NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Also die aktivierten Datenpunkte die SA tracken soll (alle Watt) waren auch weiterhin aktiviert und so wie ich sie manuell ausgewählt hatte (Leistung in W nicht kW etc etc.).
Die Datenpunkte die SA selbst errechnet also unter 2021 und current year waren gefüllt mit 0 kWh. Ebenso die "Zählerstände" cumultative reading = 0.0 etc. Also für mich ein Verhalten als wenn SA gerade frischt in Betrieb genommen wurde aber noch keine Werte erfasst oder berechnet hat.
Redis habe ich gerade mal gegoogelt und sollte es kein Standardbestand von IObroker sein, nutze ich es bisher nicht.
Ansonsten bin ich mir unsicher über das Verhalten bzw. Meldungen im Log zu weiteren Datenpunkten. Ich habe Datenpunkte (unabhängig von SA) wo 1x täglich Werte erfasst und reingeschrieben werden um damit per Blocklys zu rechnen etc. Diese Datenpunkte waren leer also nicht 0 und hier gab es entsprechende Warnungen (Rechnen mit Nix ist auch schwierig, klar). Bin mir nicht sicher ob diese Datenpunkte bisher einen Restart "überlebt" haben. Wenn dies im Zusammenhang steht, wäre trotzdem interessant für mich wie man SA etwas besser Sichern kann, da doch ein Langzeitdatenaufkommen erfasst wird und kleinste "Fehler" beim Totalverlust sehr ärgerlich sind, wie ich finde.
-
@pete0815 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
täglich Werte erfasst und reingeschrieben werden um damit per Blocklys zu rechnen etc. Diese Datenpunkte waren leer also nicht 0
wenn ich es richtig verstehe, hast du aber ein anderes Problem und hat mit SA nichts zu tun.
(Leistung in W nicht kW etc etc.).
warum?? hast du keine wh bzw besser kwh, mit Watt werten zu arbeiten ist doch sehr ungenau
Wenn dies im Zusammenhang steht, wäre trotzdem interessant für mich wie man SA etwas besser Sichern kann, da doch ein Langzeitdatenaufkommen erfasst wird und kleinste "Fehler" beim Totalverlust sehr ärgerlich sind, wie ich finde.
zum einen
- kommen deine Zählerstände ja vom jeweiligen Gerät, dort sind somit deine aktuellen Zählerstände hinterlegt
- wenn du auf Datensicherung Wert legst, kannst du dir ja die jeweiligen Daten z.b. in die history(speichern der letzten drei Tage) schreiben
Habe am WE den IObroker aktualisiert da js-controller 3.2.16 im stable angezeigt wurde, dabei auch gleich den RPI4 aktualisiert
andernfalls mal im Thread Js-Controller nachfragen, ob es damit etwas zu tun haben kann, oder an deiner Aktualisierung des Pi lag
-
@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wenn ich es richtig verstehe, hast du aber ein anderes Problem und hat mit SA nichts zu tun.
Das weiß ich nicht, bei den Datenpunkten die nichts mit SA zu tun haben ist mir dies auch recht egal. Spätestens nach einem Tag funktionieren die Rechnungen wieder und alles ist ok. So kritisch sind diese Berechnungen und Daten für mich nicht, im Gegesatz zu SA Daten. Du fragtest nach ähnlichen Effekten. Kommt mir halt so vor aber wie/ob dies zusammenhängt k.A.
warum?? hast du keine wh bzw besser kwh, mit Watt werten zu arbeiten ist doch sehr ungenau
Die Genauigkeit reicht bisher völlig, ein Teil der Quellen liefert keine Zählerstände bzw. macht dies so unabhängig von Gerätetausch oder Zählerresets etc.
Wenn dies im Zusammenhang steht, wäre trotzdem interessant für mich wie man SA etwas besser Sichern kann, da doch ein Langzeitdatenaufkommen erfasst wird und kleinste "Fehler" beim Totalverlust sehr ärgerlich sind, wie ich finde.
zum einen
- kommen deine Zählerstände ja vom jeweiligen Gerät, dort sind somit deine aktuellen Zählerstände hinterlegt
- wenn du auf Datensicherung Wert legst, kannst du dir ja die jeweiligen Daten z.b. in die history(speichern der letzten drei Tage) schreiben
Wäre eine Option wenn ich überall Zählerstände hätte. Somit die Lösung über den History Adapter ähnlich dem oben angedeuten Ansatz mir die SA Ergebnisse als Zählerstände in eine Datenbank zu schreiben als Sicherung. Bei Datenverlust im SA Adapter wird es aber schwierig die Zählerstände wieder so fein herzustellen. Bsp.: Ich hätte in der Datenbank die Monatswerte aus 2020 erfasst. Es kommt wie jetzt zum Datenverlust. Die Struktur in SA für das Jahr 2020 wird nicht angelegt da wir in 2021 sind. Ob ein manueller "Nachbau" die richtige Lösung ist?
Habe am WE den IObroker aktualisiert da js-controller 3.2.16 im stable angezeigt wurde, dabei auch gleich den RPI4 aktualisiert
andernfalls mal im Thread Js-Controller nachfragen, ob es damit etwas zu tun haben kann, oder an deiner Aktualisierung des Pi lag
Ok, danke
-
ist mir dies auch recht egal.
Falsche Einstellung und herangehensweise
Die Genauigkeit reicht bisher völlig, ein Teil der Quellen liefert keine Zählerstände bzw. macht dies so unabhängig von Gerätetausch oder Zählerresets etc.
Dann hast du dich aber mit Sa noch nicht intensiv auseinandergesetzt, da sehr empfohlen wird, wenn es geht Watt zu vermeiden.
Was hat das mit Gerätetausch zu tun? -
Bei Datenverlust im SA Adapter wird es aber schwierig
Wie gsagt, da liegt bei dir scheinbar ein anderes Problem vor.
-
@lobomau sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
erkennt jemand die Ursache des Problems? Ich habe hier einige kWh-Werte, die irgendwann plötzlich einen Sprung machen.
Ich habe den Wert hier im verdacht, weiß aber nicht warum der plötzlich kommt. Device Reset?:"valueAtDeviceReset": 2742.3534166666695,
raw-Wert komplett:
[s=] { "_id": "0_userdata.0.Energy.Go-echarger_energy_total", "type": "state", "common": { "name": "Go-echarger energy total", "role": "", "type": "number", "desc": "Manually created", "unit": "kWh", "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "kWh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": "1360", "start_week": 1348, "start_month": "1170", "start_quarter": 1005, "start_year": 1005, "valueAtDeviceReset": 2742.3534166666695, "valueAtDeviceInit": 1371.1765111111124 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1614177563634, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
Ich habe es nun bei einem anderen Wert beobachtet. Hier ist für einen Augenblick der Wert 0, so dass hier sourceanalytix einen DeviceReset sieht!? Ich muss also an dem Script arbeiten, dass den Wert liefert. Das Script verhindert bereits negative Werte, die keinen Sinn ergeben.
-
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem bei mir:
Ich habe gestern angefangen meine PV Produktion auswerten zu lassen und habe auch die entsprechende Startwerte erfasst. Das hat gestern auch alles gut ausgesehen. Leider scheint es mir heute aber so, als wäre bei den der Tageswechsel/Monatswechsel nicht erkannt worden, da der Verbrauch weiter gezählt wurde, aber nicht zurückgesetzt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
{ "from": "system.adapter.linkeddevices.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1614467278644, "common": { "name": "AC-Gesamtproduktion", "role": "level", "type": "number", "unit": "KWh", "desc": "Created by linkeddevices", "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "statistics.0": { "enabled": true, "logName": "AC-Gesamtproduktion", "count": false, "sumCount": false, "timeCount": false, "fiveMin": false, "groupFactor": "", "impUnit": "", "impUnitPerImpulse": "", "sumIgnoreMinus": true, "sumDelta": true, "avg": false, "minmax": false, "sumGroup": "" }, "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "modbus.0.holdingRegisters.40094_AC_Energy_WH", "parentType": "number", "isLinked": true, "number_maxDecimal": 2, "linkedId": "", "name": "", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_unit": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" }, "statistics.1": { "enabled": true, "logName": "AC-Gesamtproduktion_neu", "count": false, "sumCount": false, "timeCount": false, "fiveMin": false, "groupFactor": "", "impUnit": "", "impUnitPerImpulse": "", "sumIgnoreMinus": true, "sumDelta": true, "avg": false, "minmax": false, "sumGroup": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "SE_PV_Gesamtproduktion", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "kWh", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": false, "start_day": 2728.56, "start_week": 2477.55, "start_month": 2095.66, "start_quarter": 1942.07, "start_year": 1942.07, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 2728.56 } }, "icon": "linkeddevices_small.png" }, "native": { "regType": "holdingRegs", "type": "int32be", "address": 93, "deviceId": 1, "len": 2, "offset": 0, "factor": 0.001, "poll": true }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "linkeddevices.0.Zählerwerte_berechnet_SolarEdge.PV_Gesamtproduktion", "type": "state" }
-
@banis sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem bei mir:
Ich habe gestern angefangen meine PV Produktion auswerten zu lassen und habe auch die entsprechende Startwerte erfasst. Das hat gestern auch alles gut ausgesehen. Leider scheint es mir heute aber so, als wäre bei den der Tageswechsel/Monatswechsel nicht erkannt worden, da der Verbrauch weiter gezählt wurde, aber nicht zurückgesetzt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
{ "from": "system.adapter.linkeddevices.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1614467278644, "common": { "name": "AC-Gesamtproduktion", "role": "level", "type": "number", "unit": "KWh", "desc": "Created by linkeddevices", "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "statistics.0": { "enabled": true, "logName": "AC-Gesamtproduktion", "count": false, "sumCount": false, "timeCount": false, "fiveMin": false, "groupFactor": "", "impUnit": "", "impUnitPerImpulse": "", "sumIgnoreMinus": true, "sumDelta": true, "avg": false, "minmax": false, "sumGroup": "" }, "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "modbus.0.holdingRegisters.40094_AC_Energy_WH", "parentType": "number", "isLinked": true, "number_maxDecimal": 2, "linkedId": "", "name": "", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_unit": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" }, "statistics.1": { "enabled": true, "logName": "AC-Gesamtproduktion_neu", "count": false, "sumCount": false, "timeCount": false, "fiveMin": false, "groupFactor": "", "impUnit": "", "impUnitPerImpulse": "", "sumIgnoreMinus": true, "sumDelta": true, "avg": false, "minmax": false, "sumGroup": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "SE_PV_Gesamtproduktion", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "kWh", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": false, "start_day": 2728.56, "start_week": 2477.55, "start_month": 2095.66, "start_quarter": 1942.07, "start_year": 1942.07, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 2728.56 } }, "icon": "linkeddevices_small.png" }, "native": { "regType": "holdingRegs", "type": "int32be", "address": 93, "deviceId": 1, "len": 2, "offset": 0, "factor": 0.001, "poll": true }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "linkeddevices.0.Zählerwerte_berechnet_SolarEdge.PV_Gesamtproduktion", "type": "state" }
Wen er nachts nicht resettet sollte gegen 00.00 Uhr Fehler im log komme, schau mal bitte ob du da fündig wirst
-
Ja hab tatsächlich ein paar Fehler gefunden.
Scheint so als ob mache Werte nicht gelesen werden können, aber was heißt das jetzt?
2021-03-01 00:00:07.656 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (5608) [[resetStartValues] linkeddevices.0.Zählerwerte_berechnet_Tesla.PV_Gesamtproduktion] error: Cannot read property 'calcValues' of null, stack: TypeError: Cannot read property 'calcValues' of null 2021-03-01 00:00:07.657 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (5608) unhandled promise rejection: Cannot read property 'captureException' of undefined 2021-03-01 00:00:07.657 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (5608) TypeError: Cannot read property 'captureException' of undefined at Sourceanalytix.errorHandling (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:1647:37) 2021-03-01 00:00:07.714 - [32minfo[39m: sourceanalytix.0 (5608) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2021-03-01 00:00:39.880 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (9633) Check settings for linkeddevices.0.Zählerwerte_berechnet_Tesla.PV_Gesamtproduktion ! Known valueAtDeviceReset : (2709.92) > known cumulative value (2699.95) cannot proceed 2021-03-01 00:00:40.154 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (9633) Input value for 0_userdata.0.Datenpunkte.Stromzaehler.Stand_Zaehler_Bezug_Solaredge, type = string but should be a number, cannot handle calculation 2021-03-01 00:00:40.991 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (9633) Cannot handle initialisation for linkeddevices.0.Zählerwerte_berechnet_Tesla.PV_Gesamtproduktion 2021-03-01 00:00:42.317 - [31merror[39m: sourceanalytix.0 (9633) Input value for 0_userdata.0.Datenpunkte.Stromzaehler.Stand_Zaehler_Einspeisung_SE, type = string but should be a number, cannot handle calculation
-
0_userdata.0.Datenpunkte.Stromzaehler.Stand_Zaehler_Einspeisung_SE
also ich lese die Fehlermeldung, die ganz klar sagt, dass du da einen DP hast, der TEXT ist und keine Zahl. Mit Text kann SA aber nicht arbeiten und rechnen
-
@kueppert Danke für die schnelle Rückmeldung.
Es war tatsächlich ein Datenpunkt Text. Heißt das dann, dass es bei allen anderen Datenpunkten die korrekt formatiert sind auch zu Problemen führt?
-
@banis " die korrekt formatiert sind auch zu Problemen führt?" Hi, nein, nur die NICHT korrekt auf number stehen
-
@kueppert sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
also ich lese die Fehlermeldung, die ganz klar sagt, dass du da einen DP hast, der TEXT ist und keine Zahl. Mit Text kann SA aber nicht arbeiten und rechnen
richtig !
-
@banis " die korrekt formatiert sind auch zu Problemen führt?" Hi, nein, nur die NICHT korrekt auf number stehen
Aber das Problem ist bei allen Datenpunkten aufgetreten, also auch bei denen die korrekt auf nuber gestanden sind, sonst hätten ja grundsätzlich keine Werte berechnet werden können. Die Werte wurden aber ja berechnet, es hat eben nur nicht um Mitternacht auf 0 zurückgesetzt
-
Wäre es möglich in neueren Releases eine Summen- & Durchschnittsberechnung (pro Jahr zB) einzubauen?
Ansonsten läuft die Version richtig gut bei mir... -
@dutchman sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
richtig !
Da ich auch Tage gebraucht habe um zu erkennen das meine Werte vom Smartmeter-Adapter keine Zahlen sind, sondern Strings,habe ich hier mal ein mini Blockly gebastelt: https://forum.iobroker.net/post/590905
Ich dachte immer es würde reichen wenn im RAW "number" eingetragen ist - tut es aber nicht.
Vielleicht sollte man das "richtige Format" bei der Fehlersuche nochmal explizit erwähnen.
VG
Axel -
@massiveattack sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wäre es möglich in neueren Releases eine Summen- & Durchschnittsberechnung (pro Jahr zB) einzubauen?
Ansonsten läuft die Version richtig gut bei mir...moeglich ja, bitte issue auf git dazu (enhancement) ich bin gerade viel mit ESPHome im Gange und meiner docu Seite.... dan kommt Sa wieder
-
@axel-koeneke sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
richtig !
Da ich auch Tage gebraucht habe um zu erkennen das meine Werte vom Smartmeter-Adapter keine Zahlen sind, sondern Strings,habe ich hier mal ein mini Blockly gebastelt: https://forum.iobroker.net/post/590905
Ich dachte immer es würde reichen wenn im RAW "number" eingetragen ist - tut es aber nicht.
Vielleicht sollte man das "richtige Format" bei der Fehlersuche nochmal explizit erwähnen.
VG
Axeldanke, darf ich das so übernehmen in die docu ?
-
@axel-koeneke sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
richtig !
VG
Axeldanke, darf ich das so übernehmen in die docu ?
Natürlich, wir sind doch unter uns...
-
Moin zusammen,
ich habe die Kosten bei Gas angepasst.
Ich habe gehofft, dass die bestehenden Werte angepasst werden, wurden sie aber nicht.
Daher hatte ich, zum Test, mal den Datenpunkt 01_Monday und 01_previousDay (unter currentYear - costs) gelöscht und den Adapter neu gestartet. Wollt eigentlich damit erzwingen, dass er die Datenpunkte mit den aktuellen Preisen neu erstellt und errechnet. War leider nichts. Die Datenpunkte sind und bleiben weg.Habt ihr eine Idee, wie ich die Datenpunkte wieder erstellt und befüllt bekomme?