NEWS
Adapter-Anfrage Sony Bravia TV
-
Servus,
bei mir wird unter sony-bravia.0.info.connection permanent der gleiche Wert (true) angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit anderweitig festzustellen, ob der TV in Betrieb ist? -
@snaffer
Unter info sollte ein Datenpunkt sein der sich PowerStatusActive nennt, daran solltest du erkennen können ob der Fernseher an oder aus ist. -
@michmein bei mir leider nicht.
Hab auch schon die weiteren Reiter durchsucht. -
@snaffer hast du aus dem latest oder stable installiert? Bei meiner Version 1.0.3 ist der DP vorhanden. Welche Version hast du?
-
@schuko80
Hi bei mir auch, hastDu schon Info was ich falsch mache? -
Mein ersten Versuch den Adapter zu verwenden, führten sehr schnell zur Enttäuschung.
Über PowerOff kann ich beispielsweise den Fernseher problemlos ausschalten, aber - egal was auch immer ich versuche - eingeschaltet bekomme ich das Gerät einfach nicht mehr.
Die Funktion Mute werden ja wie auch PowerOn/Off als Taster (allerdings mit Toggle-Funktion im TV) realisiert. Erstaunlicherweise geht diese Option, nur PowerOn will einfach nicht.
Weiß jemand Rat?
-
-
@david-g said in Adapter-Anfrage Sony Bravia TV:
Bleibt dein TV im Netz erreichbar, wenn er aus ist?
Ja, der Fernseher reagiert auf PING.
Allerdings frage ich mich, was in der nachfolgenden Abbildung ..
.. die Funktion TvPower von Power on unterscheidet.VolumeUp, VolumeDown, Mute funktionieren tadellos, hingegen reagiert der Fernseher weder auf TvPower noch auf Power on.
Unser Fernseher ist ein BRAVIA-KDL-50W805B.
-
TVPower ist ein Toggle. Wenn der TV aus ist, schaltet er an und anders rum. Wie der Knopf auf der Fernbedienung.
TVon schaltet nur an, bewirkt also nur was, wenn der TV aus ist.
TVoff schaltet nur aus, bewirkt also nur was, wenn der TV an ist.
Beiden letztere nutze ich teilweise für die Anwesenheitssimulation. So weiß man sicher, was passiert.
-
Vielen Dank für deine detaillierten Erläuterungen.
Bei uns funktionieren etwa Mute, PowerOff, VolumeUp, VolumeDown nicht jedoch PowerOn.
Was ich auch immer versuche, PowerOn will partout nicht funktionieren.
Schade, so ist der Adapter für uns nicht zu gebrauchen.
-
@legro
Könntest ja mal wakeup und sleep unter other Settings testen. -
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich von openHAB zu ioBroker umgezogen und hatte dort das Sony Binding im Einsatz. Das io-Broker Pendant scheint eine andere Basis zu haben, da offenbar z.B. nur gesteuert aber nicht ausgelesen werden kann. Das openHAB Binding konnte z.B. die Senderliste lesen und auch gezielt Sender aufrufen.
Die Grundlage scheint die Sony Scalar API zu sein. Gibt es auch bei ioBroker einen solchen Adapter, bzw. ist bekannt ob jemand daran arbeitet? Danke!
-
@david-g said in Adapter-Anfrage Sony Bravia TV:
@legro
Könntest ja mal wakeup und sleep unter other Settings testen.Diese Datenpunkte lösen anscheinend keinerlei Reaktionen aus.
-
@dieabrissbirne hi,
vielleicht ist das ein Thema für @ldittmar. -
PowerOn löse ich mit einem WakeOnLan Command.
Was mich eher stört ist dass das der Power Off den Adapter crashen lässt.Könnte sich @ldittmar evtl. die die Issues bei zeiten mal ansehen ob er da was machen kann?
-
@stephan-schleich was hast du für einen TV und wie hast du das mit dem WakeOnLan gelöst?
-
@michmein schau dir Mal den Adapter nettools an
-
@stephan-schleich würde ich echt gerne, aber zur Zeit wird unser Büro umgebaut. In etwa 3 Wochen könnte ich es frühestens anschauen. Wenn aber jemand was am Code ändern möchte, kann er in der Zwischenzeit PRs erstellen. Ich schaue es mir gerne an und für es hinzu. Das geht auch per Handy...
-
Hallo, der Adapter funktioniert bei mir prinzipiell. Danke dafür.
Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass es der Adapter wohl überhaupt nicht mag, wenn man den TV stromlos schaltet. (ich habe eine schaltbare Steckdose davor).
Der Adapter geht auf gelb, das finde ich noch akzeptabel. Aber die Logfiles werden "vollgemüllt".
Alle 10s fragt der Adapter die IP ab. Kann man das vermeiden bzw ändern?syslog bzw daemon.log
May 26 00:01:20 Raspi4 bash[819]: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.xx.yy:80 May 26 00:01:20 Raspi4 bash[819]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16) { May 26 00:01:20 Raspi4 bash[819]: errno: 'EHOSTUNREACH', May 26 00:01:20 Raspi4 bash[819]: code: 'EHOSTUNREACH', May 26 00:01:20 Raspi4 bash[819]: syscall: 'connect', May 26 00:01:20 Raspi4 bash[819]: address: '192.168.xx.yy', May 26 00:01:20 Raspi4 bash[819]: port: 80 May 26 00:01:20 Raspi4 bash[819]: } May 26 00:01:30 Raspi4 bash[819]: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.xx.yy:80 May 26 00:01:30 Raspi4 bash[819]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16) { May 26 00:01:30 Raspi4 bash[819]: errno: 'EHOSTUNREACH', May 26 00:01:30 Raspi4 bash[819]: code: 'EHOSTUNREACH', May 26 00:01:30 Raspi4 bash[819]: syscall: 'connect', May 26 00:01:30 Raspi4 bash[819]: address: '192.168.xx.yy', May 26 00:01:30 Raspi4 bash[819]: port: 80 May 26 00:01:30 Raspi4 bash[819]: }
-
@tottbeck Ist der On/Off Status deiner Steckdose auch in IOBroker? Wenn ja dann schalte doch einfach den Sony Adapter unter system.adapter.sony —> alive auf false, wenn die Steckdose aus ist.