NEWS
Wolf ism8i Adapter; Variablendefinition
-
Guten morgen zusammen!
Würde gerne mal eine Frage stellen, wie ihr den Adapter ans laufen bekommen habt?
Bei mir zeigt er so gut wie keine Datenpunkte an...
Was mich wundert, warum das unter systemadapter angelegt wurde...
Gruß
Thorsten
-
@lucajordi
Hallo,
welche Adapterversion? Die 1.21 legt, zumindest bei mir, keine Objekte an. Versuch mal die vorherige Version, die funktioniert bei mir gut.
Die Geräte bzw. Datenpunkte sollten dann unter wolf.0... angelegt und aktualisiert werden
Gruß
Ulli -
@ullij
Hallo Ulli,welche Version meinst du?
Ich habe die 1.20 und immer noch keine Datenpunkte.Aber ich hatte vorher zum testen mal eine noch ältere Version aus einem
GitHub installiert und tatsächlich Daten erhalten!Leider ist mein Kopf ein Sieb und ich finde es nicht mehr, wo ich das her hatte...?!
-
So, habs als npm gefunden und installiert--> Werte wieder da...
Meinst du, ich kann jetzt updaten auf die 1.20 ?
Gruß
Thorsten -
Hi Thorsten,
wenn Du alle Werte hast die Du brauchst und es so funktioniert wie Du es haben willst...warum aktualisieren?! Lass doch einfach laufen, zumindest für ein paar Tage/Wochen und keine anderen Anforderungen es erzwingen. Studier mal das Changelog. Ist etwas dabei was bei Dir nicht funktioniert und Du zwingend benötigst? Wenn "nein" lass es.
Welche Version hast Du jetzt installiert?
Welche Firmware Version hast Du auf dem ism8?
Man muss einfach die Möglichkeiten gegen Wünsche abwägen. Bei mir wird aktiv nur die Sollwertkorrektur verwendet und das nur weil ich zu bequem bin in die Garage zu laufen, die Wärmepumpe noch relativ neu ist und die Heizkurve noch nicht ganz zur Aussentemperatur und unserem Haus passt.
Weiter finde ich das Datenangebot des ISM8 bescheiden, den anfänglich vorhandenen LinkHome fand ich besser, aber der war Ende letzten Jahres nicht in iobroker integrierbar. Zum überwachen und steuern der Anlage reicht mir persönlich der ISM8. Als ehemaliger Kältetechniker würde ich auch gerne die Verdichterdaten sehen, aber was soll's. Hauptsache das Haus ist warm (WAF)
Gruß
UlliUpdate auf eigenes Risiko ...der Adapter ist manchmal sperrig
-
Danke für deine ausführlichen Ausführungen!
Ich lasse es jetzt erst mal so wie es ist. Denke die benötigten Werte sind da!
Jetzt versuche ich mich, Werte umstellen zu können, z.B. vom Automatikbetrieb in den Partybetrieb...
Hast du einen Tipp fürs vorgehen? -
@lucajordi
Du hast doch sicher eine Betriebsanleitung zum ISM8... soviel Auswahl gibt es da nicht. Hängt aber auch von Deiner Anlagenkonfig ab.Datenpunkte:
56/69/82/95 Warmwasser Solltemperatur 20-80°C, Schrittweite 1°C57/70/83/96 Programmwahl Heizkreis/Mischer zul. Werte 0-3
0=Auto
1=Comfort
2=Standby
3=Sparbetrieb58/71/84/97 Programmwahl WWasser zul. Werte 0,2 und 4
0=Auto
2=Normal
4=Frostschutz/StandbyWahl der Zeitprogramme und WWasserprogramme (jeweils 0=aus oder 1=aktiv)
Datenpunkte
59/72/85/98 Prog HK1 aktiv
60/73/86/99 Prog HK2 aktiv
61/74/87/100 Prog HK3 aktivanalog die nächsten 3 Datenpunktfolgen für die WWProgramme
65/78/91/102 Sollwertkorrektur von -4K...4K, SW 0.5
66/79/92/105 Sparfaktor (ist wohl Absenkung nachts) 0-10K, SW 0.5194 ist 1x Warmwasseraufbereitung (FW abhängig)
Dann gibt es lt. Doku noch (abhängig von der Firmware und der Anlagenkonfig) im Bereich 198 bis 208 die beiden Parameter Leistungsvorgabe in % und Kesselsolltemp.
Alle weiteren Parameter für Heizgeräte sind "read only"
Hoffe es ist was für Dich dabei und viel Spaß beim "probieren".Bei Fragen einfach wieder melden
Gruß
Ulli -
@afi
Hallo Axel, bin auch gerade am Anfang und mir was am aufbauen...
Darf ich dein Anlagenbild verwenden, bzw. könntest du mir die
View zur Verfügung stellen?
Danke...Gruß Thorsten
-
@ullij
Hi Ulli,
danke für die Hilfe!
Werde jetzt mal suchen ob ich was finde, zb. einmal Warmwasser aufbereiten, etc... -
@lucajordi
Hallo Thorsten, dies ist die leichteste Übung, hast Du powerpoint? Schon mal vorab die Datei. Du musst den Bereich dann immer markieren und als jpg oder png abspeichern, den Rest mit hochladen hoffe ich kennst Du.
ICONSIOBroker.pptx
VG Axel -
@ullij Hallo Ulli, habe nicht aufgegeben und in der Fachmannebene den Parameter geprüft, er ist so eingestellt wie bei Dir muss also weitersuchen.
Gruß Axel
-
@afi Hi zusammen, Problem gelöst!
Habe 2 Fehler gemacht:
- zuerst habe ich mit DropDown Menüs in Vis gearbeitet die individuell konfigurierbar waren und nicht nur Boolen (True / False)
- dann habe ich Heizzeitprogramm genommen und nicht Mischerzeitprogramm (war jedoch auch nicht im Baum)
Ich habe dann die Datenpunkte händisch unter BM1 erstellt (72,73,74) und am Kessel mit dem Tablet getestet, hat funktioniert. Als ich das nächste mal in die Objektestruktur geschaut habe, hat er mir das BM2 aufgebaut, somit habe ich die Datenpunkte in VIS korrigiert und die entsprechenden Datenpunkte unter BM 1 wieder gelöscht. Reiner Zufall, aber seither funktioniert alles.
Gruß Axel
-
@afi Hi Zusammen, anbei das Ergebnis der für mich sinnvollen Eingriffsmöglichkeiten, sollte jemand Tipps benötigen, gerne, mir wurde hier auch geholfen, nochmals vielen Dank.
Gruß Axel
-
@afi
Hi Axel, ist ja grossartigDas mit Mischer- und Heizkreisprogramm habe ich erst jetzt gesehen als ich das von Dir gelesen habe...wer lesen kann ist klar im Vorteil Dann macht das ja doch Sinn mit den beiden "BM's".
In Verbindung mit PV-Überschuss, Batterie und Wärmepumpe habe ich auch angefangen mit den Parametern zu spielen um Einspeisung zu reduzieren. Funktioniert bei mir auch soweit, bis auf das Rücksetzen der WW-Solltemperatur nach Aufbereitung. Aber das finde ich noch.
Weiterhin gutes GelingenGruß Ulli
-
Hallo,
war schon lange nicht mehr hier im Forum, betreibe aber seit 2015 eine CGB-2 mit ISM8i FW1.5 als übergeordnete Einzelraumregelung läuft eine Loxone SPS. So sieht meine Vis bisher aus, Die Anlage wird in den nächsten Monaten auf einen Hygienespeicher abgeändert. Ich kann alle Datenpunkte die beschreibbar sind beschreiben muss aber die vorgaben der ISM8i Montage- und Bedienungsanleitung einhalten. Es ist sogar eine Bedarfssteuerung mittels Automatisierten Sollwertkorrekturen möglich. Mein einziges Problem dabei ist aber das ich ganze werte, nicht wie angegeben 0.5 senden muss.
Grüße Silvio
-
@lollo79 Hi Silvio,
super Darstellung.
Genau an diesem Punkt hänge ich auch die Schrittweite der Datenpunkte ist leider nur 1 und nicht wie in der Bedienungsanleitung 0.5, ev. finden wir jemanden, der den Adapter korrigiert (da bin ich raus, nicht meine Welt).
Sollwertkorrektur, IDs: 65, 78, 91, 104; Schrittweite 0.5 K
Sparfaktor, IDs: 66, 79, 92, 105; Schrittweite 0.5 KSollte die Montage- und Bedienungsanleitung ISM8i benötigt werden, kopiere ich sie gerne, ist jedoch mit Google auch auffindbar.
VG Axel
-
@afi Hi Axel,
wie gesagt betreibe ich das ganze seit 2015 (2016 produktiv) habe mich mit der 1 abgefunden.Ich bin Programmierer in der Automatisierungstechnik und habe zu wenig Erfahrungen in Javascript, ich habe aber schon herausgefunden das es an der Math.round Funktion liegt denn die Math.round() Funktion gibt die nächstgelegenen Ganzzahl einer Zahl zurück.
Die Anleitung habe ich selbst auch schon da ich anfangs das ganze aufgrund eigener Programmierkenntnisse selbst hochziehen wollte jedoch ist Web (Javascript) Programmierung etwas ganz anderes wie Automatisierungstechnik (SPS).
Es funktioniert aber bisher ganz gut und durch das Update mit dem Hygienespeicher erhoffe ich mir stabilere Vorlauftemperaturen im FBH Mischerkreis da hier nur eine Hydraulische Einspritzschaltung realisiert wurde und der Verlauf sehr unstabil ist.
-
Ich hab mal einen Issue auf Github aufgemacht vielleicht bekommen wir dadurch die 0,5er Schrittweite.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.wolf/issues/42#issue-863220580
-
@lollo79 Hi Silvion,
habe Dein Beitrag unter Github gelesen, an diesem Part von Main liegt es nicht, da ist zwar ein Fehler drin, bei der BedinungIf data < - 4 then date = 4 ; müsste eigentlich data = -4 dastehen aber dies ist es nicht.
Ich nehme an, dass es im Bereich encoding oder decoding ist. Da wird jedoch mit Hex-Zahlen
operiert und da müssste ich die Bücher oder Internet wieder bemühen, ist alles so lange
her.VG Axel
P.S. möchte mich nicht noch in einem weiteren Portal anmelden.
-
@afi vielleicht wir im encoding oder decoding die Kommastelle unterschlagen, wäre zumindest eine Erklärung.
Gruß Axel