NEWS
Abbruch der Ansage bei SayIt und MPD
-
Hallo zusammen,
Ich habe heute endlich damit angefangen den SayIt in Betrieb zu nehmen und direkt den ganzen Tag mit der Fehlersuche zugebracht. Ich hoffe ihr habt Ideen oder Tipps wo ran es liegen könnte.
Folgendes Problem:
Ansagen des SayIt Adapters laufen nicht bis zum Ende, sondern werden mittendrin abgeschnitten.
Mein Aufbau sieht wie folgt aus:
ioBroker läuft mit SayIt und MPD Adapter auf einem RaspberryPi.
Zweiter RaspberryPi dient als MPD Server.Bisherige Erkenntnisse:
- JS/Blockly kann ausgeschlossen werden - Eingabe direkt im Datenpunkt des SayIt Adapters mit selbem Fehlerbild
- Datei sayit.0.tts.mp3 wird korrekt und vollständig generiert. Ist auch ohne Abbruch in anderen Playern abspielbar
- Der Fehler tritt unabhängig der TTS-Engine auf
- Der Fehler tritt mit und ohne Announcement Ton auf
- Es gibt keine festen Zeichen oder Wortzahl nachdem die Ausgabe stoppt, auch sehr kurze Texte werden angeschnitten; mache längeren Texte schaffen es
- Ein gleicher Text bricht wiederholbar an der selben Stelle ab
- Test mir der Ausgabe im Browser (über vis) zeigt, dass das Problem hier nicht besteht (Text wird komplett ohne Fehler ausgeben)
- Dem MPD Adapter aus ioBroker heraus eine andere auf dem Web Adapter liegende MP3 mitgegeben: Läuft komplett durch (MP3 ist über 5 Minuten lang)
- SayIt MP3 auf den MPD Server laden und dort lokal mit omxplayer abspielen: Geht
- SayIt MP3 in MPD Datenbank laden und dann abspielen: Bricht ab und im MPD Client ist erkennbar, dass die MP3 tatsächlich nicht zu Ende gespielt wird
- SayIt MP3 mit "Checkmate MP3 checker" getestet: Keine Fehler in der Datei
Das Logfile ist komplett unauffällig und erzählt nur welcher Text gesprochen wurde und das die MP3 erfolgreich generiert wurde.
Ich bin für jede Idee dankbar!
Viele Grüße,
Tim -
@mr-bluescreen Servus, ich habe schon vor Monaten an diesem Punkt aufgegeben. Gefühlte 100 Dinge ein- und verstellt, ich fand keine Lösung. Bin aktuell am Probieren mit dem Logitechserver und diversen Player. Aktuell scheitere ich, dass der squeezeplayer nicht in sayit angeboten werden.
-
Hab auch das gleiche Problem mit Sayit und Sonos, allerdings bricht die Ansage gleich nach dem Gong beim ersten Wort mitten drin schon ab.
Ausgabe sollte wie folgt sein:
vorher Gong lt. Adaptereinstellung abspielen -> Guten Morgen ihr Lieben es ist zehn nach sechs
Ausgabe zur Zeit:
Gong lt. Adaptereinstellung abspielen -> GuHabt ihr schon neue Erkentnisse?
-
@mr-bluescreen Hast Du schon neue Erkentnisse???? Ich habe genau das gleiche Problem mit SayIt in Zusammenhang mit MPD
-
@mr-bluescreen Welche Sprachoptionen hast Du in der SayIt-Instanz eingestellt?
-
@meister-mopper HI ich bin zwar nicht @mr-bluescreen aber ich habe gerade festgestellt, das wenn ich "Google - Deutsch" einstelle es funktioniert, aber mit AWS Polly nicht....... Hmmmmmmmm
EDIT: ARGHHHH doch nicht, hatte System drin (nicht MPD)
Geht aalso beides nicht, immer abgehakt bzw fehlen die letzten Wörter weiterhin.
Ob die duration in der MP3 nicht korrekt ermittelt wird und MPD da empfindlich ist?
-
@hamburgerjung Längere Phrasen kann z. B.
-
@meister-mopper ich hab den ioBroker Cloud Adapter nicht aktiv Wäre n' Versuch Wert, allerdings läufts ja mit AWS Polly oder Google mit "System" Output auch ohne Probleme, egal wie lang der Text ist. Sehr komisches Verhalten.
Ich schätze das, dass PRoblem eher bei dem MPD Adapter ist bzw. MPD die erzeugte mp3 nicht besonder "mag". Allerdings müssten ja dann ein paar mehr Leute Probleme haben.
Als MPD Server dient bei mir zum Testen aktuell ein lokal installierter auf dem Raspi wo auch ioBroker installiert ist. Vlt ist da auch das Problem MPD im Zusammenhang mit Raspberry.....
-
@hamburgerjung sagte in Abbruch der Ansage bei SayIt und MPD:
allerdings läufts ja mit AWS Polly
Ich habe AWS Polly noch nie zum Laufen bekommen, obwohl ich einen Account habe, kA warum.
-
@meister-mopper , das war eigentlich ganz easy, wichtig ist, dass man in der aws console einen user anlegt (iAM) und dem polly full access gibt, dann den access key und den shared secret key (von dem angelegten user) im SayIt Adapter eintragen, plus die Region : "eu-central-1"
-
@mr-bluescreen @xawa @metaxa @Meister-Mopper , Problem gelöst
Die verfügbare Version auf dem Raspberry Feed hat n Bug..... Ist noch von 2019....
Habe eben die neuste Version von der Webseite kompiliert und manuell installiert.
Nun läufts :-)!!!
Grüße aus Hamburg
-
@hamburgerjung Ich habe dasselbe Problem, ich weiß aber nicht genau wo ich das "Raspberry Feed" finde. Kannst du mir weiterhelfen?
-
Moin,
ich habe gerade das Problem in Verbindung mit Heos(Denon). Gibt es da eine Lösung ? -
@elektroman sagte in Abbruch der Ansage bei SayIt und MPD:
Moin,
ich habe gerade das Problem in Verbindung mit Heos(Denon). Gibt es da eine Lösung ?Mal abgesehen, dass du in einem thread aus 2021 fragst, was ist das Problem und überhaupt?
-
@meister-mopper Wie oben beschrieben, fängt Sayit an den Text zu sprechen und bricht dann ab.
Hier wird doch immer richtigerweise von "erst im Forum nach Lösungen suchen" gepredigt. Warum dann nicht einen Beitrag aus der Schublade nehmen, der das Problem schon richtig schildert
-
@meister-mopper Wie oben beschrieben, fängt Sayit an den Text zu sprechen und bricht dann ab.
Hier wird doch immer richtigerweise von "erst im Forum nach Lösungen suchen" gepredigt. Warum dann nicht einen Beitrag aus der Schublade nehmen, der das Problem schon richtig schildert
Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass niemand hier weiß, was du da am Start hast.
-
@meister-mopper
Denon Home 150 Multiroom-Lautsprecher mit Heos
Installiert sind die Adapter Heos und Sayit -
Denon Home 150 Multiroom-Lautsprecher mit Heos
Installiert sind die Adapter Heos und SayitZum Vorstellen des Systems ist hier das Einstellen des Ergebnisses von
iob diag
in (</>) codetags ein probates Mittel. Das stellt dein System mit allen Einzelheiten dar. -
@meister-mopper Was soll ich denn alles einfügen? Wollte eigentlich nicht alles öffentlich machen
-