-smart-light.0    : milight-smart-light   : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.node-red.0               : node-red              : Beelink                                  -  enabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0
                system.adapter.openweathermap.0         : openweathermap        : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.radar2.0                 : radar2                : Beelink                                  -  enabled
                system.adapter.rickshaw.0               : rickshaw              : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : Beelink                                  -  enabled, port: 1883, bind: 192.168.100.10
              + system.adapter.tankerkoenig.0           : tankerkoenig          : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.telegram.0               : telegram              : Beelink                                  -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
              + system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.vr200.0                  : vr200                 : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.vw-connect.0             : vw-connect            : Beelink                                  -  enabled
              + system.adapter.web.0                    : web                   : Beelink                                  -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
              + system.adapter.zigbee.0                 : zigbee                : Beelink                                  -  enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L4300169-if00

+ instance is alive

Einfach die Node über die Scourse List geändert und Update gemacht. Den Fix laufen lassen, weils nie schadet und den Zigbee neu installiert, fertig wars.
              Normal fliegt mit dann der BLE noch um die Ohren, weil der Treiber gerne zickt, was diesmal auch ohne Zutun sofort lief.

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@jan1

An welches Gerät haste den Sonoff Adapter gebunden?

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haselchenH haselchen

@jan1

An welches Gerät haste den Sonoff Adapter gebunden?

J Offline
                J Offline
                Jan1

@haselchen
                An welches Gerät?????

0
                • J Jan1

@haselchen
                  An welches Gerät?????

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@jan1

port: 1883, bind: 192.168.100.10

0
                  • haselchenH haselchen

@jan1

port: 1883, bind: 192.168.100.10

J Offline
                    J Offline
                    Jan1

@haselchen
                    1883 ist der MQTT Port und 192.168.100.10 die Host IP.

0
                    • J Jan1

@haselchen
                      1883 ist der MQTT Port und 192.168.100.10 die Host IP.

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@jan1

Reine Neugier und Bildungsmaßnahme :)
                      Warum steht da nicht auch 0.0.0.0?

0
                      • haselchenH haselchen

@jan1

Reine Neugier und Bildungsmaßnahme :)
                        Warum steht da nicht auch 0.0.0.0?

J Offline
                        J Offline
                        Jan1

@haselchen
                        Weil ich das im Sonoff Adapter irgendwann mal so eingestellt hatte, sollte auch mit 0.0.0.0 laufen.

gleich mal getestet und wie erwartet, es läuft auch :

system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : Beelink                                  -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0

Der Sonoff war einer meiner ersten Schritte beim IOBroker, alleine daran siehst schon wie lange mein System läuft. Die Einstellung dürfte jetzt schon über zwei Jahre alt sein und seit dem habe ich nix frisch aufsetzen müssen. Nur mit Backitup den Umzug vom Pi auf den Beelink und ab und zu mal zum putzen. Somit sind die Einstellungen vom Pi mit gewandert.

0
                        • J Jan1

@haselchen
                          Weil ich das im Sonoff Adapter irgendwann mal so eingestellt hatte, sollte auch mit 0.0.0.0 laufen.

gleich mal getestet und wie erwartet, es läuft auch :

system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : Beelink                                  -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0

Der Sonoff war einer meiner ersten Schritte beim IOBroker, alleine daran siehst schon wie lange mein System läuft. Die Einstellung dürfte jetzt schon über zwei Jahre alt sein und seit dem habe ich nix frisch aufsetzen müssen. Nur mit Backitup den Umzug vom Pi auf den Beelink und ab und zu mal zum putzen. Somit sind die Einstellungen vom Pi mit gewandert.

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

@jan1

Ich habe, wenn, nur Probleme wenn ich Geräte ins Netzwerk aufnehme.
                          Dazu stelle ich in der FB die Sicherheitseinstellung auf "alle Geräte zulassen".
                          Wenn das Gerät im WLAN ist, dann stelle ich die Einstellung zurück.
                          Und dann muss ich meistens ne Menge von Hand im IOBroker regeln.

0
                          • haselchenH haselchen

@jan1

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@haselchen Naja weil es halt Probleme geben kann bzw die Probleme können aktuell vor allem bei GitHub Installationen auftreten. We das nicht nutzt wird ggf nichts von Problemen merken.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

@jan1

Ich habe, wenn, nur Probleme wenn ich Geräte ins Netzwerk aufnehme.
                              Dazu stelle ich in der FB die Sicherheitseinstellung auf "alle Geräte zulassen".
                              Wenn das Gerät im WLAN ist, dann stelle ich die Einstellung zurück.
                              Und dann muss ich meistens ne Menge von Hand im IOBroker regeln.

J Offline
                              J Offline
                              Jan1

@haselchen
                              Nö, läuft einfach.
                              Zurück zum Thema, wenn mir was auffällt wegen 16 und 7 werde ich hier berichten. Wobei ich guter Dinge bin, da ich jetzt schon zwei mal durchgebootet habe, nix aussteigt und im Log nichts ungewöhnliches auftaucht

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • N nighteagle

@jan1 Hab ich schon gemacht - Wer lesen kann ist klar im Vorteil - oben schon erklärt das ich das gemacht habe - ändert nichts :confused:

J Offline
                                J Offline
                                Jan1

@nighteagle
                                Da steht, dass Du zwei Node Versionen laufen hast und in der Anleitung von Thomas ist exakt erklärt wie man das weg bekommt. Beide Versionen sind nicht 16 und hier geht's nur um 16.

Hättest das nach Anleitung gemacht, wäre entweder 12 oder 14 vorhanden und nicht beide. Es darf nur eine sein und Punkt. Du fragst welche der beiden von IOBroker verwendet wird und das sagt mir, dass Du die Anleitung entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden hast.

Im übrigen ist die 14 ok und läuft, wie die 16 auch, somit ist ein Downgrade zu 90% nicht die Lösung

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

@jan1

WalW Offline
                                  WalW Offline
                                  Wal
                                  Developer

@haselchen sagte in ioBroker und Nodejs 16:

@jan1

Nö bei mir auch. Fahre schon seit Threadbegin(22.04.2021) mit NPM7 und Node 16 ohne Probleme. Habe aber auch nur 18 Adapter installiert und bin jetzt auf NPM 7.15.1 und Node 16.3.0.

Gruß
                                  Walter

DoorIO-Adapter
                                  wioBrowser-Adapter und wioBrowser

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • WalW Wal

@haselchen sagte in ioBroker und Nodejs 16:

@jan1

Nö bei mir auch. Fahre schon seit Threadbegin(22.04.2021) mit NPM7 und Node 16 ohne Probleme. Habe aber auch nur 18 Adapter installiert und bin jetzt auf NPM 7.15.1 und Node 16.3.0.

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

Ich fahre hier auch npm@7 und nodeJS@16.
                                    Allerdings ähnlich wie @Wal mit einer überschauberen Zahl an Adaptern und auch unter ein bereits laufendes System geschoben.

Probleme gibt es wohl, wenn über npm noch installations skripte getriggert werden. Ist wohl bei ein paar Adaptern der Fall, auf jedenfall aber bei der Erstinstallation vom ioBroker / js-controller.

Deswegen wird noch von npm@7 abgeraten.

(Ich glaube die Syntax in einigen config-Dateien werden von npm@7 auch konvertiert, das kann dann für Probleme bei einem Downgrade auf npm@6 führen. Mit dem Testsystem bekomme ich auch kein npm@6 mehr hingezaubert.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

165

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0