NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@chaos42 Du kannst nur GPIO12 und 13 benutzen, alle anderen sind belegt.
Gruß,
jomjol -
@homoran Da sind alle aktuellen Bilder enthalten, die ich gerade habe.
-
Wo kann ich das Komma setzen?
Die Erkennung ist bis auf die 1 soweit richtig (da muss ich noch feinjustieren) , aber es fehlt halt die Kommastelle -
@tbsjah Das Komma wird in der Config.ini unter DecimalShift eingestellt.
-
@pfried Doch so einfach (facepalm)
Danke!Funktioniert jetzt
Top Projekt - DANKE -
Wie merkst sich der ESP32 denn mit welchem AccessPoint er verbunden war?
Ich hatte den am Schreibtisch getestet ...die Karte in einen anderen ESP32 gesteckt, den Aufgebaut und er nimmt nun den AccessPoint aus meinem Büro statt des direkt neben ihm ...Also offensichtlich was auf der SD-Karte ...
Also SSID ist immer die gleiche, wäre aber ein anderer Kanal
-
@bananajoe Die Daten mit welchen AP er sich verbindet steht auf der SD Karte im Root in der WLAN.ini
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bananajoe Die Daten mit welchen AP er sich verbindet steht auf der SD Karte im Root in der WLAN.ini
Mist, also wieder ausbauen ... ich hätte doch einen Schlitz für die MicroSD-Karte lassen sollen ...
-
wirklich?
bei mesh, also alle APs mit gleicher SSID, steht doch kein dedizierter AP drin, oder? -
Hallo zusammen,
mal eine Frage an alle ESP32-Experten. Ich habe seit dem Umstellen auf die Espressif v3.2.0 (mit ESP-IDF 4.2) ein sehr merkwürdiges Phänomen:
- Compilieren läuft, Wasserzähler läuft wie gewohnt.
- Kommt es aber zu einem spontanen Reboot (Ursache unklar, kommt halt ab und zu vor), dann startet die Kamera nicht mehr
- Fehlermeldung ist ein VSYNC nicht erfolgreich, führt zu einer Rebootschleife
- Wenn ich den Reboot manuel über die RESET-Taste auslöse, startet er wieder ganz normal, bis zum nächsten internen Reboot
Ich vermute den Fehler in der I2C-Komponente, habe auch schon alles möglich versucht:
- Reset Kamera mit Power-GPIO
- Hardware & Software I2C
- Verschiedene Reboot Optionen (esp_restart, Watchdog-Timeout)
Nichts hat geholfen. Es ist kein sauberer Reboot zu bekommen. Googlen hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder kann mir Hinweise geben?
Danke im Voraus,
jomjol -
@homoran In der WLAN.ini steht die SSID und das Passwort, mit einem Mesh Netzwerk hat man einen Vorteil, aber ich denke @BananaJoe hat zwei verschiedene SSIDs (Büro / Privat)
-
@homoran mhh, nö, in der wlan.ini steht es nicht
Fakt ist das der ESP32CAM-MB sich mit dem gleichen AccessPoint verbunden hat wie der ESP32CAM in dem die Karte vorher war.Ich mache einfach das was ich das letzte mal auch gemacht habe:
- wlan.ini wegkopieren
- MicroSD-Karte formatieren
- Daten neu drauf
- ESP32CAM löschen
- ESP32CAM neu flashen
- alles wieder zusammenbauen und erst am Einbauort mit Strom versorgen
Das hatte bisher den gewünschten Erfolg (und ist wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen)
-
@homoran In der WLAN.ini steht die SSID und das Passwort, mit einem Mesh Netzwerk hat man einen Vorteil, aber ich denke @BananaJoe hat zwei verschiedene SSIDs (Büro / Privat)
Nope, ein Mesh / SSID um sie alle zu knechten
Büro läuft nur über LAN-Kabel -
@bananajoe dann hast du ggf. das selbe Phänomen wie ich.
weil der esp ein so grottenschlechtes wlan hat, habe ich ihm in unmittelbarer Nähe (1-3m experimentiert) einen eigenen AP spendiert.
Trotzdem verbindet er sich immer mit einem anderen AP mit miserabler Qualität -
@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bananajoe dann hast du ggf. das selbe Phänomen wie ich.
weil der esp ein so grottenschlechtes wlan hat, habe ich ihm in unmittelbarer Nähe (1-3m experimentiert) einen eigenen AP spendiert.
Trotzdem verbindet er sich immer mit einem anderen AP mit miserabler QualitätUnd er will partout nicht, er verbindet sich immer noch mit dem falschen ... verdammt
@jomjol es gibt nicht zufällig einen Parameter mit dem man das beeinflussen könnte? WLAN Kanal? MAC-Adresse des AccessPoints? Die FritzBox ist auf Kanal 1, der AccessPoint neben dem ESP ist Kanal 11 -
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Die FritzBox ist auf Kanal 1, der AccessPoint neben dem ESP ist Kanal 11
Hab ich auch schon alles durch.
Auch das Abschalten von 5GHz bei dem AP neben den ESPs hat nicht geholfen.Habe jetzt einen Fritz Repeater mit der gleichen SSID wie mein Unifi Netzwerk daneben gehängt, und bei exakt einer Position scheint es jetzt stabil zu sein.
Natürlich hat sich Unifi beschwert, dass da ein Rogue AP wäre, der die Clients wegfängt
-
@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@knallochse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Kennt hier jemand eine Bezugsquelle (Deutschland) wo man diese schon mit aktivierten externen Antenneneingang kaufen kann?Über den Ebay link (Danke nochmals an @BananaJoe) habe ich einen ESP32 mit externen Antenneneingang bestellt (und auch bekommen )
Damit sind jetzt meine Empfangsprobleme gelöst.Leider war das dazugehörige Cam-Modul Schrott. Bild war weiter weg und konnte ich auch nicht richtig fokussieren. Ebenfalls hatte ich das Phänomen, dass das Bild ab und zu „gestreift“ war und dadurch keine Auswertung erfolgte.
Ich habe darauf hin das Cam-Modul mit der des alten ESP32 getauscht, und seit dem läuft alles Super. -
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, ich komme jetzt öfterEst mal Glückwunsch an jomjol für das tolle Projekt. Ich bin in der make darauf gestoßen und habe sofort für meine Zähler Material bestellt und das Ding beim Hauswasserzähler quasi auf Anhieb zum Laufen gebracht. Tie Montage ist zwar noch ein wenig temporär, aber das wird noch.
Auch an der Ausrichtung der Kamera muss ich noch arbeiten, da der 3.Zeiger nicht wirklich erkannt wird. Und der 4.Zeiger wird mal so und mal so erkannt. Den werde ich aber wohl zukünftig weglassen.
@jomjol Oder macht es Sinn, diesen Zeiger anzulernen? Ich würde Dir dann Bilder zur Verfügung stellen. Ich logge gerade testweise mit. Die erkannten Werte haben bei dieser Art Zeiger mit der Realität aktuell wenig zu tun.Allerdings habe ich auch ein kleines Problem, das ich nicht gelöst bekomme und nicht mal weiß, wo ich suchen soll:
Die Zeit wird nicht geholt. Ich habe immer den 1.1.1970 00:00 als Startzeit (Unix Timestamp Nullpunkt nehme ich an). Leider habe ich weder im Wiki noch mit SuFu was dazu gefunden.
@BananaJoe Mach den ESP mal stromlos, lösche den Eintrag in der Fritz-Box unter Heimnetz-Netzwerk-Ungenutzte Verbindungen und probiere es nochmal.
Wenn der AcessPoint zu nahe ist, kann das auch die Ursache sein. Gut ist gleicher Raum, aber min 2-3m Abstand. -
@wirus sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich habe immer den 1.1.1970 00:00 als Startzeit (Unix Timestamp Nullpunkt nehme ich an)
darf der ESP ins große weite Internet?
Die Unix Startzeit habe ich auch, wenn ich die IP ab Start nicht für`s I-Net freigebe
auch wenn ich in der Konfig die Fritzbox als Timeserver eingebe@wirus sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Wenn der AcessPoint zu nahe ist, kann das auch die Ursache sein
hatte ich auch gedacht
Gut ist gleicher Raum, aber min 2-3m Abstand.
geht bei mir definitiv nur aus einem bestimmten Winkel in etwa 1m Abstand.
Sind natürlich viele Stahlrohre in der Umgebung
-
@BananaJoe Mach den ESP mal stromlos, lösche den Eintrag in der Fritz-Box unter Heimnetz-Netzwerk-Ungenutzte Verbindungen und probiere es nochmal.
Wenn der AcessPoint zu nahe ist, kann das auch die Ursache sein. Gut ist gleicher Raum, aber min 2-3m Abstand.Hat nichts gebracht. Ich ärgere mich gerade das ich nur ein Datenkabel in den Sicherungskasten gezogen habe ...
Die Shelly mit aktueller Tasmota-Version sind inzwischen so schlau sich das stärkste Signal zu suchen.
Oder ich muss ein Loch in den Kasten machen um die Antenne nach außen zu führen ...