Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter OctoPrint

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter OctoPrint

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @Andre R. last edited by

@andre-r ist eine info meldung im log, nix weiter. kein warn, kein error, so what. schnurzpiepegal.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Andre R. @da_Woody last edited by

@da_woody das ist mir schon klar. Die Meldung kommt alle 5 Minuten und spammt mir den Log zu, das stört mich.

da_Woody -cs- 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @Andre R. last edited by

@andre-r alle 5min und zuspammen? wenn du meinst... du kannst den adapter aber auch stoppen wenn der drucker nicht läuft. dann gibts auch keine meldungen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • -cs-
            -cs- @Andre R. last edited by -cs-

@andre-r sagte in Test Adapter OctoPrint 1.0.5:

@da_woody das ist mir schon klar. Die Meldung kommt alle 5 Minuten und spammt mir den Log zu, das stört mich.

Und warum stellst dann die Logstufe nicht auf "warn"?

Instanzen -> Experteneinstellungen aktivieten ->
            Log-Stufe auf warn

Dann kommen die Infos nicht.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • B
              bishop @-cs- last edited by

@haus-automatisierung

Habe das OctoPrint-Enclosure Plugin am laufen mit dem ich Lüfter und Beleuchtung steuern kann. Es gibt dafür auch eine API, ist es möglich das in den Adapter zu integrieren?
              https://github.com/vitormhenrique/OctoPrint-Enclosure/wiki/API-Control

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haus-automatisierung
                haus-automatisierung Developer Most Active @bishop last edited by

@bishop said in Test Adapter OctoPrint 1.0.5:

Es gibt dafür auch eine API, ist es möglich das in den Adapter zu integrieren?

Nur leider erweitert das Plugin nicht die offizielle API, sondern stellt eine separate bereit. 😞

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  bishop @haus-automatisierung last edited by bishop

@haus-automatisierung
                  ist es vielleicht möglich die json in den adapter zu bekommen um die daten zu verarbeiten?
                  Oder wie bekomme ich z.b. die Temperatur oder das Relais in iobroker?
                  Die Temperatur kann ich mit "http://ip.octoprint/plugin/enclosure/inputs/1" auslesen.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haus-automatisierung
                    haus-automatisierung Developer Most Active @bishop last edited by

@bishop sagte in Test Adapter OctoPrint 1.0.5:

Die Temperatur kann ich mit "http://ip.octoprint/plugin/enclosure/inputs/1" auslesen.

Ja, dann mach das doch z.B. mit einem Request-Baustein per Blockly.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      bishop @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung

hast du mir da ein Tip ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        meddie last edited by

Hallo Leute,

ich habe für mch gerade festgestellt, dass ich auch eine Gelbe Ampel habe und mir der Octoprint Adapter API not connected anzeigt. Das scheint aber nur während des Druckes der Fall zu sein, denn gestern war alles grün der Status war definitiv nicht auf API not connected.
                        Ich sehe bei mi rLog das hier:

unifi.0	2021-03-15 14:54:40.303	info	(27639) Update done
                        octoprint.0	2021-03-15 14:54:09.769	info	(24440) timeout of 2000ms exceeded
                        unifi.0	2021-03-15 14:53:40.052	info	(27639) Update done
                        octoprint.0	2021-03-15 14:53:09.467	info	(24440) timeout of 2000ms exceeded
                        unifi.0	2021-03-15 14:52:40.259	info	(27639) Update done
                        octoprint.0	2021-03-15 14:52:09.236	info	(24440) timeout of 2000ms exceeded
                        octoprint.0	2021-03-15 14:52:07.067	info	(24440) starting. Version 1.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.octoprint, node: v10.23.2, js-controller: 3.2.16
                        host.vmhome02	2021-03-15 14:52:05.860	info	instance system.adapter.octoprint.0 started with pid 24440
                        host.vmhome02	2021-03-15 14:52:03.243	info	instance system.adapter.octoprint.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                        host.vmhome02	2021-03-15 14:52:02.681	info	stopInstance system.adapter.octoprint.0 send kill signal
                        octoprint.0	2021-03-15 14:52:02.679	info	(24407) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                        octoprint.0	2021-03-15 14:52:02.679	info	(24407) terminating
                        octoprint.0	2021-03-15 14:52:02.678	info	(24407) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

wenn ich den Adapter neustarte wird es kurz grün und springt sofort auf Gelb.
                        Wäre für jeden Tipp dankbar.
                        Ocotprint 1.5.3 ist installiert. Die Instanz habe vorhin komplett gelöscht und neu installiert. Version 1.0.8 (nicht über Github, sondern ganz regulär aus der Adapter Liste installiert. )
                        Vielen Dank im Voras
                        Gruß Eddie

Neuschwansteini haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Neuschwansteini
                          Neuschwansteini @meddie last edited by

@meddie Hi, ich drucke zur Zeit auch wieder, und hab mich schon gewundert.. passiert bei mir auch..
                          Anscheinend läuft der Timeout rein..

• haus-automatisierung
                            haus-automatisierung Developer Most Active @meddie last edited by

@meddie sagte in Test Adapter OctoPrint 1.0.5:

wenn ich den Adapter neustarte wird es kurz grün und springt sofort auf Gelb.

Das komische ist ja, dass OctoPrint bei Dir über die API scheinbar nicht mehr antwortet. 2 Sekunden Timeout sind ja eigentlich schon eine ganze Menge. Und das 3x hintereinander?

• K
                              Knoddel last edited by Knoddel

@haus-automatisierung

Hallo,

Ich benutze mitlerweile Klipper als Firmware und betreibe es über Mainsailos (anschauen lohnt sich ist echt gut) für meinen Drucker.
                              Mainsailos unterstützt die API von Octoprint bzw. nutz diese. Der Adapter verbindet sich auch mit Mainsail, aber im Log kommen folgende Fehlermeldungen.

octoprint.0
                              2021-06-11 21:20:31.524	warn	received error 404 response from /api/system/commands with content: {"error":{"code":404,"message":"Not Found","traceback":"Traceback (most recent call last):\n\n File \"/home/pi/moonraker-env/lib/python3.7/site-packages/tornado/web.py\", line 1681, in _execute\n result = self.prepare()\n\n File \"/home/pi/moonraker/moonraker/app.py\", line 786, in prepare\n raise tornado.web.HTTPError(404)\n\ntornado.web.HTTPError: HTTP 404: Not Found\n"}}

octoprint.0
                              2021-06-11 21:20:31.503	warn	received error 404 response from /api/connection with content: {"error":{"code":404,"message":"Not Found","traceback":"Traceback (most recent call last):\n\n File \"/home/pi/moonraker-env/lib/python3.7/site-packages/tornado/web.py\", line 1681, in _execute\n result = self.prepare()\n\n File \"/home/pi/moonraker/moonraker/app.py\", line 786, in prepare\n raise tornado.web.HTTPError(404)\n\ntornado.web.HTTPError: HTTP 404: Not Found\n"}}

octoprint.0
                              2021-06-11 21:20:21.602	warn	received error 404 response from /api/system/commands with content: {"error":{"code":404,"message":"Not Found","traceback":"Traceback (most recent call last):\n\n File \"/home/pi/moonraker-env/lib/python3.7/site-packages/tornado/web.py\", line 1681, in _execute\n result = self.prepare()\n\n File \"/home/pi/moonraker/moonraker/app.py\", line 786, in prepare\n raise tornado.web.HTTPError(404)\n\ntornado.web.HTTPError: HTTP 404: Not Found\n"}}

octoprint.0
                              2021-06-11 21:20:21.591	warn	received error 404 response from /api/connection with content: {"error":{"code":404,"message":"Not Found","traceback":"Traceback (most recent call last):\n\n File \"/home/pi/moonraker-env/lib/python3.7/site-packages/tornado/web.py\", line 1681, in _execute\n result = self.prepare()\n\n File \"/home/pi/moonraker/moonraker/app.py\", line 786, in prepare\n raise tornado.web.HTTPError(404)\n\ntornado.web.HTTPError: HTTP 404: Not Found\n"}}

wäre Super wenn du mal danach schauen könntest.

LG Friedhelm

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                guergen @Knoddel last edited by

Nach Updateversuch:
                                2f07ad7a-9db6-4b9a-bdae-716f15f30029-grafik.png

sigi234 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @guergen last edited by

@guergen

Stoppe den Adapter vor dem Update.

• G
                                    guergen @sigi234 last edited by

@sigi234 OK 😲

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • sigi234

@guergen sagte in Test Adapter OctoPrint:

@sigi234 OK 😲

Geht es?

• G

@sigi234 Ja

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sigi234

@guergen sagte in Test Adapter OctoPrint:

@sigi234 Ja

Gut so, hast du iob auf Windows ?

• G

@sigi234 Nein, läuft bei mir auf nem Nuc in einer Proxmox VM

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

961

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter entwicklung adatper updates developer testen
                                            49
                                            461
                                            64496
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo