Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [ESPHome] Beta release

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[ESPHome] Beta release

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Ahnungsbefreit @e-s last edited by

@Dutchman ich habe den Adapter heute auf einem Testsystem installiert, läuft auf Anhieb, top!
      Zur Zeit habe ich das testweise mit einem D1 Mini, einem DHT11 Sensor (Temperatuere/Humidity) und einem OLED Display SSD1306 laufen. Der DHT11 liefert brav die Werte ab, soweit gut. Ich fände es jetzt noch super, wenn ich das Display vom ioBroker aus mit Text füllen könnte. Zur Zeit wird es ja noch gar nicht erkannt. Hier mal der YAML Auszug (zur Anzeige der Sensor-Werte):

display:
        - platform: ssd1306_i2c
          model: "SSD1306 128x64"
          address: 0x3C
          lambda: |-
            it.printf(64, 0, id(font1), TextAlign::TOP_CENTER, "Wetter");

// Print temperature 
            if (id(temperature).has_state()) {
              it.printf(100, 20, id(font1), TextAlign::TOP_RIGHT , "%.1f°", id(temperature).state);
            }

// Print humidity
            if (id(humidity).has_state()) {
              it.printf(100, 40, id(font1), TextAlign::TOP_RIGHT , "%.1f%%", id(humidity).state);
            }

Ist so etwas geplant?

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators @Ahnungsbefreit last edited by

@ahnungsbefreit sagte in [ESPHome] Beta release:

Ist so etwas geplant?

jup, kommt was im log bei dir beim starten irgendwas type xxx not supported ?

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • A
          Ahnungsbefreit @Dutchman last edited by

@dutchman guck ich morgen früh nach, bin nicht am Rechner

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • A

@dutchman Nein, da kommt keine Fehlermeldung im Log. Nur die "Positivmeldung" für Temp/Humidity.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              e-s @Ahnungsbefreit last edited by

@ahnungsbefreit
              Die Meldung kommt nur einmal wenn der sich der esp zum ersten Mal mit der Funktion im Adapter meldet.
              Schau also noch ein bisschen das log zurück.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                Ahnungsbefreit @e-s last edited by

@e-s ich habe den ESP über Nacht ausgeschaltet und heute morgen neu verbunden, dann kommt das hier:

esphome.0	2021-03-25 07:54:34.913	info	(2228) ESPHome client test001 on ip 192.168.178.140 initialized
                esphome.0	2021-03-25 07:54:34.895	info	(2228) Sensor found at test001 on ip 192.168.178.140
                esphome.0	2021-03-25 07:54:34.850	info	(2228) Sensor found at test001 on ip 192.168.178.140
                esphome.0	2021-03-25 07:54:34.811	info	(2228) ESPHome Device info received for test001
                esphome.0	2021-03-25 07:54:34.796	info	(2228) ESPHome client 192.168.178.140 connected

Was kann ich noch machen?

• Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators @Ahnungsbefreit last edited by Dutchman

Was kann ich noch machen?

den adapter neustarten bitste und das log vom start des adapter posten

• A

@dutchman Das bringt nix Neues:

esphome.0	2021-03-25 11:45:36.345	info	(3287) ESPHome client test001 on ip 192.168.178.140 initialized
                    esphome.0	2021-03-25 11:45:36.326	info	(3287) Sensor found at test001 on ip 192.168.178.140
                    esphome.0	2021-03-25 11:45:36.279	info	(3287) Sensor found at test001 on ip 192.168.178.140
                    esphome.0	2021-03-25 11:45:36.247	info	(3287) ESPHome Device info received for test001
                    esphome.0	2021-03-25 11:45:36.227	info	(3287) ESPHome client 192.168.178.140 connected
                    esphome.0	2021-03-25 11:45:36.163	info	(3287) Try to connect to 192.168.178.140
                    esphome.0	2021-03-25 11:45:36.145	info	(3287) Auto Discovery startet, new devices (or IP changes) will be detected automatically
                    esphome.0	2021-03-25 11:45:36.023	info	(3287) starting. Version 0.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16

• A
                      Ahnungsbefreit @Ahnungsbefreit last edited by

@Dutchman Laut ESPHome Doku geht das Anzeigen von "Fremdtexten" über MQTT:

https://esphome.io/components/text_sensor/mqtt_subscribe.html. Vielleicht muss ich einen "Subscribe" auf API machen (wie auch immer das geht), damit das Device das dann ankündigt?

• Dutchman
                        Dutchman Developer Most Active Administrators @Ahnungsbefreit last edited by Dutchman

@Dutchman Laut ESPHome Doku geht das Anzeigen von "Fremdtexten" über MQTT:

Nein denke mal nicht, wir müssen eher dafür sorgen das ein state in der YAML hinterlegt ist der auch nach iobroker kommt den wir dan zurueck schicken koennen

Müssen wir recherchieren wie das geht und w wird wichtig fuer die Docu !

PS: der adapter macht nix mit MQTT, docu fuer API befolgen !

• A

@dutchman Schon klar, API soll ja eben MQTT ersetzen. Ich habe nur danach geschaut, wie das heute mit MQTT funktioniert, da ich sonst nix dazu gefunden habe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

0.2.0-0 (2021-03-27) Native Integration of ESPHome Dashboard

• (DutchmanNL) Translations updated
                            • (DutchmanNL) Configuration page updated
                            • (DutchmanNL) Added to sentry error reporting
                            • (DutchmanNL) Native integration of ESPHome Dashboard added

dashboard.png

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • K
                              klassisch Most Active last edited by

@dutchman Vielen Dank fürs Update.
                              Bei mir scheint es Schwierigkeiten mit python zu geben.
                              Mein ioBroker Rechner hat wohl noch kein python
                              Welches python soll ich installieren und wohin? 2.7.13 habe ich auf meinem Rechner mit dem ich auch die ESPs bearbeite. Mittlerweile ist wohl python 3.9 angesagt.

$ ./iobroker url "https://github.com/Drozmotix/ioBroker.esphome"
                              install Drozmotix/ioBroker.esphome#f0ac4791144bff01437f4d07ef4e9f8c62420eb5
                              NPM version: 6.11.3
                              npm install Drozmotix/ioBroker.esphome#f0ac4791144bff01437f4d07ef4e9f8c62420eb5 --loglevel error (System call)
                              node-aead-crypto not needed on this system, since all ciphers are natively supported
                              Error: No python executable.
                                  at getPythonInfo (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain026\node_modules\nopy\src\api.js:52:11)
                                  at Promise.then.catch.error (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain026\node_modules\nopy\src\api.js:115:14)
                                  at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                              npm ERR! code ELIFECYCLE
                              npm ERR! errno 1
                              npm ERR! iobroker.esphome@0.2.0-0 install: `npip install`
                              npm ERR! Exit status 1
                              npm ERR! 
                              npm ERR! Failed at the iobroker.esphome@0.2.0-0 install script.
                              npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                              npm ERR!     C:\Program Files\iobroker\ioBrMain026\env\npm-cache\_logs\2021-03-27T19_23_42_833Z-debug.log
                              ERROR: host.DESKTOP-0UPK22M(ioBrMain2) Cannot install Drozmotix/ioBroker.esphome#f0ac4791144bff01437f4d07ef4e9f8c62420eb5: 1
                              ERROR: process exited with code 25

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • FredF
                                FredF Most Active Forum Testing @klassisch last edited by

@klassisch sagte in [ESPHome] Beta release:

Welches python soll ich installieren und wohin?

Hier steht es:

Python >=3.6, <4.0

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • K
                                  klassisch Most Active @FredF last edited by

@fredf Danke, war noch auf der Doku zur 0.1.0 hängen geblieben. Sorry

• FredF

@klassisch sagte in [ESPHome] Beta release:

Sorry

Dafür nicht

• K
                                      klassisch Most Active last edited by

Oh, sehe nodejs >= 12. Könnte Schwierigkeiten geben. bin noch bei v10.17.0
                                      Mal testen.

• FredF

@klassisch Windows, oder?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • K
                                          klassisch Most Active @FredF last edited by

@fredf Ja, läuft prima und ich kann es warten. Aber bei den Updates bin ich zurückhaltend. Hatte auf einen runderneuerten Installer gehofft. Hatte in Summe mit meinen Linux SBCs mehr Unanehmlichkeiten als mit dem Windows System. Gut der vergleich ist sicher nicht fair, aber eben meine persönliche History. Und auf meinem ioBroker rechner läuft noch anderes Zeug, das teilweise nur mit Win geht.

• K
                                            klassisch Most Active last edited by klassisch

Python ist jetzt drauf (Anleitung hat geholfen ) und von der ioBroker Konsole aus aufrufbar.

**********************************************************
                                            ***               Welcome to ioBroker.                 ***
                                            ***                                                    ***
                                            ***   Type 'iobroker help' for list of instructions.   ***
                                            ***                For more help see                   ***
                                            ***     https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs      ***
                                            **********************************************************

Your environment has been set up for using Node.js 10.17.0 (x64) and npm.

C:\Program Files\iobroker\ioBrMain026>python
                                            Python 3.9.2 (tags/v3.9.2:1a79785, Feb 19 2021, 13:44:55) [MSC v.1928 64 bit (AMD64)] on win32
                                            Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
                                            >>>

Aber noch immer die Fehlermeldung, daß python nicht zur verfügung stünde.
                                            Hängt das an der node.js Version oder könnte ein ioBroker Neustart helfen, damit er die geänderten Pfade vereinnahmen kann?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

883

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            48
                                            591
                                            102968
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo