NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@kueppert sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@banis sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
0_userdata.0.Datenpunkte.Stromzaehler.Stand_Zaehler_Einspeisung_SE
also ich lese die Fehlermeldung, die ganz klar sagt, dass du da einen DP hast, der TEXT ist und keine Zahl. Mit Text kann SA aber nicht arbeiten und rechnen
richtig !
-
@banis " die korrekt formatiert sind auch zu Problemen führt?" Hi, nein, nur die NICHT korrekt auf number stehen
Aber das Problem ist bei allen Datenpunkten aufgetreten, also auch bei denen die korrekt auf nuber gestanden sind, sonst hätten ja grundsätzlich keine Werte berechnet werden können. Die Werte wurden aber ja berechnet, es hat eben nur nicht um Mitternacht auf 0 zurückgesetzt
-
Wäre es möglich in neueren Releases eine Summen- & Durchschnittsberechnung (pro Jahr zB) einzubauen?
Ansonsten läuft die Version richtig gut bei mir... -
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
also ich lese die Fehlermeldung, die ganz klar sagt, dass du da einen DP hast, der TEXT ist und keine Zahl. Mit Text kann SA aber nicht arbeiten und rechnen
richtig !
Da ich auch Tage gebraucht habe um zu erkennen das meine Werte vom Smartmeter-Adapter keine Zahlen sind, sondern Strings,habe ich hier mal ein mini Blockly gebastelt: https://forum.iobroker.net/post/590905
Ich dachte immer es würde reichen wenn im RAW "number" eingetragen ist - tut es aber nicht.
Vielleicht sollte man das "richtige Format" bei der Fehlersuche nochmal explizit erwähnen.
VG
Axel -
@massiveattack sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wäre es möglich in neueren Releases eine Summen- & Durchschnittsberechnung (pro Jahr zB) einzubauen?
Ansonsten läuft die Version richtig gut bei mir...moeglich ja, bitte issue auf git dazu (enhancement) ich bin gerade viel mit ESPHome im Gange und meiner docu Seite.... dan kommt Sa wieder
-
@axel-koeneke sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
richtig !
Da ich auch Tage gebraucht habe um zu erkennen das meine Werte vom Smartmeter-Adapter keine Zahlen sind, sondern Strings,habe ich hier mal ein mini Blockly gebastelt: https://forum.iobroker.net/post/590905
Ich dachte immer es würde reichen wenn im RAW "number" eingetragen ist - tut es aber nicht.
Vielleicht sollte man das "richtige Format" bei der Fehlersuche nochmal explizit erwähnen.
VG
Axeldanke, darf ich das so übernehmen in die docu ?
-
@axel-koeneke sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
richtig !
VG
Axeldanke, darf ich das so übernehmen in die docu ?
Natürlich, wir sind doch unter uns...
-
Moin zusammen,
ich habe die Kosten bei Gas angepasst.
Ich habe gehofft, dass die bestehenden Werte angepasst werden, wurden sie aber nicht.
Daher hatte ich, zum Test, mal den Datenpunkt 01_Monday und 01_previousDay (unter currentYear - costs) gelöscht und den Adapter neu gestartet. Wollt eigentlich damit erzwingen, dass er die Datenpunkte mit den aktuellen Preisen neu erstellt und errechnet. War leider nichts. Die Datenpunkte sind und bleiben weg.Habt ihr eine Idee, wie ich die Datenpunkte wieder erstellt und befüllt bekomme?
-
ESPHome im Gange und meiner docu Seite.... dan kommt Sa wieder
Steht nicht die Doku für Sa noch aus?
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, stehe auf dem Schlauch.
Mein Problem:
Ich stelle aktuell auf linkeddevices um. Nach der Umstellung einer Steckdose habe ich irgendwie negative Werte, obwohl ich in SA die gleichen Werte eingetragen hatte wie vorher.Vorher:
Nachher:
Er nimmt dann die kWh, die das Gerät ausspuckt und nicht was ich in SA eintrage. bekomme ich das wieder gerade gebogen?
Gruß
Bloody -
@bloody sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Er nimmt dann die kWh, die das Gerät ausspuckt und nicht was ich in SA eintrage. bekomme ich das wieder gerade gebogen?
schau dir mal an was im rawdatan von deinem alten, und was im neuen stehen.
Dan wirste sehen das dort ein startwert hinterlegt ist den du übernehmen musst (steht übrigens auch in der
troubleshoot Sektion -
Hallo Zusammen,
Jemand eine Idee woran folgendes liegen könnte? Wenn ich in die Objekte von Iobroker gehe sehe Ich z.B. Die Werte von Delivered (Beispiel PV Anlage) sowie sie sein sollen, wenn ich jedoch ein Gerät mit Datenpunkte anlegen will werden sie mir einfach nicht angezeigt? Bei Consumed wiederum geht es?
Gruß -
@musik231 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Gerät mit Datenpunkte anlegen will werden sie mir einfach nicht angezeigt? Bei Consumed wiederum geht es?
ich verstehe nicht was du meinst ?
Du erstellst einen eigenen Datenpunkt und möchtest den mit SA auswerten ? Mal ins log geschaut beim starten/aktivieren ob da Meldungen kommen ? -
@dutchman
Ja genau ich erstelle einen eigenen Datenpunkte und wenn es um die Kosten geht erkennt er ihn aber bei reine KW Ständen Verbrauch bzw Lieferung erkennt er den einen und den anderen nicht (in SA sind beide gelistet in Jarvis kann ich jedoch nur einen auswählen).
Wenn ich jetzt in Jarvis auf Geräte hinzufügen gehe erkennt er den einen Datenpunkt aber der andere wird gar nicht angezeigt?
-
@dutchman
Ja genau ich erstelle einen eigenen Datenpunkte und wenn es um die Kosten geht erkennt er ihn aber bei Verbrauch bzw Lieferung erkennt er den einen und den anderen nicht.zeig mal die eigenschaften vom Datenpunkt, und nochmals komt was im log ?
-
Eigenschaften von Consumed (geht)
Eigenschaften von Delivered (geht nicht)
Ne im Log ist alles fein.
Aber wenn ich im Jarvis schaue zeigt er mir folgenden Unterschied (scheint wohl dann auch das Prob zu sein.)
Da wo das gelbe Fragezeichen steht fehlt das Delivered dann.
-
Aber wenn ich im Jarvis schaue zeigt er mir folgenden Unterschied (scheint wohl dann auch das Prob zu sein.)
das ist egal, die rolle prüfe ich nicht... zeig mal die raw daten des objectes bitte (tabblad raw)
-
Danke schonmal für deine Geduld mit nem Anfänger
-
Danke schonmal für deine Geduld mit nem Anfänger
bitte vom Datenpunkt den du fuer SA aktiviert hast nicht dem state aus SA
-
@dutchman
Einspeisung
Verbrauch