NEWS
Test Javascript-Adapter 5.0.7 - RULES
-
@crunchip Dann zeig mal eher das Skript her
-
@apollon77 ich hatte nur ein einziges Rules-Script angelegt, siehe Script von oben, BWM- Bewegung erkannt-Nachricht ausgeben, aber in diesem Script hab ich immer wieder gebastelt und verschiedene Sachen getestet, also Blöcke gelöscht, wieder was neues aufgebaut, wieder gelöscht, wieder was neues probiert, usw.
vllt hat sich dadurch auch etwas "hochgeschaukelt" und wurde erst beendet durchs löschen des Scripts. Hab keine Ahnung, ob soetwas möglich wäre. -
@crunchip hm ... wüsse an sich nicht ... aber müsste man nochmal nachstellen
-
@apollon77 Habe heute auf meinem Testserver die neue Version installiert und es lief von Anfang an ohne Probleme. Auch das Erstellen von Rules hat problemlos (an einem einfachen Beispiel) geklappt. Tolles neues Feature, das hätte mir den Einstieg echt erleichtert!
Super Arbeit, vielen Dank!
-
@ahnungsbefreit Dem kann ich nur beipflichten. Für mich eine absolut super Ergänzung zu Blockly. Für schnelle und kleine Automationen ist das absolut perfekt. Für komplexere Sachen bleibt dann nach wie vor noch Blockly. Hab grad binnen 10 Min. 4x Lichtsteuerung über Bewegungsmelder umgesetzt. Absolut klasse und Bequem. Weiter so und vielen dank an @apollon77
Ps. hab schon mal nen kleines Feature Request auf Git da gelassen -
Hi...Ich will eigentlich ein total simples Skript erstellen, das alle 6 Std ein Objekt auf false und 10 Sekunden später auf true setzt. Das versuche ich in Rules abzubilden. Ich bekomme jedoch eine Error beim kompilieren.
Es fehlt, soweit ich das erkennen kann, etwas in der "und" Spalte. Was muss ich denn da hinzufügen bzw. prüfen?
-
In meinem anderen JS Script sieht das so aus:
schedule("*/60 * * * *", async function () { setState("sonoff.0.Steckdose04.POWER1"/*Steckdose04 POWER1 Kamera*/, false); setStateDelayed("sonoff.0.Steckdose04.POWER1"/*Steckdose04 POWER1 Kamera*/, true, 5000, false); });
als Rules:
setInterval(async function (obj) { const _cond = (); if (_cond) { await setStateAsync("sonoff.0.Steckdose04.POWER1", true, false); setStateDelayed("sonoff.0.Steckdose04.POWER1", true, false, 10000, true); } else { } }, 360 * 60000);
-
@msauer Bitte github issue anlegen. Ich denke der kommt mit dem "leeren" Condition irgendwie nicht ganz klar.
-
javascript Version 5.1.3
Änderung vom Scriptnamen führt zur Löschung vom gesamten Script ohne Vorwarnung.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/820 -
@mcu Ich habe bei der V5.1.3 auch das Problem, dass Skripte beim Umbenennen gelöscht werden, scheint also kein Einzefall zu sein.
-
@mk-66 Häng dich bitte auch mit an das Issue.
-
@wendy2702 VORSICHT Auch das Verschieben löscht ein Script.
-
@mcu Dann mach auch dazu ein Issue auf.
-
@wendy2702 Hab es mit in den anderen Punkt rein geschrieben. Reicht das nicht?
-
@mcu Doch. Sollte reichen.
-
Bitte testen ob das nur auftritt wenn Admin5 genutzt wird der auch mit Admin4??? ALso liegt es ehrlich an Javascript version oder am Admin?? Das eine Issue ist zu Admin verschiben worden
-
@apollon77 habe ich getestet, kopieren, umbenennen, verschieben, keine Probleme mit Admin4
Habe ich auch hier geschrieben -
Gibt es irgendwo eine Doku für die Rules Scripte ? Ich kann auf github keine Anleitung darüber finden...
Bei mir triggern die Scripte extrem unzuverlässig bzw. teilweise gar nicht und ich weiß nicht ob ich die Scripte falsch zusammenklicke, ob Rules das Problem ist und noch nicht richtig/stabil funktioniert oder ob es an etwas ganz anderem liegt ...Hier z.B. ein Post von mir vor einer Woche, wo scheinbar niemand eine Idee hat oder Rat weiß ...
https://forum.iobroker.net/topic/45631/rules-script-triggert-nicht-zuverlässig?_=1623608490104
Danke.
Beste Grüße -
Vielen dank!!!
das ist genau das worauf ich gewartet habe,
ich bin halt einfach zu blöd für blockly,
mit 'Rules' kann ich endlich auch was anfangen!
mfg -
Bei mir funktionieren Nachrichten per Pushover nicht.
Ich sehe zwar meine Instanzen aber es wird rot "nicht definiert" angezeigt.Beim Speicher und Starten gibt es dann auch einen Kompilierungsfehler:
Was mache ich falsch?