NEWS
Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host"
-
@thomas-braun sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Ich würde vor einem reboot auch den iobroker stoppen.
Guten Morgen Thomas,
der Gedanke kam mir als ich meine Zeilen heute Morgen tippte ... was macht Proxmox eigentlich mit laufenden Containern/VMs - versuchen vorm System-reboot die Prozesse sauber zu beenden oder nimmt er die Brechstange? Das wollte ich im laufe des Tages mal testen. -
@darkiop Logs bitte?? vom reboot zeitounkt und kurz davor/danach ... iobroker und syslog
-
@thomas-braun Das sollte systemd komplett alleine erledigen ... daher sollte das unnötig sein
-
@darkiop An sich beendet proxymox alles sauber ...siehst Du an sich auch in der Proxmox Task liste ... da siehst DU auch wenn er die brechstange genommen hat
-
@darkiop Ich weiß es nicht genau, ich vermute aber, dass da die 'Brechstange' genommen wird, wäre gleich bedeutend mit 'Stromausfall'.
Die Prozessverwaltung wird ja nicht vom Wirt gemacht, sondern läuft innerhalb des Containers ab. Von daher wird das kein besonders sanfter reboot sein, wenn da da plötzlich von extern neugestartet wird.Das Verhalten deines Systems spricht ja auch dafür. Datei offen und wurde nicht sauber zurückgeschrieben.
[Edit:] Offenbar Quatsch geschrieben.
-
Im Log sieht man schön wie die einzelnen VMs + LXCs beendet werden.
Allerdings ist mein Beispiel wohl ein schlechtes, denn heute Morgen um 08:02 hat irgendwas meinen js-controller abgeschossen (08:02 bis 08:33 war der offline). Erklären kann ich mir das gerade nicht, denn normalerweise hab ich ein sehr stabiles System. Aber heute Morgen habe ich diverse Updates gefahren - vielleicht hat da irgendwas scharf geschossen ...
Hab den pve01 heute zum Test auch noch 2x neu gestartet - alles ohne Probleme.
Von daher, für mich erledigt, kann mich nicht erinnern was genau um 8:02 heute Morgen war
-
2021-03-31 08:33:47.924 - [32minfo[39m: host.pve-vm-iobroker starting 51 instances
Ich weiß zwar nicht wie potent deine Hardware ist, aber 51 laufende Instanzen sind jetzt nicht gerade wenig. Dürfte alleine schon deutlich über 2 GB RAM verbrauchen.
-
Ist ein Nuc i5 mit 32GB, die CPU langweilt sich - der RAM könnte aber durchaus heut Morgen um 8 knapp gewesen sein - ich spendiere der VM mal noch ein wenig Reserve. Hab die Woche Rasenmäher und Co wieder in Betrieb genommen und es kamen mqtt und robonect zu den laufenden Instanzen dazu. Vermutlich bringen die das Fass im Grenzbereich zum Überlaufen
-
@darkiop Also das Log an sich sieht wie ein "sauberes" beenden vom controller aus. Und auch danach ist alles wieder sauber hochgefahren. Von daher wäre das Log vom problem-zeitbereich interessant. Und das Syslog wäre vn der VM interessant nicht vom proxmox hosts (und da auch um 8 bzw dann zu dem anderen Zeitpunkt)
EDIT: zu proxmox: bzw ... wa sist den im proxmox log das
Mar 31 08:29:02 pve01 pvestatd[11476]: storage 'odin-pve01' is not online
Ist das der storage wo dide images der Container/VMs liegen? Warum war der offline?
-
@thomas-braun said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Linux version 5.4.83-v7l+
Bring dein System auf Stand. Da dürfte mittlerweile ein Kernel 5.10 angeboten werden.Kurzes Update von meiner Seite: Seit meinem Update auf 5.10 (das allerdings nur mit rpi-update möglich war) bin ich komplett befreit von meinen Problemen mit zufälligen Neustarts.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
-
@rdzipzap Von rpi-update würde ich die Finger lassen!
Was hat denn da beim üblichen Upgrade geklemmt?sudo apt-get update sudo apt install --reinstall libraspberrypi0 libraspberrypi-{bin,dev,doc} raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel
-
@thomas-braun Nun ja - ich habs hiermit probiert: Updating and upgrading Raspberry Pi OS
Und da blieb ich immer bei 5.4 hängen. Mein System wäre bereits auf neustem Stand.
Z.z. lebe ich ganz gut mit der pre-release Version. Würdest du mir trotzdem empfehlen, mit deiner geposteten Methode "downzugraden"? Ist das denn möglich?
-
@rdzipzap auf jeden Fall!
Beta-Zeug will man nicht auf dem System haben, wenn man nicht aktiv testet.
Ist aber was für einen eigenen Thread. -
@thomas-braun said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Beta-Zeug will man nicht auf dem System haben
Alles klar - habs direkt mal gemacht. IOBroker läuft wieder, jetzt auf 5.10.17 (zuvor 5.10.23).
Werde es weiter beobachten.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
(Jetzt muss ich nur noch meinen Modbus zum Laufen bringen - aber das ist ein anderes Thema)
-
@rdzipzap
Zeig mal die Ausgabe vonsudo apt update
-
Super, vielen dank für die Anleitung. Mir hat es in den letzten Wochen mehrmals eine Sicherung rausgehauen und jedes Mal funktionierte danach ioBroker nicht mehr.
Also, da ich hier die Frage aufkam wodurch das ausgelöst wird, bei mir war es immer Stromausfall. Kann es sein, dass das Problem neu ist? Ist ja nicht der erste Stromausfall, bisher hatte ich solche Probleme aber nicht. Lesezeichen ist auch bei mir gesetzt -
@crazy32 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
bei mir war es immer Stromausfall
das ist leider immer möglich - und auch ein "echter" Grund.
Wir sind auf der Suche nach Ursachen, bei denen der RasPi normal heruntergefahren wurde und es trotzdem klemmt.@crazy32 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Kann es sein, dass das Problem neu ist?
nicht wirklich, eher umgekehrt.
Früher war nach dem Stromausfall alles einfach weg.
Inzwischen wird versucht noch etwas zu retten, was bei einem Stromausfall und dem damit möglicherweise zerstörten Dateisystem nicht immer automatisch geht.
Immerhin kannst du jetzt mit diesem Tool noch händisch etwas retten -
@homoran sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Wir sind auf der Suche nach Ursachen, bei denen der RasPi normal heruntergefahren wurde und es trotzdem klemmt.
Bislang aber nie eine gefunden, es war eigentlich immer ein ungeplanter, unsanfter shutdown im Spiel bei den Anfragen die ich so gesehen habe.
-
@thomas-braun sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
Bislang aber nie eine gefunden
Zumindest nicht hier bei denen, die wir "bearbeitet" haben.
Es gibt aber welche, die dann einfach ohne viel Geschrei ein Backup wieder hergestellt haben und durch die logrotation nicht mehr an das Log während des Fehlers kamen.
-
Es wird aber demnächst eine 3.2.17 vom js-controller geben, der hier noch etwas optimieren wird und wir hoffen das es damit wieder besser werden kann. Mal schauen