NEWS
Zwave 0.4
-
hallo zusammen,
habe heut wieder etwas zum Testen bekommen. Diesmal ein "Power Plug" von "NEO Coolcam"
http://www.szneo.com/en/products/index.php?id=41
Spezifikationen: Ein paar Sachen gehen, ein paar nicht.
Was geht:
-
Schalten
-
Anzeige der Spannung
Was geht nicht:
-
Anzeige: Strom (A), Energie (kWh), Power (W)
-
Schalten über Timer
Ich vermute, dass in der config-Datei was fehlt:
config/shenzen_neo/ –> nas-wr01z.xml
Beim Inkludieren wird Folgendes unter CONFIGURATION angelegt:
zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Button_On/Off zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_Plug_Time_switch_Function zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_maximum_over-load_current zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Led_Display zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Meter_Report_Interval zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Remember_Relay_ON/OFF_status zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Send_Meter_Report
lt. Gerätespezifikation sollte es aber so ausschauen:
zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Button_On/Off_Enable zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_Time_switch_Period (-->NEU) zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_Plug_Time_switch_Function zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_maximum_over-load_current zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_maximum_Alarm_current (-->NEU) zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Led_Display_Enable zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Meter_Report_Interval zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Remember_Relay_ON/OFF_status zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_report_by_Current_Changed (-->NEU) zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Send_Meter_Report_Enable
Configure_report_by_Current_Changed Diese Einstellung gibt es bei meinem AEOTEC-Energy-Meter… """reporte wenn Wert um einen pestimmten Prozentsatz vom Vorwert abweicht""".
m.E. wenn der Wert nicht da ist bringt der Wall-Plug auch keine W- und kWh-Werte.
Zumindest meine ich die Sache so verstanden zu haben.
Kann ich einfach in der Datei config/shenzen_neo/nas-wr01z.xml ohne Weiteres "rumpfuschen" oder muss das dann immer, wie bei einer Neuinstallation, neu kompiliert werden?
-
-
hallo zusammen,
habe heut wieder etwas zum Testen bekommen. Diesmal ein "Power Plug" von "NEO Coolcam"
http://www.szneo.com/en/products/index.php?id=41
Spezifikationen: filename="Smart-Plug User Guide V2.pdf" index="0">~~Ein paar Sachen gehen, ein paar nicht.
Was geht:
-
Schalten
-
Anzeige der Spannung
Was geht nicht:
-
Anzeige: Strom (A), Energie (kWh), Power (W)
-
Schalten über Timer
Ich vermute, dass in der config-Datei was fehlt:
config/shenzen_neo/ –> nas-wr01z.xml
Beim Inkludieren wird Folgendes unter CONFIGURATION angelegt:
zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Button_On/Off zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_Plug_Time_switch_Function zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_maximum_over-load_current zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Led_Display zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Meter_Report_Interval zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Remember_Relay_ON/OFF_status zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Send_Meter_Report
lt. Gerätespezifikation sollte es aber so ausschauen:
zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Button_On/Off_Enable zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_Time_switch_Period (-->NEU) zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_Plug_Time_switch_Function zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_maximum_over-load_current zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_maximum_Alarm_current (-->NEU) zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Led_Display_Enable zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Meter_Report_Interval zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Remember_Relay_ON/OFF_status zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Configure_report_by_Current_Changed (-->NEU) zwave.0.NODE12.CONFIGURATION.Send_Meter_Report_Enable
Configure_report_by_Current_Changed Diese Einstellung gibt es bei meinem AEOTEC-Energy-Meter… """reporte wenn Wert um einen pestimmten Prozentsatz vom Vorwert abweicht""".
m.E. wenn der Wert nicht da ist bringt der Wall-Plug auch keine W- und kWh-Werte.
Zumindest meine ich die Sache so verstanden zu haben.
Kann ich einfach in der Datei config/shenzen_neo/nas-wr01z.xml ohne Weiteres "rumpfuschen" oder muss das dann immer, wie bei einer Neuinstallation, neu kompiliert werden? `
Du kannst ändern, wenn es danach funktioniert, würde ich einen Change Request in git machen. Ich hatte einen für Fibaro multisensor gemacht. War im nächsten Release drin.Ansonsten wird deine lokale bei jedem Update überschrieben.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
-
Du kannst ändern, wenn es danach funktioniert, würde ich einen Change Request in git machen. Ich hatte einen für Fibaro multisensor gemacht. War im nächsten Release drin.
Ansonsten wird deine lokale bei jedem Update überschrieben. ` muss, nachdem die Datei geändert ist, make und make install im Ordner open-zwave-master gemacht werden?
-
muss, nachdem die Datei geändert ist, make und make install im Ordner open-zwave-master gemacht werden? `
Nein, aber möglicherweise muss das Gerät neu angelernt werden.
-
Hallo zusammen, bin hier ziemlich neu, und auch im Bereich Hausautomation recht neu.
Habe ein Rademacher Homepilot im Einsatz und spiele mit einem Rasberry Pi und dem Razberry Modul mit ein paar Fibaro Kompenenten rum…
Bin auf der Suche nach etwas übergeordnetem auf ioBroker gestoßen und das hat mir auf Anhieb gefallen.
Habe dann direkt ein neues Image mit ioBroker für den Rasberry erzeugt.
Meine Frage nun:
Muss ich für den Ansatz ioBroker zWaveAdapter und Razberry Modul vorab irgendwas installieren, oder bringt ioBroker Adater alles mit?
In der Doku steht irgendwas von Zitat:
First of all, Implementation is tested only on ARM Linux (e.g. Raspberry Pi (2)). You need a fully Development Environment (gcc, make,...)
On some systems the additional package is required:
apt-get install pkg-config libudev-dev build-essential curl unzip
das sagt mir so recht nichts,
also gibt es irgendwo noch eine step by step Anleitung, oder kann mir jemand in kurzen Worten erkläten was ich zu tuen habe...
Danke im Voraus
Tom
-
Hallo zusammen, bin hier ziemlich neu, und auch im Bereich Hausautomation recht neu.
Habe ein Rademacher Homepilot im Einsatz und spiele mit einem Rasberry Pi und dem Razberry Modul mit ein paar Fibaro Kompenenten rum…
Bin auf der Suche nach etwas übergeordnetem auf ioBroker gestoßen und das hat mir auf Anhieb gefallen.
Habe dann direkt ein neues Image mit ioBroker für den Rasberry erzeugt.
Meine Frage nun:
Muss ich für den Ansatz ioBroker zWaveAdapter und Razberry Modul vorab irgendwas installieren, oder bringt ioBroker Adater alles mit?
In der Doku steht irgendwas von Zitat:
First of all, Implementation is tested only on ARM Linux (e.g. Raspberry Pi (2)). You need a fully Development Environment (gcc, make,...)
On some systems the additional package is required:
das sagt mir so recht nichts,
also gibt es irgendwo noch eine step by step Anleitung, oder kann mir jemand in kurzen Worten erkläten was ich zu tuen habe...
Danke im Voraus
Tom `
Normalerweise braucht man keine Entwicklungsumgebung für ioBroker. Der zwave Adapter ist eine Ausnahme. Er benutzt 'fremde' npm Pakete und die müssen jeweils auf dem Zielgerät (also hier der ioBroker Server) übersetzt werden.
Du musst dich dazu auf dem Raspberry anmelden (idealerweise als root user) und dann den Befehl:
apt-get install pkg-config libudev-dev build-essential curl unzip ````eingeben. Wenn du nicht root bist, dann musst du
sudo apt-get install pkg-config libudev-dev build-essential curl unzip
Den Rest macht der Installer des zwave Adapters für Dich. Den kannst du normal über das Admin Interface anstoßen. Nicht nervös werden, der braucht sehr lange! 25 Minuten sind da nix, eher mehr. EDIT: das muss __sudo__ statt __su__ sein
-
Hallo zusammen,
habe nun Z wave deinstalliert, adnn die Treiber installiert, dann Z Wave neu installiert.
der Logger sagt nun er kann ZWave nicht Starten…
zwave.0 2017-01-22 15:15:02.652 error failed to start driver zwave.0 2017-01-22 15:15:02.643 info connected: homeid = 1.4.0 zwave.0 2017-01-22 15:15:02.450 info starting. Version 0.4.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave, node: v4.7.2 zwave.0 2017-01-22 15:08:37.789 error failed to start driver zwave.0 2017-01-22 15:08:37.781 info connected: homeid = 1.4.0 zwave.0 2017-01-22 15:08:37.696 info starting. Version 0.4.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave, node: v4.7.2
Hat jemand noch eine Idee?
Danke
Tom
geändert: Code in Code-Tags; Homoran (Mod)
-
Hallo zusammen,
open Z wave will bei mir immer noch nicht laufen :x
Habe nun die 0.5er Version installiert und bekomme immer noch die Meldung:
zwave.0 2017-01-22 15:15:02.652 error failed to start driver
Die Frage an die Experten, ich benutze eine Raspberry 3 mit dem neuen Razberry Modul, kann das der Grund sein?
bzw. wo kann ich noch suchen um den Fehler weiter einzukreisen?
Danke Tom
-
Die Frage an die Experten, ich benutze eine Raspberry 3 mit dem neuen Razberry Modul, kann das der Grund sein?
bzw. wo kann ich noch suchen um den Fehler weiter einzukreisen?
Danke Tom `
Ich habe einen Pi 1 und einen ZME USB Stick.Mal nachgeschaut, ich hatte das damals so installiert
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/tarball/master --production --unsave-perm --build-from-source
Aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
Du kannst doch im Adapter noch ein extra Logging einschalten, kommt da was brauchbares?
-
Hallo zusammen,
Problem erstmal gelöst, beim Razberry Modul muss wohl auch die Software von Razberry Seite auf dem Raspi installiert sein.
Ich bin davon ausgegangen das dies nicht notwendig ist…
Tom
-
Hallo Zusammen,
ich wollte heute versuchen den zwave Adapter zu installieren, scheitere aber bereits bei:
Hier kommt dann folgende Fehlermeldung:
` > root@ioBroker:/opt/open-zwave-master# apt-get install pkg-config libudev-dev build-essential curl unzip
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
build-essential ist schon die neueste Version.
curl ist schon die neueste Version.
pkg-config ist schon die neueste Version.
unzip ist schon die neueste Version.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libudev-dev
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 23,2 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 261 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Fehl http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main libudev-dev armhf 215-17+deb8u4
404 Not Found [IP: 93.93.128.193 80]
E: Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/rasp … _armhf.deb 404 Not Found [IP: 93.93.128.193 80]
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »–fix-missing« probieren? `
Gibt es hier eine andere Möglichkeit dieses zu installieren?
Danke und Gruß
-
Hast du es mit den Hinweisen aus der Fehlermeldung versucht?
@coronaxxl:vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »–fix-missing« probieren? `
Gruß
Rainer
-
Apt-get update ja, kein erfolg. Und wie geht das mit –fix-missing?
-
Ok. Mit fix-missing klappt es.
-
Hallo Rainer,
danke nochmal für deinen Tip. Der Adapter ist nun in iobroker vorhanden. Leider wird mein Z Wave Stick nicht erkannt. Unter dem Punkt USB Device Name kann ich den USB Port des Stick nicht auswählen, hier wird nur der Port des bereits durch den RFLink belegten Port aufgelistet.
Gibt es hier noch einen Tip?
Grüße
-
Ich kann neuerdings den zwave-Adapter nicht mehr aktualisieren/installieren.
Die Fehlermeldung entspricht dieser:
https://github.com/OpenZWave/node-openz … -277349535
Den Schritt, der dort zur Lösung geführt hat, kann ich allerdings nicht ausführen, da das iobroker.zwave-Verzeichnis nach der fehlerhaften Installation gelöscht wird.
Hat jemand eine Idee?
-
Ich habe ioBroker in einer VirtualBox unter Debian auf einem Windows System installiert. Ich finde den zwave Stick in der Adapter Konfiguration. Nach Neustart der Maschine ist er entweder ganz verschwunden oder ich muss ihn in der Adapter Konfiguration neu speichern. Wo liegt das Problem? Aktoren sind noch keine angelegt da ich erst die Grundkonfiguration stabil laufen haben möchte.
-
Ich kann neuerdings den zwave-Adapter nicht mehr aktualisieren/installieren.
Die Fehlermeldung entspricht dieser:
https://github.com/OpenZWave/node-openz … -277349535
Den Schritt, der dort zur Lösung geführt hat, kann ich allerdings nicht ausführen, da das iobroker.zwave-Verzeichnis nach der fehlerhaften Installation gelöscht wird.
Hat jemand eine Idee? `
Kleines Update meinerseits:
Der fragliche Pi lief auf Wheezy/Node 0.10.22. Upgrade auf Jessie und Node 6.7.0 hat das Problem behoben.
-
Es gibt eine wichtige Änderung in openzwave. Der Bugfix, den wir beim Sprung von 0.4.2 auf 0.4.4 eingebaut haben, ist damit jetzt ein Bug und kein Fix mehr.
https://github.com/OpenZWave/open-zwave … 8e01921f05
Bei Listen soll jetzt doch der Index in der Liste als Wert verwendet werden und nicht der eigentliche Wert.
Edit: Bug in JIRA eingetragen, vielleicht gehe ich damit ja mit gutem Beispiel voran.
-
"Ich habe ioBroker in einer VirtualBox unter Debian auf einem Windows System installiert. Ich finde den zwave Stick in der Adapter Konfiguration. Nach Neustart der Maschine ist er entweder ganz verschwunden oder ich muss ihn in der Adapter Konfiguration neu speichern. Wo liegt das Problem? Aktoren sind noch keine angelegt da ich erst die Grundkonfiguration stabil laufen haben möchte."
Ich habe das Problem lösen können:
Der Windows Server 2012 R2 lädt den Treiber für den Aeotec-Stick nicht automatisch. Es muss also eine manuelle Treiberinstallation vorgenommen werden. Ein automatischer Start der VM sollte für den Reboot des Servers als "acpipowerbutton" konfiguriert werden, da ansonsten im zwave Adapter der Stick immer wieder manuell eingestellt werden muss.