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Test Javascript-Adapter 5.0.7 - RULES
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Aktuelle Test Version 5.0.7 Veröffentlichungsdatum 27.02.2021 Installation Latest-Repo oder npm i iobroker.javascript@5.0.7 --production && iob u javascript
RULES - die neue Möglichkeit dein Heim zu Automatisieren...
Skripte noch einfacher erstellen für Jedermann!
Nicht jeder ist in der Lage zu programmieren und sein Heim mittels JavaScript Code zu automatisieren. Auch um mit Blockly klar zu kommen muss man sich in einige Themen einarbeiten. Scenes andererseits sind doch manchmal schnell sehr beschränkt.
Darf ich Vorstellen: RULES - die neueste Erweiterung des JavaScript Adapters
RULES ermöglicht es in einer einfach gestalteten Oberfläche Skripte noch einfacher zusammenzustellen nach dem bewährten "Wenn DIES dann DAS" Prinzip. (In Wirklichkeit ist es dann doch "WENN DIES und/oder DIES-ANDERE dann DAS(+DAS+...), sonst ANDERES" )
Aber bevor Eure Fragezeichen noch größer werden: (bewegte) Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Das will ich testen!
RULES sind neu und noch im Beta Test. Es kann also gfgf noch hier und ein Fehler stecken. Zum melden der Fehler bitte siehe unten!INSTALLATION:
Aktuell noch manuell:- wechselt ins ioBroker Verzeichnis
npm i iobroker.javascript@5.0.7 --production && iob u javascript
Ebenso haben wir uns im ersten Schritt auf die für alle User relevanten Features konzentriert. Wenn Ihr die Ideen habt oder Funktionen vermisst dann bitte auch hier zu die Anweisungen weiter unten beachten.
Das neue Feature hat keine Auswirkungen auf die Ausführung der bestehenden Skripte und läuft ausschließlich im Browser.
Wie im kleinen Video bereits zu sehen beim Erstellen eines neuen Skriptes einfach den neuen Typ "Rules" auswählen und das Skript zusammenstellen. Unter der Haube wird echtes JavaScript erstellt, welches dann ausgeführt wird wie alle anderen Skripte auch.Ich habe einen Bug gefunden...
Diesen Bitte als GitHub Issue unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues als Bug Report anlegen und bitte den Titel mit "Rules:" beginnen. Bitte mit Screenshots und Infos (ggf Schritt-für-Schritt Anleitung für die Reproduktion) erweitern. Bitte auch gern in der Browser-JavaScript Konsole schauen ob irgendwelche Fehler geloggt werden. Das bitte ggf als Text oder Screenshot anfügen. Je mehr Infos da sind um so schneller können wir es nachvollziehen und beheben.Mir fehlt da ein Feature...
Dann bitte als Feature Request im Github anlegen (Issue und dort Feature Request wählen) anlegen und im Titel "Rules:" an den Anfang stellen. Dann beschreiben was genau Ihr noch sinnvoll ansehen würdet.Natürlich ist auch dieser Thread gut geeignet sich auszutauschen, nur zu. Beachtet auch die FAQ im zweiten Post.
Dann jetzt viel Spaß beim Skripte zusammenstellen.
Bluefox
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Known issues:
- Wenn ein hinzugefügter Block nicht vollständig definiert ist dann kann es noch vorkommen das ungültiger JavaScript-Code erzeugt wird. Bitte dann Blöcke prüfen
FAQ
Wie kann ich die Vergleichsoperation ändern? Wie kann ich auf State Aktualisierung prüfen? haben die Blöcke noch mehr Features?
Antwort: Klickt mal oben rechts beim Block auf den kleinen Reiter. Dort kann das Verhalten umgestellt bzw mehrere Optionen gewählt werden.Wie kann man den generierten JavaScript Code ansehen?
Antwort: Das geht wie bei Blockly oben rechte auf dem "Rules <--> JS" Icon. Dort kann man zwischen beiden Ansichten umschalten. Im JavaScript code bitte den unteren Teil der als Kommentar ist nicht editieren! -
Cool, läuft, Installation ohne Fehler. Teste gerade.
Platform: Windows RAM: 16 GB Node.js: 12.20.2 NPM: 6.14.10 JS Controler: 3.2.16 Admin: 4.2.1 Web: 3.3.0 Socket.io: 3.1.4 Script Engine: 5.0.2
Bericht:
Bei Say It kann das Volume nicht geändert werden.
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@sigi234 machste bitte GitHub issue? :-))
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Für alle Tester: 5.0.2 ist verfügbar. Bitte updaten
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@apollon77 sagte in Test Javascript-Adapter 5.0.0 - RULES:
@sigi234 machste bitte GitHub issue? :-))
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ich raff's irgendwie noch nicht, da tut sich nichts, hab alle möglichen Variationen probiert
einfaches script,
BWM aktualisiert, Wert true, sende message, egal ob telegram instanz 0 oder 1, auch user all oder ausgewählter user, kommt keine Meldung
setz ich equal to false kommt folgende Meldung
12:28:11.971 error javascript.0 (13816) script.js.testrule: ReferenceError: _ is not defined 12:28:11.972 error javascript.0 (13816) at Object.<anonymous> (script.js.testrule:2:28) 12:28:12.090 error javascript.0 (13816) script.js.testrule: ReferenceError: _ is not defined 12:28:12.091 error javascript.0 (13816) at Object.<anonymous> (script.js.testrule:2:28)
auch wenn ich es mit einem Fenstersensor probiere, kommt nichts
on({id: "zigbee.0.00158d00036b3fef.opened", change: "ne"}, async function (obj) { if (obj.state.value == true) { sendTo("telegram.0", {user: _, text: "fenster offen".replace(/%s/g, obj.state.value)}); } else { } });
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@crunchip Bitte schau mal und nimmt de 5.0.2 fasll nicht und Zeig bitte mal das generierte Javascript
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@apollon77 das script ist im spoiler
hatte das gestern ja schon mal probiert und eben zuvor ja frisch 5.0.2 installiert -
@crunchip Bitte Github issue für die Telegram Action. Mit Bild und code bitte
Ud was war der andere Fall wo einfach nichts passiert war?
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@apollon77 ist an und für sich ja das gleiche Script.BWM steht ja längere Zeit auf true und wird aktualisiert, deshalb hab ich nen Fenstersensor im zweiten script als "Trigger" genommen, der auf Änderung true/falls auslöst, da ich dachte, es könnte daran liegen, aber scheinbar ist telegram das Problem. In beiden Fällen passiert einfach gar nichts und wie beschrieben, beim setzen des equal to false, erscheint die error Meldung beim Auslösen
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@apollon77
Muss das nicht obj.state.val statt .value heißen? -
@ente34 hehe ... ja das haben wir vorhein gefunden... von daher liegt es ggf echt daran. But Issue ist schon angelegt
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@apollon77 sagte in Test Javascript-Adapter 5.0.0 - RULES:
Ud was war der andere Fall wo einfach nichts passiert war?
ich war das - suche aber noch
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DIe 5.0.3 hat einige weitere Fixes - vor allem State basierte Conditions tun nun so wie Sie sollen
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Und die 5.0.4 verbessert nochmal einiges!
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@apollon77 gibtś die schon? gerade versucht zu installieren
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@crunchip Ja hatte ich auch geradde mitbekommen ... Github sollte gehen ... npm kommt bald
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@apollon77 ok, hatte npm probiert
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@crunchip Ok, wir warten mit 5.04 mal noch bissl .. meld emich nochmal