NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@apollon77 Hast du ggf. weitere Infos zu dem Thema. Ich versuche auch den T330 auszulesen aber bekomme keine Daten. Instanz ist immer gelb.
Hier noch meine Einstellungen der Smartmeterinstanz: -
@kep42010 sagte in Adapter "smartmeter":
Hier noch meine Einstellungen der Smartmeterinstanz:
und wo ist die Anleitung für
den T330
??
-
@homoran Sorry hab die falsche Antwortoption genutz. Hab mich auf einen älteren Beitrag bezogen:
@apollon77 said in Adapter "smartmeter":
@kevink123 hatte auch so einen. Der sollte d0 können. Geht. In der selection ganz item in den Einstellungen (Medium) halt ggf wärme anstelle Strom wählen ;/)
Bei meinem musste ich bei „wake up characters“ ne40 reinschreiben weil der bissl Zeit zum aufwecken brauchte. Musst du mal experimentiere.
was ich bisher habe ist das Datenblatt vom T330.
-
ch bisher habe ist das Datenblatt vom T330
und da steht optional MBus
keinerlei Informationen zu der optischen Schnittstelle
-
@homoran said in Adapter "smartmeter":
ch bisher habe ist das Datenblatt vom T330
und da steht optional MBus
keinerlei Informationen zu der optischen Schnittstelle
Hast du absolut recht. Allerdings finde ich nichts anderes und Apollon77 hat ihn wohl zum Laufen gebracht. Daher hatte ich die Hoffnung er hat dazu weitere Infos.
-
-
@klassisch stimmt, aber das läuft dann über SML. Apollon77 hat es scheinbar mit D0 hinbekommen. Da er auch explizit die 40 bei den Wake up Character erwähnt. Meine hoffnung wäre es so zumindest an den Gesamtverbrauch zu kommen.
Mit den SML-Einstellungen habe ich auch gespielt aber ebenfalls nichts erreicht.
-
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
EN 62056-21
Danke!
danach müsste es dann das SML Protokoll sein
-
@homoran & @klassisch : Vielen Dank auf jeden Fall. Ich bin viel zu weit von der Materie entfernt um hier mitreden zu können. Meine Hoffnung war es von jemanden die benötigten Einstellungen genannt zu bekommen, dass ich zumindest einen Datenpunkt habe.
Wilde ausprobieren hat mich nicht weitergebracht
-
Wilde ausprobieren hat mich nicht weitergebracht
hast du denn auch mal die Instanz auf Logstufe debug gestellt und gesehen ob und wenn ja, was im Adapter ankommt?
-
@homoran Bisher nein. Mache ich gerade. Aber muss erst mal etwas einarbeiten um zu verstehen was ich dort an Infos bekomme.
-
Also erstmal Logfile bitte. Und der Landys den ich kenne hat D0 und kein SML!
-
@apollon77 Ok, danke für die Info. Wie gesagt ich kenne mich damit nicht wirklich aus und hatte die Hoffnung es relativ simpel gelöst zu bekommen.
Falls ihr dennoch über das Log schauen würdet wäre super. Habe einmal ein Log für SML und D0 erstellt.
-
@kep42010 Für D0: baudrate 9600 - >löschen, Overwrite Mode D -> löschen ... nochmal versuchen bitte
-
@apollon77 klappt leider nicht.
-
@kep42010 Tja, der Zähler antwortet nicht ... sitz des Kopfes prüfen und das das tut und so ... der adapter kann nix tun wenn nichts kommt
-
@apollon77 Sorry für die späte Antwort. Am Freitag ist mir meim iobroker abgeraucht und ich musste erst mal alles wiederherstellen.
Ich habe den Lesekopf an meinem Stromzähler getestet. Dort klappt es. Scheint so, dass wirklich keine Daten vom Wärmemengenzähler kommen. Ich habe den Landis-Support kontaktiert. Falls ich weiterkomme gebe ich euch ein update.
Besten Dank euch.
-
Hallo zusammen,
auch ich habe seit einer Woche den DTZ541 Zähler. Meine Frage ist hat den schon einer mit dem Smartmeter Adapter auslesen können? Wenn ja mit welchem Lesekopf. Ich habe da an den Heidmann gedacht. Ich weiß allerdings nicht ob das sich direkt mit dem Smartmeter Adapter dann machen lässt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Viele Grüße
Peter69 -
@peter_69 Zu diesem Zähler ist dort schon was gesagt und getan worden.
Auslesen hängt vom Protokoll ab. Ist das eine routinemäßig eingewechselte "moderne Meßeinrichtung"? Mit PIN vom Netzbetreiber? Dann könnte bei der Auswahl und der Art und Weise des Auslesens der Guide dort hilfreich sein.
-
@kep42010 hallo, versuche auch den t330 auszulesen & bekomme so auch keine daten & gleiches fehlerlog...wäre natürlich auch an einer lösung interessiert!