NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Dann muss ich nicht so viel schreiben
Der Eintrag in der status.cfg geht mittlerweile direkt in der Proxmox Gui(Metrikserver)Dafür muss ich erstmal eine neue Datenbank anlegen, oder ? In der Beschreibung heißt die DB ja proxmox.
Welche Befehle sind das eigentlich. So wie hier weiter unten ? -
@dslraser ja die muss proxmox heissen
per Konsole auf deine Influx
danninflux CREATE DATABASE "proxmox" exit
ebenfalls auf deinem Influx musst du in der etc/influxdb/influxdb.conf (ziemlich weit unten, bei udp), folgendes freischalten/eintragen
[[udp]] enabled = true bind-address = "0.0.0.0:8089" database = "proxmox"
auf deinem proxmox
Rechenzentrum > Metricserver fügst du dann InfluxDB , mit Namen proxmox, der Ip von Influx und Port8089, an -
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
etc/influxdb/influxdb.conf
muss ich die erst anlegen, oder sollte das schon da sein ?
edit, oder damit ?
/etc/influxdb/influxdb.conf
EDIT2: ich habe jetzt mal das Dashboard aus dem Link importiert, kommen da noch Daten, oder muss ich das selbst befüllen ?
-
@dslraser ok, influxdb.conf hast gemacht?
in deinem Dashboard oben links, deinen Server auswählen, -
in deinem Dashboard oben links, deinen Server auswählen,
da steht keiner ?
es lässt sich auch keiner auswählenmuss in der conf das mit rein ?
batch-size = 1000
batch-timeout = "1s" -
@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
da steht keiner ?
geh mal oben rechts auf das Zahnrad(dashboard settings)
dann links auf variables, dort klickst du auf server, dort musst du deine Datenbank hinterlege, (sonst weiss das dashboard nicht woher die Daten kommen sollen),
danach unten auf update,
bei preview of values sollt dann dein Server erscheinen
sonst weiss das das dashboard nicht woher die Daten kommen sollen.
@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
muss in der conf das mit rein ?
müssen nicht, hab das aber gerade auch nicht im Kopf, für was das genau ist
-
@crunchip
hier passiert leider nichts bei mir -
@dslraser die Datenbank und auch Werte vorhanden?
geh mal auf deine Influx Konsoleinflux use proxmox show series
da müssten die Daten vorliegen
hier passiert leider nichts bei mir
hast du das dashboard gespeichert?
-
show series
hast du das dashboard gespeichert?
ja
-
@dslraser da fehlt aber einiges an Daten
eventuell mal neustarten, Influx und Grafana -
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer hab mal in google nachgesehen
error unable to read tail (got 0 bytes)
finde aber spontan nichts Treffendes, da es mehrere Ursachen haben kann
- kernel bug (passthrough)
- bios (efi/legacy boot)
- Speicherproblem
- Problem mit deiner VM selbst
ich weiß auch nicht was du gestern um 8:54, bzw 15:45 gemacht hast
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Im /var/log sehe ich nichts Auffälliges.
wenn, dann musst du dir das jeweilige log ansehen
gegebenenfalls solltest dich besser mal im FORUM anmelden, da es dann doch eher speziell um Proxmox geht.
Gestern um 8 h 54 habe ich alte backups gelöscht, da ich schon 6 backups am USB-backup-Stick hatte.
Danke
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Gestern um 8 h 54 habe ich alte backups gelöscht, da ich schon 6 backups am USB-backup-Stick hatte.
aber das hast du doch eingestellt, da muss man nichts mehr manuell löschen, das geht automatisch
die Frage bleibt aber, was war bei 15:45:03
-
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
aber das hast du doch eingestellt, da muss man nichts mehr manuell löschen, das geht automatisch
die Frage bleibt aber, was war bei 15:45:03
Es waren schon 6 backups am Stick und da habe ich das letzte gelöscht, da war mal ein händisches Zwischendurch, da ich ja vor 2 Tagen das gleiche Problem hatte, wo er kein backup gemacht hat.
08:54 alte backups löschen.Ja, um ca. 15:45:03 habe ich gestern im BIOS den Autostart nach Stromausfall eingestellt.
-
@crunchip
das habe ich noch vergessen. Wie lege ich mit nano eine Datei an ? -
das habe ich noch vergessen.
das ist genau das, was du direkt in der gui eingestellt hast (Metrikserver) früher musste man das händisch anlegen, daher schrieb ich zu beginn, das fällt weg bei der Anleitung
-
Ja, um ca. 15:45:03 habe ich gestern im BIOS den Autostart nach Stromausfall eingestellt.
da stimmt aber was nicht, denn 7 sec später starten deine Maschine ja schon wieder??
-
-
Ich hätte Zwischendurch eine andere Frage zu Grafana:
Aktuell habe ich 7.0.0.Auf welche Version würdest du mir empfehlen soll ich updaten ?
Es gibt ja offenbar mehrere Möglichkeiten für ein update ?Ich bekomme bei Neuanlage eines Dasboards links oben folgende Fehlermeldung:
Cannot read property "toFixed" of undefined.
Laut meiner Recherche wird dieses Problem bei Version 7.0.3 gelöst. -
@dslraser je nachdem was du als storage verwendest, musst du im dashboard ganz noch entsprechend anpassen(falls du anderweitigen storage verwendest)
Beispiel bei mir
-
Aktuell habe ich 7.0.0.
solltest eigentlich 7.5.4 haben