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TR-064 Callmonitor stumm trotz Adapter (grün)
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Ich habe es gerade nochmals versucht.
Testanruf... und alles bleibt stumm und das log des TR-064 ist clean.
---> Neustart TR-064 AdapterTestanruf... Adapter reagiert :grinning: & das Script läuft :grinning: :grinning: ..
.. nun ca. 10 Minuten später... Tod :skull_and_crossbones: kein Log --> kein getriggertes Script.
@marios774
Wie geschrieben, ich halten von fertigen Scripten nicht viel und habe bei mir ein wesentlich kleineres Script am Laufen das mir ebenfalls die Anrufer ansagt, was auch immer funktioniert.Dann steht da was von "redis" im Log. Hast Du redis laufen?
Ich habe den Adapter in Version 4.2.12 am Laufen und kein Problem
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Hallo,
ich habe das Problem, das der TR-064 zwar läuft, nur bekomme ich keine aktiven, aktuellen Anrufe angezeigt. Es klappt genau einmal nach dem Neustart des Adapters und Blockly... danach aber nicht mehr. Der Adapter läuft mit einem separaten Benutzer der Fritzbox, die wurde auch schon neu gestartet.
Ich weiß nicht wann und warum der Adapter "einschläft". Ich versuche mal den Adapter mit silly zu loggen...
Hoffentlich hat hier jemand eine Idee.Danke.
Hardware:
FritzBox 7490 / FW: 07.26 / IP 192.168.178.1 mit FRITZDect Telefonen vom Provider
FritzBox 7590 / FW: 07.27 / IP 192.168.200.1 kaskadiert hinter Provider FritzboxSoftware:
- ioBroker: 4.21
- Java: 3.2.16
- Node.js: v12.21.0
- NPM: 6.14.11
- TR-064: 4.2.12
Das Script stammt von Elzershark was generell klappt, nur das der Adapter die Anrufe verpennt.

2021-05-20 22:38:22.931 - debug: tr-064.0 (32146) Callmonitor Raw: 20.05.21 22:38:22;RING;0;0171835xxxx;798xxxx;SIP2; 2021-05-20 22:38:22.932 - debug: tr-064.0 (32146) New Call data inbound: {"caller":"0171835xxxx","callee":"798xxxx","timestamp":"20.05.21 22:38:22","id":"0"} 2021-05-20 22:38:22.933 - debug: tr-064.0 (32146) Search number 0049171835xxxx in phonebook: {"name":"Schnatz, Mario","normalizedName":"schnatzmario","number":"0049171835xxxx","id":"94","phonebookId":"0","imageurl":"http://192.168.178.1:49000/download.lua?path=/var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/225-0.jpg&sid=5d67f0353643294c&pbid=0"} 2021-05-20 22:38:22.933 - debug: tr-064.0 (32146) Search number 00492603798xxxx in phonebook: undefined 2021-05-20 22:38:22.934 - debug: tr-064.0 (32146) callMonitor.set: type=inbound caller=0171835xxxx callee=798xxxx callerName=Schnatz, Mario 2021-05-20 22:38:22.942 - info: javascript.0 (3390) script.js.common.400_Alexa.406_Ansage_Anrufname: 406-1 2021-05-20 22:38:22.943 - silly: tr-064.0 (32146) States user redis pmessage tr-064.0.*/tr-064.0.callmonitor.ringing:{"val":true,"ack":true,"ts":1621543102939,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102939} 2021-05-20 22:38:22.944 - debug: tr-064.0 (32146) State changed: tr-064.0.callmonitor.ringing = {"val":true,"ack":true,"ts":1621543102939,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102939} 2021-05-20 22:38:22.945 - silly: tr-064.0 (32146) States user redis pmessage tr-064.0.*/tr-064.0.callmonitor.inbound.callee:{"val":"798xxxx","ack":true,"ts":1621543102939,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102939} 2021-05-20 22:38:22.945 - debug: tr-064.0 (32146) State changed: tr-064.0.callmonitor.inbound.callee = {"val":"798xxxx","ack":true,"ts":1621543102939,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102939} 2021-05-20 22:38:22.947 - silly: tr-064.0 (32146) States user redis pmessage tr-064.0.*/tr-064.0.callmonitor.inbound.timestamp:{"val":"20.05.21 22:38:22","ack":true,"ts":1621543102940,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102940} 2021-05-20 22:38:22.947 - debug: tr-064.0 (32146) State changed: tr-064.0.callmonitor.inbound.timestamp = {"val":"20.05.21 22:38:22","ack":true,"ts":1621543102940,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102940} 2021-05-20 22:38:22.949 - silly: tr-064.0 (32146) States user redis pmessage tr-064.0.*/tr-064.0.callmonitor.inbound.calleeName:{"val":"","ack":true,"ts":1621543102940,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102940} 2021-05-20 22:38:22.949 - debug: tr-064.0 (32146) State changed: tr-064.0.callmonitor.inbound.calleeName = {"val":"","ack":true,"ts":1621543102940,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102940} 2021-05-20 22:38:22.950 - silly: tr-064.0 (32146) States user redis pmessage tr-064.0.*/tr-064.0.callmonitor.inbound.json:{"val":"{\"caller\":\"0171835xxxx\",\"callee\":\"798xxxx\",\"timestamp\":\"20.05.21 22:38:22\",\"id\":\"0\",\"_type\":\"inbound\",\"callerName\":\"Schnatz, Mario\",\"imageurlcaller\":\"http://192.168.178.1:49000/download.lua?path=/var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/225-0.jpg&sid=5d67f0353643294c&pbid=0\",\"calleeName\":\"\"}","ack":true,"ts":1621543102940,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102940} 2021-05-20 22:38:22.951 - debug: tr-064.0 (32146) State changed: tr-064.0.callmonitor.inbound.json = {"val":"{\"caller\":\"0171835xxxx\",\"callee\":\"798xxxx\",\"timestamp\":\"20.05.21 22:38:22\",\"id\":\"0\",\"_type\":\"inbound\",\"callerName\":\"Schnatz, Mario\",\"imageurlcaller\":\"http://192.168.178.1:49000/download.lua?path=/var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/225-0.jpg&sid=5d67f0353643294c&pbid=0\",\"calleeName\":\"\"}","ack":true,"ts":1621543102940,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102940} 2021-05-20 22:38:22.952 - silly: tr-064.0 (32146) States user redis pmessage tr-064.0.*/tr-064.0.callmonitor.toPauseState:{"val":"ring","ack":true,"ts":1621543102940,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102940} 2021-05-20 22:38:22.953 - debug: tr-064.0 (32146) State changed: tr-064.0.callmonitor.toPauseState = {"val":"ring","ack":true,"ts":1621543102940,"q":0,"from":"system.adapter.tr-064.0","user":"system.user.admin","lc":1621543102940} 2021-05-20 22:38:23.945 - info: javascript.0 (3390) script.js.common.400_Alexa.406_Ansage_Anrufname: 406-11 2021-05-20 22:38:25.947 - info: javascript.0 (3390) script.js.common.400_Alexa.406_Ansage_Anrufname: 406-113 -
Ich weiss, es ist die stable Version. Aber was wenn du mal nen Downgrade machst?
Die 4.1.0 ist meine Version.
Damit ist alles okay.
Ich hatte auch mal deine Probleme mit einer höheren Version, deshalb habe ich downgegraded.Dann schauen wir mal.. DOWNGRADE fertig..
Jetzt gerade läuft es, Log und Blockly melden den Testanruf....mal sehen wie lange.
Danke schon mal für den Tipp.
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Dann schauen wir mal.. DOWNGRADE fertig..
Jetzt gerade läuft es, Log und Blockly melden den Testanruf....mal sehen wie lange.
Danke schon mal für den Tipp.
Halt uns auf dem Laufenden.
Das hatte mich damals auch wahnsinnig gemacht :) -
Halt uns auf dem Laufenden.
Das hatte mich damals auch wahnsinnig gemacht :)@haselchen
Es gab aber mal ne Adapter Version, die da Probleme machte und deshalb sollte die am besten aus dem latest sein, da die auf alle Fälle sauber läuft. -
@haselchen
Es gab aber mal ne Adapter Version, die da Probleme machte und deshalb sollte die am besten aus dem latest sein, da die auf alle Fälle sauber läuft. -
Dann schauen wir mal.. DOWNGRADE fertig..
Jetzt gerade läuft es, Log und Blockly melden den Testanruf....mal sehen wie lange.
Danke schon mal für den Tipp.
@marios774 Ich habe seit gestern nun auch die 7.27 auf einer 7490 und den Adapter auf stable mit Version 4.2.12 und es funktioniert alles einwandfrei. Adapter reagiert sofort.
Hilft Dir zwar nicht direkt, außer dass es sowohl mit der neuen AVM Software und der Adapterversion keine Probleme geben sollte. Nimms einfach mal als Info.
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@marios774 Ich habe seit gestern nun auch die 7.27 auf einer 7490 und den Adapter auf stable mit Version 4.2.12 und es funktioniert alles einwandfrei. Adapter reagiert sofort.
Hilft Dir zwar nicht direkt, außer dass es sowohl mit der neuen AVM Software und der Adapterversion keine Probleme geben sollte. Nimms einfach mal als Info.
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@marios774 Ich habe seit gestern nun auch die 7.27 auf einer 7490 und den Adapter auf stable mit Version 4.2.12 und es funktioniert alles einwandfrei. Adapter reagiert sofort.
Hilft Dir zwar nicht direkt, außer dass es sowohl mit der neuen AVM Software und der Adapterversion keine Probleme geben sollte. Nimms einfach mal als Info.
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Ich hab auch mal die 4.2.12 mit der 7.27 der FB7590 getestet.
Anruf kommt bei mir auch nicht an im Adapter.@haselchen Nun wie gesagt ich bin nicht der Entwickler. Wenn es bei Dir nicht läuft und bei mir schon (an der 7490 zu 7590 liegt es glaub eher nicht) dann muss es halt vielleicht an was anderem liegen. Hab aber keine Ahnung.
Ich wollte nur Feedback geben, dass bei mir die Kombi funktioniert und habe, da ich gestern die FW auf der 7490 aktualisiert habe, mich eben mit dem Handy angerufen und funktioniert einwandfrei.
Dachte halt dass die Info nützlich ist, um jetzt nicht alle möglichen Versionskombis ausprobieren zu müssen. -
@haselchen Nun wie gesagt ich bin nicht der Entwickler. Wenn es bei Dir nicht läuft und bei mir schon (an der 7490 zu 7590 liegt es glaub eher nicht) dann muss es halt vielleicht an was anderem liegen. Hab aber keine Ahnung.
Ich wollte nur Feedback geben, dass bei mir die Kombi funktioniert und habe, da ich gestern die FW auf der 7490 aktualisiert habe, mich eben mit dem Handy angerufen und funktioniert einwandfrei.
Dachte halt dass die Info nützlich ist, um jetzt nicht alle möglichen Versionskombis ausprobieren zu müssen. -
Und ich halte immer noch dagegen, das es am Script liegt und nicht am Adapter.
Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich den Thread dazu raus.
Wenn mich nicht alles täuscht, hängt das mit der ersten falls abfrage zusammen.
Trigger auf ring, dann setz ich auch falls auf WERT
Vereinfachtes script mit google

Anderenfalls, wenn du so auf das script beharrst, dann frage doch in dessen Forum um Rat, warum es nicht funktioniert -
Und ich halte immer noch dagegen, das es am Script liegt und nicht am Adapter.
Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich den Thread dazu raus.
Wenn mich nicht alles täuscht, hängt das mit der ersten falls abfrage zusammen.
Trigger auf ring, dann setz ich auch falls auf WERT
Vereinfachtes script mit google

Anderenfalls, wenn du so auf das script beharrst, dann frage doch in dessen Forum um Rat, warum es nicht funktioniert@crunchip sagte in TR-064 Callmonitor stumm trotz Adapter (grün):
Und ich halte immer noch dagegen, das es am Script liegt und nicht am Adapter.
Was mich beim Autor des Skripts auch nicht weiter wundern würde.
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@crunchip sagte in TR-064 Callmonitor stumm trotz Adapter (grün):
Und ich halte immer noch dagegen, das es am Script liegt und nicht am Adapter.
Was mich beim Autor des Skripts auch nicht weiter wundern würde.
Ich habe in der Zwischenzeit jede Menge versucht… Das ganze läuft so 30-60 min. nach der Zeit registriert der TR-064 auf keine Anrufe mehr. Selbst ein einfacher Trigger mit Debug Output klappt nur kurz nach dem Neustart des Adapters.
Könnte es irgendwie evtl. mit der Fritte zu tun haben?
Da ich die vor „meiner“ 7590 betreibe? -
Ich habe in der Zwischenzeit jede Menge versucht… Das ganze läuft so 30-60 min. nach der Zeit registriert der TR-064 auf keine Anrufe mehr. Selbst ein einfacher Trigger mit Debug Output klappt nur kurz nach dem Neustart des Adapters.
Könnte es irgendwie evtl. mit der Fritte zu tun haben?
Da ich die vor „meiner“ 7590 betreibe?@marios774 ich kenne das Problem nur, wenn man die Fritzbox hinter einem USG(Unifi) betreibt, dann sind Einstellungen in der Fritzbox zu tätigen, damit die Verbindung für callmonitor gehalten wird.

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@marios774 ich kenne das Problem nur, wenn man die Fritzbox hinter einem USG(Unifi) betreibt, dann sind Einstellungen in der Fritzbox zu tätigen, damit die Verbindung für callmonitor gehalten wird.

@crunchip
Das versuche ich direkt mal...
Gestern habe ich noch was gespielt... Auf einem laufenden FHEM (RASPI) habe ich ebenfalls ein TR-064 Device installiert.
Da zeigten sich dann auch die gleichen Probleme... Läuft ohne Probleme und nach ein paar Minuten reagiert der nicht mehr. -
@marios774 ich kenne das Problem nur, wenn man die Fritzbox hinter einem USG(Unifi) betreibt, dann sind Einstellungen in der Fritzbox zu tätigen, damit die Verbindung für callmonitor gehalten wird.

@crunchip
Ich betreibe meine Fritz!Box in Kombination mit einem UniFi Security Gateway und habe ebenfalls das Problem, dass der Adapter nur beim ersten Mal korrekt funktioniert und dann nicht mehr. Welche Einstellungen müssen an der Fritz!Box vorgenommen werden, damit es mit dem USG funktioniert? -
@crunchip
Ich betreibe meine Fritz!Box in Kombination mit einem UniFi Security Gateway und habe ebenfalls das Problem, dass der Adapter nur beim ersten Mal korrekt funktioniert und dann nicht mehr. Welche Einstellungen müssen an der Fritz!Box vorgenommen werden, damit es mit dem USG funktioniert?@hans-k siehe meinen Beitrag mit dem screen und SIP muss im unifi controller deaktiviert werden