NEWS
Test Adapter canbus v1.1.x Latest
-
Wie kann ich das in blockly abbilden?
Und noch ne Frage, kann man die ask auch automatisch ausführen lassen im Adapter?
So müsste ich alle Parameter wenn ich die aktualisieren will in nem script ausführen lassen. -
Hier nochmal von mir bearbeitet buffer.readInt16BE und /1
-
@cb187 sagte in Test Adapter canbus v1.1.x Latest:
Und noch ne Frage, kann man die ask auch automatisch ausführen lassen im Adapter?
Aktuell geht das noch nicht im Adapter selbst. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie man das am sinnvollsten macht, damit die Konfiguration auch verständlich bleibt.
Du kannst aber über ein Skript einfach über
setInterval(...)
oderschedule(...)
einfach regelmäßig etwas in den Parser-State schreiben lassen. Bei Bedarf kann ich dazu auch gerne ein Beispiel zusammenbauen.
Mit Blocky habe ich selbst nie gearbeitet und kann deshalb ich nicht viel dazu sagen.Voraussichtlich morgen werde ich die neue v1.1.3 des Adapters veröffentlichen.
Neu sind dann die Möglichkeit für jeden Parser eine Rolle zu definieren und die Möglichkeit State-Mappings zu definieren, wodurch einzelne Werte eines States z.B. einem Anzeigetext zugewiesen werden können. -
@crycode Ok. Was jetzt ganz cool ist ich verstehe soglangsam wie das mit dem Buffer funktioniert.Aufjedenfall weiß ich wann 1und2 oder 3-4 genommen werden muss.
-
Nochmal nen Update wo jetzt WW und Raumsoll gesetzt werden können.
-
anbei meine vorerst letzte Version. Es sollten eigentlich alle gewünschten Modifikationen wie Einheiten, UUIDs, etc. enthalten sein. Hab alle gecheckt und es sollten keine Abstürze mehr auftreten.
2021-04-09_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Read&Ask&Set.csv
Es sind auch ein paar Sets drin.Das Setzen des Modus ist mir allerdings nicht gelungen, wie auch die nachfolgenden -set, die mir nicht gelungen sind:
2021-04-09_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Set-not-ok.csv
Vielleicht findet ihr mit eurem größeren Verständnis über den CAN Bus den Grund, warum sie nicht funktionieren.Viel Erfolg
Mic
-
@michael-wind bei mir funktioniert ww raumsoll und spreizung.Mehr habe ich nicht probiert.alles andere brauchbman auch nicht ausser noch betriebsmodus.
-
@michael-wind
Sehr geile Leistung von dir.
Es funktionieren bei mir bis auf 600 und 610 alle Abfragen und Set Einstellungen.Jetzt fehlt nur noch die Betriebsart dann ist es perfekt. -
@michael-wind Super! Vielen Dank dafür. Sobald ich die v1.1.3 des Adapters fertig habe, werde ich auf der Grundlage eine vordefinierte Config erstellen, die dann für alle über GitHub verfügbar wird.
-
@crycode
Ich geb dir dann für das Modell 2017 die csv. Würde das getrennt halten.
Meinst du könntest mal gucken warum Bereitschaft set nicht geht?! -
Hallo @cb187
ah, 600 hab ich nicht geprüft, hier die Korrektur.
2021-04-09_CanBus_Rotex_HPSU_2013_600.csvMic
-
Hallo @cb187,
ich hatte es beschrieben, ich finde keine Methode, wie die Wärmepumpe selber den Befehl wie beispielsweise
can0 180 [7] 20 0A FA 1 12 3 0
zu über den CAN-HAT zu schreiben:- Wenn ich von 180 den Befehl schreibe, stürzt die Steuerung ab,
- Wenn ich von 11A, 190, 680 schreibe, reagiert sie nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat @crycode mit seinem besserem CAN-Bus Wissen ja ne Lösung...
Mic
-
@michael-wind
probier mal bei dir aus.Da hab ich Spreizung set drin, ob das bei dir auch geht -
@cb187
Stimmt, in 680 funktioniert Spreizung-Set.
Vielleicht findest du dann ja auch noch die richtige Nachricht für 'Modus-Set'. -
@michael-wind
Werde die restlichen id noch sammeln und da testen ob betriebsart geht. -
@michael-wind
Also ich habs mal getestet id600 und 780 reagieren.Schalten um und dann stürzt sie ab.Also kann nur noch nen kleiner Fehler sein.
-
canbus-messages.csv @michael-wind
Hier darfst du nochmal testen Betriebsart.Bei mir klappt's jetzt:-)
Geb mir bitte bescheid. -
Hallo @cb187,
stimmt: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... sind doch immer nur Tippfehler:
2021-04-09_CanBus_Rotex_HPSU_2013_Modus-Set_ok.csvMic
-
@michael-wind
Irgendwas stimmt da aber noch nicht ganz er schaltet nach ner minute wieder auf heizen um
-
@cb187
Also bei mir ist er jetzt 50 Minuten auf Bereitschaft stehen geblieben.