Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun na sudo installieren, user karl zur sudo Gruppe hinzufügen...etc, das war doch Thema beim VM/LXC erstellen zu Beginn des Threads.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by Thomas Braun

@crunchip Dann würde ich den karl auch noch in adm packen, wenn der administriert.
        Dann könnte der karl auch direkt in die logs schauen, ohne mit root-Rechten da zugange zu sein.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Benutzer anlegen und Rechte vergeben kann man in der Proxmox Gui, was er ja schon gemacht hatte
          siehe https://forum.iobroker.net/post/630202

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • G
            GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip

Siehst du auch nichts im syslog vom obigen post ?

Heute Nacht (4.6.) ab 00:15:00 ist ein Loch bis zum Neustart um 09:07:28 ?

Jun  4 00:14:00 NUC systemd[1]: Started Proxmox VE replication runner.
            Jun  4 00:15:00 NUC systemd[1]: Starting Proxmox VE replication runner...
            Jun  4 00:15:00 NUC systemd[1]: pvesr.service: Succeeded.
            Jun  4 00:15:00 NUC systemd[1]: Started Proxmox VE replication runner.
            ^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@Jun  4 09:07:28 NUC dmeventd[388]: dmeventd ready for processing.
            Jun  4 09:07:28 NUC systemd-modules-load[381]: Inserted module 'iscsi_tcp'
            Jun  4 09:07:28 NUC lvm[388]: Monitoring thin pool pve-data-tpool.
            Jun  4 09:07:28 NUC systemd-modules-load[381]: Inserted module 'ib_iser'
            Jun  4 09:07:28 NUC systemd-modules-load[381]: Inserted module 'vhost_net'
            Jun  4 09:07:28 NUC systemd[1]: Starting Flush Journal to Persistent Storage...
            Jun  4 09:07:28 NUC systemd[1]: Started udev Kernel Device Manager.
            Jun  4 09:07:28 NUC lvm[363]:   9 logical volume(s) in volume group "pve" monitored
            Jun  4 09:07:28 NUC systemd[1]: Started Flush Journal to Persistent Storage.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer nein daraus erkennt man nichts weiter, warum und weshalb

• G

@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@goetschhofer nein daraus erkennt man nichts weiter, warum und weshalb

Ich habe im Protokoll einen Grund gesucht, warum der NUC sich abgemeldet hat.

In der Fritzbox in den Ereignissen sieht man auch nichts.

eab33c34-ef1a-4536-bc06-a033beec3ee8-image.png

• crunchip

@goetschhofer das ist deine automatische Wlan Optimierung, hat aber nichts damit zu tun. Unter anderem hängt dein Proxmox am LAN.

hatten wir das nicht schon mal irgendwo weiter oben in diesem Thread, das dein Proxmox um 0:15 Probleme hatte? war da nicht ein Speicherproblem, seitens Backup?

dslraser G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by dslraser

@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

hatten wir das nicht schon mal irgendwo weiter oben in diesem Thread, das dein Proxmox um 0:15 Probleme hatte? war da nicht ein Speicherproblem, seitens Backup?

Ich lese ja noch immer mit. Das was Du schreibst wollte ich auch gerade schreiben.
                    Holt Proxmox selbst nicht auch jede Nacht Updates, wenn es welche gibt ?
                    Damit hatte ich in der ersten Nacht Probleme, das habe ich dann geändert.
                    Ich suche gleich mal einen Link dazu...

EDIT: abgespeichert hatte ich mir diese Links dazu, damit hatte ich dann den gewünschten Erfolg.

https://technikkram.net/blog/2020/01/13/projekt-teil-03a-proxmox-konfigurieren-problemloesung-mit-dem-loeschen-der-subscription-meldung/

Oder (neue Methode)

https://logbuch.dmaertens.de/gnu-linux/virtualisierung/proxmox/proxmox-keine-gueltige-subscription-message-entfernen

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @dslraser last edited by crunchip

@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Holt Proxmox selbst nicht auch jede Nacht Updates, wenn es welche gibt ?

ja, es wird sozusagen ein apt update ausgeführt, das apt dist upgrade muss dann manuell per Proxmox Gui angestoßen werden
                      das mit der subscription hab ich von HIER
                      des weiteren auf der Seite auch gerade gelesen, zwecks Unifi

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • G

@goetschhofer das ist deine automatische Wlan Optimierung, hat aber nichts damit zu tun. Unter anderem hängt dein Proxmox am LAN.

Ja, du hast Recht dies hatte ich vor ca. 1 Monat auch schon.
                        Das mit dem Backup war auch noch nebenbei, nur dieses mal war es kein Speicherproblem.
                        Heute Nacht lief wieder alles normal.
                        Bin gespannt ob dies öfters auftritt.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          GOETSCHHOFER @GOETSCHHOFER last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip

Ich habe bei der Anlage des Gerätes AMIS (für den Adapter MQTT) in den Datenpunkten für meinen AMIS-IR-Lesekopf Probleme.

Musste das Gerät jetzt mehrmals löschen und jetzt kann ich es nicht mehr anlegen, da ich die Fehlermeldung bekomme, dass es bereits existiert, obwohl ich dies in den Datenpunkten nicht sehe.

Habe schon einen Reboot beim iobroker gemacht, aber keine Lösung des Problems.

Wie kann ich dieses Problem beheben ?

Problem hat sich jetzt irgendwie von selbst gelöst und ich kann wieder anlegen, aber wie erkennt man in der 1. Zeile, ob AMIS als Gerät angelegt wurde ?

Danke im Voraus.

4258edcf-f787-4270-9587-04922b03f390-image.png

2f15e52c-dd12-4303-8811-8b38653485a8-image.png

• crunchip

@goetschhofer ich kenne diesen Lesekopf und die benötigten Datenpunkte nicht.
                            Andere Frage, es handelt sich doch um ein Gerät, warum 0_userdata.0, dein Lesekopf sendet doch per mqtt!?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • G
                              GOETSCHHOFER last edited by

@crunchip

Entschuldige die späte Rückantwort.
                              Ja, es ist ein Gerät und laut Doku eines Anwenders sind hier diese Datenpunkte anzulegen, wenn man dies über ein Javaskript auslesen möchte.
                              Es gibt hier 2 Möglichkeiten:

1. Per MQTT oder
                              2. Per iobroker mit einem kleinen Javaskript

Ich kämpfe den ganzen Tag schon bezüglich Einbindung des IR-Lesekopfes ESP8266_AP ins Heimnetzwerk.

Sobald ich nach Eingabe der Netzwerkdaten den Strom trenne und den Jumper ziehe, gibt es keine Wlan-Verbindung mehr.

Über die direkte IP-Adresse des ESP kann ich aktuellen Stromdaten schon sehen.

d7977f59-5a2f-48e7-8dda-30b5a4ce1b70-image.png

368750f3-e9c6-43a7-8d4c-21deeb7a9283-image.png

• crunchip

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Sobald ich nach Eingabe der Netzwerkdaten den Strom trenne und den Jumper ziehe, gibt es keine Wlan-Verbindung mehr.

wo gibst das ein?

• G

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

wo gibst das ein?

6581c9e5-8c8e-4395-875e-97e3fa7068e2-image.png

fbd6fb57-eb93-455e-a68b-0d4261373963-image.png

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

@goetschhofer wie geschrieben, ich kenne das Teil nicht, aber ich denke es läuft wahrscheinlich nur 2,4 ghz , in deiner ssid steht 5ghz?
                                    haben deine 2,4/5 verschiedenen ssid?

• G

@crunchip

Ja, dies stimmt, das ist leider ein alter Screenshot, ich habe es wieder auf 2,4 GHz zurückgeändert.

Ich denke es liegt am Wlan, da es nach Entfernung des Jumper, nicht mehr blau blinkt und er verbindet sich nicht zum Heimnetzwerk, scheint auch hier in der Fritzbox nicht auf und auch nicht im IP-Scan.🤔

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

@goetschhofer dann seh mal in deiner fritzbox nach, ob du zwei verschiedene ssid verwendest,
                                        b809e322-c56d-48f0-a783-0fa65feb9630-grafik.png
                                        wenn ja, die für 2,4 eintragen und stelle mal bei deinem Lesekopf auf dhcp um

• G
                                          GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

wenn ja, die für 2,4 eintragen und stelle mal bei deinem Lesekopf auf dhcp um

Mit DHCP hat dies nun geklappt, danke.

Bei der Verbindung des iobroker und dem Skript habe ich noch Probleme.

Danke im Voraus.

Folgende Daten werden nun sekündlich durch den IR-Lesekopf gelesen.

e40e9dd9-b98e-4b87-a6de-d08012d7b90e-image.png

Habe von einem Bekannten hier eine Anleitung zur Vorgangsweise in iobroker mit Javaskript.
                                          Habe Punkt 1 - 8 durchgeführt, aber das Skript läuft nicht, wenn ich es in JS reinkopiere und starte.

Für das Auslesen per MQTT in iobroker braucht es zudem ein paar Schritte, mit dem gelieferten JSON alleine kann man noch nicht viel machen;

1. iobroker: Paket "MQTT Broker/Client“ installieren
                                          2. iobroker: Paket als Server/broker konfigurieren und starten (User & Passwort kann leer bleiben)
                                          3. AMIS Leser: MQTT Client im Webinterface konfigurieren, Neustarten um zu iobroker zu verbinden (als Gerätename „AMIS“ verwenden)
                                          4. iobroker: neue Einträge anlegen
                                            4.1 Objekte -> „0_userdata.0“ anwählen -> „+“ -> „AMIS“ als Gerät anlegen
                                            4.2 Objekte -> „AMIS“ anwählen -> „+“ -> folgende Datenpunkte Typ Zahl anlegen: 11280,170,180,270,280,370,381,470,481
                                          5. iobroker: Paket „Script Engine“ installieren, um JavaScript nutzen zu können, um das JSON zu parsen und in Einzelwerte zu zerlegen
                                          6. iobroker: neuer Eintrag links „Skripte“ anwählen
                                          7. Neues Skript anlegen mit angehängtem Code, anschließend Skript speichern und starten
                                          8. Dann sollten unter „Objekte“ -> „0_userdata.0/AMIS“ -> die Werte je nach Intervall, der im AMIS Lesekopf konfiguriert ist, aktualisiert werden (Ich habe als „MQTT Keep Alive“ 3s Intervall eingestellt im Webinterface Lesekopf)

Die Datenobjekte sind angelegt.

4cbe2d2c-402c-41b7-8e87-4c10f6a5ce02-image.png

MQTT Broker und Client sind nicht auf grün ?

96f3ebd8-856e-46cf-8770-72454f0e832d-image.png
                                          46ed8c7a-8eff-4c14-ab04-74b2b3514030-image.png
                                          75144179-eacd-4da8-b5cc-26324b518d6a-image.png

JavaScript Code

const idJson = 'mqtt.0.AMIS'
                                          const id180 = '0_userdata.0.AMIS.180'
                                          const id280 = '0_userdata.0.AMIS.280';
                                          const id381 = '0_userdata.0.AMIS.381';
                                          const id481 = '0_userdata.0.AMIS.481';
                                          const id170 = '0_userdata.0.AMIS.170';
                                          const id270 = '0_userdata.0.AMIS.270';
                                          const id370 = '0_userdata.0.AMIS.370';
                                          const id470 = '0_userdata.0.AMIS.470';
                                          const id11280 = '0_userdata.0.AMIS.11280';

on(idJson, function(dp) {
                                          let obj = JSON.parse(dp.state.val);
                                          setState(id180, obj['1.8.0']/1000, true);
                                          setState(id280, obj['2.8.0'], true);
                                          setState(id381, obj['3.8.1'], true);
                                          setState(id481, obj['4.8.1'], true);
                                          setState(id170, obj['1.7.0'], true);
                                          setState(id270, obj['2.7.0'], true);
                                          setState(id370, obj['3.7.0'], true);
                                          setState(id470, obj['4.7.0'], true);
                                          setState(id11280, obj['1.128.0'], true);
                                          });

Ende

Bei Start des JS bekomme ich folgende Fehlermeldung im LOG:

javascript.0 2021-06-07 12:00:53.030 error (905) at processImmediate (internal/timers.js:463:21)
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.030 error (905) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1281:17)
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.030 error (905) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1791:17
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.030 error (905) at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1690:37)
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.030 error (905) at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1443:28)
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.030 error (905) at Object.createScript (vm.js:261:10)
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.030 error (905) at new Script (vm.js:88:7)
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.030 error (905) SyntaxError: Invalid or unexpected token
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.029 error (905) ^
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.029 error (905) ### JavaScript Code ###
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.029 error at script.js.common.AMIS:1
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.029 error (905) script.js.common.AMIS compile failed:
                                          javascript.0 2021-06-07 12:00:53.029 info (905) Start javascript script.js.common.AMIS

• crunchip

MQTT Broker und Client sind nicht auf grün

grün wird ein mqtt Adapter nur, wenn er mit einem Gerät verbunden ist, des weiteren hast du 2 Adapter installiert(Client und Broker/Client)
                                            den mqtt-client kannst du deinstallieren, du benötigst nur den mqtt, dieser kann Server und Client, das stellst du in der Instanz bei MQTT Einstellungen, ein

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

624

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            1008
                                            194418
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo