Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme mit hs100-Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Probleme mit hs100-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
51 Beiträge 8 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Cool-runner1990

    @sigi234 ok, bei mir ist aber nur die 2.0.1 verfügbar :(
    Wie hast du den auf 2.0.3 gebracht?

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
    #6

    @cool-runner1990
    Schaut für mich eher nach Netzwerkproblemen aus.

    2.0.3 findet sich im Beta-Bereich.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @cool-runner1990
      Schaut für mich eher nach Netzwerkproblemen aus.

      2.0.3 findet sich im Beta-Bereich.

      C Offline
      C Offline
      Cool-runner1990
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      @thomas-braun Das heißt?
      Also ich hab sonst nirgendwo Probleme, weder mit irgendwelchen anderen Adaptern, noch mit komplett anderen Geräten oder so :(

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Cool-runner1990

        @sigi234 ok, bei mir ist aber nur die 2.0.1 verfügbar :(
        Wie hast du den auf 2.0.3 gebracht?

        sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von sigi234
        #8

        @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

        @sigi234 ok, bei mir ist aber nur die 2.0.1 verfügbar :(
        Wie hast du den auf 2.0.3 gebracht?

        System mal neu gestartet?

        Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

        Screenshot (3318)_LI.jpg

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Cool-runner1990

          @thomas-braun Das heißt?
          Also ich hab sonst nirgendwo Probleme, weder mit irgendwelchen anderen Adaptern, noch mit komplett anderen Geräten oder so :(

          A Offline
          A Offline
          Ash2k
          schrieb am zuletzt editiert von Ash2k
          #9

          @cool-runner1990

          https://forum.iobroker.net/topic/32493/hs100-adapter-fehlermeldungen/172

          bzw.

          https://forum.iobroker.net/topic/32493/hs100-adapter-fehlermeldungen/183

          Schau mal hier in den Beitrag, vielleicht ähnliches Problem.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

            @sigi234 ok, bei mir ist aber nur die 2.0.1 verfügbar :(
            Wie hast du den auf 2.0.3 gebracht?

            System mal neu gestartet?

            Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

            Screenshot (3318)_LI.jpg

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @sigi234 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

            Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

            Und auch nur den einen Adapter auf Beta heben, nicht das komplette System auf links drehen.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            sigi234S C 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @sigi234 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

              Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

              Und auch nur den einen Adapter auf Beta heben, nicht das komplette System auf links drehen.

              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              @thomas-braun sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

              @sigi234 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

              Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

              Und auch nur den einen Adapter auf Beta heben, nicht das komplette System auf links drehen.

              Jupp

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @sigi234 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

                Vorrübergehend auf Beta stellen. Achtung Backup VORHER machen und dann wieder zurück stellen. Auf eigene Verantwortung!

                Und auch nur den einen Adapter auf Beta heben, nicht das komplette System auf links drehen.

                C Offline
                C Offline
                Cool-runner1990
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @thomas-braun Sorry für die blöde Frage, aber wie stelle ich nur den einen Adapter auf Beta?

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Cool-runner1990

                  Hallo zusammen,

                  ich habe ein Problem mit welchem ich einfach nicht weiter komme.
                  Und zwar aktualisiert mein hs100-Adapter seit ein paar Tagen nicht mehr richtig die Daten der Steckdosen (Stromverbrauch)

                  Ich habe den Steckdosen schon feste IPs zugewiesen und den Adapter de- & dann neuinstalliert.
                  Er aktualisiert dann ein paar mal die Daten und dann geht nichts mehr und ich habe diverse Fehlermeldungen im Log, mit denen ich aber nicht so wirklich was anfangen kann.

                  Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem ist?


                  host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 09:01:17.717 info Restart adapter system.adapter.hs100.0 because enabled
                  host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 09:01:17.716 info instance system.adapter.hs100.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                  host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 09:01:17.715 error Caught by controller[1]: TCP 192.168.105.222:9999 Error: TCP Timeout
                  hs100.0 2021-02-15 09:01:17.163 info (21443) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                  hs100.0 2021-02-15 09:01:17.162 info (21443) terminating
                  hs100.0 2021-02-15 09:01:17.147 info (21443) cleaned everything up...
                  hs100.0 2021-02-15 09:01:17.146 error (21443) Error: TCP Timeout at Timeout.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:62:22) at ontimeout (timers.js:436:11) at tryOnT
                  hs100.0 2021-02-15 09:01:17.145 error (21443) unhandled promise rejection: TCP Timeout
                  hs100.0 2021-02-15 09:01:17.144 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                  hs100.0 2021-02-15 09:00:43.729 warn (21443) getDevice Socket connection Timeout ip: 192.168.105.222 please reconnect the Device
                  hs100.0 2021-02-15 09:00:35.329 warn (21443) getDevice Socket connection Timeout ip: 192.168.105.222 please reconnect the Device
                  hs100.0 2021-02-15 09:00:34.993 info (21443) Start with IP : 192.168.105.223
                  host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 09:00:23.138 info instance system.adapter.hs100.0 started with pid 21443
                  host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 08:59:53.118 info Restart adapter system.adapter.hs100.0 because enabled
                  host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 08:59:53.118 info instance system.adapter.hs100.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                  host.raspberrypi4-iobroker 2021-02-15 08:59:53.117 error Caught by controller[0]: TCP 192.168.105.222:9999 Error: TCP Timeout
                  hs100.0 2021-02-15 08:59:52.567 info (19458) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                  hs100.0 2021-02-15 08:59:52.564 info (19458) terminating
                  hs100.0 2021-02-15 08:59:52.549 info (19458) cleaned everything up...
                  hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                  hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                  hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                  hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error at ontimeout (timers.js:436:11)
                  hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error at Timeout.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:62:22)
                  hs100.0 2021-02-15 08:59:52.547 error (19458) Error: TCP Timeout
                  hs100.0 2021-02-15 08:59:52.545 error (19458) unhandled promise rejection: TCP Timeout
                  Unhandled 2021-02-15 08:59:52.544 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

                  Vielen Dank euch und LG

                  sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

                  getDevice Socket connection Timeout ip: 192.168.105.222 please reconnect the Device

                  Welchen Router hast du? IP erreichbar ? 105 selbst vergeben?

                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

                  C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Cool-runner1990

                    @thomas-braun Sorry für die blöde Frage, aber wie stelle ich nur den einen Adapter auf Beta?

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @cool-runner1990 Es wird dir ja dann eine ganze Liste an Updates angeboten werden. Da dann halt nur den hs100 anpacken und den Verwahrort wieder auf Default/stable zurück stellen.

                    Wobei das eher nicht an der Adapter-Version liegt. Siehe die anderen verlinkten Threads.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • sigi234S sigi234

                      @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

                      getDevice Socket connection Timeout ip: 192.168.105.222 please reconnect the Device

                      Welchen Router hast du? IP erreichbar ? 105 selbst vergeben?

                      C Offline
                      C Offline
                      Cool-runner1990
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @sigi234 Hab eine Fritzbox 7590.
                      105 hab ich nicht selbst vergeben, aber die 222 hab ich fest vergeben. (Davor hatte ich aber schon das gleiche Problem)
                      Wenn ich die IP in meinen Browser eingeben kommt nix (wenn du das damit meinst :D )

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        Cool-runner1990
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        Sonst hat hier keiner mehr eine Idee?

                        Mein Adapter wird jetzt auch immer wieder rot :(

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Cool-runner1990

                          Sonst hat hier keiner mehr eine Idee?

                          Mein Adapter wird jetzt auch immer wieder rot :(

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @cool-runner1990
                          Mit welchen Meldungen?
                          Und ich glaube immer noch, dass du das Netzwerk nicht richtig aufgesetzt hast und/oder die Dose zu weit vom Router entfernt ist.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          C 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @cool-runner1990
                            Mit welchen Meldungen?
                            Und ich glaube immer noch, dass du das Netzwerk nicht richtig aufgesetzt hast und/oder die Dose zu weit vom Router entfernt ist.

                            C Offline
                            C Offline
                            Cool-runner1990
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            @thomas-braun

                            Aber es hat jetzt 2 Jahre oder so am Stück ohne Probleme funktioniert.

                            Die Steckdosen sind bei mir im Keller, ziehen das WLAN dort über nen Powerline Adapter.
                            Der Powerline Adapter hängt hier in der Wohnung direkt am Router :)

                            WinniW 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • C Cool-runner1990

                              @thomas-braun

                              Aber es hat jetzt 2 Jahre oder so am Stück ohne Probleme funktioniert.

                              Die Steckdosen sind bei mir im Keller, ziehen das WLAN dort über nen Powerline Adapter.
                              Der Powerline Adapter hängt hier in der Wohnung direkt am Router :)

                              WinniW Offline
                              WinniW Offline
                              Winni
                              schrieb am zuletzt editiert von Winni
                              #19

                              @cool-runner1990 wird dir der Energieverbrauch über die Kasa-App angezeigt?
                              So schaut das bei mir aus:
                              2021_02_23_11.41.58.jpg

                              Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Cool-runner1990

                                @thomas-braun

                                Aber es hat jetzt 2 Jahre oder so am Stück ohne Probleme funktioniert.

                                Die Steckdosen sind bei mir im Keller, ziehen das WLAN dort über nen Powerline Adapter.
                                Der Powerline Adapter hängt hier in der Wohnung direkt am Router :)

                                WinniW Offline
                                WinniW Offline
                                Winni
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                @cool-runner1990 was mir noch einfällt. Stecke doch mal zu Testzwecken die Dose an einer anderen Stelle, mit guter WLAN Verbindung ein und entferne mal die Powerline-Adapter, nur zum testen. Ich hatte auch mal sehr seltsame Probleme mit einem Notebook, nachdem ich meinen Powerline-Adapter aus dem System entfernt haben die Probleme aufgehört.

                                Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                C 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • WinniW Winni

                                  @cool-runner1990 was mir noch einfällt. Stecke doch mal zu Testzwecken die Dose an einer anderen Stelle, mit guter WLAN Verbindung ein und entferne mal die Powerline-Adapter, nur zum testen. Ich hatte auch mal sehr seltsame Probleme mit einem Notebook, nachdem ich meinen Powerline-Adapter aus dem System entfernt haben die Probleme aufgehört.

                                  C Offline
                                  C Offline
                                  Cool-runner1990
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  @winni Ich glaube in der APp zeigt ers an, muss ich aber später mal testen wenn die Waschmaschine ein ist :)

                                  Den Powerline-Adapter kann ich leider nicht entfernen, da das ding 2 Stockwerke überbrücken muss :(

                                  WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • C Cool-runner1990

                                    @winni Ich glaube in der APp zeigt ers an, muss ich aber später mal testen wenn die Waschmaschine ein ist :)

                                    Den Powerline-Adapter kann ich leider nicht entfernen, da das ding 2 Stockwerke überbrücken muss :(

                                    WinniW Offline
                                    WinniW Offline
                                    Winni
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #22

                                    @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

                                    Den Powerline-Adapter kann ich leider nicht entfernen, da das ding 2 Stockwerke überbrücken muss :(

                                    Ich meine auch nur mal zum testen. Man könnte dann eventuell sehen, ob der Powerline-Adapter irgendwie falsch dazwischen funkt.

                                    Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • WinniW Winni

                                      @cool-runner1990 sagte in Probleme mit hs100-Adapter:

                                      Den Powerline-Adapter kann ich leider nicht entfernen, da das ding 2 Stockwerke überbrücken muss :(

                                      Ich meine auch nur mal zum testen. Man könnte dann eventuell sehen, ob der Powerline-Adapter irgendwie falsch dazwischen funkt.

                                      C Offline
                                      C Offline
                                      Cool-runner1990
                                      schrieb am zuletzt editiert von Cool-runner1990
                                      #23

                                      @winni also hab die waschmaschine jetzt grad mal angeschalten.
                                      In der Kasa App wird der Verbrauch einwandfrei angezeigt.
                                      Im iobroker auch, nur da stoppt er einfach nach nen paar minuten.

                                      Hab auch mal alle Skripte angehalten die auf die Steckdose zugreifen (hab ich iorgendwo mal gelesen)
                                      Habs auch auf die 2.0.3 (beta) gehoben, gleiches Problem

                                      WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Cool-runner1990

                                        @winni also hab die waschmaschine jetzt grad mal angeschalten.
                                        In der Kasa App wird der Verbrauch einwandfrei angezeigt.
                                        Im iobroker auch, nur da stoppt er einfach nach nen paar minuten.

                                        Hab auch mal alle Skripte angehalten die auf die Steckdose zugreifen (hab ich iorgendwo mal gelesen)
                                        Habs auch auf die 2.0.3 (beta) gehoben, gleiches Problem

                                        WinniW Offline
                                        WinniW Offline
                                        Winni
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        @cool-runner1990 ein letztes noch von mir ;) der Abfrage Interval steht bei mir auf 30 sec, ansonsten wüsste ich jetzt nicht was man noch prüfen könnte.

                                        Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                        C arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • WinniW Winni

                                          @cool-runner1990 ein letztes noch von mir ;) der Abfrage Interval steht bei mir auf 30 sec, ansonsten wüsste ich jetzt nicht was man noch prüfen könnte.

                                          C Offline
                                          C Offline
                                          Cool-runner1990
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          @winni hatte immer 5,

                                          Hab’s aber vor n paar Tagen auch auf 30 gestellt, leider immer noch das Problem:(

                                          Aber danke dir:)

                                          A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          588

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe