Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fila612 @simatec last edited by fila612

      @simatec

      danke dir, jedoch kann ich da gar nicht so viel prüfen bzw. sollte das passen.
      Ich habe eine Synology DS918+ auf welcher ich extra einen User iobroker angelegt habe.
      In dessen Home-Verzeichnis werden die Backups geschrieben, was auch mit der root Haken wunderbar funktioniert.
      ich vermute grad, dass der umount nicht sauber läuft:
      vorhin konnte ich lokal wieder restoren und konnte beobachten, dass während des Backups der Ordner "backups" laut Anzeige root:root zugeordnet war (passt ja auch wegen dem mount) und die hintergundfarbe des Ordners grün war.
      Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.55.46.png
      Danach war diese Farbe weg und die Zuordnung war iobroker:iobroker => auch richtig.

      Dann habe ich nochmals eine Sicherung angestoßen und nun ist Ordner backups immer nicht grün und root:root.

      Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.55.03.png

      Auch ein manueller umount zeigt folgendes an:
      Bildschirmfoto 2021-03-08 um 13.03.28.png

      fu_zhou 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • HAL
        HAL @simatec last edited by

        @simatec ich habe inzwischen meine neu Installation auf dem Raspi4 komplett zum laufen gebracht und auch die Rechte an den Backup Verzeichnissen eingestellt.
        Aber sowohl der influxDB restore von NAS als auch lokal laufen auf den gleichen Fehler.

        2021-03-08 13:11:35.242 - debug: backitup.0 (30726) telegram-instance:
        2021-03-08 13:11:42.304 - debug: backitup.0 (30726) Backup list be read ...
        2021-03-08 13:11:44.307 - debug: backitup.0 (30726) sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
        2021-03-08 13:11:58.602 - debug: backitup.0 (30726) [influxDB] Try deleting the old InfluxDB tmp directory
        2021-03-08 13:11:58.606 - debug: backitup.0 (30726) [influxDB] InfluxDB old tmp directory was successfully deleted
        2021-03-08 13:11:58.609 - debug: backitup.0 (30726) [influxDB] Created tmp directory
        2021-03-08 13:11:58.610 - debug: backitup.0 (30726) [influxDB] Start infuxDB Restore ...
        2021-03-08 13:11:58.619 - error: backitup.0 (30726) [influxDB] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/'
        2021-03-08 13:11:58.620 - error: backitup.0 (30726) [influxDB] infuxDB Restore not completed
        2021-03-08 13:11:58.621 - debug: backitup.0 (30726) sendTo "restore" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
        2021-03-08 13:12:00.086 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.powerfox.0 started with pid 8646
        2021-03-08 13:12:01.726 - info: powerfox.0 (8646) starting. Version 0.0.2-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
        2021-03-08 13:12:01.887 - info: powerfox.0 (8646) Terminated (NO_ERROR): Without reason
        2021-03-08 13:12:02.463 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.powerfox.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
        2021-03-08 13:12:09.002 - debug: backitup.0 (30726) telegram-instance:
        
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          fila612 @simatec last edited by

          @simatec

          Noch ein Punkt:
          Die lokale Wiederherstellung scheint bei mir leider auch nicht richtig zu laufen:

          backitup.0	2021-03-08 13:26:29.247	error	(2856) [influxDB] restore: DB metadata not changed. database may already exist
          backitup.0	2021-03-08 13:26:29.246	error	(2856) [influxDB] 2021/03/08 13:26:29 error updating meta: DB metadata not changed. database may already exist
          

          Sorry für die vielen nervigen Punkte 😕

          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @fila612 last edited by

            @fila612 Ja hier ist es bei InfluxDB im Gegensatz zu mysql etwas blöd.
            Du musst zuerst die Datenbank löschen

            Also über Konsole folgendes:

            sudo influx
            DROP DATABASE "DeineDatenbank"
            exit
            
            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              fila612 @simatec last edited by

              @simatec PERFEKT 🙂

              Das hat geklappt - vielen Dank, jetzt sind zumindest mal alle alten Werte wieder drin..

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                Altersrentner last edited by

                Hallo,
                Folgendes Problem beim Restore mittels Backitup
                Situation: Umzug von ioBroker, InfluxDB und Grafana
                von einer HDD auf eine SSD.
                Die Sicherung der HDD und das Restore auf der SSD erfolgte mit Backitup.
                IoBroker läuft, influxDB ebenfalls und Grafana nicht so gut.
                Graf2.png
                Heißt die Dashboards wurden nicht gesichert, warum auch immer,
                Habe mehrere Sicherungen durchgeführt, ohne Erfolg.
                Der letzte versuch an die Graphischen Darstellungen zu gelangen war,
                ein Export der Dashboardes von der HDD und anschließendem Import auf die SSD.
                Graf3.png
                Wie zu sehen ist die Datei jetzt vorhanden aber die
                Graphen nicht.
                Graf4.png
                Wie Ist es Möglich die Daten sichtbar zu machen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Michael

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by

                  @altersrentner Bitte die Logausgaben nicht als Bild.
                  Aber steht doch im Log ... Deine Logindaten sind nicht korrekt und wenn die Dashboards nicht gesichert werden, dann hast du keinen oder einen falschen Apikey angelegt bzw. in backitup eingetragen.

                  https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#Grafana-Backup

                  A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    Altersrentner @simatec last edited by

                    @simatec
                    Danke für die Schnelle Antwort.
                    Den API Key habe ich angelegtund auch übertragen.
                    Wenn der jetzt falsch ist wie kann ich doch noch an die
                    Graphen kommen.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Michael

                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by simatec

                      @altersrentner
                      Hast du denn in deiner neuen Installation von Grafana die gleichen Benutzerdaten und auch dort einen ApiKey angelegt
                      Laut Log stimmen bei deinem Restore weder Username und Passwort als auch ApiKey nicht.
                      Konfiguriere Backitup mit den Benutzerdaten aus grafana (inkl. ApiKey) und führe im Anschluss den restore durch

                      A L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Altersrentner @simatec last edited by

                        @simatec
                        Wieder das selbe Ergebnis:

                        Started restore ...
                        [DEBUG] [grafana] - Start Grafana Restore ...
                        [DEBUG] [grafana] - filename for restore: /opt/iobroker/backups/grafana_2021_03_08-02_18_32_backupiobroker.tar.gz
                        [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory created: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp
                        [DEBUG] [grafana] - start decompress
                        [DEBUG] [grafana] - Grafana request started
                        [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200
                        [DEBUG] [grafana] - Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/datasource/InfluxDB-1.json
                        [DEBUG] [grafana] - Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/datasource/InfluxDB.json
                        [DEBUG] [grafana] - cannot restore datasource "InfluxDB": "data source with the same name already exists"
                        [DEBUG] [grafana] - cannot restore datasource "InfluxDB-1": "data source with the same name already exists"
                        [DEBUG] [grafana] - Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/n1-aussen-wz.json
                        [DEBUG] [grafana] - cannot restore dashboard "n1-aussen-wz": {"message":"invalid API key"}
                        [DEBUG] [grafana] - Grafana request ended
                        [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory
                        [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory was successfully deleted
                        [DEBUG] [grafana] - Grafana Restore completed successfully
                        [EXIT] Grafana restore done
                        

                        Das ist der Key, oberste Zeile

                        eyJrIjoiUkNLdUFsa0JReUppazAwS3RUN0tYWjAwbGtGbFVDMFAiLCJuIjoiaW9Ccm9rZXIiLCJpZCI6MX0=
                        
                        curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoiUkNLdUFsa0JReUppazAwS3RUN0tYWjAwbGtGbFVDMFAiLCJuIjoiaW9Ccm9rZXIiLCJpZCI6MX0=" http://192.168.178.41:3000/api/dashboards/home
                        
                        
                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by

                          @altersrentner sagte in Test Adapter Backitup v2.0.x:

                          cannot restore dashboard "n1-aussen-wz": {"message":"invalid API key"}

                          Hast du den Key mit Adminrechten angelegt?
                          grafana-backups-api-key-01.png

                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            Altersrentner @simatec last edited by

                            @simatec
                            Werde ich sofort in der alten HDD überprüfen.
                            Danke für den Hinweis
                            MfG Michael

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by simatec

                              @altersrentner
                              Denke aber bitte daran, dass du in deiner neuen Umgebung auch einen neuen ApiKey benötigst, der natürlich dann auch in Backitup aktualisiert werden muss

                              A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                Altersrentner @simatec last edited by

                                @simatec
                                Bin jetzt auf de alten HDD
                                werde einen neuen API Key als admin generieren
                                Dann ein Backup erstellen
                                Platte tauschen
                                Auf der SSD unter Backitup den neuen Key, Login un Passwort eintragen
                                Und Restore machen
                                Ist das so OK
                                Danke
                                MfG Michael

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by

                                  @altersrentner Login und ApiKey müssen mit den Grafana System auf deiner SDD passen.
                                  Also lege den ApiKey dort an.
                                  Der alte ApiKey von dem HDD System ist für den restore nicht relevant

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    Altersrentner @simatec last edited by

                                    @simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.0.x:

                                    dass du in deiner neuen Umgebung auch einen neuen ApiKey benötigst

                                    Auch oder den neu generierten Key? der alten Platte

                                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by

                                      @altersrentner Nein den auf deinem neuen System generierten Key

                                      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        Altersrentner @simatec last edited by

                                        @simatec Hallo,
                                        Ich bedanke mich für die Unterstützung.
                                        Jetzt ist wieder alles online.
                                        Problem war vermutlich,
                                        dass ich den API Key nicht als admin angelegt hatte.
                                        Mit freundlichen grüßen
                                        Michael

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active last edited by

                                          @altersrentner Gerne ... Kein Problem 😉

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active last edited by

                                            Ab sofort steht die Version 2.0.4 auf Github und in Kürze auch im latest zur Verfügung.

                                            Changelog

                                            2.0.4 (10.03.2021)

                                            • (simatec) Bugfix history json
                                            • (simatec) BugFix Redis backup
                                            • (simatec) chmod for backup directory added
                                            • (simatec) error handling for Grafana backup added
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            641
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup backitup backup ccu history mysql redis restore restore backup
                                            168
                                            2711
                                            1875956
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo