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    4. TR-064 Callmonitor stumm trotz Adapter (grün)

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    TR-064 Callmonitor stumm trotz Adapter (grün)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @marios774 last edited by

      @marios774
      Ich sehe hier nur den deaktivierten Punkt der ein "speak" DP des Echo steuert und so lange der nicht aktiv ist, spricht Alexa nicht.
      Übrigens halte ich von dem Autor des Script nicht so viel, kann zwar mehr als ich, hat aber auch nicht wirklich Plan von dem was er tut 😉

      Wenn ich mein Script anschaue, dass fast das Selbe macht, ist es wesentlich kürzer und funktioniert.
      Dann empfehle ich auch sich bei fremden Scripten nur Anregungen zu holen und die Dinger nicht einfach zu übernehmen, da man so nix lernt und wenn was nicht geht, dumm da steht.

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @marios774 last edited by

        @marios774 sagte in TR-064 Callmonitor stumm trotz Adapter (grün):

        Das Script klappt.. wenn ich den Adapter neu starte, dann bekomme ich eine Mitteilung / Log-Eintrag. Gestern morgen den Adapter neu gestartet die 2 Anrufe von gestern

        hatte ich ja schon geschrieben, es bleibt beim einmaligen, weil das script falsch ist, ich hatte auch damals nach den Fehler gesucht wie viele andere auch, die dieses script laufen hatten.

        seltsam mit der Firmware, ich bekomme da gar kein Update, ist bei 7.21 stehen geblieben, seither kommt nichts neues nach, muss ich mal manuell aufspielen

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          marios774 @Jan1 last edited by

          @jan1 sagte in TR-064 Callmonitor stumm trotz Adapter (grün):

          @marios774
          Ich sehe hier nur den deaktivierten Punkt der ein "speak" DP des Echo

          Hallo Jan,
          das ist nur ein Binde Block für einen 2. Echo (sofern vorhanden). Der Echo selbst wird im Block über. den 4 Kommentarzeilen als Variable eingebunden (habe ich vorher auch noch nicht gemacht....).

          Das SCRIPT klappt!

          Irgendwie geht der TR-064 in die Knie.

          Hier ein Auszug aus meinem aktuellen silly Log.

          Ich habe um 15:54.. einen Testanruf auf meine Fritte gestartet... keine Statusänderung, kein Eintrag.

          2021-05-21 15:55:36.698 - debug: tr-064.0 (28222) updateDevices
          2021-05-21 15:55:36.698 - debug: tr-064.0 (28222) forEachConfiguredDevice
          2021-05-21 15:55:42.857 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.tr-064.0 (force=false, process=true)
          2021-05-21 15:55:42.869 - silly: tr-064.0 (28222) States system redis pmessage system.adapter.tr-064.0.sigKill/system.adapter.tr-064.0.sigKill:{"val":-1,"ack":false,"ts":1621605342866,"q":0,"from":"system.host.iobroker","lc":1621605342866}
          2021-05-21 15:55:42.869 - info: tr-064.0 (28222) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
          2021-05-21 15:55:42.870 - info: tr-064.0 (28222) terminating
          2021-05-21 15:55:42.870 - debug: tr-064.0 (28222) Plugin sentry destroyed
          2021-05-21 15:55:42.871 - info: tr-064.0 (28222) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
          

          Hier nun nach dem Neustart des Adapters.. Der Adapter arbeitet und das Script läuft ohne Probleme..

          2021-05-21 15:55:49.179 - debug: tr-064.0 (3122) starting callmonitor
          2021-05-21 15:55:49.207 - debug: tr-064.0 (3122) callmonitor connected
          2021-05-21 15:55:51.182 - debug: tr-064.0 (3122) in updateAll
          2021-05-21 15:55:53.971 - debug: tr-064.0 (3122) Callmonitor Raw: 21.05.21 15:55:53;RING;0;0171835xxxx;798xxxx;SIP2;
          2021-05-21 15:55:53.972 - debug: tr-064.0 (3122) New Call data inbound: {"caller":"0171835xxxx","callee":"798xxxx","timestamp":"21.05.21 15:55:53","id":"0"}
          2021-05-21 15:55:53.973 - debug: tr-064.0 (3122) Search number 0049171835xxxx in phonebook: {"name":"Schnatz, Mario","normalizedName":"schnatzmario","number":"0049171835xxxx","id":"94","phonebookId":"0","imageurl":"http://192.168.178.1:49000/download.lua?path=/var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/225-0.jpg&sid=5d67f0353643294c&pbid=0"}
          2021-05-21 15:55:53.973 - debug: tr-064.0 (3122) Search number 004926xx798xxxx in phonebook: undefined
          ...
          2021-05-21 15:55:54.034 - info: javascript.0 (22543) script.js.common.400_Alexa.406_Ansage_Anrufname: 406-1
          ....
          2021-05-21 15:55:55.036 - info: javascript.0 (22543) script.js.common.400_Alexa.406_Ansage_Anrufname: 406-11
          2021-05-21 15:55:57.038 - info: javascript.0 (22543) script.js.common.400_Alexa.406_Ansage_Anrufname: 406-113
          
          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            marios774 @marios774 last edited by marios774

            Ich habe es gerade nochmals versucht.

            Testanruf... und alles bleibt stumm und das log des TR-064 ist clean.
            ---> Neustart TR-064 Adapter

            Testanruf... Adapter reagiert 😀 & das Script läuft 😀 😀 ..

            .. nun ca. 10 Minuten später... Tod ☠ kein Log --> kein getriggertes Script.

            haselchen J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @marios774 last edited by

              @marios774

              Ich weiss, es ist die stable Version. Aber was wenn du mal nen Downgrade machst?
              Die 4.1.0 ist meine Version.
              Damit ist alles okay.
              Ich hatte auch mal deine Probleme mit einer höheren Version, deshalb habe ich downgegraded.

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jan1 @marios774 last edited by

                @marios774
                Wie geschrieben, ich halten von fertigen Scripten nicht viel und habe bei mir ein wesentlich kleineres Script am Laufen das mir ebenfalls die Anrufer ansagt, was auch immer funktioniert.

                Dann steht da was von "redis" im Log. Hast Du redis laufen?

                Ich habe den Adapter in Version 4.2.12 am Laufen und kein Problem

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • falke69
                  falke69 @marios774 last edited by

                  @marios774

                  ich nutzte das Script von hier:

                  Habe die 4.2.12 vom Adapter und auf der FB die 07.27.

                  Funktioniert bisher ohne Probleme.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    marios774 @haselchen last edited by

                    @haselchen

                    Dann schauen wir mal.. DOWNGRADE fertig..
                    Jetzt gerade läuft es, Log und Blockly melden den Testanruf.

                    ...mal sehen wie lange.

                    Danke schon mal für den Tipp.

                    haselchen mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @marios774 last edited by

                      @marios774

                      Halt uns auf dem Laufenden.
                      Das hatte mich damals auch wahnsinnig gemacht 🙂

                      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        Jan1 @haselchen last edited by

                        @haselchen
                        Es gab aber mal ne Adapter Version, die da Probleme machte und deshalb sollte die am besten aus dem latest sein, da die auf alle Fälle sauber läuft.

                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @Jan1 last edited by

                          @jan1

                          Dann habe ich sie wohl rausgefunden 🙂
                          Aber die 4.2.12 als stable zu deklarieren und sie funktioniert nicht richtig, hm, da sollte der Entwickler nochmal rübergucken.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @marios774 last edited by

                            @marios774 Ich habe seit gestern nun auch die 7.27 auf einer 7490 und den Adapter auf stable mit Version 4.2.12 und es funktioniert alles einwandfrei. Adapter reagiert sofort.

                            Hilft Dir zwar nicht direkt, außer dass es sowohl mit der neuen AVM Software und der Adapterversion keine Probleme geben sollte. Nimms einfach mal als Info.

                            J haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jan1 @mickym last edited by

                              @mickym
                              OK, 4.2.12 ist auch im stable, um so besser denn die läuft auch bei mir und ich bin auf latest.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • haselchen
                                haselchen Most Active @mickym last edited by

                                @mickym

                                Ich hab auch mal die 4.2.12 mit der 7.27 der FB7590 getestet.
                                Anruf kommt bei mir auch nicht an im Adapter.

                                mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • mickym
                                  mickym Most Active @haselchen last edited by mickym

                                  @haselchen Nun wie gesagt ich bin nicht der Entwickler. Wenn es bei Dir nicht läuft und bei mir schon (an der 7490 zu 7590 liegt es glaub eher nicht) dann muss es halt vielleicht an was anderem liegen. Hab aber keine Ahnung.

                                  Ich wollte nur Feedback geben, dass bei mir die Kombi funktioniert und habe, da ich gestern die FW auf der 7490 aktualisiert habe, mich eben mit dem Handy angerufen und funktioniert einwandfrei.
                                  Dachte halt dass die Info nützlich ist, um jetzt nicht alle möglichen Versionskombis ausprobieren zu müssen.

                                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @mickym last edited by

                                    @mickym

                                    Ne ne, alles tutti.
                                    Ich wollte auch mal die Konstellation vom TE ausprobieren.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

                                      Und ich halte immer noch dagegen, das es am Script liegt und nicht am Adapter.
                                      Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich den Thread dazu raus.
                                      Wenn mich nicht alles täuscht, hängt das mit der ersten falls abfrage zusammen.
                                      Trigger auf ring, dann setz ich auch falls auf WERT
                                      Vereinfachtes script mit google
                                      Screenshot_20210521-180428_Samsung Internet Beta.jpg
                                      Anderenfalls, wenn du so auf das script beharrst, dann frage doch in dessen Forum um Rat, warum es nicht funktioniert

                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by Thomas Braun

                                        @crunchip sagte in TR-064 Callmonitor stumm trotz Adapter (grün):

                                        Und ich halte immer noch dagegen, das es am Script liegt und nicht am Adapter.

                                        Was mich beim Autor des Skripts auch nicht weiter wundern würde.

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          marios774 @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun

                                          Ich habe in der Zwischenzeit jede Menge versucht… Das ganze läuft so 30-60 min. nach der Zeit registriert der TR-064 auf keine Anrufe mehr. Selbst ein einfacher Trigger mit Debug Output klappt nur kurz nach dem Neustart des Adapters.

                                          Könnte es irgendwie evtl. mit der Fritte zu tun haben?
                                          Da ich die vor „meiner“ 7590 betreibe?

                                          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @marios774 last edited by

                                            @marios774 ich kenne das Problem nur, wenn man die Fritzbox hinter einem USG(Unifi) betreibt, dann sind Einstellungen in der Fritzbox zu tätigen, damit die Verbindung für callmonitor gehalten wird.

                                            53f84387-77dc-4de6-8895-c745b815d675-grafik.png

                                            M H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
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