NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@nukleuz
Ahh... wir haben alle tomaten auf den Augen... nimm mal das-
weg vor type!! -
Ahhhh - genau das war es - manchmal ist man aber auch...
Egal - vielen Dank!!!!! -
Hallo zusammen,
ich kann meine TRÅDFRI Lampe E27 CWS opal 600lm Lampe nicht mit der light card steuern.
AN/AUS ist ok - auch dimmen funktioniert - doch der Colorpicker funktioniert nicht.Hat das was damit zu tun, dass die Farbwerte über xy gesteuert werden?
Ich nutze den deConz Adapter (ConBee II) zum Einbinden von Zigbee-Geräten.
Wie habt ihr das gelöst?
EDIT: Update auf aktuelle Firmware habe ich gemacht (1.3.013).
Hier ein Auszug von den Datenpunkten (deConz):
Hier meine Attribute:
Mal wieder Danke vorab.
-
@nukleuz
Das heißt, es gibt zwar in dem Gerät die States "hue" und "sat", aber wenn du da was einstellst, reagiert die Lampe nicht darauf?Das wäre ungünstig... insbesondere weil es im type-detector auch noch keine Unterstützung für xy gibt...
-
Richtig, egal welche Werte unter Hue eingetragen werden - es ändert sich nichts...
-
@nukleuz
warum erstellt der Adapter die States dann? Da würde ich vielleicht nen ticket machen.Mal gucken, ob sich was basteln lässt.
-
Bei bestimmten Gerätetypen wird immer das selbe Schema angelegt - hatte dazu schon mal in ähnlicher Weise Kontakt mit dem DEV. Als Antwort kam, dass die Werte so über die REST API kommen...
Anyways...
Wäre cool, wenn man da was biegen könnte
-
Einen guten Workaround bietet der Adapter: Hue-Extended.
Dieser ermöglicht eine direkte Verbindung mit DeConz und hat eine Option in den Einstellungen: "xy anstelle von hue nutzen".
Damit funktioniert es wunderbar... -
Und wie macht es der "normale" ZigBee-Adapter?
Falls er die Datenpunkte entsprechend anlegt, würde ich diesen bevorzugen. -
Im DeConz Adapter werden zwar die Datenpunkte angelegt z.B. HUE aber bei Änderung durch manuell oder Colorpicker ändert sich die Farbe nicht an der Lampe. Nur bei xy.
-
Und im normalen zigbee Adapter? Der läuft ja auch mit dem deconz Stick
-
Hat es schonmal jemand geschafft, falls es überhaupt möglich ist, die Bedingungen für die Bedingten Elemente aus einem Datenpunkt zu holen?
Würde gerne ein Passworteingabefeld machen, was mir bei Eingabe des richtigen Passworts eine weitere Karte zeigt (was ja kein Problem ist).
Jedoch würde ich das Passwort gerne per Skript täglich ändern lassen.
Das ist natürlich nur praktikabel, wenn sich die Bedienung aus einem Datenpunkt gezogen werden kann.Mit {Datenpunkt} wie es zb im Markdown klappt, funktioniert es nicht.
Falls es nicht geht, könnte man es noch mit einem Skript im Hintergrund hinbekommen, wäre jedoch eindeutig der komplizierter Weg. -
Nicht getestet - da ich auch sehr viele Geräte habe wäre ein Umbau auch nicht praktikabel
-
gelöscht
-
Nein, er verbindet sich mit Phoscon - also der Rest-API.
Genauso wie der DeConz-Adapter...Er legt also neue Datenpunkte an.
Soweit ich das gesehen habe nur Lampen. -
@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Und wie macht es der "normale" ZigBee-Adapter?
Falls er die Datenpunkte entsprechend anlegt, würde ich diesen bevorzugen.Der "normale" Zigbee Adapter funktioniert sehr gut. Der hat rgb-String als Eingabe. Das ist voll unterstützt. Ich kann den empfehlen, hab ich viele Hue Lampen drüber und Osram usw... (allerdings mit Texas Instruments Stick)
-
@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Mit {Datenpunkt} wie es zb im Markdown klappt, funktioniert es nicht.
Das geht nur in der Markdown-Karte, ja.
Du könntest mit deinem Skript auch lovelace-config bearbeiten, aber weiß nicht, ob das gut ist... Kommst du mit einem sensor-Entity weiter, wo halt das Passwort als Text drin steht?
Wie machst du das mit dem Passwort? neugierig ist
-
Was meinst du mit Sensor-Entity. Also bezogen auf das Passwort.
In meinem ersten Passwortfeld habe ich das Passwort über die text_input Karte in einen Datenpunkt geschrieben. Dieser Datenpunkt war dann die Bedienung für die erscheinenden Felder.
Hab ich auch im Thread aus meiner Signatur Bilder von.Gestern habe ich mir das neu gebastelt.
Hab mir über horizontal-stack ein Eingabefeld gebaut.
Im oberen Bereich sieht man auch ohne den Code die wesentlichen Einstellungen der Alarmanlage.
Für das Passwort benötigt man dann ein Skript im Hintergrund was alles regelt......
Sieht dafür cooler aus und lässt sich besser bedienen als die erste Variante.
Das Passwort wird nach 30sek automatisch gelöscht, damit die Einstellungen wieder verschwinden.
Wenn mir alles gefällt, werden mittels custom-vertical-stack noch die unschönen Rahmen entfernt. Damit ich jetzt noch den grafischen Editor habe .Hier der aktuelle Stand:
Video -
@Garfonso Ich setze die Github Dev Version von dir ein und habe auf die Admin Alpha geupdatet. Dort kann man nicht mehr manuell Objekte zu den Entities hinzufügen (Schraubenschlüssel Symbol). Musst du da aktiv werden oder die Jungs die an dem Admin Adapter arbeiten?
-
@dontobi
In der React-UI vom Admin wird das anders gemacht. Ja, da muss ich mal ran. (bzw rausfinden, wie das geht).