Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 3.3 jetzt im Beta

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    js-controller 3.3 jetzt im Beta

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      myssv last edited by

      Ich bekomme folgenden Fehler:

      root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self
      Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9
      NPM version: 6.14.12
      npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      npm ERR! code ENOENT
      npm ERR! syscall access
      npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport
      npm ERR! errno -2
      npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, access '/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport'
      npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file.
      npm ERR! enoent 
      
      npm ERR! A complete log of this run can be found in:
      npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-05-13T07_03_26_928Z-debug.log
      host.iobroker Cannot install iobroker.js-controller@3.3.9: 254
      root@iobroker:/opt/iobroker# 
      
      Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @myssv last edited by

        @myssv
        Du möchtest dich nicht als root anmelden.

        echad@chet:/opt/iobroker $ npm list winston-daily-rotate-file
        iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
        └─┬ iobroker.js-controller@3.3.9
          └── winston-daily-rotate-file@4.5.5
        

        Installier den js-controller nochmal sauber neu, der sollte eigentlich das Modul mitziehen.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • apollon77
          apollon77 @JB_Sullivan last edited by

          @jb_sullivan Versuchs mal neu laut npm ist die 3.3.9 da https://www.npmjs.com/package/iobroker.js-controller

          Wenn pakete neu sind kann das manchmal kurz dauern bis alles in deren caching system weltweit verteilt ist.

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • apollon77
            apollon77 @myssv last edited by

            @myssv alternativ ioBroker fix nutzen

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              lonsimbt @sigi234 last edited by

              @apollon77

              Update, Start und Betrieb von js-controller 3.3.9 auch hier bislang unauffällig.

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Neuschwansteini
                Neuschwansteini @apollon77 last edited by

                @apollon77 3.3.9 hier auch mit Node 14 zufrieden.. 🙂

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  myssv @apollon77 last edited by myssv

                  @apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

                  @myssv alternativ ioBroker fix nutzen

                  Das hat geholfen. Danke!

                  Nun ist mir beim Neustart aber folgendes aufgefallen:

                  host.iobroker check instance "system.adapter.fritzdect.0" for host "iobroker"
                  host.iobroker check instance "system.adapter.fb-checkpresence.0" for host "iobroker"
                  host.iobroker check instance "system.adapter.tr-064.0" for host "iobroker"
                  host.iobroker check instance "system.adapter.fitbit-api.0" for host "iobroker"
                  host.iobroker check instance "system.adapter.fitbit-api.1" for host "iobroker"
                  host.iobroker check instance "system.adapter.tvprogram.0" for host "iobroker"
                  ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging]
                  ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                  ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                  ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
                  ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped]
                  ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
                  ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped]
                  ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging]
                  ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]
                  

                  Ich komme nicht mehr auf die ioBroker bzw. VIS-Seite

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @myssv last edited by Thomas Braun

                    @myssv sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

                    ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden                      
                    ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                    

                    Das kommt von deinem Betriebssystem. Da scheint mir mit deinem Speichermedium was nicht in Ordnung zu sein.
                    Ist aber was für einen eigenen Thread.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      myssv last edited by

                      Ich habe nun den Fix noch einmal laufen lassen und danach läuft das System erst mal wieder.

                      @thomas-braun sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

                      @myssv sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

                      ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden                      
                      ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                      

                      Das kommt von deinem Betriebssystem. Da scheint mir mit deinem Speichermedium was nicht in Ordnung zu sein.
                      Ist aber was für einen eigenen Thread.

                      ok, Danke!

                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @myssv last edited by

                        @myssv Kann glaube auch in Docker vorkommen!

                        M Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          myssv @apollon77 last edited by

                          @apollon77 Ja, ich habe erfahren, dass es ein Bug ist, der aber bereits gemeldet wurde. Docker hat keine Disk-Laufwerke ...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @apollon77 last edited by

                            @apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

                            @myssv Kann glaube auch in Docker vorkommen!

                            Ist ein Fehler vom Info Adapter ( bei Docker ) ,
                            habe ich Ihm hier dazu geantwortet:

                            https://forum.iobroker.net/topic/44982/fehlermeldungen-beim-start-von-iobroker/6

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Feuersturm
                              Feuersturm last edited by

                              js-controller 3.3.10 im Multihostbetrieb auf ioBroker Master und ioBroker Slave erfolgreich aktualisiert und ohne Probleme gestartet

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                3.3.10 (2021-05-14)

                                • (foxriver76) only send diagnose data if license and diag dialog has been confirmed on new installations
                                JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • JB_Sullivan
                                  JB_Sullivan @apollon77 last edited by

                                  @apollon77

                                  Die Version 3.3.10 wurde zwar erfolgreich upgedatet, allerdings kam wieder diese Meldung im Rahmen des Update Prozess (wie beim Update auf die 3.3.9)

                                  C:\iobroker\GLT>iobroker upgrade self
                                  Update js-controller from @3.3.9 to @3.3.10
                                  NPM version: 6.14.11
                                  npm install iobroker.js-controller@3.3.10 --loglevel error --unsafe-perm (System call)
                                  Trying to install "esbuild-windows-64" using npm
                                  Failed to install "esbuild-windows-64" using npm: Command failed: npm install --loglevel=error --prefer-offline --no-audit --progress=false esbuild-windows-64@0.11.21
                                  npm ERR! code ETARGET
                                  npm ERR! notarget No matching version found for esbuild-windows-64@0.11.21.
                                  npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
                                  npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
                                  
                                  npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                                  npm ERR!     C:\iobroker\GLT\env\npm-cache\_logs\2021-05-15T04_19_39_167Z-debug.log
                                  
                                  Trying to download "https://registry.npmjs.org/esbuild-windows-64/-/esbuild-windows-64-0.11.21.tgz"
                                  Install successful
                                  

                                  Heißt also wir Windows User bekommen einen ETARGET und im anderen Zusammenhang (Adapter Update) einen EBUSY Fehler.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • gelberlemmy
                                    gelberlemmy @apollon77 last edited by

                                    @apollon77 Guten Morgen, ich habe das Problem bei 3.3.10, dass ich auf der linke Seite meine Auswahl fehlt.
                                    Dort gibt es nur noch "Abmelden"

                                    2021-05-15 10_23_44-Einstellungen.png

                                    foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • foxriver76
                                      foxriver76 Developer @gelberlemmy last edited by

                                      @gelberlemmy sollte nix mit Controller zu tun haben, bitte Issue bei Admin Adapter.

                                      gelberlemmy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • gelberlemmy
                                        gelberlemmy @foxriver76 last edited by

                                        @foxriver76 ok, nur weil dies nach dem Update aufgetreten ist. Werde dort einmal melden. Danke

                                        MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • MichMein
                                          MichMein @gelberlemmy last edited by

                                          @gelberlemmy lies mal ab hier, https://forum.iobroker.net/topic/44282/test-adapter-admin-5-0-x-alpha-der-neuen-ui/493, vielleicht gehörst du auch dazu?

                                          gelberlemmy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • gelberlemmy
                                            gelberlemmy @MichMein last edited by

                                            @michmein danke, habe da auch gerade mein Problem mit eingestellt. Da gehöre ich bestimmt dazu. Danke für die Info. 👍

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            552
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            75
                                            791
                                            156556
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo