NEWS
Test Adapter canbus v1.1.x Latest
-
Hallo @cb187
ah, 600 hab ich nicht geprüft, hier die Korrektur.
2021-04-09_CanBus_Rotex_HPSU_2013_600.csvMic
-
Hallo @cb187,
ich hatte es beschrieben, ich finde keine Methode, wie die Wärmepumpe selber den Befehl wie beispielsweise
can0 180 [7] 20 0A FA 1 12 3 0
zu über den CAN-HAT zu schreiben:- Wenn ich von 180 den Befehl schreibe, stürzt die Steuerung ab,
- Wenn ich von 11A, 190, 680 schreibe, reagiert sie nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat @crycode mit seinem besserem CAN-Bus Wissen ja ne Lösung...
Mic
-
@michael-wind
probier mal bei dir aus.Da hab ich Spreizung set drin, ob das bei dir auch geht -
@cb187
Stimmt, in 680 funktioniert Spreizung-Set.
Vielleicht findest du dann ja auch noch die richtige Nachricht für 'Modus-Set'. -
@michael-wind
Werde die restlichen id noch sammeln und da testen ob betriebsart geht. -
@michael-wind
Also ich habs mal getestet id600 und 780 reagieren.Schalten um und dann stürzt sie ab.Also kann nur noch nen kleiner Fehler sein.
-
canbus-messages.csv @michael-wind
Hier darfst du nochmal testen Betriebsart.Bei mir klappt's jetzt:-)
Geb mir bitte bescheid. -
Hallo @cb187,
stimmt: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... sind doch immer nur Tippfehler:
2021-04-09_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Modus-Set_ok.csvMic
-
@michael-wind
Irgendwas stimmt da aber noch nicht ganz er schaltet nach ner minute wieder auf heizen um
-
@cb187
Also bei mir ist er jetzt 50 Minuten auf Bereitschaft stehen geblieben. -
@michael-wind mhm ok.
-
Also ich muss euch nochmal ein grosses Dankeschön für die tolle Arbeit sagen.Mit vorhanden und neuen Skripten läuft es jetzt Top mit dem Adapter.Endlich keine Umwege mehr über fhem usw.
Hier noch ein kleiner Auszug von meiner Vis: -
Ab sofort über NPM (und ab morgen über das Latest-Repo) ist nun die neue v1.1.3 von ioBroker.canbus verfügbar.
Änderungen:
- Definition einer Rolle für einen Parser-State im Admin.
Damit könnt ihr beispielsweise die Rolltebutton
direkt zuweisen, sodass sie auch in den Exports/Imports berücksichtigt wird. Sie neue Standardrolle iststate
. - Definition möglicher States.
Damit kann eine Liste an möglichen States mit deren Namen angegeben werden.
Beispiel: Ein Wert kann 0, 1 und 2 sein, wobei 0 für Aus, 1 für Ein und 2 für Automatik steht. Die Angabe im Admin dazu wäre dann0=Aus,1=Ein,2=Auto
(siehe Screenshots). - Weiterhin wurden ein paar Bugs und Schönheitsfehler behoben.
@cb187 / @Michael-Wind Könnt ihr mir noch mal eure jeweils aktuelle Konfiguration zukommen lassen?
- Definition einer Rolle für einen Parser-State im Admin.
-
-
@cb187, @Michael-Wind Danke euch für die Unterstützung!
Ich habe jetzt die Konfiguration für die Rotex HPSU mit noch ein paar Anpassungen auf GitHub hinzugefügt, sodass sie von jedem Nutzer des Adapters abgerufen werden kann.Zu meinen Anpassungen:
- Namen angepasst (sieht schöner aus)
- Skripte optimiert
- Besonders bei den Skripten mit den 5-Byte IDs konnte es zu Problemen bzw. falschen Werten kommen, da nicht die gesamten 5 Bytes geprüft wurden. Nun werden alle Bytes der ID geprüft.
- Die Kommentare in den Skripten habe ich entfernt bzw. auf ein Minimum eingekürzt.
- Teils fehlende
;
hinzugefügt
- Datentyp und Rolle bei den meisten Parsern angepasst
- Parser die einen Aus/Ein Zustand lesen haben nun den Datentyp boolean und somit den Wert
true
oderfalse
- Sollten euch hier welche auffallen, wo das noch nicht so ist, dann bitte eine kurze Info an mich
commonStates
ist jetzt bei allen Parsern gesetzt, sofern mir bekannt und sinnvoll- Hier auch wieder bitte eine kurze Info an mich, sofern etwas fehlt bzw. anders sein sollte.
Wäre super, wenn das einer von euch noch mal verifizieren/testen kann.
Grüße
Peter -
@crycode
Was nicht funktioniert die config aus dem Adapter abzurufen. -
Muss es zurück ziehen, hab nicht gesehen das ich den Adapter erst updaten musste:-)
-
@crycode Mein script für das ausführen von dem aktualisieren der Daten funktioniert mit umschalten nicht mehr.Was muss ich jetzt da angeben?
Den Betriebsmodus umschalten und min max Pumpe verstellen geht ich nicht mehr.
BOH Warte Zeit ist auch falsch da zeigt er nen Datum an sollte aber min anzeigen.
Hab meine Liste wieder eingeladen und es funktioniert. -
@cb187 Eigentlich hätte das auch ohne Update vom Adapter funktionieren sollen aber ok.
@cb187 sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:
Mein script für das ausführen von dem aktualisieren der Daten funktioniert mit umschalten nicht mehr.Was muss ich jetzt da angeben?
Du meinst die "abfragen" States? Per Skript kannst du die wie folgt triggern:
setState(id, true);
Ansonsten zeig mal dein aktuelles Skript.
Den Betriebsmodus umschalten und min max Pumpe verstellen geht ich nicht mehr.
Welche IDs genau? Gibt es Fehlermeldungen, oder passiert einfach nichts?
BOH Warte Zeit ist auch falsch da zeigt er nen Datum an sollte aber min anzeigen.
Hab ich grad angepasst und sollte mit v1.0.1 der Config jetzt richtig angezeigt werden.
-
@crycode
Ich hab das blockly script von umschalten auf steuere geändert da gings.
Zb Mode hat nicht aktualisiert und die betriebsart konnte nicht geändert werden.
Min max werte für Umwälzpumpe wurden auchbnicht aktualisiert.Gibt keine Fehlermeldungen