NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Ich glaube es gibt ein grundsätzliches Verständnisproblem was den Adapter angeht.
Der Adapter steuert nicht die Heizungsanlage selbst, sondern die Thermostate. Du aktivierst die Heizperiode und stellst dir dafür jeweils die Profile ein. Verstellt jemand dann ein Thermostat wirds erkannt und du kannst es in der Vis erkennen, da der Adapter dann in den Manumodus wechselt, da das Thermonstat manuel verstellt wurde. Tritt die nächste Periode in Kraft, läuft wieder alles automatisch.Es gibt für mich erst mal keinen Grund, die Heizperiode zu aktivieren.
-
@dominik-f Mir ist klar, dass ich "nur" die Thermostate/Räume und nicht die Heizungsanlage steuere.
Aber das ist eben auch das einzige, was ich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus steuern kann.Ich gehe jetzt den Weg über ein "Sommerprofil"
-
@rene_hm Ich habe bei mir Fußbodenheizungaktoren und Zigbee Thermostate, soweit funktioniert auch alles.
Würde gerne nun virtuelle Thermostate haben, sprich würde gerne über eine VIS (habe jarvis im Einsatz) die Solltemperatur dauerhaft ändern.
Habe dazu eigene Objekte für jede Solltemperatur angelegt wir: 0_userdata.0.heizung.badezimmer.Solltemperaturdann eingestellt:
und bei einem Thermostat als Ist wert das zigbee Thermostat und Zielwert den 0_userdata.0.heizung.badezimmer.Solltemperatur .
Wenn ich den Adapter neu starte wird die Soltemperatur auch auf den aktuellen Periodenwert geändert. Wenn ich den Wert nun ändere, passiert aber im Adapter nichts
Im Log kommt es aber an:heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:22.094 debug (30162) AddStatusToLog skip Badezimmer auto 23°C heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.996 debug (30162) UpdateDPs for Badezimmer auto heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.989 debug (30162) SetNewTarget4Profilpoint id Profiles.1.Badezimmer.Sa-Su.Periods.undefined.Temperature to 22 heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.989 debug (30162) profile 1 heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) get current profile heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) Badezimmer got target from thermostat as new profil point: 22 heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) CheckTargetFromThermostat Badezimmer heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) CheckStartManualMode: current target 23 new 22 heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) CheckStartManualMode Badezimmer heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) CheckManualMode Badezimmer heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) Change Status target temperature in Badezimmer to 22 (profile 23) in auto heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.983 debug (30162) Badezimmer ### ChangeStatus Thermostats_Target to {"val":22,"ack":false,"ts":1621165521980,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1621165521980} in auto heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.982 debug (30162) CheckStateChangeDevice 0_userdata.0.heizung.badezimmer.Solltemperatur heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.982 debug (30162) HandleStateChangeDevices 0_userdata.0.heizung.badezimmer.Solltemperatur heatingcontrol.0 2021-05-16 13:45:21.982 debug (30162) ### handle state change !ack 0_userdata.0.heizung.badezimmer.Solltemperatur {"val":22,"ack":false,"ts":1621165521980,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":16211
Scheinbar findet er die Period nicht SetNewTarget4Profilpoint id Profiles.1.Badezimmer.Sa-Su.Periods.undefined.Temperature to 22 ... steht undefined anstatt 1?
-
Hallo,
kurze Verständnisfrage:
Wie kommt es dazu, dass bei "State" manchmal "manual WindowOpen" steht und manchmal "auto WindowOpen"?
Und was bedeutet im Log "Bad manual mode 6 but ignored"?
Danke
-
@mirko3107 es gibt den state "manual" und "auto". In beiden Zuständen kann das Fenster offen sein, also WindowOpen. Im "auto"-Zustand ist die Temperatur vom adapter vorgegeben, im "manual"-Zustand wurde die Temperatur vom Thermostat verändert, im Normalfall durch den Bewohner, der am Thermostat dreht. Da aber viele Thermostate auch auf "Fenster auf" reagieren, kann auch so eine Reaktion die Ursache für "manual" sein.
Das log "Bad manual mode 6 but ignored" bedeutet, dass vom Thermostat eine Zieltemperatur 6°C gesendet wurde, der Adapter aber schon selbst reduziert hat (evl. weil ein Fenster auf ist) und vorher schon eine geänderte Temperatur vom Thermostat übernommen hat. Typischer Fall für so ein log ist folgendes:
- aktuelle Profiltemperatur ist 20°C, Adapter ist im "auto" Zustand
- dann dreht der Bewohner am Thermostat auf 23°C
- der Adapter geht in den "manual" Zustand
- dann wird das Fenster geöffnet, der Adapter reduziert evtl. um 10°C auf dann 13°C
- wenn jetzt vom Thermostat noch eine neue Temperatur kommt (z.Bsp. die 6°C), dann ignoriert er diese und schreibt das o.g. log
-
@rene_hm Danke für die ausführliche Antwort, das bringt mich schon viel weiter.
-
Ich habe eine grundlegende Verständnisfrage. Meine Thermostate etc funktionieren super mit dem Adapter. Ist es auch möglich (Zigbee-)Steckdosen, an denen elektrische Heizungen hängen, im Zusammenhang mit einem (Zigbee-)Temperaturmesser mit dem Adapter zu steuern? Wenn nein, dann schreibe ich gerne ein Issue.
Frage und Bilder siehe auch:
https://forum.iobroker.net/topic/45166/heating-control-adapter-elektrische-heizung?_=1621584896304 -
@bastian-lahrmann Der Adapter kann digitale Outputs temperaturabhängig schalten: wenn die Ist-Temperatur kleiner als Soll ist, Aktor ein, wenn Ist-Temperatur größer als Soll, Aktor aus.
Dazu einfach "Aktoren verwendet" einschalten und dann in den Raum-Einstellungen die entsprechenden Thermostate / Temperatursensoren und Aktoren konfigurieren.
Das ganze ist dann eben eine ganz einfache Regelung....
-
@rene_hm Danke für die Antwort! Das hatte ich gestern erfolglos getestet und als Aktor den mit true/false schaltbaren State der beiden Steckdosen hinzugefügt. Ich werde das Dienstag nochmal angehen.
-
@bastian-lahrmann was hat denn da nicht funktioniert? Im Prinzip sollte das ganze so aussehen:
beachte, wenn du nur ein Thermometer / Temperatursensor hast, benötigst du noch einen Datenpunkt, der die Zieltemperatur hält. Das kannst du z.Bsp. per Variable in javascript anlegen...
Das Beispiel oben ist von meinem Testsystem, deshalb alle Datenpunkte als javascript-DP's... -
@rene_hm
Ich habe als Aktoren zwei Zigbee-Steckdosen hinzugefügt (als Datenpunkt den State mit true/false) und einen externen Temperaturfühler. Mir war nicht bewusst, dass ich einen Fake-Thermostat mit zwei Datenpunkten anlegen müsste. Das teste ich, danke!
Ist dann ja recht easy. Der eine Datenpunkt kommt vom Temperaturfühler, der andere vom Adapter. Also im Prinzip brauche ich nur einen weiteren Datenpunkt. -
Hallo zusammen,
ich habe HM Fensterkontakte. Dieseliefern 0 für closed und 1 & 2 für gekippt und geöffnet.
Wie muss ich das bei der Fensterfunktion eintragen?0 und <>0 habe ich schon ausprobiert.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke -
@rene_hm
Vielen Dank für den Support. Es klappt wie erwartet. Das Fake-Thermostat mit einem zusätzlichen Datenpunkt war ausschlaggebend. -
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit - ohne Script - , mit EINEM Datenpunkt alle SOLL-Temperaturen aller Räume auf einmal zu setzen und die IST-Temperaturen aller Räume in einen Datenpunkt zu schreiben?
Würde gern zentral mit einem Datenpunkt die Temperatur für das ganze Haus ändern wollen. -
@schuetzeschulz schau mal Stück weiter oben mein Beitrag. Hab es zwar pro Zimmer aber wenn du immer den selben datenpunkt nimmst sollte es gehen, sofern es bei mir kein bug war
-
Ich habe seit kurzen das Problem das ich nicht mehr zwischen den verschieden Räumen in der Vis umschalten kann. Bei jedem Umschalten kommt diese Meldung. Wenn ich Temperaturen eintrage werden diese auch nicht an den Raum übergeben
-
@luemmel2018 Es sieht so aus. als würdest Du ein Profil aufrufen, was es nicht "mehr" gibt
-
@guergen ich habe schon den Adapter neu installiert aber es gab keine Besserung. Wenn ich die Variable "choosen Room" per Hand in den Objekten ändere kommt ebenfalls der Fehler. Ich bin etwas ratlos.
-
Hast du kürzlich heatingcontrol geupdatet oder die Vis?
Es gab vor längerer Zeit mal n Update wo vieles geändert wurde und da musste auch die vorhandene Vis angepasst werden, glaube es war der Sprung von 1.x auf 2.x.
Wenn du eine eigene Vis benutzt würde ich versuchen, die passende Vis von Pittini für deine Adapterversion zu nutzen und diese erst mal einzustellen und schauen, ob es so funktioniert. Dann hat man n Anhaltspunkt obs an deiner Vis oder am Adapter bzw an den Einstellungen liegen könnte.Ansonsten gibst du sehr wenig infos. Welche Adapter Version, welche Version von Pittini? Hast du den Haken bei Vis von Pittini nutzen in den Einstellungen aktiviert?
-
Ich habe die Vis 3.1.0 und Adapter Version 2.4.1.
Hatte gerade versuch die Vis 3.2.0 zu installieren da ist aber das gleiche Problem. Selbst wenn ich den Adapter auf 2.3.2 Downgrade besteht das Problem.