NEWS
Sonoff Adapter: old client with secret send pingreq
-
Meistens hängt das Problem mit den reconnects in der Tat von der core 2.3.0/2.4.x/2.5.0 ab …
Die 2.4.x sollte man nicht verwenden.
Aber auch andere Faktoren können zu den Reconnects führen; die meist beim WLAN-Router begründet sind.
Bei meiner Fritzbox passiert das z.B. bein An/Abschalten des Gast-WLANs ...
Man muß hierbei beachten, daß der Sonoff eine ständige Verbünding zum MQTT-Server aufbaut; da kann es
ab und an schon mal Störungen geben, so daß die Sonoffs sich neu verbinden.
Wenn es dauernd so geht, dann sollte man Dir Core 2.3.0 benutzen.
Wenn es nur ab und an ist, dann ist soweit alles okay ...
-
@modmax sagte in Sonoff Adapter: old client with secret send pingreq:
Wenn es dauernd so geht, dann sollte man Dir Core 2.3.0 benutzen.
wie geht das, was muss man da "GENAU" tun? ich habe seit ich mehrere Sonoff`s im Einsatz habe das log mit diesen Meldungen voll und es nervt echt gewaltig !
auf der Konsole der Sonoff`s seh ich zb dies hier
-
mir ist noch aufgefallen das ich dieses DNS: Failed nur bei Sonoff POW habe, bei Sonoff Basic oder Sonoff 5v nicht
-
bei mir liefen die Geräte endlich mal einen Monat durch ohne Fehlermeldung
v.6.4.1 core 2.3.0
seit heute Abend wieder nur noch reconnected auf sämtlichen Geräten
bzwOld client Radio with secret 1557788309932_4324 sends unsubscribe. Ignore! Actual secret is 1557788331010_1469 Old client Radio with secret 1557788309932_4324 sends publish. Ignore! Actual secret is 1557788331010_1469
bin in die Fritzbox und hab den Funkkanal gewechselt und schon läuft alles wieder fehlerfrei
-
Hallo,
ich habe heute mein System die aktuellen updates verpasst.
JS-Controller 3.2.16 und node-js 12.21.0Seit diesem Zeitpunkt bekomme ich im LOG auch den Fehler
Old client Ausentemperatur with secret xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.xxxx sends pingreq. Ignore! Actual secret is xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.xxxxx
Hat jemand eine Idee was die Meldung verursacht, oder wie man sie wieder weg bekommt. Ist eine Warnmeldung.
Die dauernden Einträge im LOG nerven schon etwas.Gruß Holger
-
@holger-etzel es gibt in der Instanz die Option, Warnungen mit pingreq ignorieren, zu aktivieren
-
@crunchip
ja gibt es. Habe es aktiviert. Mal schauen ob jetzt Ruhe ist.
Aber was bedeutet die Meldung? -
@holger-etzel das liegt an den sonoff's, die sich wiederverbinden.
wie oben schon beschrieben wurde, kann am core (firmware) liegen, oder auch an deinem Wlan Kanal, das dieser z.b. sehr ausgelastet ist -
@crunchip
ok, danke für die Info. -
Vielleicht hilft es auch anderen. Ich hatte ebenfalls schon länger dieses Problem, was sogar immer wieder dazu führte, dass dieser Sonoff auch mal kurz nicht zu erreichen war und somit auch nicht geschaltet hat.
Verschiedene Tasmota Versionen usw. haben nix geändert. Was bei mir jetzt den Durchbruch brachte, war schlicht die Wifi Stärke von 17 auf 15 zu setzen. Warum auch immer ...
WifiPower 15
Dies hat erstaunlicherweise sogar die Db-Stärke, die meine Fritzbox mit diesen sonoff basic misst, deutlich angehoben...
ist mir ein totales Rätsel.
Eine andere interessante Erkenntnis war für mich auch, dass bei mir offensichtlich der Ort des Sonoff Basics das Problem war. Ich hatte nämlich einen der dieses Problem nicht hatte, mit diesem getauscht und schwup, hatte der getauschte das Problem, während der ursprüngliche keine Probleme mehr hatte ... man muss dazu sagen, dass der betreffende sonoff ca. 10cm neben der Fritzbox liegt ... eine andere Besonderheit gibt es an dem Ort, wo er liegt nicht (außer vielleicht, dass an dieser Stelle insgesamt recht viele Kabel liegen, auch einige aufgerollt)