Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 3.3 jetzt im Beta

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    js-controller 3.3 jetzt im Beta

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JB_Sullivan
      JB_Sullivan @Feuersturm last edited by

      @feuersturm

      Unter Windows nicht - ganz ohne Auffälligkeiten. Er hat sich zwar geupdatet und läuft auch, aber mit folgender Meldung. Ich bin der Meinung in der 3.3.8 war diese Meldung nicht vorhanden. Auch poppte das "Dos Fenster" für den automatischen Dienst Start nicht auf und ioB musste manuell gestartet werden - was ja per se kein Beinbruch ist.

      Ich will damit nur sagen, es hat sich was verändert, gegenüber einer früheren 3.3.x Versionen wo das alles mal nicht der Fall war.

      C:\iobroker\GLT>iobroker status
      iobroker is not running on this host.
      
      
      Objects type: file
      States  type: file
      
      C:\iobroker\GLT>iobroker upgrade self
      Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9
      NPM version: 6.14.11
      npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm (System call)
      Trying to install "esbuild-windows-64" using npm
      Failed to install "esbuild-windows-64" using npm: Command failed: npm install --loglevel=error --prefer-offline --no-audit --progress=false esbuild-windows-64@0.11.20
      npm ERR! code ETARGET
      npm ERR! notarget No matching version found for esbuild-windows-64@0.11.20.
      npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
      npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
      
      npm ERR! A complete log of this run can be found in:
      npm ERR!     C:\iobroker\GLT\env\npm-cache\_logs\2021-05-13T06_37_09_937Z-debug.log
      
      Trying to download "https://registry.npmjs.org/esbuild-windows-64/-/esbuild-windows-64-0.11.20.tgz"
      Install successful
      
      C:\iobroker\GLT>
      
      Feuersturm apollon77 foxriver76 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Feuersturm
        Feuersturm @JB_Sullivan last edited by Feuersturm

        @jb_sullivan der Automatisch Start ist vor einigen Versionen in der 3.3.x entfernt worden. Das ist auch so unter Linux. Schau mal hier weiter oben in der Diskussion da war es einmal Gesprächsthema.

        Ansonsten ist @apollon77 der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fehlermeldungen geht. Ich teste nur die neuen Versionen auf meinem Testsystem und schaue wie es sich bei mir verhält.

        JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • JB_Sullivan
          JB_Sullivan @Feuersturm last edited by

          @feuersturm sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

          Ansonsten ist @apollon77 der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fehlermeldungen geht. Ich teste nur die neuen Versionen auf meinem Testsystem und schaue wie es sich bei mir verhält.

          Ja - weiß ich - ich wollte da auch @apollon77 reinschreiben. Ist noch zu früh am Morgen. Weiß nicht wie dein Name da aus versehen rein gerutscht ist 😉

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @sigi234 last edited by

            @sigi234 bei meinereiner auch ohne probs...

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              myssv last edited by

              Ich bekomme folgenden Fehler:

              root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self
              Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9
              NPM version: 6.14.12
              npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
              npm ERR! code ENOENT
              npm ERR! syscall access
              npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport
              npm ERR! errno -2
              npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, access '/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/node_modules/winston-transport'
              npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file.
              npm ERR! enoent 
              
              npm ERR! A complete log of this run can be found in:
              npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-05-13T07_03_26_928Z-debug.log
              host.iobroker Cannot install iobroker.js-controller@3.3.9: 254
              root@iobroker:/opt/iobroker# 
              
              Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @myssv last edited by

                @myssv
                Du möchtest dich nicht als root anmelden.

                echad@chet:/opt/iobroker $ npm list winston-daily-rotate-file
                iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
                └─┬ iobroker.js-controller@3.3.9
                  └── winston-daily-rotate-file@4.5.5
                

                Installier den js-controller nochmal sauber neu, der sollte eigentlich das Modul mitziehen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • apollon77
                  apollon77 @JB_Sullivan last edited by

                  @jb_sullivan Versuchs mal neu laut npm ist die 3.3.9 da https://www.npmjs.com/package/iobroker.js-controller

                  Wenn pakete neu sind kann das manchmal kurz dauern bis alles in deren caching system weltweit verteilt ist.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • apollon77
                    apollon77 @myssv last edited by

                    @myssv alternativ ioBroker fix nutzen

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      lonsimbt @sigi234 last edited by

                      @apollon77

                      Update, Start und Betrieb von js-controller 3.3.9 auch hier bislang unauffällig.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Neuschwansteini
                        Neuschwansteini @apollon77 last edited by

                        @apollon77 3.3.9 hier auch mit Node 14 zufrieden.. 🙂

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          myssv @apollon77 last edited by myssv

                          @apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

                          @myssv alternativ ioBroker fix nutzen

                          Das hat geholfen. Danke!

                          Nun ist mir beim Neustart aber folgendes aufgefallen:

                          host.iobroker check instance "system.adapter.fritzdect.0" for host "iobroker"
                          host.iobroker check instance "system.adapter.fb-checkpresence.0" for host "iobroker"
                          host.iobroker check instance "system.adapter.tr-064.0" for host "iobroker"
                          host.iobroker check instance "system.adapter.fitbit-api.0" for host "iobroker"
                          host.iobroker check instance "system.adapter.fitbit-api.1" for host "iobroker"
                          host.iobroker check instance "system.adapter.tvprogram.0" for host "iobroker"
                          ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [system.adapter.admin.0.logging]
                          ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                          ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                          ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [Process stopped]
                          ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [Process stopped]
                          ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging]
                          ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [Process stopped]
                          ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.cloud.0 => false [system.adapter.cloud.0.logging]
                          ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.javascript.0 => false [system.adapter.javascript.0.logging]
                          

                          Ich komme nicht mehr auf die ioBroker bzw. VIS-Seite

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @myssv last edited by Thomas Braun

                            @myssv sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

                            ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden                      
                            ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                            

                            Das kommt von deinem Betriebssystem. Da scheint mir mit deinem Speichermedium was nicht in Ordnung zu sein.
                            Ist aber was für einen eigenen Thread.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              myssv last edited by

                              Ich habe nun den Fix noch einmal laufen lassen und danach läuft das System erst mal wieder.

                              @thomas-braun sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

                              @myssv sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

                              ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden                      
                              ls: Zugriff auf '/dev/disk/by-id/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                              

                              Das kommt von deinem Betriebssystem. Da scheint mir mit deinem Speichermedium was nicht in Ordnung zu sein.
                              Ist aber was für einen eigenen Thread.

                              ok, Danke!

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @myssv last edited by

                                @myssv Kann glaube auch in Docker vorkommen!

                                M Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  myssv @apollon77 last edited by

                                  @apollon77 Ja, ich habe erfahren, dass es ein Bug ist, der aber bereits gemeldet wurde. Docker hat keine Disk-Laufwerke ...

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser @apollon77 last edited by

                                    @apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

                                    @myssv Kann glaube auch in Docker vorkommen!

                                    Ist ein Fehler vom Info Adapter ( bei Docker ) ,
                                    habe ich Ihm hier dazu geantwortet:

                                    https://forum.iobroker.net/topic/44982/fehlermeldungen-beim-start-von-iobroker/6

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Feuersturm
                                      Feuersturm last edited by

                                      js-controller 3.3.10 im Multihostbetrieb auf ioBroker Master und ioBroker Slave erfolgreich aktualisiert und ohne Probleme gestartet

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

                                        3.3.10 (2021-05-14)

                                        • (foxriver76) only send diagnose data if license and diag dialog has been confirmed on new installations
                                        JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • JB_Sullivan
                                          JB_Sullivan @apollon77 last edited by

                                          @apollon77

                                          Die Version 3.3.10 wurde zwar erfolgreich upgedatet, allerdings kam wieder diese Meldung im Rahmen des Update Prozess (wie beim Update auf die 3.3.9)

                                          C:\iobroker\GLT>iobroker upgrade self
                                          Update js-controller from @3.3.9 to @3.3.10
                                          NPM version: 6.14.11
                                          npm install iobroker.js-controller@3.3.10 --loglevel error --unsafe-perm (System call)
                                          Trying to install "esbuild-windows-64" using npm
                                          Failed to install "esbuild-windows-64" using npm: Command failed: npm install --loglevel=error --prefer-offline --no-audit --progress=false esbuild-windows-64@0.11.21
                                          npm ERR! code ETARGET
                                          npm ERR! notarget No matching version found for esbuild-windows-64@0.11.21.
                                          npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
                                          npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
                                          
                                          npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                                          npm ERR!     C:\iobroker\GLT\env\npm-cache\_logs\2021-05-15T04_19_39_167Z-debug.log
                                          
                                          Trying to download "https://registry.npmjs.org/esbuild-windows-64/-/esbuild-windows-64-0.11.21.tgz"
                                          Install successful
                                          

                                          Heißt also wir Windows User bekommen einen ETARGET und im anderen Zusammenhang (Adapter Update) einen EBUSY Fehler.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • gelberlemmy
                                            gelberlemmy @apollon77 last edited by

                                            @apollon77 Guten Morgen, ich habe das Problem bei 3.3.10, dass ich auf der linke Seite meine Auswahl fehlt.
                                            Dort gibt es nur noch "Abmelden"

                                            2021-05-15 10_23_44-Einstellungen.png

                                            foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            843
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            75
                                            791
                                            178197
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo