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Test Javascript-Adapter 5.0.7 - RULES
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@apollon77 alles klar, so wie ich es gesehen habe wurde telegram bzw obj.state.val gefixt, habe aktuell 5.0.3 installiert jedoch immer noch das gleiche Problem, keine telegram ausgabe und beim Auslösen
18:43:14.112 error javascript.0 (2769) script.js.testrule: ReferenceError: _ is not defined 18:43:14.112 error javascript.0 (2769) at Object.<anonymous> (script.js.testrule:7:31)let cond0 = false; on({id: "zigbee.0.00158d00036b3fef.opened", change: "ne"}, async function (obj) { const _cond = obj.state.val == true; if (cond0 === false && _cond) { cond0 = true; sendTo("telegram.0", {user: _, text: "Fenster offen".replace(/%s/g, obj.state.value)}); } else if (cond0 === true && !_cond) { cond0 = false; } -
@apollon77 alles klar, so wie ich es gesehen habe wurde telegram bzw obj.state.val gefixt, habe aktuell 5.0.3 installiert jedoch immer noch das gleiche Problem, keine telegram ausgabe und beim Auslösen
18:43:14.112 error javascript.0 (2769) script.js.testrule: ReferenceError: _ is not defined 18:43:14.112 error javascript.0 (2769) at Object.<anonymous> (script.js.testrule:7:31)let cond0 = false; on({id: "zigbee.0.00158d00036b3fef.opened", change: "ne"}, async function (obj) { const _cond = obj.state.val == true; if (cond0 === false && _cond) { cond0 = true; sendTo("telegram.0", {user: _, text: "Fenster offen".replace(/%s/g, obj.state.value)}); } else if (cond0 === true && !_cond) { cond0 = false; } -
@apollon77 alles klar, so wie ich es gesehen habe wurde telegram bzw obj.state.val gefixt, habe aktuell 5.0.3 installiert jedoch immer noch das gleiche Problem, keine telegram ausgabe und beim Auslösen
18:43:14.112 error javascript.0 (2769) script.js.testrule: ReferenceError: _ is not defined 18:43:14.112 error javascript.0 (2769) at Object.<anonymous> (script.js.testrule:7:31)let cond0 = false; on({id: "zigbee.0.00158d00036b3fef.opened", change: "ne"}, async function (obj) { const _cond = obj.state.val == true; if (cond0 === false && _cond) { cond0 = true; sendTo("telegram.0", {user: _, text: "Fenster offen".replace(/%s/g, obj.state.value)}); } else if (cond0 === true && !_cond) { cond0 = false; } -
Aktuelle Test Version 5.0.7 Veröffentlichungsdatum 27.02.2021 Installation Latest-Repo oder npm i iobroker.javascript@5.0.7 --production && iob u javascriptRULES - die neue Möglichkeit dein Heim zu Automatisieren...
Skripte noch einfacher erstellen für Jedermann!
Nicht jeder ist in der Lage zu programmieren und sein Heim mittels JavaScript Code zu automatisieren. Auch um mit Blockly klar zu kommen muss man sich in einige Themen einarbeiten. Scenes andererseits sind doch manchmal schnell sehr beschränkt.
Darf ich Vorstellen: RULES - die neueste Erweiterung des JavaScript Adapters
RULES ermöglicht es in einer einfach gestalteten Oberfläche Skripte noch einfacher zusammenzustellen nach dem bewährten "Wenn DIES dann DAS" Prinzip. (In Wirklichkeit ist es dann doch "WENN DIES und/oder DIES-ANDERE dann DAS(+DAS+...), sonst ANDERES" ;-) )
Aber bevor Eure Fragezeichen noch größer werden: (bewegte) Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Das will ich testen!
RULES sind neu und noch im Beta Test. Es kann also gfgf noch hier und ein Fehler stecken. Zum melden der Fehler bitte siehe unten!INSTALLATION:
Aktuell noch manuell:- wechselt ins ioBroker Verzeichnis
npm i iobroker.javascript@5.0.7 --production && iob u javascript
Ebenso haben wir uns im ersten Schritt auf die für alle User relevanten Features konzentriert. Wenn Ihr die Ideen habt oder Funktionen vermisst dann bitte auch hier zu die Anweisungen weiter unten beachten.
Das neue Feature hat keine Auswirkungen auf die Ausführung der bestehenden Skripte und läuft ausschließlich im Browser.
Wie im kleinen Video bereits zu sehen beim Erstellen eines neuen Skriptes einfach den neuen Typ "Rules" auswählen und das Skript zusammenstellen. Unter der Haube wird echtes JavaScript erstellt, welches dann ausgeführt wird wie alle anderen Skripte auch.Ich habe einen Bug gefunden...
Diesen Bitte als GitHub Issue unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues als Bug Report anlegen und bitte den Titel mit "Rules:" beginnen. Bitte mit Screenshots und Infos (ggf Schritt-für-Schritt Anleitung für die Reproduktion) erweitern. Bitte auch gern in der Browser-JavaScript Konsole schauen ob irgendwelche Fehler geloggt werden. Das bitte ggf als Text oder Screenshot anfügen. Je mehr Infos da sind um so schneller können wir es nachvollziehen und beheben.Mir fehlt da ein Feature...
Dann bitte als Feature Request im Github anlegen (Issue und dort Feature Request wählen) anlegen und im Titel "Rules:" an den Anfang stellen. Dann beschreiben was genau Ihr noch sinnvoll ansehen würdet.Natürlich ist auch dieser Thread gut geeignet sich auszutauschen, nur zu. Beachtet auch die FAQ im zweiten Post.
Dann jetzt viel Spaß beim Skripte zusammenstellen.
Bluefox
Hey,
die Rules sehen cool aus.
Hätten mir in den Anfangszeiten bestimmt geholfen.Wurde am Adapte neben den Rules noch viel verändert?
Habe nur ein Produktivsystem. Würde mir die Rules gerne mal anschauen und testen.
Aber nur, wenn (voraussichtlich) in anderen Bereichen keine Fehler auftreten. -
@apollon77 funktioniert nun, musste jedoch das script löschen und neu anlegen
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@apollon77 funktioniert nun, musste jedoch das script löschen und neu anlegen
@crunchip sagte in Test Javascript-Adapter 5.0.3 - RULES:
@apollon77 funktioniert nun, musste jedoch das script löschen und neu anlegen
wahrscheinlich hätte eine kleine Änderung (und nach speichern rückgängig) gereicht
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@crunchip sagte in Test Javascript-Adapter 5.0.3 - RULES:
@apollon77 funktioniert nun, musste jedoch das script löschen und neu anlegen
wahrscheinlich hätte eine kleine Änderung (und nach speichern rückgängig) gereicht
@homoran ich hatte jeden einzelnen posten mal verändert und auch entfernt und wieder zugefügt, war ja schon kurz davor zu schreiben, das es immer noch nicht klappt:blush:
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@apollon77 sagte: 5.0.4 ist auf npm
Fehler: value
console.log("Wert: ".replace(/%s/g, obj.state.value).replace(/%id/g, obj.id)); -
State condition false funktioniert noch nicht + noch ein obj.state.value
(5.0.4, habe nur state condition gelöscht und neu gemacht)let cond0 = false; on({id: "fritzdect.0.DECT_5C:49:79:EF:51:FA.state", change: "ne"}, async function (obj) { const _cond = obj.state.val == _; if (cond0 === false && _cond) { cond0 = true; console.log("TEST Trigger %s (%id)".replace(/%s/g, obj.state.value).replace(/%id/g, obj.id)); } else if (cond0 === true && !_cond) { cond0 = false; } }); -
State condition false funktioniert noch nicht + noch ein obj.state.value
(5.0.4, habe nur state condition gelöscht und neu gemacht)let cond0 = false; on({id: "fritzdect.0.DECT_5C:49:79:EF:51:FA.state", change: "ne"}, async function (obj) { const _cond = obj.state.val == _; if (cond0 === false && _cond) { cond0 = true; console.log("TEST Trigger %s (%id)".replace(/%s/g, obj.state.value).replace(/%id/g, obj.id)); } else if (cond0 === true && !_cond) { cond0 = false; } });@ente34 sagte in Test Javascript-Adapter 5.0.3 - RULES:
noch ein obj.state.value
hab ich auch noch, aber telegram kommt nun an
was noch aufgefallen ist, kommt wenn man das script aufruft

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@ente34 sagte in Test Javascript-Adapter 5.0.3 - RULES:
noch ein obj.state.value
hab ich auch noch, aber telegram kommt nun an
was noch aufgefallen ist, kommt wenn man das script aufruft

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State condition false funktioniert noch nicht + noch ein obj.state.value
(5.0.4, habe nur state condition gelöscht und neu gemacht)let cond0 = false; on({id: "fritzdect.0.DECT_5C:49:79:EF:51:FA.state", change: "ne"}, async function (obj) { const _cond = obj.state.val == _; if (cond0 === false && _cond) { cond0 = true; console.log("TEST Trigger %s (%id)".replace(/%s/g, obj.state.value).replace(/%id/g, obj.id)); } else if (cond0 === true && !_cond) { cond0 = false; } }); -
@apollon77 sagte: 5.0.4 ist auf npm
Fehler: value
console.log("Wert: ".replace(/%s/g, obj.state.value).replace(/%id/g, obj.id)); -
Hey,
die Rules sehen cool aus.
Hätten mir in den Anfangszeiten bestimmt geholfen.Wurde am Adapte neben den Rules noch viel verändert?
Habe nur ein Produktivsystem. Würde mir die Rules gerne mal anschauen und testen.
Aber nur, wenn (voraussichtlich) in anderen Bereichen keine Fehler auftreten. -
@crunchip dann ist der state in den du schreiben willst als read only geflaggt. Kann das sein?? Wenn ja darfst du den nicht beschreiben an sich. Daher die Warnung. Also ggf Bug beim Adapter öffnen der den state anbietet.
@apollon77 ist richtig, dann verstehe ich aber das Prinzip nicht ganz, warum dafür ne Warnung ausgegeben wird. Ist doch üblich via device zu triggern was nicht beschreibbar ist.
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@apollon77 ist richtig, dann verstehe ich aber das Prinzip nicht ganz, warum dafür ne Warnung ausgegeben wird. Ist doch üblich via device zu triggern was nicht beschreibbar ist.
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@ente34 sagte in Test Javascript-Adapter 5.0.3 - RULES:
noch ein obj.state.value
hab ich auch noch, aber telegram kommt nun an
was noch aufgefallen ist, kommt wenn man das script aufruft

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@crunchip sagte in Test Javascript-Adapter 5.0.4 - RULES:
Ist doch üblich via device zu triggern was nicht beschreibbar ist.
Also lesend ja ... an sich sollte die meldung nur kommen wenn man in ein read-only Feld SCHREIBT
@apollon77 also bug, denn ich schreibe ja nichts
fenster auf, sende nachricht -
generelle Frage zu Sayit
wie verwendet man denn das?hab das einfach mal so hinterlegt, mit dem Text "Bewegung erkannt"

als Sprachausgabe kommt aber mein Wetterbericht

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generelle Frage zu Sayit
wie verwendet man denn das?hab das einfach mal so hinterlegt, mit dem Text "Bewegung erkannt"

als Sprachausgabe kommt aber mein Wetterbericht


Denke es kommt auf den State an.