NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hallo, ist bestimmt schon öfters gefragt worden, finde aber gerade nichts dazu.
Ist es auch möglich den Sonnenschutz nur über einen Lichtsensor zu realisieren ? Laut Beschreibung ist der immer optional.
Ich habe Xiaomi-Bewegunsmelder mit Lux-Anzeige, den ich mir (wie bei konventionellen Sonnenschutz) in Fensternähe positionieren möchte.
Ich finde nur Kombinationen mit Außentemperatur/Himmelrichtung usw. gefunden.
Deswegen habe ich mir jetzt hilfsweise eine Dummy-Außentemperatur ausgewählt, die ich auf einen festen Wert stelle.
Ich fände es übersichtlicher und einfacher die gewählten Einflussfaktoren nicht über ein Drop-Down Menü zu auszuwählen, sondern diese einzeln aktivierbar zu gestalten.
Z.B. der Einflussfaktor wird nur in die VerUNDung einbezogen, wenn Objekt-ID gefüllt und aktiviert. -
@tottbeck sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
nur über einen Lichtsensor zu realisieren ?
Gibt es noch nicht, ist glaube ich in Planung
Xiaomi-Bewegunsmelder mit Lux-Anzeige
der geht eh nicht, da die Lux Werte nur bei erkannter Bewegung aktualisiert werden
-
@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
der geht eh nicht, da die Lux Werte nur bei erkannter Bewegung aktualisiert werden
Danke. Also es kommen da auch ohne Bewegung (blaue Linie) noch neue Lux-Werte, allerdings deutlich seltener.
Muss ich probieren, ob das noch sensibel genug ist. -
Anscheinend hab ich mich doch etwas zu Früh gefreut. Mir ist Heute morgen aufgefallen, dass mein Rollo bei Sonnenaufgang hochgefahren wurde, was auch so passt, allerdings wollte es nach dem Öffnen und wieder Schließen des Fensters wieder herunterfahren. Beim zweiten Mal öffnen / schließen gleich darauf blieb das Rollo oben.
Kann es sein, dass nach dem Hochfahren bei Sonnenaufgang nicht gespeichert wird an welcher Position sich das Rollo jetzt befindet? Denn im Ereignisprotokoll kann man sehen, dass das Rollo bei Sonnenaufgang auf 100%, also nach oben, gefahren wurde. Der nächste Eintrag ist dann vom Öffnen und Schließen des Fensters.
-
@mws sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Kann es sein, dass nach dem Hochfahren bei Sonnenaufgang nicht gespeichert wird an welcher Position sich das Rollo jetzt befindet?
Funktioniert bei mir.
Eventuell liegt es bei dir auch an dem Homematic-Problem mit Kanal 3 & 4.
Schau mal da rein. Wir haben es dann mit einem Alias gelöst, dass der .4.Level immer den aktuellen Wert vom .3.Level bekommt. -
hmm. Komisch... werde mir das ganze am Abend noch einmal genauer ansehen. Hab aber aktuell, bis auf das öffnen mit Sonnenaufgang, alles gleich eingestellt wie auf Deinen Screenshots.
@negalein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Eventuell liegt es bei dir auch an dem Homematic-Problem mit Kanal 3 & 4.
Ich glaube diese Kanäle gibt es beim Homematic- Fensterkontakt gar nicht. Bei mir gibt es jedenfalls nur einen Kanal.
Beim Rollo handelt es sich um kein Homematic Rollo sondern um ein Ikea Fyrtur Rollo welches über den Tradfri Adapter eingebunden ist. Hier wäre mir bisher aber noch nicht's aufgefallen, dass es zu verzögerten oder falschen Werten bei der Statusänderung gekommen ist.
-
@mws sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Beim Rollo handelt es sich um kein Homematic Rollo sondern um ein Ikea Fyrtur Rollo
Ah ok, war der Meinung du hast HM Rollos.
-
Ab sofort steht auf Github und in Kürze auch im latest die Version 1.2.0 zur Verfügung.
Changelog
1.2.0 (2021-05-04)
- (simatec) new Feature shutterSettings added
- (simatec) new Feature brightness sensor for opening added
- (simatec) new Feature brightness sensor for closing added
- (simatec) new Feature schoolfree adapter added
- (simatec) new Feature middle position added
- (simatec) new Feature Xmas position added
- (simatec) Bugfix
- (simatec) DEPENDENCIES updated
- (simatec) Dev-DEPENDENCIES updated
- (simatec) timeout settings for shutterstatus added
-
@simatec ich hab seit 3 Tagen die Version 1.2.0 im Einsatz.
Seitdem Update funktioniert das späte schließen nicht mehr beim Balkon Fenster.
Bei diesem habe ich die Option "In Zwischenposition fahren und später komplett schließen" aktiv. Die Zeit in den Extra-Einstellungen ist eingetragen.
Hat sich seit der letzten Version in den Einstellungen etwas geändert, dass ich noch anpassen muss oder kann es sein dass die Option nicht mehr funktioniert?Danke!
-
@strago
Zeige mal bitte deine Einstellungen dazu -
@simatec nachfolgend die Einstellungen:
So hat es das letzte halbe Jahr funktioniert.
-
@strago Fahren die Rollläden komplett zu?
Wenn ja, wann fahren sie zu? Was hast du für eine Option für schließen gewählt? -
@simatec Also die Option mit Zwischenstellung hab ich nur beim Balkon.
Vor 1.2.0 ist dieser mit Sonnenuntergang +60min auf 30% gefahren und dann um 22:00 hat er sich komplett geschlossen. Mit Sonnenuntergang +60min fahren aber alle die dem Wohnbereich zugewiesen sind zu.
Welche Einstellwerte benötigst du noch?
-
@strago Also laut deinen Einstellungen deute ich, dass die Rollläden um 21:30 komplett runterfahren anstatt auf 30%?
-
@simatec Ja stimmt alle anderen fahren spätestens um diese Zeit runter. Nur der Balkon hat die Einstellung mit 30%.
Es stimmt auch dass mich diese Zeit fast "einholt". Hab ich noch nicht anpassen müssen, da ich den Adapter noch nicht solange habe
Heute schließen die Rollläden zu folgender Zeit:
Also grade noch 3 min bevor die generelle Zeit greift.
Es funktionieren auch alle nur das nach der Zwischenstellung in die Endposition fahren um 22:00 geht nicht mehr.
-
@strago Ich schaue mir die Logik noch einmal an und werde mal ein paar Debug Logs dazu einbauen ...
Wird aber etwas dauern, da ich mich die nächster Zeit aus persönlichen Gründen nicht mehr so intensiv um die Adapter kümmern werde -
@simatec Danke. Kein Thema. Ich hab mir nur gedacht ich schreib es rein weil es mir aufgefallen ist.
Danke für die tolle Arbeit an deinen Adaptern und die super Unterstützung! -
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@strago Ich schaue mir die Logik noch einmal an und werde mal ein paar Debug Logs dazu einbauen ...
Wird aber etwas dauern, da ich mich die nächster Zeit aus persönlichen Gründen nicht mehr so intensiv um die Adapter kümmern werde@simatec Vielen Dank für die neue Version. Ich kanns aus dem changelog leider nicht rauslesen. Ist eine Funktion für die Kontrolle der Lamellenwinkel bei Homematic Aktoren hinzugekommen ?
Habs hier mal näher beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-2-x/2923?_=1620586604276Beste Grüße
-
Wie geht denn SC mit Urlaub-heute und Urlaub-morgen um?
Um die Rollladen analog den Wochenenden und Feiertagen zu bewegen.
Bzw. wie soll ich welche(n) Datenpunkt(e) aus ical eintragenDanke
-
@tcj sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
welche(n) Datenpunkt(e) aus ical eintragen
hab diesen
ical.0.events.0.now.Urlaub