NEWS
Max7219 Wemos - loadSysConfig Fehler
-
Gleicher Fehler wieder
-
@day83 kannst du das hier runterladen ?
https://drive.google.com/drive/folders/1t_iOVdEqpqnvnY_Nev6DxvSRnvmJDtC0?usp=sharing
das ist mein ganzer ordner inhalt
-
hab die Freigabe des Ordners an Dich gesendet.
Danke für Deine Hilfe.
Ich find das Projekt so super und woll unbedingt das ding zum laufen bekommen
-
@day83 dachte eigentlich, dass geht ohne bestätigung - wir könnene auch gerne mal telefonieren und mit anydesk oder teamviewer was machen
ich mag meine matrixe auch gerne habe 3 davon installiert
das ganze ist umständlich weil ich nicht viel ahnung von arduini haben - das ist ein fork, bei dem viele alte libraries verwendet werden - ich wollte das nicht alles ändern bzw. konnte das garnicht
-
Mit Deinem Ordner hat es funktioniert - jetzt zeigt das Display alles.
Jetzt 2 neue Frage/Probleme:
- Das Display flackert, also die LEDs die leuchten, flackern... D1 hängt am USB Strom, Display am 5V v. D1 mini... Der Text "Config-Mode" flackert nicht
- Ich habe ein 2x8 Block (also 16x64) LED Anzeigt - der Text wird zentiert auf der Ende der 1. Zeile und am Anfang der 2. Zeile angezeigt. Kann man das irgendwie ändern?
Andere Fragen kommen bestimmt noch
Vielen Dank Für Deine Unterstützung.
-
-
ich wollt eigenlich auch solche blöcke und zweizeilig oder doppelt-groß anzuzeigen - das scheiterte aber an der komplexität - deine zusammenstellung braucht halt immer kurze wörter - du mußt die worte "berechnen"-so das die wörter immer passen - es zentriert den text, deswegen ist hallo auf diese weise zentriert
zum flakern - ehrlich gesagt - keine ahnung - das ist ja irgendwie eine andere hardware - evtl ist es ein frequenz problem - kann ich aber erst morgen nachschauen, ob das script da höher gehen könnte
-
Guten Abend in die Runde! Auch ich möchte mir gerne das Laufdisplay nachbauen... Leider scheitere ich schon beim kompilieren!
Was ich bisher unternommen habe:
Download von Code und Libs von https://github.com/liv-in-sky/MatrixDisplayESP8266
Boardverwalter auf Github rausgesucht und eingetragen, da der ursprüngliche Link tot ist: http://arduino.esp8266.com/versions/2.4.1/package_esp8266com_index.json
Daher den Link entsprechend angepasst:
Trotzdem schlägt das komplieren fehl, mit der Meldung "'StaticJsonDocument' was not declared in this scope"
Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module), 80 MHz, 4M (1M SPIFFS), v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 115200" C:\Users\Stefan\Desktop\Arduino\MATRIX DISPLAY 8266\MatrixDisplayESP8266-master\MatrixDisplayESP8266\ConfigFileHandling.ino: In function 'bool loadSysConfig()': ConfigFileHandling:17:3: error: 'StaticJsonDocument' was not declared in this scope StaticJsonDocument<1024> doc; ^ ConfigFileHandling:17:28: error: 'doc' was not declared in this scope StaticJsonDocument<1024> doc; ^ ConfigFileHandling:18:3: error: 'DeserializationError' was not declared in this scope DeserializationError error = deserializeJson(doc, buf.get()); ^ ConfigFileHandling:18:24: error: expected ';' before 'error' DeserializationError error = deserializeJson(doc, buf.get()); ^ ConfigFileHandling:20:7: error: 'error' was not declared in this scope if (error) { ^ ConfigFileHandling:24:38: error: expected primary-expression before '>' token JsonObject json = doc.as<JsonObject>(); ^ ConfigFileHandling:24:40: error: expected primary-expression before ')' token JsonObject json = doc.as<JsonObject>(); ^ ConfigFileHandling:26:28: error: 'serializeJson' was not declared in this scope serializeJson(doc, Serial); ^ C:\Users\Stefan\Desktop\Arduino\MATRIX DISPLAY 8266\MatrixDisplayESP8266-master\MatrixDisplayESP8266\ConfigFileHandling.ino: In function 'bool saveSysConfig()': ConfigFileHandling:45:3: error: 'StaticJsonDocument' was not declared in this scope StaticJsonDocument<1024> doc; ^ ConfigFileHandling:45:28: error: 'doc' was not declared in this scope StaticJsonDocument<1024> doc; ^ ConfigFileHandling:46:38: error: expected primary-expression before '>' token JsonObject json = doc.to<JsonObject>(); ^ ConfigFileHandling:46:40: error: expected primary-expression before ')' token JsonObject json = doc.to<JsonObject>(); ^ ConfigFileHandling:62:28: error: 'serializeJson' was not declared in this scope serializeJson(doc, Serial); ^ Mehrere Bibliotheken wurden für "MD_Parola.h" gefunden Benutzt: C:\Users\Stefan\Desktop\Arduino\libraries\MD_Parola Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\MD_Parola Mehrere Bibliotheken wurden für "TimeLib.h" gefunden Benutzt: C:\Users\Stefan\Desktop\Arduino\libraries\Time Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Time Mehrere Bibliotheken wurden für "WiFiUdp.h" gefunden Benutzt: C:\Users\Stefan\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.1\libraries\ESP8266WiFi Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\WiFi Mehrere Bibliotheken wurden für "MD_MAX72xx.h" gefunden Benutzt: C:\Users\Stefan\Desktop\Arduino\libraries\MD_MAX72XX Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\MD_MAX72XX Mehrere Bibliotheken wurden für "ArduinoJson.h" gefunden Benutzt: C:\Users\Stefan\Desktop\Arduino\libraries\ArduinoJson-5.11.2 Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\ArduinoJson-5.11.2 exit status 1 'StaticJsonDocument' was not declared in this scope
Wer hat eine Idee, wer kann mir einen Tip geben? Bin für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße. Stefan.
-
@rotamint lösche oder verschiebe mal die beiden zip dateien aus dem ordner raus
wir könnten auch eine anydesk session machen, und versuchen dem mysterium auf die spur zu kommen
-
@liv-in-sky Vielen Dank für Deine Unterstützung! Nach zahllosen (ergebnislosen) Versuchen brachte schließlich die (nochmalige!) komplette Neuinstallation von Arduino den gewünschten Erfolg! Jetzt habe ich den Sketch compiliert und uploaden können. Der D1 mini wird als Wlan sichtbar und die Konfigurationsseite lässt sich öffnen. Für den nächsten Schritt warte ich noch auf die Matrix-Module, sie sind noch unterwegs. Und dann ... denke ich werden die nächsten Fragen bestimmt aufkommen! Danke Dir für dein spontanes Angebot der Unterstützung, bin gespannt wie es weiter geht und ob ich früher oder später darauf zurück greifen muss... Ich werde Dich hier wieder informieren! Freue mich jedenfalls schon jetzt sehr auf das tolle Projekt!
-
@rotamint Hallo vieleicht kannst du mir helfen welche libraies und ino datein hast du genommen ,boardverwalter url
-
@steff123 hast du andesk - dann kann ich kurz mit dir schauen
-
-
@steff123 kannst du runterladen - muss nicht installiert werden
google: anydesk download - suchen
-
@liv-in-sky kann man das nicht anders lösen
-
kannst du darau zugreifen - das ist der ordner, der funktioniert bei mir https://drive.google.com/drive/folders/1t_iOVdEqpqnvnY_Nev6DxvSRnvmJDtC0?usp=sharing
dann mußt du im arduino diesen ordner als umgebung eingeben im setting und auch den zusätzlichen boardverwalter, der oben beschrieben ist eingeben
und im boardverwalter selbst muss 2.4.1 als ESP drin stehen