NEWS
Heizungsschema
-
reicht das so?
-
@saeft_2003 für mich ja, Danke!
-
@saeft_2003 Hallo wie hast du den Drucksensor an den wemos an angeschlossen. Braucht der drucksensor auch eine kalibrierung. Danke
-
Ganz normal an 5V und den Ausgang an den analogen Eingang vom z.b. wemos. Dann hat man einen analogen Wert im iobroker den man dann entsprechend umrechnen muss. Kalibiert habe ich nichts...
-
@saeft_2003 Super. kanst du dann dein code hochladen das wäre toll. Vielen Dank im Voraus
-
hier mal etwas Lektüre zum Thema Drucksensor.
Angeschlossen derzeit bei mir:
3 Drucksensoren an ads1115Und in vis sieht es dann so aus:
Anschluss.txtESP32 _ Analog-Digital Wander ADS1115 als Voltmeter am ESP32 (Lolin32).pdf
G1_4 ÖLDRUCKSENSOR Drucksensor 0-0.5 MP...Oil Fuel Diesel Gas Wasser Luft _ eBay.pdf
-
Und die Umrechnung per Script:
// Wemos-Drucksensor hat sich geändert on({id: "mqtt.2.Wemos_Drucksensor.SENSOR"}, function(obj) { obj = JSON.parse(obj.state.val); var wert_Heizung = parseFloat(((obj.ADS1115.A1-2650)/1000*23.58/100).toFixed(2)); log ("Heizung: " + obj.ADS1115.A1 + " , " + wert_Heizung); var wert_FB_Heizung = parseFloat(((obj.ADS1115.A2-2650)/1000*23.58/100).toFixed(2)); log ("FB-Heizung: " + obj.ADS1115.A2 + " , " + wert_FB_Heizung); var wert_Wasser = parseFloat(((obj.ADS1115.A3-2650)/1000*56.6/100).toFixed(2)); log ("Wasser: " + obj.ADS1115.A3 + " , " + wert_Wasser); setState("javascript.0.Geräte.Wemos.Wemos-Drucksensor.Sensor_05_Heizung", wert_Heizung); setState("javascript.0.Geräte.Wemos.Wemos-Drucksensor.Sensor_05_FB-Heizung", wert_FB_Heizung); setState("javascript.0.Geräte.Wemos.Wemos-Drucksensor.Sensor_12_Wasser", wert_Wasser); });
-
@bahnuhr du bist der beste, super Vielen Dank
-
@stratos-gkrekidis eine frage noch warum hast du den A0 pin an 5volt angeschlossen????
-
@stratos-gkrekidis sagte in Heizungsschema:
@stratos-gkrekidis eine frage noch warum hast du den A0 pin an 5volt angeschlossen????
Um zu sehen welcher analog wert bei 5 Volt angezeigt wird.
Für die Berechnung.Musst hier im Forum mal suchen. Da gibt es einige Threads (auch mit mir) wo man dies erklärt hat.
-
@bahnuhr also mein netzteil muss genau 5volt haben
-
@bahnuhr also mein netzteil muss genau 5volt haben
versteh ich nicht!
Du hast doch den Wemos an 5V.
Und der Wemos hat einen pin mit 5 V.Was meinst du damit ?
-
@bahnuhr hast du dein wemos usb verbunden oder mit ein 5 volt netzteil
-
@stratos-gkrekidis
usb oder netzteil
geht beides.Aber ja, natürlich mit 5 V.
Mit was sonst ? -
@bahnuhr weil manche 5v netzteil geben keine 5v aus sonder 4,nochwas
-
@bahnuhr weil manche 5v netzteil geben keine 5v aus sonder 4,nochwas
Ist doch egal, der Wemos läuft trotzdem.
Und deshalb ja die "5V" an A0.
Um zu sehen welcher analog Wert kommt. -
@bahnuhr danke für deine Mühe hab gleich die sensoren und das ads1115 bestellt.