NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
nach upate/upgrade
Da stand bestimmt dabei, das der service neu gestartet werden muss
Selbige beim Host/VM upgrade, wenn ein neuer Kernel kommt, muss Proxmox/VM neu gestartet werden.
Zusätzlich steht dann auch drin, das der alte Kernel entfernt werden kann, mittelsapt autoremove
, das sollte man aber nicht direkt im Anschluss machen, sondern erst Neustarten, damit der Neue Kernel geladen wird und im Zweifelsfall wieder zurück kann, falls Probleme
auftauchen. -
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
nach upate/upgrade
Da stand bestimmt dabei, das der service neu gestartet werden muss
Selbige beim Host/VM upgrade, wenn ein neuer Kernel kommt, muss Proxmox/VM neu gestartet werden.
Zusätzlich steht dann auch drin, das der alte Kernel entfernt werden kann, mittelsapt autoremove
, das sollte man aber nicht direkt im Anschluss machen, sondern erst Neustarten, damit der Neue Kernel geladen wird und im Zweifelsfall wieder zurück kann, falls Probleme
auftauchen.Muss/kann/soll/darf ich da jetzt im nachhinein bei VM-iobroker noch "apt autoremove" machen ?
-
@goetschhofer das Thema bezieht sich generell auf alle Maschinen die als VM laufen, sowie auch der Host selbst. Ander als bei LXC, diese verwenden den Kernel des Host's, sprich Proxmox.
Müssen gar nicht, nimmt allerdings mit der Zeit unnötigen Platz in Anspruch.
Können ja.
Notwendig, neinLetztendlich war das auch nur ein Hinweis, das man die Ausgabe in der Konsole auch lesen sollte, bei einem update/upgrade, da zwischen drin, solch Meldungen auftauchen können und nicht nur am Ende.
-
@goetschhofer das Thema bezieht sich generell auf alle Maschinen die als VM laufen, sowie auch der Host selbst. Ander als bei LXC, diese verwenden den Kernel des Host's, sprich Proxmox.
Müssen gar nicht, nimmt allerdings mit der Zeit unnötigen Platz in Anspruch.
Können ja.
Notwendig, neinLetztendlich war das auch nur ein Hinweis, das man die Ausgabe in der Konsole auch lesen sollte, bei einem update/upgrade, da zwischen drin, solch Meldungen auftauchen können und nicht nur am Ende.
Danke für die genaue Erläuterung und Sinn dieses Vorganges.
D. h. ich brauche dies aber nur bei den VM`s unter Konsole eingeben ? -
nur bei den VM`s unter Konsole eingeben ?
Und beim Host selbst.
Aktuell musst du gar nichts, guck dir die Ausgabe beim nächsten Kernel update mal an -
Backup der VM u. LXC läuft jetzt problemlos.
Ich habe beim backup in proxmox eine Mitteilung über mail eingerichtet, das mail wird aber nicht generiert und kommt auch nicht an ? Laut Doku muss an hier einem Postfix Grundkonfiguration durchführen.
Wie hast du dies gelöst ?
Noch eine zusätzliche Frage:
Könnte man in proxmox zusätzlich eine Fehlermeldung (Alarm) generieren, wenn z. B. eine VM oder LXC nicht läuft ?Danke
-
Hab das nicht speziell eingerichtet. Hab die Email Adresse beim Backup angegeben, die ich fürs Proxmox, bzw beim Standard Benutzer Root hinterlegt habe. Mails kommen an meine google.com Adresse, landen allerdings im Spam Ordner.
Könnte man in proxmox zusätzlich eine Fehlermeldung (Alarm) generieren,
kann man bestimmt, oder du nutzt den Proxmox Adapter in iobroker und kannst dich benachrichtigen lassen
-
Hab das nicht speziell eingerichtet. Hab die Email Adresse beim Backup angegeben, die ich fürs Proxmox, bzw beim Standard Benutzer Root hinterlegt habe. Mails kommen an meine google.com Adresse, landen allerdings im Spam Ordner.
Könnte man in proxmox zusätzlich eine Fehlermeldung (Alarm) generieren,
kann man bestimmt, oder du nutzt den Proxmox Adapter in iobroker und kannst dich benachrichtigen lassen
Ich habe beim backup meine e-mail-Adresse hinterlegt, nur kommt keine Nachricht, nicht mal ein Spam-mail.
Siehe 2. Spoiler voriges post. Vielleicht probiere ich es mit der gmail Adresse, vielleicht klappts dann.
-
Ich habe beim backup meine e-mail-Adresse hinterlegt
auch bei deinem Benutzer?
-
Ich habe beim backup meine e-mail-Adresse hinterlegt
auch bei deinem Benutzer?
Ja, bei beiden, root und BN=karl.
-
@crunchip
Danke für den Tipp mit dem proxmox Adapter, super Sache. -
Ich hatte heute Nacht wieder das Problem, dass der NUC sich um 01:17 eingeschlafen ist, (ausgeschaltet hat) und natürlich kein backup erstellt wurde.
2 Tage hat das backup funktioniert.
In der Task History sehe ich nichts.
Um 01:00 macht der iobroker sein backup auf den USB-NAS-Fritzbox.
Um 01:18:18 hat er sich verabschiedet, laut Grafana Datenloch bis heute Morgen.
Um 02:00 hätte das proxmox-backup (VM. u 2 LXC) laufen sollen.
Wir hatten keinen Stromausfall.
Im Ereignisprotokoll der Fritzbix7590 ist auch nichts auffälliges.
Im /var/log sehe ich nichts Auffälliges.
Ich habe das proxmox-backup heute mal auf 9 h Startzeit gelegt und da ist es sauber duchgelaufen.
Was kann dies für Ursachen haben ? Ich bin ratlos.Kann ich mir im proxmox-Adapter einen Alarm konfigurieren, wenn der NUC herunterfährt ?
Danke
-
@goetschhofer hab mal in google nachgesehen
error unable to read tail (got 0 bytes)
finde aber spontan nichts Treffendes, da es mehrere Ursachen haben kann
- kernel bug (passthrough)
- bios (efi/legacy boot)
- Speicherproblem
- Problem mit deiner VM selbst
ich weiß auch nicht was du gestern um 8:54, bzw 15:45 gemacht hast
Im /var/log sehe ich nichts Auffälliges.
wenn, dann musst du dir das jeweilige log ansehen
gegebenenfalls solltest dich besser mal im FORUM anmelden, da es dann doch eher speziell um Proxmox geht.
-
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Dann muss ich nicht so viel schreiben
Der Eintrag in der status.cfg geht mittlerweile direkt in der Proxmox Gui(Metrikserver)Dafür muss ich erstmal eine neue Datenbank anlegen, oder ? In der Beschreibung heißt die DB ja proxmox.
Welche Befehle sind das eigentlich. So wie hier weiter unten ? -
@dslraser ja die muss proxmox heissen
per Konsole auf deine Influx
danninflux CREATE DATABASE "proxmox" exit
ebenfalls auf deinem Influx musst du in der etc/influxdb/influxdb.conf (ziemlich weit unten, bei udp), folgendes freischalten/eintragen
[[udp]] enabled = true bind-address = "0.0.0.0:8089" database = "proxmox"
auf deinem proxmox
Rechenzentrum > Metricserver fügst du dann InfluxDB , mit Namen proxmox, der Ip von Influx und Port8089, an -
@crunchip sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
etc/influxdb/influxdb.conf
muss ich die erst anlegen, oder sollte das schon da sein ?
edit, oder damit ?
/etc/influxdb/influxdb.conf
EDIT2: ich habe jetzt mal das Dashboard aus dem Link importiert, kommen da noch Daten, oder muss ich das selbst befüllen ?
-
@dslraser ok, influxdb.conf hast gemacht?
in deinem Dashboard oben links, deinen Server auswählen, -
in deinem Dashboard oben links, deinen Server auswählen,
da steht keiner ?
es lässt sich auch keiner auswählenmuss in der conf das mit rein ?
batch-size = 1000
batch-timeout = "1s" -
@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
da steht keiner ?
geh mal oben rechts auf das Zahnrad(dashboard settings)
dann links auf variables, dort klickst du auf server, dort musst du deine Datenbank hinterlege, (sonst weiss das dashboard nicht woher die Daten kommen sollen),
danach unten auf update,
bei preview of values sollt dann dein Server erscheinen
sonst weiss das das dashboard nicht woher die Daten kommen sollen.
@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
muss in der conf das mit rein ?
müssen nicht, hab das aber gerade auch nicht im Kopf, für was das genau ist
-
@crunchip
hier passiert leider nichts bei mir