NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@nwh was genau?
-
@crunchip zB der Startwert sollte doch am nächsten Tag leer sein, oder nicht?
-
@gramar Es handelt sich um Sonoff Pow R2, Shelly PlugS und ein paar mittels VirtualPowerMeter. Bei allen dasselbe Problem. Hab nichts umgestellt. Netzwerkprobleme wären mir auch nicht bekannt. Läuft alles normal und der Unifi-Controller meldet keine Anomalien.
-
@nwh nein, warum sollte da jeden Tag 0 drin stehen?
-
@gramar der sonoff hat einen Zähler fortlaufend in kwh
Der shelly glaub ich ( nicht sicher) in wh und setzt sich jede Nacht zurück.
Virtualpowermeter, läuft auch mit wh, desweiteren kommt es auf die konfig in der instanz an, ob die virtualpowermeter Daten in den Gerätestammbaum geschrieben werden, oder separat in einen eigenen Objektbaum.
Ist wichtig bei shelly's, den bei Firmware-Update werden sonst die virtual powermeter werde zurück gesetztWas zeigt denn das log, um Mitternacht
-
2021-06-01 00:00:00.034 - [32minfo[39m: sourceanalytix.0 (2735) Reset start values for : 0_userdata.0.power.currentEnergyFridge 2021-06-01 00:00:00.135 - [32minfo[39m: sourceanalytix.0 (2735) Memory values before reset : {"stateDetails":{"alias":"","consumption":true,"costs":true,"deviceName":"0_userdata__0__power__currentEnergyFridge","financialCategory":"costs","headCategory":"consumed","meter_values":false,"name":"currentEnergyFridge","stateType":"Electricity","stateUnit":"W","useUnit":"kWh"},"calcValues":{"start_day":126.83756066755701,"start_month":104.17565750031011,"start_quarter":81.51084640275386,"start_week":126.83756066755701,"start_year":13.218844167194998,"valueAtDeviceInit":null,"valueAtDeviceReset":0,"cumulativeValue":127.5928532914266,"previousReadingWatt":31.651756449122114,"previousReadingWattTs":1622498340109},"prices":{"basicPrice":"0","unitPrice":"0.10"}} 2021-06-01 00:00:00.662 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (2735) uncaught exception: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-05-31.log' 2021-06-01 00:00:00.663 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (2735) Error: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-05-31.log' at Object.unlinkSync (fs.js:1136:3) at WriteStream.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/daily-rotate-file.js:138:28) at WriteStream.emit (events.js:326:22) at WriteStream.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) at finishMaybe (_stream_writable.js:639:14) at _stream_writable.js:616:5 at WriteStream._final (internal/fs/streams.js:352:3) at callFinal (_stream_writable.js:609:10) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21) 2021-06-01 00:00:00.663 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (2735) Exception-Code: ENOENT: ENOENT: no such file or directory, unlink '/opt/iobroker/log/iobroker.2021-05-31.log' 2021-06-01 00:00:00.702 - [32minfo[39m: sourceanalytix.0 (2735) SourceAnalytix stopped, now you have to calculate by yourself :'( ...
-
Hallo allerseits,
ich habe heute das Update auf 0.49 von 0.48 (beta?) gemacht wegen des neuen Adminadapters.
Nun habe ich den lustigen Fall, dass eines meiner smartmeter (Aeontech G5 3Phasen) vorwärts und rückwärts die kwh aus einer experimentellen PV Anlage zählt. Vorher war das überhaupt kein Problem das mit SA zu erfassen.
Doch jetzt zählt der kwh Zähler in SA nur noch "plus" obwohl an der Messeinrichtung sich die kwh gerade verringern.
Wenn ich die Momentanleistung in Watt mit SA auswerte erfasst der Adapter das richtig und zählt im Plus und im Minus.
Hat dafür jemand eine Erklärung oder einen Lösungsansatz?Vielen Dank schon mal im Voraus.
-
@crunchip Was soll den da drinnen stehen?
Am Tagesanfang sollte der Wert ja 0 sein, Im Modbus Adapter ist es auch null.
Ich logge ja den Tagesertrag des Wechselrichters. Dieser wird ja in der Nacht wieder auf Null gesetzt und beginnt am nächsten Tag wieder von vorne.Ich habe jetzt den SA Adapter jetzt komplett neu installiert und alle Daten gelöscht. Und beginne bei null mit nur einem Eintrag. Ich verfolge das jetzt mal genau mit.
-
@rumpeltec sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hallo allerseits,
ich habe heute das Update auf 0.49 von 0.48 (beta?) gemacht wegen des neuen Adminadapters.
Nun habe ich den lustigen Fall, dass eines meiner smartmeter (Aeontech G5 3Phasen) vorwärts und rückwärts die kwh aus einer experimentellen PV Anlage zählt. Vorher war das überhaupt kein Problem das mit SA zu erfassen.
Doch jetzt zählt der kwh Zähler in SA nur noch "plus" obwohl an der Messeinrichtung sich die kwh gerade verringern.
Wenn ich die Momentanleistung in Watt mit SA auswerte erfasst der Adapter das richtig und zählt im Plus und im Minus.
Hat dafür jemand eine Erklärung oder einen Lösungsansatz?Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich verstehe den use case nicht ganz dies kan aber nicht mit 0.4.8 nach 0.4.9 zu tun haben darin wurde nur der admin 5 interface geändert und ein par Übersetzungen
-
@gramar bin grad nur am handy, scheinbar hast du da etwas falsch konfiguriert
-
@nwh da steht der Zählerstand drin, den er um Mitternacht hat.
Wenn dein Zähler selbst sich jede Nacht zurück setzt(z.b. shelly) dann beginnt dein Startwert natürlich wieder bei 0.
Logge ich einen Zähler der fortlaufend zählt, wird bei Startwert da weiter gezählt, den der Zählerstand um Mitternacht übermittelt. -
@dutchman
der "use case" betrifft einen Stromkreis wo ein PV-Anlage mit dran hängt. Das Smartmeter läuft im Prinzip im Net-Metering Verfahren.
Erzeugt die PV-Anlage mehr Strom als benötigt wird, zählt der kwh Zähler des Smartmeters rückwärts. Wird mehr Strom verbraucht als Solar erzeugt wird, dann wieder vorwärts.
Die kwh erfasse ich mit SA für die statische Auswertung. Der Datenpunkt ist eingestellt auf "Comsumption". Die Daten werden als kwh übergeben und sind auch so fest im Datenpunkt eingestellt.
Bisher hat SA das ganz sauber erfasst und selbst eben auch vor- und rückwärts gezählt. Jetzt aber zählt SA in Plus Richtung korrekt mit, sobald aber der Verbrauch "negativ" wird addiert SA den negativen Wert als positiven auf. Interessanterweise wird jetzt bei jeder Änderung (negativ) der gesamte Zählerstand immer wieder hinzugefügt. Ergo, zählt der jetzt gerade innerhalb von Minuten von 5 kwh auf 113.000 kwh hoch.
Zusätzlich habe ich auf die aktuelle Ausgabe der Leistung in Watt des Smartmeters ebenfalls SA aktiviert. Da zählt er ganz korrekt dann die kwh vorwärts und rückwärts. -
@crunchip Ich verstehe das dann nicht. Ich lese mit dem Modbus Adapter den SMA WR aus. Der Wert den ich logge wird jeden Tag in der Nacht auf 0 gesetzt.
Hier die Logs, mit gestern beginnend.
Soll hier was 01_previousDay drinnen stehen oder nicht?
Die neuen Werte werden beim nächsten Tag addiert wie es aussieht. Dachte hier wird nur der geloggte Tageswert angezeigt. Da ja der Wert in der Nacht wieder auf Null geht.Oder muss ich einen anderen Wert loggen? Oder ich bin zu blöd.
-
@rumpeltec sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Bisher hat SA das ganz sauber erfasst und selbst eben auch vor- und rückwärts gezählt. Jetzt aber zählt SA in Plus Richtung korrekt mit, sobald aber der Verbrauch "negativ" wird addiert SA den negativen Wert als positiven auf. Interessanterweise wird jetzt bei jeder Änderung (negativ) der gesamte Zählerstand immer wieder hinzugefügt. Ergo, zählt der jetzt gerade innerhalb von Minuten von 5 kwh auf 113.000 kwh hoch.
Zusätzlich habe ich auf die aktuelle Ausgabe der Leistung in Watt des Smartmeters ebenfalls SA aktiviert. Da zählt er ganz korrekt dann die kwh vorwärts und rückwärts.works as designed...
Wen der gesamt wert sich resettet wird der wert drauf gezählt (war auch schon immer so) um einen reset von Steckdosen etc ab zu fangen.SA rechnet mit gesamte werten, z.b. gesamt verbrauch oder gesamt production
-
@nwh sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Soll hier was 01_previousDay drinnen stehen oder nicht?
Nein, du bist in meter.readings(Zählerstände), da gibts es kein previous, macht ja auch keinen Sinn. Muss vom Adapter noch angepasst werden.
Du musst in den Ordner consumed(Verbrauch) -
@crunchip ah ok Danke, hatte ich nicht angehakt
Aber die Werte bei meter.readings(Zählerstände) werden addiert das passt so. -
@dutchman
Ich glaube wir meinen reden etwas aneinander vorbei.
Messgerät hat einen internen kwh Zähler. Dieser zählt vorwärts (Strom wird verbraucht) und rückwärts (mehr Strom wird erzeugt als verbraucht). Es ist kein Zweirichtungszähler!
SA zählte vorher ebenfalls vorwärts und rückwärts entsprechend Verbrauch / Erzeugung . Jetzt nur noch den Verbrauch. Wird Strom erzeugt, Zähler dreht rückwärts, subtrahiert SA nicht. Vermutlich wird der verminderte Zählerstand immer wieder als Device Reset erkannt? -
@crunchip
Das hat vorher aber über Monate funktioniert -
@gramar vor Monaten war das auch noch eine andere Adapterversion und wurde vieles umgebaut.
-
@crunchip
Das ist mir schon klar. War aber bereits seit Jänner beim RC 0.4.8 dabei. Das heisst also 4 mal hats funktioniert…
Was meintest du damit dass ich etwas falsch konfiguriert habe?