NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
- 
					
					
					
					
 Ich bekomme folgenden Fehler: root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9 NPM version: 6.14.12 npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOENT npm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport npm ERR! errno -2 npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, access '/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport' npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file. npm ERR! enoent npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-05-13T07_03_26_928Z-debug.log host.iobroker Cannot install iobroker.js-controller@3.3.9: 254 root@iobroker:/opt/iobroker#
- 
					
					
					
					
 @myssv 
 Du möchtest dich nicht als root anmelden.echad@chet:/opt/iobroker $ npm list winston-daily-rotate-file iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.js-controller@3.3.9 └── winston-daily-rotate-file@4.5.5Installier den js-controller nochmal sauber neu, der sollte eigentlich das Modul mitziehen. 
- 
					
					
					
					
 @jb_sullivan Versuchs mal neu laut npm ist die 3.3.9 da https://www.npmjs.com/package/iobroker.js-controller Wenn pakete neu sind kann das manchmal kurz dauern bis alles in deren caching system weltweit verteilt ist. 
- 
					
					
					
					
 @myssv alternativ ioBroker fix nutzen 
- 
					
					
					
					
 Update, Start und Betrieb von js-controller 3.3.9 auch hier bislang unauffällig. 
- 
					
					
					
					
 @apollon77 3.3.9 hier auch mit Node 14 zufrieden..  
- 
					
					
					
					
 @apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta: @myssv alternativ ioBroker fix nutzen Das hat geholfen. Danke! Nun ist mir beim Neustart aber folgendes aufgefallen: host.iobroker check instance "system.adapter.fritzdect.0" for host "iobroker" host.iobroker check instance "system.adapter.fb-checkpresence.0" for host "iobroker" host.iobroker check instance "system.adapter.tr-064.0" for host "iobroker" host.iobroker check instance "system.adapter.fitbit-api.0" for host "iobroker" host.iobroker check instance "system.adapter.fitbit-api.1" for host "iobroker" host.iobroker check instance "system.adapter.tvprogram.0" for host "iobroker" ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging] ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging] ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]Ich komme nicht mehr auf die ioBroker bzw. VIS-Seite 
- 
					
					
					
					
 @myssv sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta: ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenDas kommt von deinem Betriebssystem. Da scheint mir mit deinem Speichermedium was nicht in Ordnung zu sein. 
 Ist aber was für einen eigenen Thread.
- 
					
					
					
					
 Ich habe nun den Fix noch einmal laufen lassen und danach läuft das System erst mal wieder. @thomas-braun sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta: @myssv sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta: ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenDas kommt von deinem Betriebssystem. Da scheint mir mit deinem Speichermedium was nicht in Ordnung zu sein. 
 Ist aber was für einen eigenen Thread.ok, Danke! 
- 
					
					
					
					
 @myssv Kann glaube auch in Docker vorkommen! 
- 
					
					
					
					
 @apollon77 Ja, ich habe erfahren, dass es ein Bug ist, der aber bereits gemeldet wurde. Docker hat keine Disk-Laufwerke ... 
- 
					
					
					
					
 @apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta: @myssv Kann glaube auch in Docker vorkommen! Ist ein Fehler vom Info Adapter ( bei Docker ) , 
 habe ich Ihm hier dazu geantwortet:https://forum.iobroker.net/topic/44982/fehlermeldungen-beim-start-von-iobroker/6 
- 
					
					
					
					
 js-controller 3.3.10 im Multihostbetrieb auf ioBroker Master und ioBroker Slave erfolgreich aktualisiert und ohne Probleme gestartet 
- 
					
					
					
					
 3.3.10 (2021-05-14)- (foxriver76) only send diagnose data if license and diag dialog has been confirmed on new installations
 
- 
					
					
					
					
 Die Version 3.3.10 wurde zwar erfolgreich upgedatet, allerdings kam wieder diese Meldung im Rahmen des Update Prozess (wie beim Update auf die 3.3.9) C:\iobroker\GLT>iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.9 to @3.3.10 NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.js-controller@3.3.10 --loglevel error --unsafe-perm (System call) Trying to install "esbuild-windows-64" using npm Failed to install "esbuild-windows-64" using npm: Command failed: npm install --loglevel=error --prefer-offline --no-audit --progress=false esbuild-windows-64@0.11.21 npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for esbuild-windows-64@0.11.21. npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\iobroker\GLT\env\npm-cache\_logs\2021-05-15T04_19_39_167Z-debug.log Trying to download "https://registry.npmjs.org/esbuild-windows-64/-/esbuild-windows-64-0.11.21.tgz" Install successfulHeißt also wir Windows User bekommen einen ETARGET und im anderen Zusammenhang (Adapter Update) einen EBUSY Fehler. 
- 
					
					
					
					
 @apollon77 Guten Morgen, ich habe das Problem bei 3.3.10, dass ich auf der linke Seite meine Auswahl fehlt. 
 Dort gibt es nur noch "Abmelden" 
- 
					
					
					
					
 @gelberlemmy sollte nix mit Controller zu tun haben, bitte Issue bei Admin Adapter. 
- 
					
					
					
					
 @foxriver76 ok, nur weil dies nach dem Update aufgetreten ist. Werde dort einmal melden. Danke 
- 
					
					
					
					
 @gelberlemmy lies mal ab hier, https://forum.iobroker.net/topic/44282/test-adapter-admin-5-0-x-alpha-der-neuen-ui/493, vielleicht gehörst du auch dazu? 
- 
					
					
					
					
 @michmein danke, habe da auch gerade mein Problem mit eingestellt. Da gehöre ich bestimmt dazu. Danke für die Info.  
 
		
	 
		
	 
			
		 
			
		 
			
		 
			
		 
			
		