NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@oli sagte in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
könnte man im Vis-Ordner unter "RoomValues" noch einen Datenpunkt "TemperaturOverrideRemainingTime" hinzufügen und dort die Daten wie bei den anderen Overridepunkten zusammenfassen?
habe dazu ein issue erstellt:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/233 -
@Davut-Karabulut Wenn du den Datenpunkt HeatingPeriodActive manuell auf true und dann wieder auf false setzt, sollte sich der RaumStatus auf "no heating" ändern.
Danach sollte nicht mehr nach Profil gefahren werden. -
@rene_hm hab das gleiche Problem und dein Vorschlag mal getestet. Danach steht der Datenpunkt Status auch auf no heating jedoch sobald sich der heatingcontrol Adapter neustartet steht es wieder auf Auto.
-
@hmarius1 ja, habe ich gesehen. Bin noch am testen, update gib es dann morgen...
-
Im github und NPM liegt die 2.3.2 zum Testen bereit.
Es gibt folgende Änderungen:
- russische Übersetzung der Texte für Pittinis vis
- see issue #231: bug fix zurbzgl. der Erkennung der Heizungsperiode
Feedback ist wie immer willkommen...
-
@rene_hm Du könntest den Adapter eigentlich forken und auch als ClimaControl zur Verfügung stellen für Klimaanlagen, Funktion ist ja eig die selber oder? (Ja man könnte dafür auch den Adapter nutzen aber falls mal änderung kämen, was denkst du dazu?)
-
Was ist Profil0?
Hallo ich habe gerade ein Verständnisproblem.
Ich habe alle meine Heizzeiten in Profil 1 gespeichert.
Dieses möchte ich auch unbedingt verwenden. Leider verwendet HeatingControl immer Profil0. Das auch immer wieder angelegt wird.
Was mache ich falsch? -
@vogtländer mit der 2.x habe ich das doch so umgebaut: es gibt Profile ab 1 und nicht mehr ab 0...
Wo legt dir der Adapter ein Profil 0 an? im Objektbaum? -
Hi,
bin grade auf die zusätzlichen Temperatursensoren gestoßen und konnte dazu in der Doku nichts finden. Werden die genutzt im einen Mittelwert zu bilden anstatt nur am Thermostat direkt an der Heizung zu messen?ciao
Martin -
@martinschm siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/182
Es wird ein Offset zwischen Thermostat und zusätzlichem Sensor ermittelt. Damit wird dann die Soll-Temperatur entsprechend angepasst...
-
Ich hab ja so Zigbee Heizkörperthermostate bei denen man die Stellung der Ventile nicht selber vorgeben kann. Geschieht dann halt über die CurrentTargetTemp. Da diese Heizkörperthermostate schnell die Solltemp. erreichen und die Ventile wieder schließen obwohl am anderen Ende des Raums noch 2 Grad unterschied sind könnte ich jetzt zusätzlich einen Aqara Temperatursensor verwenden um die Differenz daraus auf die Soll-Temperatur zu geben?
Tolle Sache
-
Hallo,
erstmal Danke für diesen Adapter.
Ich bin immer wieder fasziniert wie viel Zeit und Nerven in die Adapterentwicklung und Pflege gesteckt wird, und das ohne Geld. Danke dafür.Nun aber zu meinem Problem.
Ich nutze das MAX System mit dem MAXCube Adapter.Fenstersensoren sind im MAX System mit dem Thermostat gekoppelt.
Nicht immer aber sehr oft erkennt der HeatingControl Adapter die Änderung bei geöffneten Fenster ( 12°C) als manuelle Änderung und bleibt auf dem Wert bis zum nächsten Profilzeitpunkt.
Den Haken bei "Thermostat behandelt Fenster offen" habe ich aktiviert.Eine Idee wie ich das Problem weg bekomme?
-
@davut-karabulut sagte in Test Adapter HeatingControl v2.3.x:
könnte ich jetzt zusätzlich einen Aqara Temperatursensor verwenden um die Differenz daraus auf die Soll-Temperatur zu geben
das ist die Idee...
-
@grizzlyco sagte in Test Adapter HeatingControl v2.3.x:
Nicht immer aber sehr oft erkennt der HeatingControl Adapter die Änderung bei geöffneten Fenster ( 12°C) als manuelle Änderung und bleibt auf dem Wert bis zum nächsten Profilzeitpunkt.
Da müssen wir uns das debug log mal anschauen. Ich vermute, das ist ein Laufzeitproblem. Der Haken "Thermostat behandelt Fenster offen" sollte genau dieses Verhalten verhindern. Das Problem ist, dass die Thermostate die neue Solltemperatur senden und der Adapter muss erkennen, dass diese Änderung nicht durch Drehen am Thermostat sondern aufgrund des Öffnen des Fensters geschieht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Thermostat schneller reagiert, als das die "Fenster ist offen" Meldung am Adapter ankommt. Dann interpretert der Adapter die Solltemperatur-Änderung vom Thermostat als manuellen Eingriff. Es kann aber auch anders herum problematisch sein: Die "Fenster ist offen" Meldung kommt schnell am Adapter an und die geänderte Solltemperatur vom Thermostat kommt viel später. Auch dann würde der Adapter die neue Solltemperatur als manuellen Eingriff interpretieren. Die beiden Meldung (Fenster ist offen und neue Soll-Temperatur vom Thermostat) müssen also innerhalb eines kurzen Zeitfensters im Adapter ankommen... Das sollten wir im debug log sehen...
-
Hier das Log
Küche Fenster:
Fenster zu 20°C
Fenster auf 12°C
Fenster zu 20°C
kurz danach 12°CWenn ich das richtig sehe kommt die 12°C Sollwert mehre Sekunden bevor das Fenster offen gemeldet ist.
Nee Idee wie ich das verbessern kann?Leider kann ich das Debuglog nicht hochladen. Immer wie kommt "Beim auswerten der Serverantwort ist etwas schiefgegangen. Deswehen habe ich das Log in meine Dropbox kopiert.https://www.dropbox.com/s/cnnaxwjy1jp5h18/log.txt?dl=0
-
heatingcontrol.0 2021-05-02 12:02:04.146 warn (2195) Read-only state "heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.StatusLog" has been written without ack-flag with value " 02.05.2021 12:00:01 auto public holiday 20°C <br> 02.05.2021 08:00:00 auto public ho heatingcontrol.0 2021-05-02 12:02:04.072 warn (2195) Read-only state "heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.CurrentTimePeriod" has been written without ack-flag with value "8" heatingcontrol.0 2021-05-02 12:02:03.869 warn (2195) Read-only state "heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.StatusLog" has been written without ack-flag with value " 02.05.2021 12:00:01 auto public holiday 20°C <br> 02.05.2021 08:00:00 auto public ho heatingcontrol.0 2021-05-02 12:02:03.757 warn (2195) Read-only state "heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.CurrentTimePeriod" has been written without ack-flag with value "8" hm-rpc.0 2021-05-02 12:02:03.648 warn (1905) State value to set for "hm-rpc.0.00129993968020.1.LEVEL" has value "43" greater than max "1.01"
Denke es liegt am neuen Host Adapter. Da es seit dem Update erscheint. Ich glaube, da must du noch was ändern.
cu Deta
-
@deta sagte in Test Adapter HeatingControl v2.3.x:
Denke es liegt am neuen Host Adapter. Da es seit dem Update erscheint. Ich glaube, da must du noch was ändern.
siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/235
-
@grizzlyco sagte in Test Adapter HeatingControl v2.3.x:
Nee Idee wie ich das verbessern kann?
Ich würde mal versuchen, die Sensor-Delays (open und close) auf 0 zu setzen, die brauchst du ja nicht, wenn das Thermostat sich darum kümmert.
Trotzdem würde das "Fenster-ist-Offen"-event 200ms später kommen, als die neue (reduzierte) Temperatur vom Thermostat. Ideal wäre es anders herum... Ich warte 3 Sekunden auf Änderungen vom Thermostat, nachdem das Fenster offen gemeldet hat. Wenn das ganze anderes herum kommt, (also erst die neue Temperatur und dann die Fenster-Offen-Meldung) müsste ich die Zukunft voraussehen können
Vielleicht kannst du dem Thermostat ja sagen, dass es erst nach 1 Sekunden Fenster offen die Temperatur reduziert...? -
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.3.x:
@deta sagte in Test Adapter HeatingControl v2.3.x:
Denke es liegt am neuen Host Adapter. Da es seit dem Update erscheint. Ich glaube, da must du noch was ändern.
siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/235
sag ich doch
-
leider kann ich die Zeit nicht verändern. Ist Fix im MAX System hinterlegt.
Option1: Fenster absekung von Heating Control übernehmen lassen und Fenster vom Thermostat enkoppelt.
Option2: Anpassung von HeatingControl Adapter.Hat noch ein anderer diese probleme?