NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@crunchip Dann würde ich den karl auch noch in adm packen, wenn der administriert.
Dann könnte der karl auch direkt in die logs schauen, ohne mit root-Rechten da zugange zu sein. -
@thomas-braun Benutzer anlegen und Rechte vergeben kann man in der Proxmox Gui, was er ja schon gemacht hatte
siehe https://forum.iobroker.net/post/630202 -
Siehst du auch nichts im syslog vom obigen post ?
Heute Nacht (4.6.) ab 00:15:00 ist ein Loch bis zum Neustart um 09:07:28 ?
Jun 4 00:14:00 NUC systemd[1]: Started Proxmox VE replication runner. Jun 4 00:15:00 NUC systemd[1]: Starting Proxmox VE replication runner... Jun 4 00:15:00 NUC systemd[1]: pvesr.service: Succeeded. Jun 4 00:15:00 NUC systemd[1]: Started Proxmox VE replication runner. ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@Jun 4 09:07:28 NUC dmeventd[388]: dmeventd ready for processing. Jun 4 09:07:28 NUC systemd-modules-load[381]: Inserted module 'iscsi_tcp' Jun 4 09:07:28 NUC lvm[388]: Monitoring thin pool pve-data-tpool. Jun 4 09:07:28 NUC systemd-modules-load[381]: Inserted module 'ib_iser' Jun 4 09:07:28 NUC systemd-modules-load[381]: Inserted module 'vhost_net' Jun 4 09:07:28 NUC systemd[1]: Starting Flush Journal to Persistent Storage... Jun 4 09:07:28 NUC systemd[1]: Started udev Kernel Device Manager. Jun 4 09:07:28 NUC lvm[363]: 9 logical volume(s) in volume group "pve" monitored Jun 4 09:07:28 NUC systemd[1]: Started Flush Journal to Persistent Storage.
-
@goetschhofer nein daraus erkennt man nichts weiter, warum und weshalb
-
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer nein daraus erkennt man nichts weiter, warum und weshalb
Ich habe im Protokoll einen Grund gesucht, warum der NUC sich abgemeldet hat.
In der Fritzbox in den Ereignissen sieht man auch nichts.
-
@goetschhofer das ist deine automatische Wlan Optimierung, hat aber nichts damit zu tun. Unter anderem hängt dein Proxmox am LAN.
hatten wir das nicht schon mal irgendwo weiter oben in diesem Thread, das dein Proxmox um 0:15 Probleme hatte? war da nicht ein Speicherproblem, seitens Backup?
-
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
hatten wir das nicht schon mal irgendwo weiter oben in diesem Thread, das dein Proxmox um 0:15 Probleme hatte? war da nicht ein Speicherproblem, seitens Backup?
Ich lese ja noch immer mit. Das was Du schreibst wollte ich auch gerade schreiben.
Holt Proxmox selbst nicht auch jede Nacht Updates, wenn es welche gibt ?
Damit hatte ich in der ersten Nacht Probleme, das habe ich dann geändert.
Ich suche gleich mal einen Link dazu...EDIT: abgespeichert hatte ich mir diese Links dazu, damit hatte ich dann den gewünschten Erfolg.
Oder (neue Methode)
-
@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Holt Proxmox selbst nicht auch jede Nacht Updates, wenn es welche gibt ?
ja, es wird sozusagen ein apt update ausgeführt, das apt dist upgrade muss dann manuell per Proxmox Gui angestoßen werden
das mit der subscription hab ich von HIER
des weiteren auf der Seite auch gerade gelesen, zwecks Unifi -
@goetschhofer das ist deine automatische Wlan Optimierung, hat aber nichts damit zu tun. Unter anderem hängt dein Proxmox am LAN.
Ja, du hast Recht dies hatte ich vor ca. 1 Monat auch schon.
Das mit dem Backup war auch noch nebenbei, nur dieses mal war es kein Speicherproblem.
Heute Nacht lief wieder alles normal.
Bin gespannt ob dies öfters auftritt. -
Ich habe bei der Anlage des Gerätes AMIS (für den Adapter MQTT) in den Datenpunkten für meinen AMIS-IR-Lesekopf Probleme.
Musste das Gerät jetzt mehrmals löschen und jetzt kann ich es nicht mehr anlegen, da ich die Fehlermeldung bekomme, dass es bereits existiert, obwohl ich dies in den Datenpunkten nicht sehe.
Habe schon einen Reboot beim iobroker gemacht, aber keine Lösung des Problems.
Wie kann ich dieses Problem beheben ?
Problem hat sich jetzt irgendwie von selbst gelöst und ich kann wieder anlegen, aber wie erkennt man in der 1. Zeile, ob AMIS als Gerät angelegt wurde ?
Danke im Voraus.
-
@goetschhofer ich kenne diesen Lesekopf und die benötigten Datenpunkte nicht.
Andere Frage, es handelt sich doch um ein Gerät, warum 0_userdata.0, dein Lesekopf sendet doch per mqtt!? -
Entschuldige die späte Rückantwort.
Ja, es ist ein Gerät und laut Doku eines Anwenders sind hier diese Datenpunkte anzulegen, wenn man dies über ein Javaskript auslesen möchte.
Es gibt hier 2 Möglichkeiten:- Per MQTT oder
- Per iobroker mit einem kleinen Javaskript
Ich kämpfe den ganzen Tag schon bezüglich Einbindung des IR-Lesekopfes ESP8266_AP ins Heimnetzwerk.
Sobald ich nach Eingabe der Netzwerkdaten den Strom trenne und den Jumper ziehe, gibt es keine Wlan-Verbindung mehr.
Über die direkte IP-Adresse des ESP kann ich aktuellen Stromdaten schon sehen.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Sobald ich nach Eingabe der Netzwerkdaten den Strom trenne und den Jumper ziehe, gibt es keine Wlan-Verbindung mehr.
wo gibst das ein?
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
wo gibst das ein?
-
@goetschhofer wie geschrieben, ich kenne das Teil nicht, aber ich denke es läuft wahrscheinlich nur 2,4 ghz , in deiner ssid steht 5ghz?
haben deine 2,4/5 verschiedenen ssid? -
Ja, dies stimmt, das ist leider ein alter Screenshot, ich habe es wieder auf 2,4 GHz zurückgeändert.
Ich denke es liegt am Wlan, da es nach Entfernung des Jumper, nicht mehr blau blinkt und er verbindet sich nicht zum Heimnetzwerk, scheint auch hier in der Fritzbox nicht auf und auch nicht im IP-Scan.
-
@goetschhofer dann seh mal in deiner fritzbox nach, ob du zwei verschiedene ssid verwendest,
wenn ja, die für 2,4 eintragen und stelle mal bei deinem Lesekopf auf dhcp um -
wenn ja, die für 2,4 eintragen und stelle mal bei deinem Lesekopf auf dhcp um
Mit DHCP hat dies nun geklappt, danke.
Bei der Verbindung des iobroker und dem Skript habe ich noch Probleme.
Danke im Voraus.
Folgende Daten werden nun sekündlich durch den IR-Lesekopf gelesen.
Habe von einem Bekannten hier eine Anleitung zur Vorgangsweise in iobroker mit Javaskript.
Habe Punkt 1 - 8 durchgeführt, aber das Skript läuft nicht, wenn ich es in JS reinkopiere und starte.MQTT Broker und Client sind nicht auf grün ?
Bei Start des JS bekomme ich folgende Fehlermeldung im LOG:
-
MQTT Broker und Client sind nicht auf grün
grün wird ein mqtt Adapter nur, wenn er mit einem Gerät verbunden ist, des weiteren hast du 2 Adapter installiert(Client und Broker/Client)
den mqtt-client kannst du deinstallieren, du benötigst nur den mqtt, dieser kann Server und Client, das stellst du in der Instanz bei MQTT Einstellungen, ein -
Die beiden müssten doch zusammenfinden, wenn ich beim Adapter-MQTT.0 die IP des IR-Lesekopfes eintrage und im Lesekopf die IP des iobroker mit Port 1883 eintrage ?
Neustart von MQTT.0 Adapter habe ich gemacht.