NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip
Das hat vorher aber über Monate funktioniert -
@gramar vor Monaten war das auch noch eine andere Adapterversion und wurde vieles umgebaut.
-
@crunchip
Das ist mir schon klar. War aber bereits seit Jänner beim RC 0.4.8 dabei. Das heisst also 4 mal hats funktioniert…
Was meintest du damit dass ich etwas falsch konfiguriert habe? -
@rumpeltec sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman
Ich glaube wir meinen reden etwas aneinander vorbei.
Messgerät hat einen internen kwh Zähler. Dieser zählt vorwärts (Strom wird verbraucht) und rückwärts (mehr Strom wird erzeugt als verbraucht). Es ist kein Zweirichtungszähler!
SA zählte vorher ebenfalls vorwärts und rückwärts entsprechend Verbrauch / Erzeugung . Jetzt nur noch den Verbrauch. Wird Strom erzeugt, Zähler dreht rückwärts, subtrahiert SA nicht. Vermutlich wird der verminderte Zählerstand immer wieder als Device Reset erkannt?ich glaube kaum das wir aneinander vorbei reden, ich habe dir das Prinzip von SA erklärt und SA zählt nicht zurück kan man so hinnehmen oder mir nicht glauben ....
(mja ich hab den code geschrieben also bin mir da schon ziemlich sicher, SA ist nicht fuer Zahler concipieert die zurueck laufen..... sondern gesamt werten!) -
@dutchman ich wollte dir nicht zu nahe treten. Bitte entschuldige. Du hast da eine phantastische Arbeit mit dem Adapter geleistet.
Ich verstehe nur nicht, dass ich diese Funktion bis dato genutzt habe, obwohl es gar nicht geht.
Im Moment nutze ich eben die Auswertung der aktuellen Watt Zahl und da zählt er schön rückwärts.
Habe mal ein screenshot von der Influxdatenbank mit rangehangen.
-
@aiouh said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich muss nochmal wegen meines Zweirichtungszählers nerven...
Von diesem Zähler bekomme ich bei Bezug einen positiven Wert (in Watt), wenn meine PV zurückspeisst einen negativen Wert. Nun will ich für jede Richtung einen Zähler. Eine spezielle Einstellung in SA hab ich nicht gefunden, nun dachte ich daran die positiven Werte in ein Objekt zu schreiben und die negativen in ein anderes und beide mit SA zählen zu lassen.
Klappt das so oder hab ich einen Denkfehler?
Jeder Tip ist willkommenNur ne kurze Rückmeldung, mein Workaround für den Zweirichtungszähler funktioniert bestens
-
Hmm lol Code technisch unmöglich welche Version war das sicher die 0.4.8?
Kan ich mir nämlich echt kaum vorstellen den im Code ist ganz deutlich wen < als voriger mache rest also runter zählen sollte er nie können.Oder warte… loggst dir da nur Watt ? Den wen Watt negatief rein kommt währe es theoretisch möglich (immernoch gegen principe vom Adapter aber möglich )
-
@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hmm lol Code technisch unmöglich welche Version war das sicher die 0.4.8?
Kan ich mir nämlich echt kaum vorstellen den im Code ist ganz deutlich wen < als voriger mache rest also runter zählen sollte er nie können.Oder warte… loggst dir da nur Watt ? Den wen Watt negatief rein kommt währe es theoretisch möglich (immernoch gegen principe vom Adapter aber möglich )
Es war vorher eine Version mit 0.48 beta, ganz sicher nicht die final. Da hats wirklich mit kwh funktioniert. Eine Geisterfunktion sozusagen. Die Tabelle im screenshot, da wird nur Watt geloggt.
Kannst ja so eine Funktion für + / - auf einem Zähler mal offiziell einbauen, statt nur Consumption und Delivery, Zusätzlich NETMETERING. Freuen sich alle, die das betreiben. (z.B. in NL, oder gern auch in USA )
An dieser Stelle auch nochmal Danke für deinen schnellen Support. -
Kannst ja so eine Funktion für + / - auf einem Zähler mal offiziell einbauen, statt nur Consumption und Delivery, Zusätzlich NETMETERING. Freuen sich alle, die das betreiben. (z.B. in NL, oder gern auch in USA )
An dieser Stelle auch nochmal Danke für deinen schnellen SupportIch verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, soweit mir bekannt (und hier in Holland üblich) darf man Zähler nicht zurück drehen ergo muss man ein doppeltes Zählwerk haben (Verbrauch und einspeisen).
Dazu kommt das man weniger Geld bekommt beim Verkauf von Strom als bei der Abnahme, das ist auch de Grund warum SA dafür unterschiedliche Einheiten benutzt.Das zusammen zu pakken halten ich mit diesem Hintergrund Dan auch für sinnlos, lass mich aber gerne eines besseren belehren und die Erklärung dahinter.
Auch in DE ist ein doppeltes zähl Werk Pflicht bei Einspeisung verstehe den use case also immer noch nicht -
@dutchman Zwei Richtungen machen schon Sinn. Ich habe seit kurzem auch EINEN amtlichen ZWEI-richtungszähler. Eine Richtung für Verbrauch, die andere für Rückspeisung ( Verkauf aus Solarenergie). Leider kann ich diesen Zähler nicht auslesen. Ich habe also einen weiteren Zähler in Reihe geschaltet, der mir positive und negative Werte ausgibt. Je nachdem ob ich einkaufe oder verkaufe.
Wie oben beschrieben schreibe ich diese Werte jetzt in separate Objekte da SA hierzu keine Funktion hat . Damit gehts auch problemlos. -
@aiouh sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wie oben beschrieben schreibe ich diese Werte jetzt in separate Objekte da SA hierzu keine Funktion hat . Damit gehts auch problemlos.
Ist auch ein specialer use case in dem Fall wie, die auch machst, separieren und Verbrauch und Einspeisung und alles klappt das werde ich nicht im Adapter einbauen.
-
@aiouh Warum kannst Du den Zähler nicht auslesen? Zu weit weg, oder Probleme technischer Natur?
-
@guergen Der Wandler ist zwar hinter dem Zähler verbaut, aufgrund der Plombierung komme ich da aber nicht ran. Aber mit dem zweiten Zähler (Carlo Gavazzi ET340) gehts ja auch bestens. Ist mir eh lieber, da ich hier jede Phase einzeln auswerten kann.
-
@Dutchman
Hi, mal eine kurze Frage, ich würde gerne Räumen gruppieren, also die Werte und Kosten addieren.
Ist in der Richtung etwas geplant?, oder gibts einen praktischen weg.
Danke -
@dutchman Ich habe einen FS20 EM1000WZ bzw. EM1000S (Wechselstromzähler) über cul und den SourceAnalytics Adapter installiert, aber wo stelle ich ein, dass er den EM1000 benutzen soll?
-
@carsten42 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@dutchman Ich habe einen FS20 EM1000WZ bzw. EM1000S (Wechselstromzähler) über cul und den SourceAnalytics Adapter installiert, aber wo stelle ich ein, dass er den EM1000 benutzen soll?
beim Datenpunkt den du messen möchtest (schraubschluessel)
-
0.4.8
Hi @Dutchman
Ich hab Sourceanalytix in 0.4.8 laufen.
Hab gerade diese 3 Meldungen entdeckt.
Was bedeuten die?sourceanalytix.0 2021-07-04 21:57:46.792 error (3015) Cannot handle initialisation for javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag sourceanalytix.0 2021-07-04 21:56:35.448 error (3015) Troubleshoot Data javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag custom Data : {"common":{"name":"Regenmenge Heute","type":"number","role":"state","unit":"l","custom":{"influxdb.0":{"enabled":true,"chan sourceanalytix.0 2021-07-04 21:56:35.447 error (3015) Check settings for javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag ! Known valueAtDeviceReset : (73.89999999999999) > known cumulative value (59.8) cannot proceed
-
@negalein das deine Werte nicht "sauber" rein kamen, möglicherweise ein falscher(zu kleiner) Wert, nehm ich an, daher das DeviceReset.
seh dir mal die Aufzeichnungen an für diesen DP und vergleiche die Werte
-
Hi zusammen.
Ich habe nach einem nach einem reimport von Daten diese Warnings im log.
Was muss oder kann ich da ändern das die Warnings wieder weg sind?2021-07-07 18:54:13.814 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.consumed.previousWeek.07_Sunday" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.815 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.01_currentDay" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.815 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.01_previousDay" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.815 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.02_currentWeek" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.816 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.02_previousWeek" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.930 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.03_currentMonth" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.931 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.03_previousMonth" has been written without ack-flag with value "15.52" 2021-07-07 18:54:13.931 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.04_currentQuarter" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.931 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.04_previousQuarter" has been written without ack-flag with value "211.64" 2021-07-07 18:54:13.932 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.05_currentYear" has been written without ack-flag with value "694.54" 2021-07-07 18:54:13.932 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.05_previousYear" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.933 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.currentWeek.01_Monday" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.933 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.currentWeek.02_Tuesday" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.933 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.currentWeek.03_Wednesday" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.934 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.currentWeek.04_Thursday" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.934 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.currentWeek.05_Friday" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.934 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.currentWeek.06_Saturday" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.935 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.currentWeek.07_Sunday" has been written without ack-flag with value "0" 2021-07-07 18:54:13.935 - warn: javascript.0 (30236) Read-only state "sourceanalytix.0.javascript__0__Energiezaehler__Gaszaehler__Gaszaehler_Technikraum:1__Zaehlerstand-aktuell__Zaehlerstand.currentYear.costs.previousWeek.01_Monday" has been written without ack-flag with value "0"
Gruß
Johnny -
Hallo Zusammen,
bei mir hat es nun einen Shelly Plug S erwischt, den ich mit SA aufzeichne (W) und dieser musste ersetzt werden da defekt. Leider hatte ich hier noch kein generisches Gerät angelegt sondern habe SA direkt auf den Datenpunkt des Shellys konfiguriert.
Gibt es eine gute Option den neuen Shelly Plug dort an die alten Daten andocken zu lassen ohne Werte aus SA (auch Wochen & Monatswerte etc.) zu verlieren?
Optimal wäre es ja jetzt sofort die alten SA Werte mit einem generischen Gerät zu verbinden dann ist das sauber für die Zukunft.
Könnt ihr dazu Tips geben wie das am Besten klappen kann? Kann ich den alten SA Datenpunkt modifizieren und ihm die neue Geräte/Datenpunkt ID zuweisen?