NEWS
[gelöst] Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic
-
@atheos sagte in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Reicht der USB C Anschluss nicht ?
USB-C hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.
USB-C ist schon deutlich besser als die bisherigen µ-USB Anschlüsse, aber die Hohlbuchse sollte noch besser sein. -
Jetzt sieht das Anlernfenster auch ganz anders aus
Na klar, das Funkmodul kann ja das alte HM und das neuere HMIP. Der Stick hingegen nur HMIP. Ist beim ELV-Stick auch so.
Entweder hat der Stick einen Defekt oder die Telekom-Sticks arbeiten doch nicht mit ELV zusammen.
Und soweit ich mich erinnere, klappt die RTC-Pufferung nur, wenn man die Platine über den Hohlstecker versorgt.
-
@homoran said in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
USB-C ist schon deutlich besser als die bisherigen µ-USB Anschlüsse, aber die Hohlbuchse sollte noch besser sein.
Also noch funktioniert es mit dem USB C Stecker wenn mal Probleme sein sollte oder nicht ausreicht werde ich das machen mit der Buchse. Kann erst mal damit spielen wenigstens.
@dr-bakterius said in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Entweder hat der Stick einen Defekt oder die Telekom-Sticks arbeiten doch nicht mit ELV zusammen.
Das weiß ich auch nicht hab viel gesucht und manche haben auch geschrieben gehabt das der Stick mit Raspberrymatic nicht funktioniert manche hingegen meinte doch. Jetzt die Frage gibt es auch verschiedene Telekom sticks mit anderer Firmware. Aber wie gesagt die Lösung mit dem RasPI4 und dem Modul finde ich gut dann kann ich das jetzt ins Wohnzimmer legen und mit LAN versorgen.
Und soweit ich mich erinnere, klappt die RTC-Pufferung nur, wenn man die Platine über den Hohlstecker versorgt.
Was meinst du mit der RTC Pufferung?
-
Was meinst du mit der RTC Pufferung?
Der Pi hat keine "Gangreserve" für die Uhr. Wenn das System startet, befindet es sich in den 1970ern. Erst mit etwas Verzögerung holt er sich die Zeit von einem NTP-Server (sofern eine Internetverbindung vorhanden ist). So könnte es mit HM-Programmen zu unerwarteten Zuständen kommen. Daher gibt es auf dem Funkmodul einen Uhrenbaustein (RTC), der über einen Goldcap mit Energie versorgt wird und dem Pi schon bei Systemstart die korrekte Zeit übermittelt.
-
Der Pi hat keine "Gangreserve" für die Uhr. Wenn das System startet, befindet es sich in den 1970ern. Erst mit etwas Verzögerung holt er sich die Zeit von einem NTP-Server (sofern eine Internetverbindung vorhanden ist). So könnte es mit HM-Programmen zu unerwarteten Zuständen kommen. Daher gibt es auf dem Funkmodul einen Uhrenbaustein (RTC), der über einen Goldcap mit Energie versorgt wird und dem Pi schon bei Systemstart die korrekte Zeit übermittelt.
Ah ok verstanden Danke dafür. Da ich eh gerade teste warte ich mal ob das dazu kommt wenn ja dann wird die Platine über den Stecker versorgt.
-
Die RTC auf dem Funkmodul funktioniert auch bei der Versorgung über den Pi (siehe Schaltplan im ELV Journal 3/2018).
Allerdings ist die Versorgungsspannung laut ELV über den Hohlstecker sauberer und wird deshalb ausdrücklich empfohlen.
Da du aber den Pi 4 einsetzt, der für erhöhte Störstrahlung bekannt ist, bringt die Versorgung über USB-C vermutlich keine weitere Verschlechterung.
Wird dir auf der RaspberryMatic-Startseite der CS-Wert (Carrier Sense) angezeigt?
Er gibt die Bandbelegung an und sollte idealerweise immer auf 0 sein. -
@stan23 sagte in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Da du aber den Pi 4 einsetzt, der für erhöhte Störstrahlung bekannt ist, bringt die Versorgung über USB-C vermutlich keine weitere Verschlechterung.
deswegen ist ja das große Modul entwickelt worden, damit der Transceiver nicht mehr (wie bim kleinen Modul) über dem SOC schwebt.
-
@stan23 said in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Werde mal erst damit testen. Bis jetzt habe ich keine Probleme festgestellt reagiert schnell und funktioniert auch ganz gut.
So sieht es auch die ganze Zeit aus:
-
Die erste Hürde habe ich geschafft und alles funktioniert. Die zweite Hürde wäre den Raspberrymatic kennenzulernen etwas kompliziert glaub für jemanden der das erste mal benutzt.
Beispiel ich möchte im Kinderzimmer das der Wandthermostat und Heizungsthermostat zusammen kommunizieren und die Objekte auch im ioBroker zu finden sind. Soweit alles gut wenn ich direkt am Wandthermostat den Wert ändere, wird dieser auch am Heizungsthermostat übernommen. Aber wenn ich das im IoBroker unter den Objekte mache ändert sich nur am Wandthermostat. Konnte hier im Forum nichts finden hat jemand vielleicht einen Link wo ich nachschauen könnte? Oder ich kann auch ein neues Topic aufmachen. -
@atheos vom iobroker aus änderst Du den Wert direkt am Heizungsthermostat, dann klappt es
-
@ahnungsbefreit Also wenn ich das Objekt am Heizungsthermostat ändere dann übernimmt er das auch aufm Raspberrymatic nur die Anzeige auf dem Wandthermostat wird nicht aktualisiert warum auch immer. Aber wenn ich das direkt am Heizungsthermostat selber drehe bzw ändere dann wird das überall übernommen und angezeigt.
-
nur die Anzeige auf dem Wandthermostat wird nicht aktualisiert warum auch immer.
Ich habe keine Heizung
daher kann ich nichts mit Sicherheit sagen.
Es gibt verschiedene "Heizungssteller", die sich unterschiedlich verhalten.
Bei einigen muss (wird??) eine Gruppe mit dem Wandthermostat erstellt, andere können direkt angesprochen werden.Nenne mal die genaue Bezeichnungen von Wand- und Heizungsthermostat, dann kann dir ein HM-Heizungs-Wissender, mit der selben Konfiguration, bestimmt weiterhelfen
-
@homoran Du hast Recht, bei einer Direktverknüfung wird eine Gruppe erstellt und wahrscheinlich muss dann die Steuerung über diese erfolgen. Ich habe kein solches Setup, deshalb kann ich es nicht testen.
-
@atheos
Der Homematic Wandthermostat zeigt im Normalfall die Isttemperatur an. In der Raspberrymatic kannst du das in den Einstellungen ganz unten bei "Anzeige im Display" auf "Solltemperatur" ändern. -
@homoran said in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Ich habe keine Heizung daher kann ich nichts mit Sicherheit sagen.
Du Glücklicher mit Fußbodenheizung : )
Jetzt bin ich auf der Arbeit und via VPN aufm Handy da jetzt schauen und prüfen wird schwer außer die Frau macht mit und teilt mir die Infos@ahnungsbefreit said in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Du hast Recht, bei einer Direktverknüfung wird eine Gruppe erstellt und wahrscheinlich muss dann die Steuerung über diese erfolgen. Ich habe kein solches Setup, deshalb kann ich es nicht testen.
Genau ich hab hier eine Gruppe erstellt und den Wand- + Heizungsthermostat da rein getan. Somit funktioniert das über die CCU. Dieser neue Datenpunkt wird aber im IOBroker unter den Objekten nicht gezeigt da sind nur die Geräte zu sehen welche angelernt wurden. Werde mal testen und mit Bildern hier berichten den Bilder sagen 1000 Worte : ))
@al10b said in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Der Homematic Wandthermostat zeigt im Normalfall die Isttemperatur an. In der Raspberrymatic kannst du das in den Einstellungen ganz unten bei "Anzeige im Display" auf "Solltemperatur" ändern.
Mir geht es drum das ich im IoBroker in den Objekten das Datenpunkt ändere und er dann die Anzeige im Wand+Heizungsthermostat ändert. Was derzeit aber nur bei einem getan wird. Wie gesagt werde ich mir anschauen wenn ich zuhause bin.
Danke erst mal für die schnelle Antworten.
-
@atheos Habe noch mal nachgeschaut, ich habe eine Gruppe (für einen anderen Zweck, aber egal) und die sehe ich in den Objekten von hm-rpc.3. Diese Instanz ist im Setup mit dem Daemon "Virtual Devices" verknüpft.
-
IOBroker unter den Objekten nicht gezeigt da sind nur die Geräte zu sehen welche angelernt wurden.
hast du den hm-rega Adapter installiert
Ich glaube die Gruppen kommen von da -
@homoran Nein, hm-rpc. Siehe mein Beitrag oben
-
@ahnungsbefreit sagte in Homematic Funkmodul für Proxmox Raspberrymatic:
Nein, hm-rpc. Siehe mein Beitrag oben
das hatte ich nach dem Abdrücken gesehen und bei mir gesucht.
so eine hm-rpc Instanz habe ich nicht aber zumindest meine Rauchmeldergruppe ist trotzdem da.Allerdings ist sie unter hm-rpc.0 , dem HM-rfd
Daher muss ich auf jeden Fall die Aussage mit rega revidieren, da ich dort auch keinerlei Einstellungen dazu gefunden habe.
ob die HmIP-Gruppen über virtual devices kommen, kann ich mangels solcher Gruppen nicht prüfen
-