Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 3.3 jetzt im Beta

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

js-controller 3.3 jetzt im Beta

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
791 Beiträge 75 Kommentatoren 228.0k Aufrufe 56 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

Mit letzten Fixes kommt heute js-controller 3.3.12 aka Stable RC2:

3.3.12 (2021-06-07)

• (foxriver76) Make sure getStates uses write attribute of aliases instead of read
    • (bluefox) Add messages to read logs
    • (Apollon77) prevent crash in disconnect cases on startup
    • (foxriver76) allow defaultNewAcl updates on the fly

Er landet demnächst auf npm und danach im Latest

E Offline
    E Offline
    e-s
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77
    Habe eben aktualisiert und einen komischen Fehler im log:

host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.377	error	Caught by controller[11]: at Adapter.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6213:35)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.377	error	Caught by controller[11]: at StateRedisClient.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:477:40)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.376	error	Caught by controller[11]: at Redis.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/index.js:620:24)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.376	error	Caught by controller[11]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.376	error	Caught by controller[11]: at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:60:5)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.376	error	Caught by controller[11]: at runMicrotasks (<anonymous>)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.375	error	Caught by controller[11]: at StateRedisClient.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:477:40)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.375	error	Caught by controller[11]: at Redis.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/index.js:620:24)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.375	error	Caught by controller[11]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.375	error	Caught by controller[11]: at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:60:5)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.376	error	Caught by controller[11]: at processImmediate (internal/timers.js:435:9)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.376	error	Caught by controller[11]: Error: DB closed
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.376	error	Caught by controller[11]: at Redis.get (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/commander.js:124:25)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.374	error	Caught by controller[11]: at runMicrotasks (<anonymous>)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.374	error	Caught by controller[11]: at StateRedisClient.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:477:40)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.374	error	Caught by controller[11]: at Redis.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/index.js:620:24)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.375	error	Caught by controller[11]: at processImmediate (internal/timers.js:435:9)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.375	error	Caught by controller[11]: Error: DB closed
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.375	error	Caught by controller[11]: at Redis.get (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/commander.js:124:25)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.375	error	Caught by controller[11]: at Adapter.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6213:35)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.374	error	Caught by controller[11]: Error: DB closed
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.374	error	Caught by controller[11]: at Redis.get (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/commander.js:124:25)
    host.ubuntuserver
    	2021-06-08 21:21:07.374	error	Caught by controller[11]: at Adapter.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6213:35)

Frage mich nur was er mit redis hat?

santa@ubuntuserver:/opt/iobroker$ iobroker status
    iobroker is running on this host.

Objects type: file
    States  type: file

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

Mit letzten Fixes kommt heute js-controller 3.3.12 aka Stable RC2:

3.3.12 (2021-06-07)

• (foxriver76) Make sure getStates uses write attribute of aliases instead of read
      • (bluefox) Add messages to read logs
      • (Apollon77) prevent crash in disconnect cases on startup
      • (foxriver76) allow defaultNewAcl updates on the fly

Er landet demnächst auf npm und danach im Latest

FeuersturmF Online
      FeuersturmF Online
      Feuersturm

@apollon77 js-controller 3.3.12 zeigt auf meinem Master und Slave keine Auffälligkeiten 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • FeuersturmF Feuersturm

@chaot Das ist die neue GUI (react UI) die du in meinem Screenshot siehst.

ChaotC Offline
        ChaotC Offline
        Chaot

@feuersturm Ah ok.
        Ich habe die Umstellung hier gemacht und die wird scheinbar nicht gespeichert:
        gui.jpg

Mit deiner Einstellung wird der Host neu gestartet und das bleibt dann scheinbar dauernd gespeichert.
        Danke.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ChaotC Chaot

@feuersturm Ah ok.
          Ich habe die Umstellung hier gemacht und die wird scheinbar nicht gespeichert:
          gui.jpg

Mit deiner Einstellung wird der Host neu gestartet und das bleibt dann scheinbar dauernd gespeichert.
          Danke.

FeuersturmF Online
          FeuersturmF Online
          Feuersturm

@chaot Richtig, es kommt auch folgender Hinweise:
          659d5b92-2ee8-4c2d-948a-581ec1f100a4-grafik.png

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • FeuersturmF Feuersturm

@chaot Richtig, es kommt auch folgender Hinweise:
            659d5b92-2ee8-4c2d-948a-581ec1f100a4-grafik.png

ChaotC Offline
            ChaotC Offline
            Chaot

@feuersturm Oh Mann --- wer liest denn schon Anleitungen 🤦 --- Ja, ich gelobe Besserung 😖

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              passuff

Seit dem Update auf 3.3.12 ist bei mir der Log Herunterladen Button verschwunden und das Log hat keine Einträge mehr...

G apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • P passuff

Seit dem Update auf 3.3.12 ist bei mir der Log Herunterladen Button verschwunden und das Log hat keine Einträge mehr...

G Offline
                G Offline
                guergen

@passuff Kann ich nicht bestätigen, bin bei js auf 3.3.12 und beim admin auf 5.1.9

P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P passuff

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@passuff Ja genau ... welche Admin-Version denn?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

@passuff Ja genau ... welche Admin-Version denn?

dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@apollon77

EDIT:
                    5.1.9 ist auch kein Knopp da....(war aber bei den letzten Versionen auch schon nicht mehr da, wenn ich mich richtig erinnere...)

Bildschirmfoto 2021-06-10 um 12.06.23.png

EDIT2: da isser da

Bildschirmfoto 2021-06-10 um 12.12.20.png

G 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • dslraserD dslraser

@apollon77

EDIT:
                      5.1.9 ist auch kein Knopp da....(war aber bei den letzten Versionen auch schon nicht mehr da, wenn ich mich richtig erinnere...)

Bildschirmfoto 2021-06-10 um 12.06.23.png

EDIT2: da isser da

Bildschirmfoto 2021-06-10 um 12.12.20.png

G Offline
                      G Offline
                      guergen

@dslraser Ahhhh... alte GUI.... da ist bei mir auch keiner, arbeite aber schon mit der neuen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G guergen

@passuff Kann ich nicht bestätigen, bin bei js auf 3.3.12 und beim admin auf 5.1.9

P Offline
                        P Offline
                        passuff

@guergen admin 5.1.9 und alte GUI. Neue GUI ist mir zu verspielt und sagt mir überhaupt nicht zu.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P passuff

@guergen admin 5.1.9 und alte GUI. Neue GUI ist mir zu verspielt und sagt mir überhaupt nicht zu.

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@passuff Dann sag ich mal so: Fang an dich damit anzufreunden. Die alte UI wird nicht mehr weiterentwickelt und wird irgendwann (ETA unbekannt) sicherlich entfernt werden.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

@passuff Dann sag ich mal so: Fang an dich damit anzufreunden. Die alte UI wird nicht mehr weiterentwickelt und wird irgendwann (ETA unbekannt) sicherlich entfernt werden.

P Offline
                            P Offline
                            passuff

@apollon77
                            Gab es dazu mal eine Userumfrage? Ich gehöre für gewöhnlich nicht zu den "ich will nix Neues" Nörglern oder ewig Gestrigen aber diese neue GUI....Ich glaube das ist fast ein Grund zum Wechsel auf ein anderen System...

P da_WoodyD J 3 Antworten Letzte Antwort
                            1
                            • P passuff

@apollon77
                              Gab es dazu mal eine Userumfrage? Ich gehöre für gewöhnlich nicht zu den "ich will nix Neues" Nörglern oder ewig Gestrigen aber diese neue GUI....Ich glaube das ist fast ein Grund zum Wechsel auf ein anderen System...

P Offline
                              P Offline
                              passuff

b1aaed82-3dbf-4c99-b0b6-c98f4ef8ea57-image.png

Auch mit der neuen GUI bleibt das Protokoll leer. Das heute log beträgt allerdings schon 99Mb.. Heute erfolgte lediglich der Wechsel auf 3.3.1.2 und 5.1.9. Das heutige Log kann man nicht herunterladen...

0
                              • P passuff

@apollon77

da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody

@passuff sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

Userumfrage?
                                Grund zum Wechsel auf ein anderen System

bißchen harter tobak... keiner zwingt dich zum umstieg auf admin5. obs bei einem anderen system auch so einen support gibt?
                                ist aber deine entscheidung...

gruß vom Woody
                                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • P passuff

b1aaed82-3dbf-4c99-b0b6-c98f4ef8ea57-image.png

Auch mit der neuen GUI bleibt das Protokoll leer. Das heute log beträgt allerdings schon 99Mb.. Heute erfolgte lediglich der Wechsel auf 3.3.1.2 und 5.1.9. Das heutige Log kann man nicht herunterladen...

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@passuff Das wäre dann ein Bug. Log sollte angezeigt werden. Welcher js-controller? Für Log Runterladen kann sein das Du den Controller 3.3.12 brauchst

Und nein es gab keine User-Umfrage. Und wenn eine Modernere und flexiblere und vor allem besser erweiterbare (damit neue Features schneller und Einfacher reinkommen) UI für Dich ein Grund zum wechseln sind werden wir dich wohl nicht davon abhalten können. (Sorry aber was soll ich anderes sagen auf so eine Aussage)

Admin5 ist jetzt seit 1,5 Monaten zuerst in der Alpha und seit der 5.1 quasi in der Beta Phase. Genug Zeit Feedback zu geben und viele haben das getan und so sind viele Verbesserungen eingeflossen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • P passuff

@apollon77

J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1

@passuff
                                    Was genau stört Dich am neuen UI? Sie sieht eben anders aus als die alte und am Anfang sucht man noch einige gewohnte Funktionen die man sonst im Schlaf gefunden hat. Mich stört eigentlich lediglich, dass das Ding für Blinde gestrickt ist und man deutlich weniger auf einer Seite angezeigt bekommt. Ob das genau so bleibt? Das Ding ist nicht mal BETA und da kann sich noch viel ändern. Immerhin gibts endlich ein dunklen Modus.

Warum bei Dir keine Logs angezeigt werden, kein Plan. Da hast wohl noch ein anderes Problem in Deinem System.

apollon77A P 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Jan1

@passuff
                                      Was genau stört Dich am neuen UI? Sie sieht eben anders aus als die alte und am Anfang sucht man noch einige gewohnte Funktionen die man sonst im Schlaf gefunden hat. Mich stört eigentlich lediglich, dass das Ding für Blinde gestrickt ist und man deutlich weniger auf einer Seite angezeigt bekommt. Ob das genau so bleibt? Das Ding ist nicht mal BETA und da kann sich noch viel ändern. Immerhin gibts endlich ein dunklen Modus.

Warum bei Dir keine Logs angezeigt werden, kein Plan. Da hast wohl noch ein anderes Problem in Deinem System.

apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77

@jan1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

Das Ding ist nicht mal BETA

Doch, seit der 5.1. ist es Standardmässig aktiviert und damit Beta

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

@jan1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

Das Ding ist nicht mal BETA

Doch, seit der 5.1. ist es Standardmässig aktiviert und damit Beta

J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1

@apollon77
                                        Ok, bin ja wie immer schon seit dem ersten Wurf dabei und wirklich Probleme hatte ich damit noch keine, alles eine Sache der Gewöhnung. Auch die vielen Farben, die einiges übersichtlicher machen sollen. Mich verwirren sie im Moment noch 😉

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • J Jan1

@apollon77
                                          Ok, bin ja wie immer schon seit dem ersten Wurf dabei und wirklich Probleme hatte ich damit noch keine, alles eine Sache der Gewöhnung. Auch die vielen Farben, die einiges übersichtlicher machen sollen. Mich verwirren sie im Moment noch 😉

da_WoodyD Online
                                          da_WoodyD Online
                                          da_Woody

@jan1 me 2. vor allem im log. rosa/rot sollte IMHO für errors da sein... das da jeder adapter eine farbe hat, ist für mich nicht gerade nachvollziehbar...

gruß vom Woody
                                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

717

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu