NEWS
Skript - Error Handling
-
Hallo,
seit der Zeitumstellung kommt ja wieder das leidige Thema mit "night" und "nightEnd" beim AstroDate.Bei mir erscheinen im Log immer die Fehlermeldungen, das keine Uhrzeit gefunden werden kann.
Hier hatte ich versucht, mit einem try/catch Block dieses zu umschiffen, jedoch greift dies nicht.
Weiß jemand vielleicht, wie man dies am Besten implementieren kann?
Vielen Dank!
-
-
@glasfaser
Danke für die Antwort.
Ich wollte kein neues Skript implementieren.
Nur den Fehler abfangen -
@skb sagte in Skript - Error Handling:
Nur den Fehler abfangen
Dann ohne ein neues Script Script ... :
https://forum.iobroker.net/topic/45192/javajcript-und-astro-funktion-macht-propleme
-
@skb sagte in Skript - Error Handling:
Ich wollte kein neues Skript implementieren.
Dann musst du umziehen.
Oder du nimmst andere Bezugspunkte (Golden Hour End oder sowas) die es in deinen Breiten gibt. -
"nauticalDusk" und "nauticalDawn" müssten ja auch gehen, oder?
Gruß,
Stephan -
@skb sagte: "nauticalDusk" und "nauticalDawn" müssten ja auch gehen, oder?
Ja, wenn Du südlich von Kappeln(SH) wohnst.
-
@paul53 Danke.
Den "night" und "nightEnd" Fehler kann man offensichtlich nicht mit try/Catch anfangen, oder?
-
@skb sagte: Den "night" und "nightEnd" Fehler kann man offensichtlich nicht mit try/Catch anfangen, oder?
Ich glaube nicht. Wofür benötigt man eine Sonnenhöhe unter -18 °?
-
Sorry, dass ich das alte Thema noch einmal hervor hole, aber entweder bin ich zu dumm, oder etwas ist inzwischen anders, als früher.
Ich habe jetzt jede Menge Beiträge zum Thema night und nightend gelesen und immer nur wird darauf verwiesen, dass man in unseren Breiten diese nicht ordentlich verwenden kann, weil es hier keine richtige Nacht gibt.Ich bekomme jedoch die Meldungen angezeigt, obwohl ich night und nightEnd überhaupt nicht verwende.
Die Suche danach in den Scripten bringt kein Ergebnis.
So habe ich dann nach Astro gesucht und erwartungsgemäß nur 2 Scripte gefunden.
Ein Testscript , wo ich einmal mit Sunset experimentiert habe, das jedoch gar nicht aktiv ist.
Und das laufende Script, welches mir Sunrise und Sunset schön formatiert in einen Datenpunkt schreibt.Ich könnte diese ja einfach ignorieren, aber unnötige Sachen passen meinem inneren Monk nicht.
Wo kann ich noch suchen?
-
@andreas-5 sagte in Skript - Error Handling:
Ich bekomme jedoch die Meldungen angezeigt, obwohl ich night und nightEnd überhaupt nicht verwende.
welche genau?
-
@homoran sagte in Skript - Error Handling:
Ich bekomme jedoch die Meldungen angezeigt, obwohl ich night und nightEnd überhaupt nicht verwende.
welche genau?
Genau die beiden, Cannot get astro date for "night" und Cannot get astro date for "nightEnd".
Zuletzt heute um 17:30 jeweils abwechselnd jeweils 6 Mal. -
Genau die beiden, Cannot get astro date for "night" und Cannot get astro date for "nightEnd".
und wie sieht's wirklich aus im log?
wer wirft den Fehler? -
Cannot get astro date for "night"
Dann wird in einem aktiven Skript der Block verwendet:
oder die Funktion
getAstroDate("night")
-
@paul53 oder shuttercontrol, oder.....
-
@homoran sagte: oder shuttercontrol, oder.....
Ja, das sieht man an der Quelle des Error-Logs.
-
@homoran sagte in Skript - Error Handling:
und wie sieht's wirklich aus im log?
wer wirft den Fehler?javascript.0 2022-06-28 17:30:00.122 error Cannot get astro date for "night" javascript.0 2022-06-28 17:30:00.116 error Cannot get astro date for "nightEnd"
Ich habe auch schon nachgeschaut, was für Logausgaben da sonst noch waren, aber da war kein Script dabei, welches Astro-Daten nutzt.
Wie oben auch schon geschrieben, wurde ja auch bei der Suche nach Astro nur Sunrise und Sunset gefunden. -
@andreas-5 sagte: bei der Suche nach Astro nur Sunrise und Sunset gefunden.
Dann wurde nicht richtig gesucht.
-
@paul53 sagte in Skript - Error Handling:
getAstroDate("night")
Ich habe jetzt extra noch einmal in den Scripten nach getAstroDate, ohne die Klammer, gesucht und gefunden wurde ein einziges Script für SR und SS:
schedule("* * * * *", async function () { console.log('Zeiten schreiben'); setState("0_userdata.0.Sunset"/*Sunset*/, formatDate(getAstroDate("sunset", undefined, 1), "TT.MM.JJJJ SS:mm:ss"), true); setState("0_userdata.0.Sunrise"/*Sunrise*/, formatDate(getAstroDate("sunrise", undefined, 1), "TT.MM.JJJJ SS:mm:ss"), true); });
Aber ganz gut, dass ich da noch eimal vorbei geschaut habe! Das war eins meiner ersten Scripte und ist so einfach, dass ich es auch nicht mehr angeschaut habe. Aber jetzt stelle ich fest, ich habe das noch immer jede Minute laufen.
Das wird sich jetzt ändern!
Das andere erwähnte Script hatte zwar astro im Text, war aber auch inaktiv und hat nur einen Datenpunkt genutzt. -
@andreas-5 sagte: javascript.0 2022-06-28 17:30:00
Das ist doch ein Hinweis, wo man suchen sollte.