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  4. Probleme mit hs100-Adapter

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Probleme mit hs100-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
51 Beiträge 8 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 6 Watching
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  • C Cool-runner1990

    @thomas-braun Das heißt?
    Also ich hab sonst nirgendwo Probleme, weder mit irgendwelchen anderen Adaptern, noch mit komplett anderen Geräten oder so :(

    A Offline
    A Offline
    Ash2k
    schrieb am zuletzt editiert von Ash2k
    #9

    @cool-runner1990

    https://forum.iobroker.net/topic/32493/hs100-adapter-fehlermeldungen/172

    bzw.

    https://forum.iobroker.net/topic/32493/hs100-adapter-fehlermeldungen/183

    Schau mal hier in den Beitrag, vielleicht ähnliches Problem.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S sigi234

      @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

      @sigi234 ok, bei mir ist aber nur die 2.0.1 verfügbar :(
      Wie hast du den auf 2.0.3 gebracht?

      System mal neu gestartet?

      Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

      Screenshot (3318)_LI.jpg

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @sigi234 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

      Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

      Und auch nur den einen Adapter auf Beta heben, nicht das komplette System auf links drehen.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      sigi234S C 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @sigi234 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

        Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

        Und auch nur den einen Adapter auf Beta heben, nicht das komplette System auf links drehen.

        sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        @thomas-braun sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

        @sigi234 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

        Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

        Und auch nur den einen Adapter auf Beta heben, nicht das komplette System auf links drehen.

        Jupp

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @sigi234 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

          Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

          Und auch nur den einen Adapter auf Beta heben, nicht das komplette System auf links drehen.

          C Offline
          C Offline
          Cool-runner1990
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          @thomas-braun Sorry für die blöde Frage, aber wie stelle ich nur den einen Adapter auf Beta?

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Cool-runner1990

            Hallo zusammen,

            ich habe ein Problem mit welchem ich einfach nicht weiter komme.
            Und zwar aktualisiert mein hs100-Adapter seit ein paar Tagen nicht mehr richtig die Daten der Steckdosen (Stromverbrauch)

            Ich habe den Steckdosen schon feste IPs zugewiesen und den Adapter de- & dann neuinstalliert.
            Er aktualisiert dann ein paar mal die Daten und dann geht nichts mehr und ich habe diverse Fehlermeldungen im Log, mit denen ich aber nicht so wirklich was anfangen kann.

            Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem ist?


            host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 09:01:17.717 info Restart adapter system.adapter.hs100.0 because enabled
            host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 09:01:17.716 info instance system.adapter.hs100.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
            host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 09:01:17.715 error Caught by controller[1]: TCP 192.168.105.222:9999 Error: TCP Timeout
            hs100.0 2021-02-15 09:01:17.163 info (21443) Terminated (NO_ERROR): Without reason
            hs100.0 2021-02-15 09:01:17.162 info (21443) terminating
            hs100.0 2021-02-15 09:01:17.147 info (21443) cleaned everything up...
            hs100.0 2021-02-15 09:01:17.146 error (21443) Error: TCP Timeout at Timeout.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:62:22) at ontimeout (timers.js:436:11) at tryOnT
            hs100.0 2021-02-15 09:01:17.145 error (21443) unhandled promise rejection: TCP Timeout
            hs100.0 2021-02-15 09:01:17.144 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
            hs100.0 2021-02-15 09:00:43.729 warn (21443) getDevice Socket connection Timeout ip: 192.168.105.222 please reconnect the Device
            hs100.0 2021-02-15 09:00:35.329 warn (21443) getDevice Socket connection Timeout ip: 192.168.105.222 please reconnect the Device
            hs100.0 2021-02-15 09:00:34.993 info (21443) Start with IP : 192.168.105.223
            host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 09:00:23.138 info instance system.adapter.hs100.0 started with pid 21443
            host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 08:59:53.118 info Restart adapter system.adapter.hs100.0 because enabled
            host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 08:59:53.118 info instance system.adapter.hs100.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
            host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 08:59:53.117 error Caught by controller[0]: TCP 192.168.105.222:9999 Error: TCP Timeout
            hs100.0 2021-02-15 08:59:52.567 info (19458) Terminated (NO_ERROR): Without reason
            hs100.0 2021-02-15 08:59:52.564 info (19458) terminating
            hs100.0 2021-02-15 08:59:52.549 info (19458) cleaned everything up...
            hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
            hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error at listOnTimeout (timers.js:263:5)
            hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
            hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error at ontimeout (timers.js:436:11)
            hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error at Timeout.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:62:22)
            hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error (19458) Error: TCP Timeout
            hs100.0 2021-02-15 08:59:52.545 error (19458) unhandled promise rejection: TCP Timeout
            Unhandled 2021-02-15 08:59:52.544 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

            Vielen Dank euch und LG

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

            getDevice Socket connection Timeout ip: 192.168.105.222 please reconnect the Device

            Welchen Router hast du? IP erreichbar ? 105 selbst vergeben?

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

            C 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Cool-runner1990

              @thomas-braun Sorry für die blöde Frage, aber wie stelle ich nur den einen Adapter auf Beta?

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              @cool-runner1990 Es wird dir ja dann eine ganze Liste an Updates angeboten werden. Da dann halt nur den hs100 anpacken und den Verwahrort wieder auf Default/stable zurück stellen.

              Wobei das eher nicht an der Adapter-Version liegt. Siehe die anderen verlinkten Threads.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S sigi234

                @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

                getDevice Socket connection Timeout ip: 192.168.105.222 please reconnect the Device

                Welchen Router hast du? IP erreichbar ? 105 selbst vergeben?

                C Offline
                C Offline
                Cool-runner1990
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                @sigi234 Hab eine Fritzbox 7590.
                105 hab ich nicht selbst vergeben, aber die 222 hab ich fest vergeben. (Davor hatte ich aber schon das gleiche Problem)
                Wenn ich die IP in meinen Browser eingeben kommt nix (wenn du das damit meinst :D )

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  Cool-runner1990
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  Sonst hat hier keiner mehr eine Idee?

                  Mein Adapter wird jetzt auch immer wieder rot :(

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Cool-runner1990

                    Sonst hat hier keiner mehr eine Idee?

                    Mein Adapter wird jetzt auch immer wieder rot :(

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @cool-runner1990
                    Mit welchen Meldungen?
                    Und ich glaube immer noch, dass du das Netzwerk nicht richtig aufgesetzt hast und/oder die Dose zu weit vom Router entfernt ist.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @cool-runner1990
                      Mit welchen Meldungen?
                      Und ich glaube immer noch, dass du das Netzwerk nicht richtig aufgesetzt hast und/oder die Dose zu weit vom Router entfernt ist.

                      C Offline
                      C Offline
                      Cool-runner1990
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @thomas-braun

                      Aber es hat jetzt 2 Jahre oder so am Stück ohne Probleme funktioniert.

                      Die Steckdosen sind bei mir im Keller, ziehen das WLAN dort über nen Powerline Adapter.
                      Der Powerline Adapter hängt hier in der Wohnung direkt am Router :)

                      WinniW 2 Antworten Letzte Antwort
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                      • C Cool-runner1990

                        @thomas-braun

                        Aber es hat jetzt 2 Jahre oder so am Stück ohne Probleme funktioniert.

                        Die Steckdosen sind bei mir im Keller, ziehen das WLAN dort über nen Powerline Adapter.
                        Der Powerline Adapter hängt hier in der Wohnung direkt am Router :)

                        WinniW Offline
                        WinniW Offline
                        Winni
                        schrieb am zuletzt editiert von Winni
                        #19

                        @cool-runner1990 wird dir der Energieverbrauch über die Kasa-App angezeigt?
                        So schaut das bei mir aus:
                        2021_02_23_11.41.58.jpg

                        Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                        1 Antwort Letzte Antwort
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                        • C Cool-runner1990

                          @thomas-braun

                          Aber es hat jetzt 2 Jahre oder so am Stück ohne Probleme funktioniert.

                          Die Steckdosen sind bei mir im Keller, ziehen das WLAN dort über nen Powerline Adapter.
                          Der Powerline Adapter hängt hier in der Wohnung direkt am Router :)

                          WinniW Offline
                          WinniW Offline
                          Winni
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          @cool-runner1990 was mir noch einfällt. Stecke doch mal zu Testzwecken die Dose an einer anderen Stelle, mit guter WLAN Verbindung ein und entferne mal die Powerline-Adapter, nur zum testen. Ich hatte auch mal sehr seltsame Probleme mit einem Notebook, nachdem ich meinen Powerline-Adapter aus dem System entfernt haben die Probleme aufgehört.

                          Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                          C 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • WinniW Winni

                            @cool-runner1990 was mir noch einfällt. Stecke doch mal zu Testzwecken die Dose an einer anderen Stelle, mit guter WLAN Verbindung ein und entferne mal die Powerline-Adapter, nur zum testen. Ich hatte auch mal sehr seltsame Probleme mit einem Notebook, nachdem ich meinen Powerline-Adapter aus dem System entfernt haben die Probleme aufgehört.

                            C Offline
                            C Offline
                            Cool-runner1990
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            @winni Ich glaube in der APp zeigt ers an, muss ich aber später mal testen wenn die Waschmaschine ein ist :)

                            Den Powerline-Adapter kann ich leider nicht entfernen, da das ding 2 Stockwerke überbrücken muss :(

                            WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Cool-runner1990

                              @winni Ich glaube in der APp zeigt ers an, muss ich aber später mal testen wenn die Waschmaschine ein ist :)

                              Den Powerline-Adapter kann ich leider nicht entfernen, da das ding 2 Stockwerke überbrücken muss :(

                              WinniW Offline
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                              Winni
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #22

                              @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

                              Den Powerline-Adapter kann ich leider nicht entfernen, da das ding 2 Stockwerke überbrücken muss :(

                              Ich meine auch nur mal zum testen. Man könnte dann eventuell sehen, ob der Powerline-Adapter irgendwie falsch dazwischen funkt.

                              Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                              C 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • WinniW Winni

                                @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

                                Den Powerline-Adapter kann ich leider nicht entfernen, da das ding 2 Stockwerke überbrücken muss :(

                                Ich meine auch nur mal zum testen. Man könnte dann eventuell sehen, ob der Powerline-Adapter irgendwie falsch dazwischen funkt.

                                C Offline
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                                Cool-runner1990
                                schrieb am zuletzt editiert von Cool-runner1990
                                #23

                                @winni also hab die waschmaschine jetzt grad mal angeschalten.
                                In der Kasa App wird der Verbrauch einwandfrei angezeigt.
                                Im iobroker auch, nur da stoppt er einfach nach nen paar minuten.

                                Hab auch mal alle Skripte angehalten die auf die Steckdose zugreifen (hab ich iorgendwo mal gelesen)
                                Habs auch auf die 2.0.3 (beta) gehoben, gleiches Problem

                                WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Cool-runner1990

                                  @winni also hab die waschmaschine jetzt grad mal angeschalten.
                                  In der Kasa App wird der Verbrauch einwandfrei angezeigt.
                                  Im iobroker auch, nur da stoppt er einfach nach nen paar minuten.

                                  Hab auch mal alle Skripte angehalten die auf die Steckdose zugreifen (hab ich iorgendwo mal gelesen)
                                  Habs auch auf die 2.0.3 (beta) gehoben, gleiches Problem

                                  WinniW Offline
                                  WinniW Offline
                                  Winni
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #24

                                  @cool-runner1990 ein letztes noch von mir ;) der Abfrage Interval steht bei mir auf 30 sec, ansonsten wüsste ich jetzt nicht was man noch prüfen könnte.

                                  Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                  C arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • WinniW Winni

                                    @cool-runner1990 ein letztes noch von mir ;) der Abfrage Interval steht bei mir auf 30 sec, ansonsten wüsste ich jetzt nicht was man noch prüfen könnte.

                                    C Offline
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                                    Cool-runner1990
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #25

                                    @winni hatte immer 5,

                                    Hab’s aber vor n paar Tagen auch auf 30 gestellt, leider immer noch das Problem:(

                                    Aber danke dir:)

                                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Cool-runner1990

                                      @winni hatte immer 5,

                                      Hab’s aber vor n paar Tagen auch auf 30 gestellt, leider immer noch das Problem:(

                                      Aber danke dir:)

                                      A Offline
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                                      Arctic63
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #26

                                      @cool-runner1990 moin, hab das selbe Problem, hat sich da was getan?

                                      surfer09S arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • A Arctic63

                                        @cool-runner1990 moin, hab das selbe Problem, hat sich da was getan?

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #27

                                        Hallo zusammen,

                                        bei mir besteht ebenfalls das gleiche Problem. Adapterversion 2.0.3, die Firmware der Steckdosen 1.5.6. Es gab vor einigen Wochen mal hierfür ein Update.
                                        Hier ein aktuelles Beispiel meiner HS110, die Waschmaschine läuft seit ca. 40 Minuten, der Stromverbrauch aktualisiert sich aber nicht.

                                        2021-04-08 07_38_15-Window.jpg

                                        Gruß surfer ;-)

                                        IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

                                        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • surfer09S surfer09

                                          Hallo zusammen,

                                          bei mir besteht ebenfalls das gleiche Problem. Adapterversion 2.0.3, die Firmware der Steckdosen 1.5.6. Es gab vor einigen Wochen mal hierfür ein Update.
                                          Hier ein aktuelles Beispiel meiner HS110, die Waschmaschine läuft seit ca. 40 Minuten, der Stromverbrauch aktualisiert sich aber nicht.

                                          2021-04-08 07_38_15-Window.jpg

                                          Gruß surfer ;-)

                                          arteckA Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #28

                                          @surfer09 stimmt der Wert .. c5ad89b7-fc93-4c10-b088-9418a52b91e4-grafik.png

                                          das ist Aktualisierungswert

                                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                          surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
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