NEWS
Zwave 0.4
-
Hallo zusammen,
habe nun Z wave deinstalliert, adnn die Treiber installiert, dann Z Wave neu installiert.
der Logger sagt nun er kann ZWave nicht Starten…
zwave.0 2017-01-22 15:15:02.652 error failed to start driver zwave.0 2017-01-22 15:15:02.643 info connected: homeid = 1.4.0 zwave.0 2017-01-22 15:15:02.450 info starting. Version 0.4.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave, node: v4.7.2 zwave.0 2017-01-22 15:08:37.789 error failed to start driver zwave.0 2017-01-22 15:08:37.781 info connected: homeid = 1.4.0 zwave.0 2017-01-22 15:08:37.696 info starting. Version 0.4.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave, node: v4.7.2
Hat jemand noch eine Idee?
Danke
Tom
geändert: Code in Code-Tags; Homoran (Mod)
-
Hallo zusammen,
open Z wave will bei mir immer noch nicht laufen :x
Habe nun die 0.5er Version installiert und bekomme immer noch die Meldung:
zwave.0 2017-01-22 15:15:02.652 error failed to start driver
Die Frage an die Experten, ich benutze eine Raspberry 3 mit dem neuen Razberry Modul, kann das der Grund sein?
bzw. wo kann ich noch suchen um den Fehler weiter einzukreisen?
Danke Tom
-
Die Frage an die Experten, ich benutze eine Raspberry 3 mit dem neuen Razberry Modul, kann das der Grund sein?
bzw. wo kann ich noch suchen um den Fehler weiter einzukreisen?
Danke Tom `
Ich habe einen Pi 1 und einen ZME USB Stick.Mal nachgeschaut, ich hatte das damals so installiert
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/tarball/master --production --unsave-perm --build-from-source
Aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
Du kannst doch im Adapter noch ein extra Logging einschalten, kommt da was brauchbares?
-
Hallo zusammen,
Problem erstmal gelöst, beim Razberry Modul muss wohl auch die Software von Razberry Seite auf dem Raspi installiert sein.
Ich bin davon ausgegangen das dies nicht notwendig ist…
Tom
-
Hallo Zusammen,
ich wollte heute versuchen den zwave Adapter zu installieren, scheitere aber bereits bei:
apt-get install pkg-config libudev-dev build-essential curl unzip
Hier kommt dann folgende Fehlermeldung:
` > root@ioBroker:/opt/open-zwave-master# apt-get install pkg-config libudev-dev build-essential curl unzip
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
build-essential ist schon die neueste Version.
curl ist schon die neueste Version.
pkg-config ist schon die neueste Version.
unzip ist schon die neueste Version.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libudev-dev
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 23,2 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 261 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
Fehl http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie/main libudev-dev armhf 215-17+deb8u4
404 Not Found [IP: 93.93.128.193 80]
E: Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/rasp … _armhf.deb 404 Not Found [IP: 93.93.128.193 80]
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »–fix-missing« probieren? `
Gibt es hier eine andere Möglichkeit dieses zu installieren?
Danke und Gruß
-
Hast du es mit den Hinweisen aus der Fehlermeldung versucht?
@coronaxxl:vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »–fix-missing« probieren? `
Gruß
Rainer
-
Apt-get update ja, kein erfolg. Und wie geht das mit –fix-missing?
-
Ok. Mit fix-missing klappt es.
-
Hallo Rainer,
danke nochmal für deinen Tip. Der Adapter ist nun in iobroker vorhanden. Leider wird mein Z Wave Stick nicht erkannt. Unter dem Punkt USB Device Name kann ich den USB Port des Stick nicht auswählen, hier wird nur der Port des bereits durch den RFLink belegten Port aufgelistet.
Gibt es hier noch einen Tip?
Grüße
-
Ich kann neuerdings den zwave-Adapter nicht mehr aktualisieren/installieren.
Die Fehlermeldung entspricht dieser:
https://github.com/OpenZWave/node-openz … -277349535
Den Schritt, der dort zur Lösung geführt hat, kann ich allerdings nicht ausführen, da das iobroker.zwave-Verzeichnis nach der fehlerhaften Installation gelöscht wird.
Hat jemand eine Idee?
-
Ich habe ioBroker in einer VirtualBox unter Debian auf einem Windows System installiert. Ich finde den zwave Stick in der Adapter Konfiguration. Nach Neustart der Maschine ist er entweder ganz verschwunden oder ich muss ihn in der Adapter Konfiguration neu speichern. Wo liegt das Problem? Aktoren sind noch keine angelegt da ich erst die Grundkonfiguration stabil laufen haben möchte.
-
Ich kann neuerdings den zwave-Adapter nicht mehr aktualisieren/installieren.
Die Fehlermeldung entspricht dieser:
https://github.com/OpenZWave/node-openz … -277349535
Den Schritt, der dort zur Lösung geführt hat, kann ich allerdings nicht ausführen, da das iobroker.zwave-Verzeichnis nach der fehlerhaften Installation gelöscht wird.
Hat jemand eine Idee? `
Kleines Update meinerseits:
Der fragliche Pi lief auf Wheezy/Node 0.10.22. Upgrade auf Jessie und Node 6.7.0 hat das Problem behoben.
-
Es gibt eine wichtige Änderung in openzwave. Der Bugfix, den wir beim Sprung von 0.4.2 auf 0.4.4 eingebaut haben, ist damit jetzt ein Bug und kein Fix mehr.
https://github.com/OpenZWave/open-zwave … 8e01921f05
Bei Listen soll jetzt doch der Index in der Liste als Wert verwendet werden und nicht der eigentliche Wert.
Edit: Bug in JIRA eingetragen, vielleicht gehe ich damit ja mit gutem Beispiel voran.
-
"Ich habe ioBroker in einer VirtualBox unter Debian auf einem Windows System installiert. Ich finde den zwave Stick in der Adapter Konfiguration. Nach Neustart der Maschine ist er entweder ganz verschwunden oder ich muss ihn in der Adapter Konfiguration neu speichern. Wo liegt das Problem? Aktoren sind noch keine angelegt da ich erst die Grundkonfiguration stabil laufen haben möchte."
Ich habe das Problem lösen können:
Der Windows Server 2012 R2 lädt den Treiber für den Aeotec-Stick nicht automatisch. Es muss also eine manuelle Treiberinstallation vorgenommen werden. Ein automatischer Start der VM sollte für den Reboot des Servers als "acpipowerbutton" konfiguriert werden, da ansonsten im zwave Adapter der Stick immer wieder manuell eingestellt werden muss.
-
Hallo zusammen,
ich habe iobroker mal ausprobiert und bin eigentlich ziemlich begeistert.
Von Domoticz habe ich noch einen Aeon USB ZwaveStick, den ich gern einbinden würde.
ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi3 soweit gut.
Leider bekomme ich den Stick nicht richtig zum Laufen.
Ich habe alles installiert und der Stick wurde auch eingebunden, allerdings ist das inkludierte Gerät als "undefined" eingebunden.
Den Stick selbst kann ich sehen.
Wie können die inkludierten Geräte richtig eingebunden werden?
Grüße
2480_usb.png
2480_device.png -
Folgende Schritte könntest du mal probieren. Wenn einer nicht hilft, dann weiter zum nächsten.
-
ZWave-Adapter neu starten. Warten auf "Scan completed" im Log.
-
Das Gerät exkludieren und neu inkludieren.
-
Zwave-Adapter stoppen. Im Objekte-Tab den Ordner zwave.0.NODE2 und alles darin löschen. Zwave-Adapter starten. Warten auf "Scan completed" im Log.
-
USB-Stick in den Adapter-Eigenschaften hard resetten. Gerät resetten. Inklusion neu versuchen.
-
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich heute morgen nochmal geschaut und gesehen, dass sich etwas geändert hat. Scheinbar war der Scan nicht abgeschlossen (Dauert seine Zeit?)
Das Gerät ist auch batteriebetrieben, vielleicht liegt es daran…
Nun sieht so aus wie in dem Screenshot.
Leider wird die Temperatur nicht übertragen, jedenfalls steht ein Wert von Null
Kann es sein, dass das Fibaro-Gerät nicht unterstützt wird?
-
Ohja, der Scan kann bei bestimmten Geräten schon mal seine Zeit dauern. Manchmal hilft auch ein Druck auf die Taste am Gerät, um es aufzuwecken.
Was für ein Gerät ist es denn? Eventuell musst du Konfigurationsparameter setzen, um die Übertragung der Werte zu aktivieren.
Schau mal im Bereich CONFIGURATION, was da steht (und der Betriebsanleitung).
Alles, was normale Werte sendet, sollte eigentlich unterstützt sein. Oder ist das Gerät so frisch, dass es eventuell CentralScenes verwendet?
-
ist die Temperatur jetzt da ?? be mir hat es ein wenig gedauert bis die Werte gefüllt waren
-
Die Standardintervalle können schon mal recht groß sein. Beim Aeotec MultiSensor ist soweit ich das richtig im Kopf habe, 1 Wert je Stunde Standard. Das lässt sich bis auf 1 Wert/Sekunde reduzieren. Alles eine Frage der Konfiguration.