Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

@goetschhofer das Thema bezieht sich generell auf alle Maschinen die als VM laufen, sowie auch der Host selbst. Ander als bei LXC, diese verwenden den Kernel des Host's, sprich Proxmox.
      Müssen gar nicht, nimmt allerdings mit der Zeit unnötigen Platz in Anspruch.
      Können ja.
      Notwendig, nein

Letztendlich war das auch nur ein Hinweis, das man die Ausgabe in der Konsole auch lesen sollte, bei einem update/upgrade, da zwischen drin, solch Meldungen auftauchen können und nicht nur am Ende.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • G
        GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@goetschhofer das Thema bezieht sich generell auf alle Maschinen die als VM laufen, sowie auch der Host selbst. Ander als bei LXC, diese verwenden den Kernel des Host's, sprich Proxmox.
        Müssen gar nicht, nimmt allerdings mit der Zeit unnötigen Platz in Anspruch.
        Können ja.
        Notwendig, nein

Letztendlich war das auch nur ein Hinweis, das man die Ausgabe in der Konsole auch lesen sollte, bei einem update/upgrade, da zwischen drin, solch Meldungen auftauchen können und nicht nur am Ende.

Danke für die genaue Erläuterung und Sinn dieses Vorganges.
        D. h. ich brauche dies aber nur bei den VM`s unter Konsole eingeben ?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

nur bei den VM`s unter Konsole eingeben ?

Und beim Host selbst.
          Aktuell musst du gar nichts, guck dir die Ausgabe beim nächsten Kernel update mal an

• G
            GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip

Backup der VM u. LXC läuft jetzt problemlos.

Ich habe beim backup in proxmox eine Mitteilung über mail eingerichtet, das mail wird aber nicht generiert und kommt auch nicht an ? Laut Doku muss an hier einem Postfix Grundkonfiguration durchführen.
            Wie hast du dies gelöst ?

https://www.inett.de/blog/2014/10/17/proxmox-ve-e-mail-versand-korrigieren-sender-address-rejected-domain-not-found/

Noch eine zusätzliche Frage:
            Könnte man in proxmox zusätzlich eine Fehlermeldung (Alarm) generieren, wenn z. B. eine VM oder LXC nicht läuft ?

Danke

b127d1f5-2d65-450c-ac1f-3a44b824772c-image.png

• crunchip

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Hab das nicht speziell eingerichtet. Hab die Email Adresse beim Backup angegeben, die ich fürs Proxmox, bzw beim Standard Benutzer Root hinterlegt habe. Mails kommen an meine google.com Adresse, landen allerdings im Spam Ordner.

Könnte man in proxmox zusätzlich eine Fehlermeldung (Alarm) generieren,

kann man bestimmt, oder du nutzt den Proxmox Adapter in iobroker und kannst dich benachrichtigen lassen

• G

Hab das nicht speziell eingerichtet. Hab die Email Adresse beim Backup angegeben, die ich fürs Proxmox, bzw beim Standard Benutzer Root hinterlegt habe. Mails kommen an meine google.com Adresse, landen allerdings im Spam Ordner.

Könnte man in proxmox zusätzlich eine Fehlermeldung (Alarm) generieren,

kann man bestimmt, oder du nutzt den Proxmox Adapter in iobroker und kannst dich benachrichtigen lassen

Ich habe beim backup meine e-mail-Adresse hinterlegt, nur kommt keine Nachricht, nicht mal ein Spam-mail.

Siehe 2. Spoiler voriges post. Vielleicht probiere ich es mit der gmail Adresse, vielleicht klappts dann.

• crunchip

Ich habe beim backup meine e-mail-Adresse hinterlegt

auch bei deinem Benutzer?

48468851-23fa-4e14-a30c-8b304c5d7267-grafik.png

• G

Ich habe beim backup meine e-mail-Adresse hinterlegt

auch bei deinem Benutzer?

Ja, bei beiden, root und BN=karl.

d5050d1f-1b03-404b-be10-507dd826141b-image.png

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      GOETSCHHOFER @GOETSCHHOFER last edited by

@crunchip
                      Danke für den Tipp mit dem proxmox Adapter, super Sache. 👍

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        GOETSCHHOFER @GOETSCHHOFER last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip

Ich hatte heute Nacht wieder das Problem, dass der NUC sich um 01:17 eingeschlafen ist, (ausgeschaltet hat) und natürlich kein backup erstellt wurde.
                        2 Tage hat das backup funktioniert.
                        In der Task History sehe ich nichts.
                        Um 01:00 macht der iobroker sein backup auf den USB-NAS-Fritzbox.
                        Um 01:18:18 hat er sich verabschiedet, laut Grafana Datenloch bis heute Morgen.
                        Um 02:00 hätte das proxmox-backup (VM. u 2 LXC) laufen sollen.
                        Wir hatten keinen Stromausfall.
                        Im Ereignisprotokoll der Fritzbix7590 ist auch nichts auffälliges.
                        Im /var/log sehe ich nichts Auffälliges.
                        Ich habe das proxmox-backup heute mal auf 9 h Startzeit gelegt und da ist es sauber duchgelaufen.

2b05b487-17a3-4238-84cd-9a1c29d95f46-image.png

Was kann dies für Ursachen haben ? Ich bin ratlos.

Kann ich mir im proxmox-Adapter einen Alarm konfigurieren, wenn der NUC herunterfährt ?

Danke

f7397e90-f289-4793-8cb5-ac3980f67c68-image.png

3d14b898-5735-40a3-ba72-20bf5a935aad-image.png

2217addf-62f1-4c4e-9bf9-d70bd0b76ffa-image.png

• crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

@goetschhofer hab mal in google nachgesehen

error unable to read tail (got 0 bytes)

finde aber spontan nichts Treffendes, da es mehrere Ursachen haben kann

• kernel bug (passthrough)
                          • bios (efi/legacy boot)
                          • Speicherproblem
                          • Problem mit deiner VM selbst

ich weiß auch nicht was du gestern um 8:54, bzw 15:45 gemacht hast
                          1c8cae64-0d9c-4afc-bceb-2cb83e399526-grafik.png

Im /var/log sehe ich nichts Auffälliges.

wenn, dann musst du dir das jeweilige log ansehen

gegebenenfalls solltest dich besser mal im FORUM anmelden, da es dann doch eher speziell um Proxmox geht.

• dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

Dann muss ich nicht so viel schreiben
                            Der Eintrag in der status.cfg geht mittlerweile direkt in der Proxmox Gui(Metrikserver)

Dafür muss ich erstmal eine neue Datenbank anlegen, oder ? In der Beschreibung heißt die DB ja proxmox.
                            Welche Befehle sind das eigentlich. So wie hier weiter unten ?

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @dslraser last edited by

@dslraser ja die muss proxmox heissen
                              per Konsole auf deine Influx
                              dann

influx
                              CREATE DATABASE "proxmox"
                              exit

ebenfalls auf deinem Influx musst du in der etc/influxdb/influxdb.conf (ziemlich weit unten, bei udp), folgendes freischalten/eintragen

[[udp]]
                                 enabled = true
                                 bind-address = "0.0.0.0:8089"
                                 database = "proxmox"

auf deinem proxmox
                              Rechenzentrum > Metricserver fügst du dann InfluxDB , mit Namen proxmox, der Ip von Influx und Port8089, an

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by dslraser

@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

etc/influxdb/influxdb.conf

muss ich die erst anlegen, oder sollte das schon da sein ?

Bildschirmfoto 2021-05-22 um 14.06.08.png

edit, oder damit ? /etc/influxdb/influxdb.conf

EDIT2: ich habe jetzt mal das Dashboard aus dem Link importiert, kommen da noch Daten, oder muss ich das selbst befüllen ?

Bildschirmfoto 2021-05-22 um 14.19.36.png

• crunchip

@dslraser ok, influxdb.conf hast gemacht?
                                  in deinem Dashboard oben links, deinen Server auswählen,

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active @crunchip last edited by dslraser

in deinem Dashboard oben links, deinen Server auswählen,

da steht keiner ?
                                    es lässt sich auch keiner auswählen

Bildschirmfoto 2021-05-22 um 14.31.13.png

muss in der conf das mit rein ?

batch-size = 1000
                                    batch-timeout = "1s"

• crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @dslraser last edited by crunchip

@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

da steht keiner ?

geh mal oben rechts auf das Zahnrad(dashboard settings)
                                      dann links auf variables, dort klickst du auf server, dort musst du deine Datenbank hinterlege, (sonst weiss das dashboard nicht woher die Daten kommen sollen),
                                      danach unten auf update,
                                      bei preview of values sollt dann dein Server erscheinen
                                      sonst weiss das das dashboard nicht woher die Daten kommen sollen.
                                      3caecbe9-a4a1-4de9-b19b-b51d8d3f0cde-grafik.png

@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

muss in der conf das mit rein ?

müssen nicht, hab das aber gerade auch nicht im Kopf, für was das genau ist

• dslraser

@crunchip
                                        hier passiert leider nichts bei mir

Bildschirmfoto 2021-05-22 um 14.52.11.png

• crunchip

@dslraser die Datenbank und auch Werte vorhanden?
                                          geh mal auf deine Influx Konsole

influx
                                          use proxmox
                                          show series

da müssten die Daten vorliegen

hier passiert leider nichts bei mir

hast du das dashboard gespeichert?

• dslraser

show series

hast du das dashboard gespeichert?

ja

> use proxmox
                                            Using database proxmox
                                            > show series
                                            key
                                            ---
                                            ballooninfo,host=RaspberryMatic,nodename=pve,object=qemu,vmid=220
                                            blockstat,host=RaspberryMatic,instance=sata0,nodename=pve,object=qemu,vmid=220
                                            blockstat,host=pve,object=nodes
                                            cpustat,host=pve,object=nodes
                                            memory,host=pve,object=nodes
                                            nics,host=RaspberryMatic,instance=tap220i0,nodename=pve,object=qemu,vmid=220
                                            nics,host=pve,instance=eno1,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwbr220i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwbr230i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwbr240i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwbr250i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwln220i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwln230i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwln240i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwln250i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwpr220p0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwpr230p0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwpr240p0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=fwpr250p0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=lo,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=tap220i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=veth230i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=veth240i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=veth250i0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=vmbr0,object=nodes
                                            nics,host=pve,instance=wlp0s20f3,object=nodes
                                            proxmox-support,host=RaspberryMatic,nodename=pve,object=qemu,vmid=220
                                            system,host=Backup,nodename=pve,object=storages,type=cifs
                                            system,host=Grafana,nodename=pve,object=lxc,vmid=250
                                            system,host=INFLUXDB,nodename=pve,object=lxc,vmid=240
                                            system,host=RaspberryMatic,nodename=pve,object=qemu,vmid=220
                                            system,host=iobroker,nodename=pve,object=lxc,vmid=230
                                            system,host=local,nodename=pve,object=storages,type=dir
                                            system,host=local-lvm,nodename=pve,object=storages,type=lvmthin
                                            system,host=pve,object=nodes
                                            > 

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

396

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            1008
                                            193338
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo