NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ok, dann verstehe ich dich nicht - genau das passiert. Sobald ein Entwickler eine Adapterversion als genug getestet ansieht - und daran wird er nach 15 Tagen erinnert - dann setzt der Entwickler die Stable Version hoch.
Bisher machen wir das aber noch nicht automatisch - darübe rhaben wir mal diskutiert ... muss man mal schauen
-
@apollon77 kurz mal die Liste überflogen, wäre z.b. der radar2, broadlink Adapter bzw generell alle Adapter von Frank Joke, sollten mal so langsam ins stable übergehen, gibt auch noch andere Adapter, die weit über ein Jahr auf latest stehen
-
@apollon77 js-controller 3.3.9 ist ohne Auffälligkeiten gestartet
-
@feuersturm sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
@apollon77 js-controller 3.3.9 ist ohne Auffälligkeiten gestartet
Dito
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ok, dann verstehe ich dich nicht - genau das passiert. Sobald ein Entwickler eine Adapterversion als genug getestet ansieht - und daran wird er nach 15 Tagen erinnert - dann setzt der Entwickler die Stable Version hoch.
Bisher machen wir das aber noch nicht automatisch - darübe rhaben wir mal diskutiert ... muss man mal schauen
ich glaube dann verstehe ich jetzt, was @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 will.
er möchte zwei parallele Linien für stable und beta, mit unterschiedlichen Features.wie das umzusetzen ist, und ob das sinnvoll und machbar ist, kann ich nicht beurteilen.
-
Unter Windows nicht - ganz ohne Auffälligkeiten. Er hat sich zwar geupdatet und läuft auch, aber mit folgender Meldung. Ich bin der Meinung in der 3.3.8 war diese Meldung nicht vorhanden. Auch poppte das "Dos Fenster" für den automatischen Dienst Start nicht auf und ioB musste manuell gestartet werden - was ja per se kein Beinbruch ist.
Ich will damit nur sagen, es hat sich was verändert, gegenüber einer früheren 3.3.x Versionen wo das alles mal nicht der Fall war.
C:\iobroker\GLT>iobroker status iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file C:\iobroker\GLT>iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9 NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm (System call) Trying to install "esbuild-windows-64" using npm Failed to install "esbuild-windows-64" using npm: Command failed: npm install --loglevel=error --prefer-offline --no-audit --progress=false esbuild-windows-64@0.11.20 npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for esbuild-windows-64@0.11.20. npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\iobroker\GLT\env\npm-cache\_logs\2021-05-13T06_37_09_937Z-debug.log Trying to download "https://registry.npmjs.org/esbuild-windows-64/-/esbuild-windows-64-0.11.20.tgz" Install successful C:\iobroker\GLT>
-
@jb_sullivan der Automatisch Start ist vor einigen Versionen in der 3.3.x entfernt worden. Das ist auch so unter Linux. Schau mal hier weiter oben in der Diskussion da war es einmal Gesprächsthema.
Ansonsten ist @apollon77 der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fehlermeldungen geht. Ich teste nur die neuen Versionen auf meinem Testsystem und schaue wie es sich bei mir verhält.
-
@feuersturm sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Ansonsten ist @apollon77 der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fehlermeldungen geht. Ich teste nur die neuen Versionen auf meinem Testsystem und schaue wie es sich bei mir verhält.
Ja - weiß ich - ich wollte da auch @apollon77 reinschreiben. Ist noch zu früh am Morgen. Weiß nicht wie dein Name da aus versehen rein gerutscht ist
-
@sigi234 bei meinereiner auch ohne probs...
-
Ich bekomme folgenden Fehler:
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9 NPM version: 6.14.12 npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOENT npm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport npm ERR! errno -2 npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, access '/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport' npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file. npm ERR! enoent npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-05-13T07_03_26_928Z-debug.log host.iobroker Cannot install iobroker.js-controller@3.3.9: 254 root@iobroker:/opt/iobroker#
-
@myssv
Du möchtest dich nicht als root anmelden.echad@chet:/opt/iobroker $ npm list winston-daily-rotate-file iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.js-controller@3.3.9 └── winston-daily-rotate-file@4.5.5
Installier den js-controller nochmal sauber neu, der sollte eigentlich das Modul mitziehen.
-
@jb_sullivan Versuchs mal neu laut npm ist die 3.3.9 da https://www.npmjs.com/package/iobroker.js-controller
Wenn pakete neu sind kann das manchmal kurz dauern bis alles in deren caching system weltweit verteilt ist.
-
@myssv alternativ ioBroker fix nutzen
-
Update, Start und Betrieb von js-controller 3.3.9 auch hier bislang unauffällig.
-
@apollon77 3.3.9 hier auch mit Node 14 zufrieden..
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
@myssv alternativ ioBroker fix nutzen
Das hat geholfen. Danke!
Nun ist mir beim Neustart aber folgendes aufgefallen:
host.iobroker check instance "system.adapter.fritzdect.0" for host "iobroker" host.iobroker check instance "system.adapter.fb-checkpresence.0" for host "iobroker" host.iobroker check instance "system.adapter.tr-064.0" for host "iobroker" host.iobroker check instance "system.adapter.fitbit-api.0" for host "iobroker" host.iobroker check instance "system.adapter.fitbit-api.1" for host "iobroker" host.iobroker check instance "system.adapter.tvprogram.0" for host "iobroker" ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging] ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]
Ich komme nicht mehr auf die ioBroker bzw. VIS-Seite
-
@myssv sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das kommt von deinem Betriebssystem. Da scheint mir mit deinem Speichermedium was nicht in Ordnung zu sein.
Ist aber was für einen eigenen Thread. -
Ich habe nun den Fix noch einmal laufen lassen und danach läuft das System erst mal wieder.
@thomas-braun sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
@myssv sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das kommt von deinem Betriebssystem. Da scheint mir mit deinem Speichermedium was nicht in Ordnung zu sein.
Ist aber was für einen eigenen Thread.ok, Danke!
-
@myssv Kann glaube auch in Docker vorkommen!
-
@apollon77 Ja, ich habe erfahren, dass es ein Bug ist, der aber bereits gemeldet wurde. Docker hat keine Disk-Laufwerke ...