Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fila612 @simatec last edited by

      @simatec said in Test Adapter Backitup v2.0.x:

      chmod 755 /opt/iobroker/backups

      Danke dir,
      ich habs jetzt zumindest teilweise hinbekommen.

      Also die chwon bzw. chmod Befehle schienen wirkungslos zu sein, da sich der Benutzt immer noch root war.
      ich hab dann versucht als root benutzter (sudo -i) den Besitzer zu ändern, leider auch erfolglos.
      dann versuchte ich den Ordner zu löschen (rm -f): auch nicht möglich aber jetzt erhielt ich zumindest eine Fehlermeldung (device busy).

      Dann habe ich den RPi komplett neugestartet (sudo reboot) und dann waren auf einmal die Anzeige wie folgt:
      Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.29.29.png

      Vorher waren alle Sicherungsdaten ersichtlich, jetzt nur die lokalen.
      => Alle Sicherungsdaten: ich sicherer auf einem NAS und diese wurden mir auch im Terminal angezeigt. Vermute daher, dass der mount nicht aktiv war (siehe oben Fehlermeldung: device busy).

      Wo ich grad noch einen Knoten im Kopf habe:
      Der NAS mount klappt bei mir nur wenn ich den Haken bei "als root mounten" setze. Ich vermute das die Daten deshalb als root anzeigt werden. Ich bräuchte den root nicht, jedoch erhalte ich beim Mount folgende Fehlermeldung wenn ich den Haken entferne:

      backitup.0	2021-03-08 12:25:41.849	error	(2621) Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.10.10.100/home/backitup /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" o
      
      Thomas Braun simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @fila612 last edited by Thomas Braun

        @fila612 sagte in Test Adapter Backitup v2.0.x:

        Das ist richtig, nur root (bzw. ein user mit sudo-Recht) darf mit zusätzlichen Optionen Dateisysteme einhängen.
        Durch die Optionen

        file_mode=0777,dir_mode=0777
        

        kann aber dann jeder 'Hinz-und-Kunz'-user dort reinschreiben.
        Deswegen sollten da dann auch keine Dateien drin liegen die root gehören, der Backupprozess läuft ja unter dem iobroker user.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @fila612 last edited by

          @fila612
          Ich denke da stimmt noch was mit deinen Rechten auf dem NAS nicht und deshalb können die tmp Files für den restore nicht auf dem NAS entpackt werden.

          Die Bezeichnung root mount werde ich mal ändern, da sie Irreführend ist.
          Tatsächlich benötigt der User iobroker für den mount sudo.
          Und mit dem Häckchen bei root mount erhält er beim mount sudo Rechte.

          Also am Ende wird das so benötigt.

          Bitte prüfe mal die Rechte auf deinem NAS nochmal oder stelle influx lokal wieder her

          F HAL 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • F
            fila612 @simatec last edited by fila612

            @simatec

            danke dir, jedoch kann ich da gar nicht so viel prüfen bzw. sollte das passen.
            Ich habe eine Synology DS918+ auf welcher ich extra einen User iobroker angelegt habe.
            In dessen Home-Verzeichnis werden die Backups geschrieben, was auch mit der root Haken wunderbar funktioniert.
            ich vermute grad, dass der umount nicht sauber läuft:
            vorhin konnte ich lokal wieder restoren und konnte beobachten, dass während des Backups der Ordner "backups" laut Anzeige root:root zugeordnet war (passt ja auch wegen dem mount) und die hintergundfarbe des Ordners grün war.
            Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.55.46.png
            Danach war diese Farbe weg und die Zuordnung war iobroker:iobroker => auch richtig.

            Dann habe ich nochmals eine Sicherung angestoßen und nun ist Ordner backups immer nicht grün und root:root.

            Bildschirmfoto 2021-03-08 um 12.55.03.png

            Auch ein manueller umount zeigt folgendes an:
            Bildschirmfoto 2021-03-08 um 13.03.28.png

            fu_zhou 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • HAL
              HAL @simatec last edited by

              @simatec ich habe inzwischen meine neu Installation auf dem Raspi4 komplett zum laufen gebracht und auch die Rechte an den Backup Verzeichnissen eingestellt.
              Aber sowohl der influxDB restore von NAS als auch lokal laufen auf den gleichen Fehler.

              2021-03-08 13:11:35.242 - debug: backitup.0 (30726) telegram-instance:
              2021-03-08 13:11:42.304 - debug: backitup.0 (30726) Backup list be read ...
              2021-03-08 13:11:44.307 - debug: backitup.0 (30726) sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
              2021-03-08 13:11:58.602 - debug: backitup.0 (30726) [influxDB] Try deleting the old InfluxDB tmp directory
              2021-03-08 13:11:58.606 - debug: backitup.0 (30726) [influxDB] InfluxDB old tmp directory was successfully deleted
              2021-03-08 13:11:58.609 - debug: backitup.0 (30726) [influxDB] Created tmp directory
              2021-03-08 13:11:58.610 - debug: backitup.0 (30726) [influxDB] Start infuxDB Restore ...
              2021-03-08 13:11:58.619 - error: backitup.0 (30726) [influxDB] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/influxDBtmp/'
              2021-03-08 13:11:58.620 - error: backitup.0 (30726) [influxDB] infuxDB Restore not completed
              2021-03-08 13:11:58.621 - debug: backitup.0 (30726) sendTo "restore" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
              2021-03-08 13:12:00.086 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.powerfox.0 started with pid 8646
              2021-03-08 13:12:01.726 - info: powerfox.0 (8646) starting. Version 0.0.2-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
              2021-03-08 13:12:01.887 - info: powerfox.0 (8646) Terminated (NO_ERROR): Without reason
              2021-03-08 13:12:02.463 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.powerfox.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2021-03-08 13:12:09.002 - debug: backitup.0 (30726) telegram-instance:
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                fila612 @simatec last edited by

                @simatec

                Noch ein Punkt:
                Die lokale Wiederherstellung scheint bei mir leider auch nicht richtig zu laufen:

                backitup.0	2021-03-08 13:26:29.247	error	(2856) [influxDB] restore: DB metadata not changed. database may already exist
                backitup.0	2021-03-08 13:26:29.246	error	(2856) [influxDB] 2021/03/08 13:26:29 error updating meta: DB metadata not changed. database may already exist
                

                Sorry für die vielen nervigen Punkte 😕

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @fila612 last edited by

                  @fila612 Ja hier ist es bei InfluxDB im Gegensatz zu mysql etwas blöd.
                  Du musst zuerst die Datenbank löschen

                  Also über Konsole folgendes:

                  sudo influx
                  DROP DATABASE "DeineDatenbank"
                  exit
                  
                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    fila612 @simatec last edited by

                    @simatec PERFEKT 🙂

                    Das hat geklappt - vielen Dank, jetzt sind zumindest mal alle alten Werte wieder drin..

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Altersrentner last edited by

                      Hallo,
                      Folgendes Problem beim Restore mittels Backitup
                      Situation: Umzug von ioBroker, InfluxDB und Grafana
                      von einer HDD auf eine SSD.
                      Die Sicherung der HDD und das Restore auf der SSD erfolgte mit Backitup.
                      IoBroker läuft, influxDB ebenfalls und Grafana nicht so gut.
                      Graf2.png
                      Heißt die Dashboards wurden nicht gesichert, warum auch immer,
                      Habe mehrere Sicherungen durchgeführt, ohne Erfolg.
                      Der letzte versuch an die Graphischen Darstellungen zu gelangen war,
                      ein Export der Dashboardes von der HDD und anschließendem Import auf die SSD.
                      Graf3.png
                      Wie zu sehen ist die Datei jetzt vorhanden aber die
                      Graphen nicht.
                      Graf4.png
                      Wie Ist es Möglich die Daten sichtbar zu machen.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Michael

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by

                        @altersrentner Bitte die Logausgaben nicht als Bild.
                        Aber steht doch im Log ... Deine Logindaten sind nicht korrekt und wenn die Dashboards nicht gesichert werden, dann hast du keinen oder einen falschen Apikey angelegt bzw. in backitup eingetragen.

                        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#Grafana-Backup

                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Altersrentner @simatec last edited by

                          @simatec
                          Danke für die Schnelle Antwort.
                          Den API Key habe ich angelegtund auch übertragen.
                          Wenn der jetzt falsch ist wie kann ich doch noch an die
                          Graphen kommen.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Michael

                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by simatec

                            @altersrentner
                            Hast du denn in deiner neuen Installation von Grafana die gleichen Benutzerdaten und auch dort einen ApiKey angelegt
                            Laut Log stimmen bei deinem Restore weder Username und Passwort als auch ApiKey nicht.
                            Konfiguriere Backitup mit den Benutzerdaten aus grafana (inkl. ApiKey) und führe im Anschluss den restore durch

                            A L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Altersrentner @simatec last edited by

                              @simatec
                              Wieder das selbe Ergebnis:

                              Started restore ...
                              [DEBUG] [grafana] - Start Grafana Restore ...
                              [DEBUG] [grafana] - filename for restore: /opt/iobroker/backups/grafana_2021_03_08-02_18_32_backupiobroker.tar.gz
                              [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory created: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp
                              [DEBUG] [grafana] - start decompress
                              [DEBUG] [grafana] - Grafana request started
                              [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200
                              [DEBUG] [grafana] - Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/datasource/InfluxDB-1.json
                              [DEBUG] [grafana] - Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/datasource/InfluxDB.json
                              [DEBUG] [grafana] - cannot restore datasource "InfluxDB": "data source with the same name already exists"
                              [DEBUG] [grafana] - cannot restore datasource "InfluxDB-1": "data source with the same name already exists"
                              [DEBUG] [grafana] - Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/n1-aussen-wz.json
                              [DEBUG] [grafana] - cannot restore dashboard "n1-aussen-wz": {"message":"invalid API key"}
                              [DEBUG] [grafana] - Grafana request ended
                              [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory
                              [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory was successfully deleted
                              [DEBUG] [grafana] - Grafana Restore completed successfully
                              [EXIT] Grafana restore done
                              

                              Das ist der Key, oberste Zeile

                              eyJrIjoiUkNLdUFsa0JReUppazAwS3RUN0tYWjAwbGtGbFVDMFAiLCJuIjoiaW9Ccm9rZXIiLCJpZCI6MX0=
                              
                              curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoiUkNLdUFsa0JReUppazAwS3RUN0tYWjAwbGtGbFVDMFAiLCJuIjoiaW9Ccm9rZXIiLCJpZCI6MX0=" http://192.168.178.41:3000/api/dashboards/home
                              
                              
                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by

                                @altersrentner sagte in Test Adapter Backitup v2.0.x:

                                cannot restore dashboard "n1-aussen-wz": {"message":"invalid API key"}

                                Hast du den Key mit Adminrechten angelegt?
                                grafana-backups-api-key-01.png

                                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Altersrentner @simatec last edited by

                                  @simatec
                                  Werde ich sofort in der alten HDD überprüfen.
                                  Danke für den Hinweis
                                  MfG Michael

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by simatec

                                    @altersrentner
                                    Denke aber bitte daran, dass du in deiner neuen Umgebung auch einen neuen ApiKey benötigst, der natürlich dann auch in Backitup aktualisiert werden muss

                                    A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Altersrentner @simatec last edited by

                                      @simatec
                                      Bin jetzt auf de alten HDD
                                      werde einen neuen API Key als admin generieren
                                      Dann ein Backup erstellen
                                      Platte tauschen
                                      Auf der SSD unter Backitup den neuen Key, Login un Passwort eintragen
                                      Und Restore machen
                                      Ist das so OK
                                      Danke
                                      MfG Michael

                                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by

                                        @altersrentner Login und ApiKey müssen mit den Grafana System auf deiner SDD passen.
                                        Also lege den ApiKey dort an.
                                        Der alte ApiKey von dem HDD System ist für den restore nicht relevant

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          Altersrentner @simatec last edited by

                                          @simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.0.x:

                                          dass du in deiner neuen Umgebung auch einen neuen ApiKey benötigst

                                          Auch oder den neu generierten Key? der alten Platte

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @Altersrentner last edited by

                                            @altersrentner Nein den auf deinem neuen System generierten Key

                                            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            570
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup backitup backup ccu history mysql redis restore restore backup
                                            168
                                            2706
                                            1835292
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo